[Kaufberatung] 350-430€, bis 5", LTE, Android (L), minimalistisch

Hamburger Jung

Enthusiast
-Es soll Android 5.0 Lollipop haben/bekommen
-Maximal ~5"
-HSDPA/LTE (Bin im Ausland mit lokalen SIM-Karten online)
-Vernünftiger Akku
-Ein guter Soundchip
-Hochwertig, Design minimalistisch, einfach. Kein Schnickschnack

Bisher sind mir die zwei aufgefallen:
HTC Mini One 2
Nexus 5

Das Nexus 6 würde ich von den Features her bevorzugen, aber es ist mir einfach zu groß :(

Könnt ihr mir Alternativen empfehlen oder etwas zu der Auswahl sagen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Galaxy S4 und Xperia ZL sind recht günstig (<300€),
bieten viel Display bei möglichst kompakten Maßen,
und Android 5.0 wurde für beide auch angekündigt ;)

wie definierst du denn "vernünftigen akku"?
1 tag? 2? 3? eine woche?

edit:
das ZL ist trotz 0,5" größerem display 5mm kürzer als das HTC Mini One 2 :fresse:

kannst dir auch mal das Z3 Compact angucken, das hat den besten akku,
kostet allerdings gleich wieder >400€

Zuletzt bearbeitet:
Das Z3 compact wirkt vernünftig, nur derzeit zu teuer :/

Dass der Akku im Verhältnis zur Hardware gewählt wurde. Ich spiele mit dem Gerät nie, sehe keine HD Filme oder nutze aufwendige Apps. Wenn der Akku mehr als einen Tag bei 2-3 Stunden Nutzung (Nachrichten, FB) hält, bin ich zufrieden :)

Wenn ich die Benchmarks vom HTC One Mini 2 ansehe, dann sind diese recht nah an meinem echt langsamen, alten Galaxy Nexus (Selbst Chrome mit einem Tab ist eine Qual). Täuschen die Benchmarkwerte?

Z1/3 compact sind da genau das was du du suchst ;) Die ganzen Minis bis auf die Sonys kannst du in die Tonne treten. Akkulaufzeit ist sowieso jenseits von allen Standards, siehe Akkulaufzeiten-Sammler.

Also einen Tag, bei 2-3 Stunden aktiver Nutzung, ist mit so ziemlich jedem Smartphone möglich.

Nur das die um Welten länger halten ;) Ein Tag wäre für mich mittlerweile schon ein K.O. Kriterium.

Ist das Z3 compact den Aufpreis von 130€ zum HTC One Mini 2 denn wert? 490€ bei Amazon sind schon echt happig ;)

Ich würde sagen auf alle fälle. Die HTC Minis waren bisher alle eher so dahingemurkst, die Sonys sind Top, das Z3 ganz besonders.

also das HTC One Mini 2 würde bei mir niemals in die auswahl kommen :fresse:

absolut miese display-to-body ratio,
hardware nur so lala, und dafür 350€?!

das Xperia Z3 Compact ist schon ziemlich cool, display-to-body ratio ist aber schlechter als beim ZL und S4 , 500€ wäre es mir nicht wert.

hast du dir das ZL und S4 wenigstens mal angesehen?

Das S4 ist gefühlsmäßig nichts. Es ist halt ein 0815 Samsung, da fehlt mir einfach eine große Stärke (Vielleicht der Preis) ;)

ZL, optisch gefällt es mir am besten von allen. Aber Battery life tests - GSMArena.com dort schneidet es nur knapp besser als mein Galaxy Nexus ab

Ich hatte gestern mal das neue S4 von Kumpel in der Hand (die neue Version mit der "Leder" Rückseite) und konnte daran absolut nichts schlechtes feststellen.

Klar, ist eben kein alu, ZL und Z3C sind aber auch nicht wertiger.
(Was aber auch nicht heißen soll das die Geräte nicht ordentlich verarbeitet sind! Was Verarbeitung an geht sind die alle recht ähnlich zu deinem Galaxy Nexus)

Wenn du nicht so wahnsinnig viel Speicherplatz brauchst kannst dir noch das LG G2 ansehen.
Hat zwar 5,2" , allerdings in nem Gehäuse wo die meisten sonst nur 5" verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie steht es um den Akku beim G2? LG hält sich anscheinend recht zurück beim Thema Lollipop :(

Eher nein. Die Compacts sind aber auch die Dauerläufer schlechthin.

Meine Empfehlung wäre auch das LG. Ich gehe davon aus, dass Lollipop dafür kommt.

Edit: die Akkulaufzeit der Compacts ist sicherlich auch viel der geringeren Auflösung geschuldet.

Zuletzt bearbeitet:
Dann überlege ich tatsächlich, ob ich nicht beim Z3 Compact zuschlagen sollte :fresse:

Bei der Telekom ist es mit 459€ am günstigsten, oder lieber bei Amazon für 489€?

Ich bin heutzutage soweit nur wegen dem Service Amazon mehr zu zahlen. Wenn dir das Teil in 1,5 Jahren hops geht, bekommst einfach deine 489€ wieder - was bei der Telekom z.b. passiert will ich nicht wissen !

Klar, ist eben kein alu, ZL und Z3C sind aber auch nicht wertiger.

Oh doch ;) Aber deine Meinung zu Samsung ist ja jedem hinlänglich bekannt der sich in dem Bereich etwas länger aufhält.

Das G2 ist natürlich Geschmackssache, würde mir weder optisch noch haptisch gefallen. Dazu kommt noch die dir schon bekannte Meinung zu Android L.
Da wirst du bei Sony die wenigsten Probleme haben, selbst wenn der offizielle Support doch mal ausgelaufen sein sollte, Sony ist im AOSP-Programm und hat dadurch wirklich extrem starke Custom Roms.
Und L kommt sogar noch auf das Ur-Z, da wirst du mit dem Z3c ewig Updates bekommen ;)

Oh doch ;) Aber deine Meinung zu Samsung ist ja jedem hinlänglich bekannt der sich in dem Bereich etwas länger aufhält.

na jetzt wirds ja spannend.

du behauptest damit also das ich nicht in der lage bin mein eigenens Xperia ZL (mit dem ich absolut zufrieden bin) objektiv mit dem Galaxy S4 meines kumpels zu vergleichen?

welche logik versprichst du dir denn dahinter?

wenn knapp 5 scheine und der fest verbaute akku für dich ok sind spricht eigentlich nichts gegen das Z3c.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es Etwas, was gegen das Z3c spricht?

Das Z1C ;)
Sonst: nix. Schönes Gerät :d

Die zwei sind so ähnlich (bis auf den Rand, Alu vs. Plexi) und ein paar Mhz, das es nahezu egal ist welches du nimmst...
Ich habe mich aufgrund des Preises fürs Z1C entschieden. 0,3" weniger bei gleicher Auflösung und gleichen Abmaßen waren mir egal.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist das Z3 compact geworden! :fresse:

Welches Magnet Ladekabel könnt ihr empfehlen?

Ich habe dieses für mein Z1C und bin sehr zufrieden. Der Magnet ist ausreichend stark um das ganze Kabel ans Z1C zu hängen :d

Ich mag das Z1C lieber als das Z3C, weil es schönere Alukanten hat, das Frostplexi ist nicht so meins...
Aber dennoch gute Wahl, viel Spaß damit! :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh