sTOrM41
Admiral , HWLUXX Superstar
- Prozessor
- Ryzen 5700X
- Speicher
- 32GB
- Grafikprozessor
- RTX 4070
Bald zwei Jahre hat es gedauert, aber nun geht es voran, hier der R9 290(X) Bios-Modding Guide!
Gleich vorweg: ein schönes simples Mod-Tool wie vbe7 für die 7950 oder RBE für die 4870 gibt’s (noch) nicht,
ich bin auch nicht dazu in der Lage eines zu programmieren.
Der Guide ist auch nicht für Laien gedacht, wer sich mit der Materie noch nie beschäftigt hat (und auch nicht Lust hat sich damit zu beschäftigen) sollte vielleicht besser einfach aufhören zu lesen.
Was aktuell funktioniert: GPU und Ram-Takt modifizieren
Was (noch) nicht funktioniert: Spannungen, Powerlimit, Lüfterprofil usw.
Gemoddet wird also so richtig oldschool, mit nem Hex-Editor !
Welchen Hex-Editor ihr nehmt ist relativ egal, ich verwende den Hex-Editor MX
Aber bevor ihr richtig los legt:
-durch das modden erlischt eure Garantie
-ich hafte nicht dafür wenn ihre eure Hardware killt.
Was ihr alles braucht:
GPU-Z zum Auslesen eures original Bios
GPU-Z Video card GPU Information Utility
Einen Hex-Editor
Hex-Editor MX - Download - CHIP
Das Tool HD7XX UEFI Tool Beta von kahboom
http://www.overclock.net/attachments/17688
(ja ich weiß, ihr müsst euch anmelden für den Download, nervig, ich werde kahboom mal fragen ob ich es auch direkt anbieten darf)
Einen vorbereiteten USB Stick von dem Ihr booten und flashen könnt,
wie ihr einen solchen erstellt könnt ihr hier nachlesen:
[HowTo] Flash AMD R9-290/290X
Prinzipiell könnt ihr theoretisch auch direkt unter Windows per ATIWINFLASH flashen, ich rate jedoch zur variante per USB Stick.
OK Jetzt geht’s endlich los:
1. Lest euer original Bios per GPU-Z aus.
Einfach GPU-Z starten, auf den kleinen grünen Button klicken, und angeben wo ihr das Bios speichern wollt. Macht euch zusätzlich unbedingt ein Backup von eurem Bios!
2. Bios editieren mittels Hex Editor
Startet euren Hex Editor, öffnet euer original Bios und findet heraus welcher Bereich aus diesem Zahlenwirrwarr eure Taktraten sind.
Das ist etwas tricky, aber machbar!
Die Werte liegen in Hexadezimal vor, ihr müsst euch anhand eures Standardtakts orientieren.
Der standard GPU Takt meiner R9 290 PCS+ liegt bei 1040 mhz (Achtung! Die Werte sind im Bios nicht in Megahertz hinterlegt, ihr müsst noch zwei Nullen anhängen)
1040 werden also 104000
Diese 104000 müssen nun in Hexadezimal umgerechnet werden, das geht ganz einfach mit dem Windows Taschenrechner.
Stellt die Ansicht eures Taschenrechners auf Programmierer um.
Gebt Dezimal 104000 ein (bzw den standard Takt EURER Grafikkarte),
klickt auf Hex, und ihr erhaltet den Wert Hexadezimal.
In meinem Fall also 19640.
Nun müsst ihr diesen Hexadezimal Wert noch eine Null davor denken und zusätzlich den ersten und dritten Block tauschen,
aus 19640 wird dann also 019640, woraus wiederum 409601 entsteht.
Sucht den Wert in eurem Bios (STRG+F)
In meinem Bios befinden sich die Werte für GPU-Tak und Ram-Takt (1350mhz) dort
Achtung! Das sich bei meiner 290 PCS+ die Werte an der Stelle 0x0A7A0 befinden heißt nicht gleichzeitig das sich die Werte jeder anderen 290 an der gleichen Stelle befinden!
Bei einer Sapphire oder Asus Karte können die Einträge zb auch ganz wo anders sein (ausrechnen statt blind eintragen!)
Gut, wenn ihr nun herausgefunden habt wo in eurem Bios die Taktraten hinterlegt sind könnt ihr nun anfangen dort Taktraten einzutragen (in Hexadezimal, und umgestellt!)
1060mhz entspricht z.B. 109E01
Ihr könnt das gleiche natürlich auch mit dem Ram machen, 1350mhz sind z.B. 580F02
Wenn ihr eure Taktraten nach euren Wünschen verändert habt speichert ihr euer Bios unter neuem Namen, z.B. 1060.rom
3. Checksumme fixen mittels HD7XX UEFI Tool Beta
Damit die Grafikkarte das modifizierte Bios „frisst“ muss die Checksumme des Bios korrekt sein.
Das Tool ist eigentlich für die 7000er Reihe gedacht, das Checksumme fixen funktioniert aber auch mit der 290(X).
Startet das Tool, klickt auf Load vBIOS, Fix Checksum, die Checksumme sollte nun korrekt sein, speichert das Bios per Save As und gebt den Speicherort an.
4. Flashen
Kopiert euer modifiziertes Bios auf euren vorbereiteten USB Stick. Kopiert zusätzlich euer original Bios mit dazu damit ihr, für den Fall das etwas schief läuft das original Bios wieder flashen könnt.
Bootet von eurem USB Stick, der Befehl zum flashen lautet atiflash –f –p -0 biosname.rom
(es ist nicht unwarscheinlich das ihr beim flashen nur ein US Tastatur Layout habt, der Befehl lautet dann atiflash ßf ßp 0 biosname.rom)
Sollten alle Stricke reißen und ihr nach dem Biosflash kein Bild mehr bekommen:
-Rechner aus machen, den kleinen Bios-switch auf eurer Grafikkarte umlegen.
-Rechner wieder starten, die Grafikkarte Bootet nun vom Ersatzbios.
-Legt mitten im Betrieb den Biosschaltet wieder um (so das also nun der Switch auf dem defekten Bios liegt)
-Flasht euer original Bios
HAPPY MODDING
Gleich vorweg: ein schönes simples Mod-Tool wie vbe7 für die 7950 oder RBE für die 4870 gibt’s (noch) nicht,
ich bin auch nicht dazu in der Lage eines zu programmieren.
Der Guide ist auch nicht für Laien gedacht, wer sich mit der Materie noch nie beschäftigt hat (und auch nicht Lust hat sich damit zu beschäftigen) sollte vielleicht besser einfach aufhören zu lesen.
Was aktuell funktioniert: GPU und Ram-Takt modifizieren
Was (noch) nicht funktioniert: Spannungen, Powerlimit, Lüfterprofil usw.
Gemoddet wird also so richtig oldschool, mit nem Hex-Editor !
Welchen Hex-Editor ihr nehmt ist relativ egal, ich verwende den Hex-Editor MX
Aber bevor ihr richtig los legt:
-durch das modden erlischt eure Garantie
-ich hafte nicht dafür wenn ihre eure Hardware killt.
Was ihr alles braucht:
GPU-Z zum Auslesen eures original Bios
GPU-Z Video card GPU Information Utility
Einen Hex-Editor
Hex-Editor MX - Download - CHIP
Das Tool HD7XX UEFI Tool Beta von kahboom
http://www.overclock.net/attachments/17688
(ja ich weiß, ihr müsst euch anmelden für den Download, nervig, ich werde kahboom mal fragen ob ich es auch direkt anbieten darf)
Einen vorbereiteten USB Stick von dem Ihr booten und flashen könnt,
wie ihr einen solchen erstellt könnt ihr hier nachlesen:
[HowTo] Flash AMD R9-290/290X
Prinzipiell könnt ihr theoretisch auch direkt unter Windows per ATIWINFLASH flashen, ich rate jedoch zur variante per USB Stick.
OK Jetzt geht’s endlich los:
1. Lest euer original Bios per GPU-Z aus.
Einfach GPU-Z starten, auf den kleinen grünen Button klicken, und angeben wo ihr das Bios speichern wollt. Macht euch zusätzlich unbedingt ein Backup von eurem Bios!
2. Bios editieren mittels Hex Editor
Startet euren Hex Editor, öffnet euer original Bios und findet heraus welcher Bereich aus diesem Zahlenwirrwarr eure Taktraten sind.
Das ist etwas tricky, aber machbar!
Die Werte liegen in Hexadezimal vor, ihr müsst euch anhand eures Standardtakts orientieren.
Der standard GPU Takt meiner R9 290 PCS+ liegt bei 1040 mhz (Achtung! Die Werte sind im Bios nicht in Megahertz hinterlegt, ihr müsst noch zwei Nullen anhängen)
1040 werden also 104000
Diese 104000 müssen nun in Hexadezimal umgerechnet werden, das geht ganz einfach mit dem Windows Taschenrechner.
Stellt die Ansicht eures Taschenrechners auf Programmierer um.
Gebt Dezimal 104000 ein (bzw den standard Takt EURER Grafikkarte),
klickt auf Hex, und ihr erhaltet den Wert Hexadezimal.
In meinem Fall also 19640.
Nun müsst ihr diesen Hexadezimal Wert noch eine Null davor denken und zusätzlich den ersten und dritten Block tauschen,
aus 19640 wird dann also 019640, woraus wiederum 409601 entsteht.
Sucht den Wert in eurem Bios (STRG+F)
In meinem Bios befinden sich die Werte für GPU-Tak und Ram-Takt (1350mhz) dort
Achtung! Das sich bei meiner 290 PCS+ die Werte an der Stelle 0x0A7A0 befinden heißt nicht gleichzeitig das sich die Werte jeder anderen 290 an der gleichen Stelle befinden!
Bei einer Sapphire oder Asus Karte können die Einträge zb auch ganz wo anders sein (ausrechnen statt blind eintragen!)
Gut, wenn ihr nun herausgefunden habt wo in eurem Bios die Taktraten hinterlegt sind könnt ihr nun anfangen dort Taktraten einzutragen (in Hexadezimal, und umgestellt!)
1060mhz entspricht z.B. 109E01
Ihr könnt das gleiche natürlich auch mit dem Ram machen, 1350mhz sind z.B. 580F02
Wenn ihr eure Taktraten nach euren Wünschen verändert habt speichert ihr euer Bios unter neuem Namen, z.B. 1060.rom
3. Checksumme fixen mittels HD7XX UEFI Tool Beta
Damit die Grafikkarte das modifizierte Bios „frisst“ muss die Checksumme des Bios korrekt sein.
Das Tool ist eigentlich für die 7000er Reihe gedacht, das Checksumme fixen funktioniert aber auch mit der 290(X).
Startet das Tool, klickt auf Load vBIOS, Fix Checksum, die Checksumme sollte nun korrekt sein, speichert das Bios per Save As und gebt den Speicherort an.
4. Flashen
Kopiert euer modifiziertes Bios auf euren vorbereiteten USB Stick. Kopiert zusätzlich euer original Bios mit dazu damit ihr, für den Fall das etwas schief läuft das original Bios wieder flashen könnt.
Bootet von eurem USB Stick, der Befehl zum flashen lautet atiflash –f –p -0 biosname.rom
(es ist nicht unwarscheinlich das ihr beim flashen nur ein US Tastatur Layout habt, der Befehl lautet dann atiflash ßf ßp 0 biosname.rom)
Sollten alle Stricke reißen und ihr nach dem Biosflash kein Bild mehr bekommen:
-Rechner aus machen, den kleinen Bios-switch auf eurer Grafikkarte umlegen.
-Rechner wieder starten, die Grafikkarte Bootet nun vom Ersatzbios.
-Legt mitten im Betrieb den Biosschaltet wieder um (so das also nun der Switch auf dem defekten Bios liegt)
-Flasht euer original Bios
HAPPY MODDING
Zuletzt bearbeitet: