Nexus 5 - Reparatur nach Displayschaden - wo/wie?

ebastler

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.04.2014
Beiträge
3.542
Hallo,

ich habe vor einer Woche ein Nexus 5 zweiter Hand erworben, die Originalrechnung aus dem Play Store hat mir der Verkäufer gemailt.
Ich kann also laut einigen Berichten im Netz das Gerät samt Garantie telefonisch auf meinen Namen umregistrieren (habe ich letzte Woche vergessen, morgen ist Feiertag, mach ich Dienstag).

Heute hat es mein Vater hingekriegt, mir das Handy auf Betonboden zu werfen, Display zersprungen. Touchscreen reagiert noch, aber das Glas ist komplett zersprungen.
Er sagte, er zahle die Reparatur, aber ich bin natürlich trotzdem verdammt genervt. Seit einigen Tagen ein neues Handy, kein Kratzer, ich super glücklich damit, und dann killt er es mir.
Naja, zurück zum Thema. Wie würdet ihr es reparieren? Ich kriege das locker selbst hin, hab aber ehrlich gesagt wenig Lust.
Am Besten einfach an Google schicken und sagen "Do your thing"?
Oder direkt zu LG? Was emfpehlt ihr? Papa zahlt, Geld ist mir da ehrlich gesagt eher egal. Ich will nur möglichst schnell wieder ein perfektes N5.
Rahmen und Backcover hätte ich am Liebsten auch ersetzt. Ersterer hat was abgekriegt, letzteres hatte bereits vor dem Kauf ein paar kleine Kratzer.

Das Handy ist gerootet, Custom Kernel und Custom ROM. Sollte ich es wieder auf Stock flashen vor dem Einschicken? Bei einem Hardwareschaden sollte das doch eher nebensächlich sein, oder?
Gerade bei einem Nexus...

Oder doch neues Gehäuse und Display (Originalteile, woher am Besten?) bestellen und selbst reparieren? Ich habe halt noch ziemlich viel Restgarantie auf das Gerät, die ich ungern durch einen eigenen Umbau verlieren würde!
Ehe ich es irgendeinem Repairshop anvertraue mach ich es aber echt selbst. Entweder was Offizielles, wo mir meine Garantie bleibt, oder selber.

Hat jemand Erfahrungen mit Reparatur von Nexus Geräten, also wen kontaktieren usw?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würds einfach selber machen, ist ja beim N5 jetzt alles andere als als Schwer zu bezeichnen. Bevor ich mich da mit verschiedenen Services rumschlage und hoffe das das mit dem Umschreiben der Rechnung funktioniert.
 
Dann ist halt meine Garantie weg... Ich habe ja noch Einiges an Restgarantie, die zu verlieren finde ich etwas doof... Falls mal ein Hardwareschaden auftritt...
 
Was soll schon groß an Hardwareschaden auftreten? Mehr als Akku ist kaum drin, geht ja nicht einfach so kaputt. Und im Fall von nem Wasserschaden wars das eh. Warte erst mal ab ob die dich die Garantie wirklich übernehmen lassen, wenn nicht ist das ja eh hinfällig.
 
Defekte Kopfhörerbuchse zum Beispiel, wie bei meinem alten One X+ (da allerdings erst nach Garantieende, war ja klar...).
Akku ist ja schnell selbst gewechselt.

Ich schau wirklich mal, und entscheide dann. Falls ich es selbst mach, muss ich noch überlegen, ob ich es in rot, schwarz, oder weiß bau.
Weiß (hab ich grad) gefällt mir das Backcover super, aber der Klavierlackrahmen ist schrecklich. Schwarz ist langweilig, rot zu heftig^^
 
Neues (gebrauchtes) kaufen und das defekte verkaufen, hast du viel schneller ein neues Gerät und für Papa ist es sehr wahrscheinlich auch (deutlich) billiger.
 
Ich denke, wenn Google es mir um maximal 120€ repariert, sag ich ja, sonst mach ich es wirklich selbst. Hab eben geguckt, Amazon listet originale Rahmen + LCD + Touch Einheiten um knapp unter 90€. Da lohnt es sich mehr, das um das Geld selbst zu machen, als wegen Garantie das Doppelte bis Dreifache zu zahlen.

Neues Gebrauchtes kaufen würde ich nur ungern, ewig auf Ebay nach was Passendem suchen (Versand nach Österreich ist meist rar), dann hoffen, dass alles passt - da bin ich lieber wieder ne Weile mit meinem One X+ mit seinen hundert Problemen und Eigenarten unterwegs - oder flicke mein N5 selbst wieder zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Hat jemand eine idee, wo ich ein Originalteil herbekomme, das dann auch *wirklich* original ist?
Ebay vertraue ich da wenig, auf Amazon spricht auch jeder von "Originalteil", und am Schluss sind es keine laut Kommentaren...
Wie finde ich am Besten ein wirklich originales Display?

Glaubt ihr, so was hier ist original? http://www.ebay.de/itm/Original-LG-...31?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item25a331e7ab
Ich könnte einfach per PayPal zahlen, und wenn es nicht passt, mir mein Geld zurückholen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich an ein Handy-Fachgeschäft wenden. Die gibt es sicher auch in deiner Gegend in Hülle und Fülle, und sie verkaufen meistens Originalteile.

Aber wie ist das dann mit der Garantie? Bleibt diese erhalten auch wenn man mit einem Originalteil das Smartphone selbst repariert?
 
Fachgeschäft ist gut, die haben technisch in 99% der Fälle nicht den Hauch einer Ahnung. Und ob die Teile die wir bei unserem Großhändler bekommen original sind frag ich mich auch oft.

Mit der Garantie wars das natürlich wenn man selber wechselt ;)
 
Joa, daher wäre mir eben eine Reparatur von Google/LG selbst am Liebsten.
Root macht Google sicher nix, was sagt LG dazu? Reiner Displayschaden, dass da der root nix dafürkann sollte klar sein. Reparieren die das eigentlich oder ersetzen die? Hab glaub ich ne recht gute CPU (75mV undervolting, 300MHz OC), die ich ungern hergeben will :d

Morgen mal etwas herumtelefonieren.
 
Also, ich glaub, ich spinne... Habe heute endlich mal die Firma, an die mich LG weitergeleitet hat, erreicht. Die Dame am Telefon war immerhin nett.
Ich fasse mal zusammen:

1) 13€ Kostenvoranschlag
2) 160€ Reparatur
3) Falls ein "sehr empfindliches Kabel unter dem Display" kaputtgeht 170€ (als ob das mein Problem wäre, wenn der, der das flickt, unfähig ist)
4) 1-2 Wochen Reparatur (WENN alles lagernd ist)
5) Versand muss ich selber zahlen, dauert nochmal

6) Die haben ne Homepage, wo nur steht, was sie reparieren und wo sie sind, kein Impressum, kein Besitzer, kein "wer sind wir". Nix. Naja, n offizielles Zertifikat von LG ist noch da.
7) Laut Berichten im Netz schicken die die Geräte teilweise weiter nach Tschechien in ihren Hauptzsitz zur Reparatur
8) Einer hat ein Nexus 4 mit kleinem Defekt eingeschickt - kratzerfrei. Zurück kam es repariert und mit komplett zerkratztem Display. Sein Glück, dass er ne Hartglasfolie hatte, und nur die dran glauben musste.


Bottom Line: Ich bestelle um 95€ ein Display von einem deutschen Ebay-Shop, wo mir der Besitzer persönlich geantwortet , und versprochen hat, dass es ein originales Display ist. Dann setze ich mich 30min bis 1h hin und flicke das Teil. Verarschen lasse ich mich nicht.
LG Support ist bei mir unten durch.
 
Ich hab doch gleich gesagt selber machen ;) Hab in der Arbeit täglich damit zu tun und kenn das ganze ja. Rein Interesse halber, bei wem lässt LG reparieren? Hatte bei uns noch kein einziges mal Kundschaft mit so nem Teil.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh