Hardware für Telekom IP Anschluss

NTB

Enthusiast
Hi,

der Telekom Anschluss von meinem alten Herren wird auf IP basierten Anschluss umgestellt.
Ich kenne mich damit leider gar nicht aus und finde es auch schwer, gute Informationen darüber zu finden. Entweder finde ich Gewäsch auf den Telekom Seiten oder irgendwelche Forenbeiträge mit wagen Informationen.

Vorhanden ist ein ISDN DSL Anschluss mit 16 Mbit.
An Hardware ist da eine Eumex 300 IP und zusätzlich ein Access Point.

Er braucht das Internet um ein bisschen zu surfen, WLAN für das Handy und möchte ggf auch Fernsehen via Entertain beziehen.

1. Die Eumex kann laut Menu IP Telefonie. Wäre das mit einem aktuellen Telekom Anschluss kompatibel?
2. Würde es also reichen, ein VDSL Modem zu besorgen?
3. Wäre in dieser Kombination Entertain möglich?
4. Falls das so nicht geht: Welches günstige Gerät bietet sich an?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Ja
2. Wenn er eine 50/100 Mbit Leitung will dann natürlich VDSL Router mit S0 Bus (für die Eumex) und Annex J
3. Ja
4. Wieviele Telefone braucht der Herr? Falls die Eumex weiterhin genutzt werden möchte, dann ganz klar eine FritzBox 7390/7490
5. Ist da evtl. ein Hausnotruf- bzw. Alarmanlage installiert? Falls ja unbedingt vorher abklären, grade bei einer Alarmanlage belaufen sich die Kosten auf eine vierstellige Zahl

Ansonsten würde ich einfach eine FritzBox 7430 kaufen und dazu noch ein DECT-Telefon (z.B. FritzFon C4 für 50 €) fertig

BTW: Entertain ohne min. 50 Mbit-Anschluss kann man getrost knicken, aber jeder muss seine Erfahrung natürlich selber machen

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten.

2. Wieso muss es bei 50Mbit ein Router sein? Warum reicht da kein VDSL Modem?
4. Ein Telefon auf einer Leitung reicht vollkommen.
5. Vielen Dank für den Tipp. Ist zwar noch nicht aktuell, aber sicherlich irgendwann mal ein Thema, das jetzt mit einfliessen kann.