Hardware für Telekom IP Anschluss

NTB

Enthusiast
Hi,

der Telekom Anschluss von meinem alten Herren wird auf IP basierten Anschluss umgestellt.
Ich kenne mich damit leider gar nicht aus und finde es auch schwer, gute Informationen darüber zu finden. Entweder finde ich Gewäsch auf den Telekom Seiten oder irgendwelche Forenbeiträge mit wagen Informationen.

Vorhanden ist ein ISDN DSL Anschluss mit 16 Mbit.
An Hardware ist da eine Eumex 300 IP und zusätzlich ein Access Point.

Er braucht das Internet um ein bisschen zu surfen, WLAN für das Handy und möchte ggf auch Fernsehen via Entertain beziehen.

1. Die Eumex kann laut Menu IP Telefonie. Wäre das mit einem aktuellen Telekom Anschluss kompatibel?
2. Würde es also reichen, ein VDSL Modem zu besorgen?
3. Wäre in dieser Kombination Entertain möglich?
4. Falls das so nicht geht: Welches günstige Gerät bietet sich an?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Ja
2. Wenn er eine 50/100 Mbit Leitung will dann natürlich VDSL Router mit S0 Bus (für die Eumex) und Annex J
3. Ja
4. Wieviele Telefone braucht der Herr? Falls die Eumex weiterhin genutzt werden möchte, dann ganz klar eine FritzBox 7390/7490
5. Ist da evtl. ein Hausnotruf- bzw. Alarmanlage installiert? Falls ja unbedingt vorher abklären, grade bei einer Alarmanlage belaufen sich die Kosten auf eine vierstellige Zahl

Ansonsten würde ich einfach eine FritzBox 7430 kaufen und dazu noch ein DECT-Telefon (z.B. FritzFon C4 für 50 €) fertig

BTW: Entertain ohne min. 50 Mbit-Anschluss kann man getrost knicken, aber jeder muss seine Erfahrung natürlich selber machen

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten.

2. Wieso muss es bei 50Mbit ein Router sein? Warum reicht da kein VDSL Modem?
4. Ein Telefon auf einer Leitung reicht vollkommen.
5. Vielen Dank für den Tipp. Ist zwar noch nicht aktuell, aber sicherlich irgendwann mal ein Thema, das jetzt mit einfliessen kann.

Warum willst du nur ein VDSL-Modem und nicht direkt ein Router der bereits ein VDSL-Modem integriert hat?

Wenn ihm ein Telefon ausreicht, dann weg mit der ollen Eumex und die FritzBox 7430 kaufen dazu FritzFon C4, bei bedarf kann er die Telefone einfach erweitern.

+ Übersichtlicher
+ Einfacher zu konfigurieren
+ Weniger Kabelsalat
+ Weniger Kosten

Oder wenn er kein neues Telefon haben möchte, kann er die vorhandenen analogen Telefone auch direkt an der FritzBox anschließen (max. 1 Telefon)

Zuletzt bearbeitet:
Die 7430 kann ich nur empfehlen! Hab sie seit einigen Monaten ohne Probleme an einem Annex B 16MBit laufen

BTW: Entertain ohne min. 50 Mbit-Anschluss kann man getrost knicken, aber jeder muss seine Erfahrung natürlich selber machen

An welchen Faktoren machst du das denn fest?
Ist doch einzig und allein eine Frage des Bedarfs... Einen einzigen Stream (egal ob SD oder HD) kannst du getrost wohl auch mit 16MBit abdecken... Bei 25MBit sollten auch zwei HD Streams dicke drin sein, sowie zeitgleich noch die ein oder andere Website ansurfbar.

Bei mir, wenn Entertain läuft, drosselt der Speedport (oder die Telekom direkt??) den INet Traffic soweit ein, dass der Stream ohne Unterbrechnung läuft. Selbst mit Multipart Downloads bekommst du die Streams nicht zum Einbrechen. Beim TE klingt das aber eher nach Elternhaus, ob da mehr wie zwei Personen gleichzeitig HD Streams, möglicherweise noch dazu mit HD Aufnahmen im Hintergrund arbeiten, ist dabei gar nicht gesagt...

der Telekom Anschluss von meinem alten Herren wird auf IP basierten Anschluss umgestellt.
Ich kenne mich damit leider gar nicht aus und finde es auch schwer, gute Informationen darüber zu finden. Entweder finde ich Gewäsch auf den Telekom Seiten oder irgendwelche Forenbeiträge mit wagen Informationen.

Warum denn nicht die einfachste Version wählen und einfach den Speedport der Telekom oder eben von mir aus auch ne Fritzbox nutzen? Rein fürs INet, Entertain und bisschen VoIP Telefonie am IP based Anschluss, dürfte das mehr als ausreichend sein.
Problematisch wird es eher, wenn du irgendwelche ISDN Geräte anschließen musst, weil es dort noch "Altlasten" gibt -> da muss man dann ggf. schauen. Für "dumme" VoIP Telefonie mit einem einzigen Apparat dürfte das kein Problem sein.
Der Speedport ansich kann zwar nix, aber als reiner Router tut er zumindest bei mir den Dienst, wie erwünscht... Allerdings nutze ich zum Schutz meiner privaten Netze zusätzlich weitere Routertechnik hinter dem Speedport. (UTM + älteren Nortel Router), welche mich so zusätzlich schützen und alle Dienste ansich über diese Geräte laufen (außer Entertain), der MediaReciever ist am Speedport angeklemmt... Das tut mir aber auch nicht weh, da mit dem Ding sowieso nur TV schauen drin ist. Übers LAN kommt man an das Teil sowieso nicht wirklich ran...

An welchen Faktoren machst du das denn fest?
Ist doch einzig und allein eine Frage des Bedarfs... Einen einzigen Stream (egal ob SD oder HD) kannst du getrost wohl auch mit 16MBit abdecken... Bei 25MBit sollten auch zwei HD Streams dicke drin sein, sowie zeitgleich noch die ein oder andere Website ansurfbar.

Bei mir, wenn Entertain läuft, drosselt der Speedport (oder die Telekom direkt??) den INet Traffic soweit ein, dass der Stream ohne Unterbrechnung läuft. Selbst mit Multipart Downloads bekommst du die Streams nicht zum Einbrechen. Beim TE klingt das aber eher nach Elternhaus, ob da mehr wie zwei Personen gleichzeitig HD Streams, möglicherweise noch dazu mit HD Aufnahmen im Hintergrund arbeiten, ist dabei gar nicht gesagt...

Deswegen sagte ich auch, dass jeder seine Erfahrung ja selber machen muss

Bei mir und bei vielen Kunden war die 16 Mbit Entertain Anschluss einfach nur mist, zwischen VDSL 25 und 50 Mbit gibt es kein Preisunterschied deswegen habe ich direkt die 50 Mbit geschrieben

Sofern man Speedports nicht extrem vergünstigt bekommt, würde ich davon auch Abstand halten

Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme fdsonne zu. Einfach das beste 0815 Geräte von den Telekomikern nehmen. Wenn es nur um Inet, nen bissle WLAN und nen Analogtelefon geht, dann reicht da aus.

Die Eumex kann nicht mit einem externen Modem betrieben werden. Da sie auch kein VDSL kann, kannste das Ding ins Museum bringen.

Wenn es etwas mehr sein soll, dann irgendne dumme Fritzbox.
Und wenn es etwas richtiges sein soll, dann halt richtige Hardware kaufen und alles dediziert lösen.

Mit der Eumex biste du aber in jedem Fall am Ende. Das is maximal noch ne ISDN/POTS miniTK-Anlage.

So ein 0815 Router (Speedport Entry 2) kostet bei der Telekom 100 € und kann nichtmal Entertain und DECT :fresse:

Dann direkt die FritzBox 7430 nehmen aber muss jeder halt selber wissen wie gesagt :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch einfach eine Fritzbox 73xx/74xx kaufen.
Die können alle IP-Telefonie und haben mindestens 1 Telefonanschluß.
Und auch eine DECT-Basis eingebaut, an der man bis zu 6 DECT-Telefone anmelden kann.

Vielen Dank für die Antworten und Anregungen.
Der einfachste Speedport von denen kann tatsächlich kein Entertain. Ich schau mir deren Geräte und die Fritzen mal etwas an.

Es gibt gerade die Speedport Neo Aktion. Der kann Entertain, WLAN AC und hat ein Telefon gleich dabei. Für Superdaus, alles in einem und sicher nicht verkehrt für Herr Lieschen Müller ;)

Ansonsten laufen die Speedports (724) mittlerweile schon ganz ordentlich. Ich würde den aber mieten. Die Miete sinkt ja auch regelmäßig und bis man die Fritzbox wieder drin hat...

Edit: Sogar Powerline hat der Neo integriert. Nicht schlecht. http://www.telekom.de/privatkunden/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speedport-neo-box

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte zwar nichts von dem aber für 110 € kann man den nehmen

Da ist auch ein DECT Telefon mit bei

Ansonsten laufen die Speedports (724) mittlerweile schon ganz ordentlich. Ich würde den aber mieten. Die Miete sinkt ja auch regelmäßig und bis man die Fritzbox wieder drin hat...

Das war mal so, mittlerweile sinken die Mietgebühren bei der Telekom nicht mehr ;)

Daher hat man die FritzBox 7430 schon nach ~ 1,5 Jahren raus und man darf nicht vergessen, dass man min. 12 Monate Mindestvertragslaufzeit auf die Telekomgeräte hat

Zuletzt bearbeitet:
selbst mein fuzzi im telekom shop empfiehlt mir ne fitzbox.dann komtm der ganze isdn krempel weg,leitung ins untergeschoss wird verlängert un direkt an de nrouter angeschlossen.also haben die eltern weiterhin ihr normales telefon und ich hol mir nen fritzfon ,das dann neben de router steht.
Die Frage an TE,was wird gebraucht,und vorallem wo ?

Wenn die Anlage wirklich noch gebraucht wird dann ne FB mit S0 rein, ansonsten wie schon gesagt wurde z.B. ne 7430 und dazu n Fritz!Fon. Finger weg von dem Mist von Speedport Neo, allein schon das Speedphone würde ich nicht als Telefon bezeichnen. Bevor ich einem Kunden den Haufen Mist in die Hand drücke bekommt er n Gigaset A540 CAT was auch wenigstens funktioniert.

Ich hab meiner Mutter wegen Umstellung auf VoIP und vorhandener ISDN Anlage (Gigaset A600 ISDN) eine Fritzbox 7490 hin gestellt.
Telefon kommt an S0, dahinter ändert sich nichts.

Die Einrichtung ist schnell gemacht.

Wenn man keinen Wert auf AC WLAN legt geht natürlich auch eine kleinere Fritzbox.

Bevor ihr alle die ISDN-Anlagen im Keller lasst: Erstmal prüfen ob nicht die vorhandenen Telefone schon DECT fähig sind... bei meinem Opa war auch die ISDN-Anlage im Keller, kurz gescheckt ob alle Telefone DECT können bzw. die die nicht konnten direkt an die Telefondose des Routers -> ISDN Anlage raus. Ich behaupte mal der Großteil der leute benutzt die ISDN-Funktionalitäten selbst nicht. Und dann noch ein Gerät im Keller haben was Strom verbraucht? Nicht wirklich nötig.

I
Das war mal so, mittlerweile sinken die Mietgebühren bei der Telekom nicht mehr ;)

Daher hat man die FritzBox 7430 schon nach ~ 1,5 Jahren raus und man darf nicht vergessen, dass man min. 12 Monate Mindestvertragslaufzeit auf die Telekomgeräte hat

Da haben sich die Mietbedingungen aber arg verschlechtert. Schade eigentlich. Die 7430 kann aber weder ISDN noch Dual WLAN.

Bevor ihr alle die ISDN-Anlagen im Keller lasst: Erstmal prüfen ob nicht die vorhandenen Telefone schon DECT fähig sind... bei meinem Opa war auch die ISDN-Anlage im Keller, kurz gescheckt ob alle Telefone DECT können bzw. die die nicht konnten direkt an die Telefondose des Routers -> ISDN Anlage raus. Ich behaupte mal der Großteil der leute benutzt die ISDN-Funktionalitäten selbst nicht. Und dann noch ein Gerät im Keller haben was Strom verbraucht? Nicht wirklich nötig.
DECT ist immer so ne Sache. Wenn man Pech hat (in 99% der Fälle), dann funktionieren selbst die Grundfunktionen wie Anrufliste im Telefon nicht mehr. Am besten noch in Kombination mit einer Türsprechanlage mit Türöffner. Da wünsche ich dann in dem Fall viel Spaß ;) Ich hab mit dem Mist täglich zu tun, wenn DECT direkt dann auch schauen das auch DECT CAT z.B. Unterstützt wird.

Oder alternativ die bestehende DECT-Basis an den Router - dann funktioniert das auch noch ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh