[Worklog] Der (noch) Namenlose: Fractal Design Arc Midi R2@Lukü

GreatCornholio

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.10.2006
Beiträge
763
Hallo zusammen!

Langsam ist es an der Zeit, mein Projekt "offiziell" zu eröffnen.
Namen hab ich noch keinen, bin da immer so unkreativ...

Nachdem der Postmann heute dreimal geklingelt hat, sind jetzt endlich alle Teile da:
PICT0475.jpg

Verwendete Teile:
  • CPU: Intel Core i7-4790K (geköpft von eagle)
  • Kühler: Prolimatech Armageddon Blue
  • RAM: G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400
  • Mainboard: ASRock Z97 Extreme6
  • Wärmeleitpaste: Arctic MX-4
  • SSD: Crucial MX100 512GB
  • HDD: WD Red 2TB (schon vorhanden)
  • DVD: LG Electronics GH24NSC0 schwarz
  • Lüfter: 3x NB-BlackSilentPro PK-2, 1x NB-BlackSilentPro PK-PS
  • Netzteil: Sea Sonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition
  • Gehäuse: Fractal Design Arc Midi R2
Uups, da fehlt doch was auf dem Familienfoto... richtig, das Netzteil:
PICT0476.jpg
(Ignoriert am besten die zerfetzte Teppichrandleiste... ist schon schlimm was Katzen anstellen wenn ihnen langweilig ist... :fresse:)

Was ist geplant?
  • Kabel sleeven
  • Beleuchtung (für eine Midplate bzw. SLight ist kein Platz, aber ich hab da schon was im Kopf...)
  • PCI-Blenden und HDD-Einschübe umlackieren oder tauschen
  • Platz für SSDs schaffen
  • ein paar optische Details
Also eher dezente Details.

Was ist nicht geplant?
Auf jeden Fall keine ausgedehnten Dremel-Schlachten, MurderMod-Teile oder Wakü, also langweilig für die meisten hier. :d

So, jetzt das ganze erst mal auspacken, schnell zusammenbauen und testen ob auch alles funktioniert:
PICT0477.jpg PICT0478.jpg
Dabei ist auch gleich der obere HDD-Käfig sowie die Plastik-Befestigungen dafür, und sämtliche Original-Lüfter rausgeflogen.
MemTest läuft grade durch, bis jetzt keine Fehler.

Was mir beim Zusammenbauen aufgefallen ist:
  • Die rechte obere Durchführungstülle im Mainboard-Tray ist zu weit oben, so dass das ATX-Kabel nicht waagerecht durch die Öffnung verlegt werden kann.
    So ziemlich alle ATX-Mainboards haben den ATX-Stecker ungefähr an der Stelle wie meins, also warum können die Hersteller den Ausschnitt nicht da hin setzen wo er hingehört? :motz:
    Denn das ist leider bei fast allen Herstellern so...
    Der untere Ausschnitt passt zumindest wie die Faust aufs Auge.

  • Das interne USB3-Kabel ist sowas von bocksteif, da bekomme ich echt Angst um den Header am Board.
    Beim vorsichtigen Zurechtrücken des Kabels ist es zwei mal aus dem Header gesprungen, wie soll man denn das elegant verlegen?

  • Für das Netzteil hätten sie auch noch Thumbscrews anstatt normaler Schrauben beilegen können.
    Und die Ränder der HDD-Entkoppelschrauben hätten sie rändeln können, dann wäre alles bis auf die SSD-Schrauben werkzeuglos montierbar.

  • Ansonsten gefällt mir das Case soweit ganz gut, schön geräumig und gut zu zerlegen.
    Trotz Plastik und Stahl wirkt alles recht wertig und schlicht, so muss ein Gehäuse sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht gut aus, die Idee die PCIe-Blenden zu färben gefällt mir.
Kommt eigentlich noch eine Grafikkarte rein?
Ich häng mich mal rein ;)
 
Danke! :)

Grafikkarte kommt vielleicht Anfang nächstes Jahr, mal schauen was AMD so Neues zeigt...
In erster Linie wird das ja mein Arbeits-PC, mein Alter ist schon seit Jahren zu schwach zum Zocken, deshalb bin ich da schon ne Weile raus.
Aber das ändert sich ja vielleicht mit der neuen Mühle... :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh