i7 4790K köpfen

Kubia

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
3
Hallo Leute,

Ich bin recht neu hier und habe ein paar Fragen zum i7 4790k

Ich würde ihn mir bald zulegen für mein System.

Man liest öfters über den CPU das er recht Hitzköpfig ist. Lohnt sich da das Köpfen?

Wenn ja. Es wäre mein aller erster CPU den ich köpfen würde. Kann man das als Laie machen oder soll ich lieber hoffen das jemand mir seinen verkauft? :d

Danke schon mal im vorraus

gruß

Kubi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne den Skill deiner "Geschicktheit" zu kennen ist das schwer zu beantworten ;)
Gibt ja die Skalpell und die Schraubstockmethode. Schau dir dazu Videos an und entscheide dann selbst ob du es dir zutraust. Ich persönlich bevorzuge den Schraubstock.
Beim 4790k wurde allerdings die TIM getauscht und der Effekt ist nicht mehr ganz so krass wie beim 4770k.

Gesendet von meinem A0001 mit der Hardwareluxx App
 
Gibt hier im Forum einige, die das für eine kleine Entschädigung machen können (ich nicht) ;)
 
Ich würde auf jeden Fall davon abraten.
Der reale nutzen ist zu gering das man es empfehlen könnte. Es bringt zwar ein paar Grad weniger. Trotzdem bekommt man die deswegen trotzdem nicht arg viel weiter in OC. Dagegen ist das Risiko hoch das du die CPU Schrottest.
Ist den die Temperatur so hoch das du Köpfen musst?
 
Das Risiko ist mit der Schraubstockmethode überschaubar, bei meinem 4670k hats über 20° gebracht, beim 4790k immernoch deutlich über 10°. Ausserdem hats einen nicht zu unterschätzenden Spaßfaktor.
 
Spaßfaktor aber nur wenn es klappt, wenns anders ausgeht wie aktuell bei dem Kollegen hier ist der Spaß schnell vorbei.

Ich hab noch nie eine CPU geköpft weil ich bisher nur verlötete HS hatte (Sandy + Haswell-E), aber was bringt es wirklich für Nicht-Bencher?
Fallen nur die Temps oder geht auch wirklich mehr OC? Für rein niedrigere Temps würde ich mir das Risiko nicht antun, auch nicht für 0,1GHz mehr Takt.
 
Und jetzt soll ich dir 500 Beispiele raussuchen wos geklappt hat? Risiko ist dabei, das ist doch klar. Bei deinem Beispiel lags ja wohl eher an der unsachgemäßen LM Verteilung

Gesendet von meinem A0001 mit der Hardwareluxx App
 
Wie gesagt, im Forum gibt's Leute die haben über 200 CPU's erfolgreich geköpft. Die CPU bleibt Kühler, mit oder ohne OC. Und wer zb ein kleines Case hat und entsprechend kleinen Kühler, wird sich über 10° oder einen leiseren Lüfter freuen.
Selber würde ich es nicht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn würde ich es lieber von Eagle oder Wernersen machen lassen. Dann hast du kein Risiko.

Ich habe bereits den 4770k und den 4790k geköpft, da beide ohne Overclock beim Spielen schon die 75C geknackt hatten, Benchmarks laufen lassen hatte die schon auf über 90C aufheizen lassen. Nach dem Köpfen warens dann 55C beim Spielen und in Benches so um die 75-80. Bringt also je nach Chip schon ne Menge.

Dazu laufen die Lüfter nun deutlich ruhiger.
 
Hmm ich kann sie selber meine Skills schlecht einschätzen :d
An sich habe ich für sowas gerne mal ein Händchen aber wenn es eher weniger Sinn macht und es nur ein paar C sind würde ich es lassen. Schraubstock sieht für mich n bissl brutal aus :d

Als Wärmeleitpaste hätte ich eine normale nichtleitende genommen. Flüssigmetal wäre mir zu riskant gewesen.

Der CPU würde bei mit einer H115I WaKü von Corsair gekühlt werden. das Ganze in einem Phantom NZXT 820. Da es aber im sommer bei mir gerne mal 35C im Zimmer hat. Hatte ich meine Bedenken da ich ihn definitiv übertackten werden um 0,5 bis 0,7Ghz


Leider kann ich noch nicht ins Verkaufsforum um mal zu schauen ob jemand zufällig einen getesteten verkauft :)

Aber danke schon mal für die schnellen zahlreichen Antworten :d
 
Wie hoch sind den die Temperaturen unter Last?

Ich halte es übrigends für ziemlich Sinnlos einen i7 4790K zu übertakten, der läuft ja schon auf 4,2 GHZ. Die CPU läuft schon am Limit, da holst du praktisch nichts mehr raus.
 
Also mein 4690k läuft mit OC auf 4,2 ghz mit einer H115i auf 50-60 Grad, wobei die Lüfter auf Silent gestellt sind mit 1300rpm.
 
um 0,5 oder 0,7 wird schwer, da musste schon ne richtige Perle erwischt haben. Meiner macht nicht mehr mit als 4,5ghz, deshalb spar ich mir die Spannung und Hitze und lass den einfach @stock laufen. Merken wirstes vermutlich maximal in Benchmarks.
 
Ich habe ebenfalls einen geköpften i5 4690k. Bei dem scheints mehr als 10 grad gebracht zu haben weil der atm in Spielen mit 4,8 ghz nich über 45 zu bekommen is.
Und das bei stattlichen 33 grad Raumtemperatur ;-)

Gesendet von meinem C6603 mit der Hardwareluxx App
 
Ich habe ebenfalls einen geköpften i5 4690k. Bei dem scheints mehr als 10 grad gebracht zu haben weil der atm in Spielen mit 4,8 ghz nich über 45 zu bekommen is.
Und das bei stattlichen 33 grad Raumtemperatur ;-)
12°C deltaT bei Vollauslastung mit 4,8GHz mit Luftkühlung?
Also eher glaub ich ans Christkind
 
Vielleicht spielt er nur Spiele in DOS Box, da könnte die Temperatur hinkommen ^^
 
Ist die Einstellung von Corsair ... ohne dieses bescheuerte Link Kabel speichert er auch keine festen RPM Einstellungen ... ziemlich reudig für 150€ aber naja :d die Lüfter werden durch SW3 getauscht, deswegen sehe ich da aktuell drüber hinweg.
 
Sieht man ja wieviel Spaß der Kollege hatte: http://www.hardwareluxx.de/communit...esaeubert-liquid-metal-kein-bild-1126920.html

Der nutzen ist gegen Null und das Risiko hoch.

Offensichtlich hast du keine Ahnung, wovon du sprichst. Also schau doch erst einmal in diesen Thread, dann verstehst du A) was es bringt und B) kannst du auch das Risiko besser abschätzen:

http://www.hardwareluxx.de/communit...ngen-ohne-hs-mit-gewechseltem-tim-891243.html

Das Risiko ist mit der Schraubstockmethode überschaubar, bei meinem 4670k hats über 20° gebracht, beim 4790k immernoch deutlich über 10°. Ausserdem hats einen nicht zu unterschätzenden Spaßfaktor.

Bei meinem i7 4770 hat es 30°C unter Vollast gebracht.

Schraubstock sieht für mich n bissl brutal aus :d

Es gibt zwei Schraubstockmethoden. Eine kommt ohne Hammer aus.

Als Wärmeleitpaste hätte ich eine normale nichtleitende genommen. Flüssigmetal wäre mir zu riskant gewesen.

Ohne Flüssigmetall kann man es auch gleich sein lassen.

Ich halte es übrigends für ziemlich Sinnlos einen i7 4790K zu übertakten, der läuft ja schon auf 4,2 GHZ. Die CPU läuft schon am Limit, da holst du praktisch nichts mehr raus.

Was für ein Unsinn.
 
Eigentlich existiert für 99 % der Kunden das Temperaturproblem gar nicht, die Wärmeabfuhr ist mehr als ausreichend, nur die wenigen Leute die Dinge wie OC betreiben treffen auf das Problem.
 
Durch das Austauschen der Wärmeleitpaste kann man zwar die Wärmeübertragung zwischen DIE und IHS verbessern aber trotzdem ist
der IHS immer noch der limitierende Faktor und mehr als 10 Grad Temperaturverbesserung sind meiner Meinung nach etwas übertrieben.

Es gibt extra einen Thread zu dem Thema:

http://www.hardwareluxx.de/communit...ngen-ohne-hs-mit-gewechseltem-tim-891243.html

Auf dessen 326 Seiten findest du bestimmt an die hundert Beispiele des Köpfens von Haswell CPUs. Jeweils mit vorher/nachher Temperaturmessungen. Und alle, die Flüssigmetall genutzt haben, zeigen Temperaturverbesserungen von deutlich über 10°C - in der Regel 20-30°C.
 
Hallo!? In dem Thread kannst du dir Messwerte angucken!

Der Heatspreader ist aus Kupfer. Das zusätzliche Entfernen des Heatspreaders bringt so gut wie nichts, wenn man eh schon das TIM mit Flüssigmetall getauscht hat. Man würde beim kompletten Entfernen des Heatspreaders ja nur eine Schicht Kupfer und eine Schicht Flüssigmetall sparen - die behindern die Wärmeableitung aber nicht sonderlich. Was du wissen würdest, wenn du in den verlinkten Thread geschaut hättest.

Die Sachen, die du schreibst sind inhaltlich einfach nur unglaublich falsch. Bist du nur noch zum Trollen in diesem Forum? Reicht dir das Grafikkartenunterforum dazu nicht mehr aus?

EDIT:

MESSWERTE:

Bei mir:


Bei Anderen:






...und noch viele, viele mehr.

Quelle: http://www.hardwareluxx.de/communit...ngen-ohne-hs-mit-gewechseltem-tim-891243.html

EDIT:

@Performer: in meinem OHW wird die CPU Lüftergeschwindigkeit unter Controls angezeigt. Warum die Rubrik Fans einmal angezeigt wird und einmal nicht, das musst du den Autor von OHW fragen. Beide Messungen sind identisch mit semi-passiver CPU-Kühlung - das sieht man auch an den Graphen unter den Werten. Du schreibst einen Stuss zusammen und versuchst Ausreden zu finden, das ist einfach unglaublich...
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte damals meinen 3770k gekoepft und zugleich geschrottet :P
 
Klingenmethode? Die würde ich auch nicht nehmen.
 
Na wenn du meinst, daß nur WLP gegenüber WLP+IHS+WLP so gut wie nichts bringt dann ist ja klar, daß bei dir 20-30 Grad drin sind.
Vermutlich von 50 runter auf 20 Grad bei 25 Grad Zimmertemperatur und dein Screenshot ist wohl eher Kühlung passiv gegen aktiv ...

Anhang anzeigen 367903

Haben wir seinerzeit im OC Forum diskutiert und getestet.
Den Heatspreader weg zu lassen, bringt nur geringfügig was ca. 5 Grad soweit ich mich erinnere.
Liegt wohl an der kleinen Dieffläche, was eine geringe Kontaktfläche zum Kühler mit sich bringt,
sowie Probleme bei de Abpressdruckverteilung.
Ein ungeschützter Die ist zumindest ohne Spacer einem höheren Beschädigungsrisiko ausgesetzt.
Da ist mir ein wieder aufgesetzter Heatspreader lieber.
Mein 6700k schafft 4800 MHz @1,35V mit 90 bis 91 Grad C wassergekühlt, Fans auf 1300 rpm.
Nach WLP Austausch ( Flüssigmetall unterm Die) sind es maximal 70 Grad.
Alles im Primecustomrun Ver. 28.9 über 3 Std.
 
Der nutzen ist gegen Null und das Risiko hoch.
Selbst mein 5820K ist geköpft und der Kühler mit Flüssigmetall auf dem Die. Besser geht es nicht. Und selbst wenn man den Heatspreader dazwischen nimmt und die mit WLP den Kühler draufsetzt, bringt es bei den Zahnpasta- CPUs verdammt viel. Je hitzköpfiger und kleiner der Die, umso mehr.
 
Jop, so ein Frame habe ich und hier gibt es auch eines für Sockel 1150(Habe ich beim G3258@5GHz im Einsatz): https://www.caseking.de/der8auer-haswell-oc-frame-fsd8-014.html
Und hier gibt es noch das Köpftool von der8auer: https://www.caseking.de/der8auer-delid-die-mate-fsd8-015.html

Zwar habe ich alles mit Klingen gemacht, aber beim dünnen Skylake- PCB hätte ich etwas mehr Angst. Verbiegt man es ein bisschen ungünstig, liegt der Die in Scherben...

edit:
Na wenn du meinst, daß nur WLP gegenüber WLP+IHS+WLP so gut wie nichts bringt dann ist ja klar, daß bei dir 20-30 Grad drin sind.
Das bringt aber tatsächlich nichts.(BZW. im genannten Szenario bringt es was, aber nicht statt LM+IHS+WLP) Der Die ist viel kleiner als der Heatspreader. Durch Flüssigmetall wird die Wärmeleitung optimiert. So kann sich die Wärme des Die extrem schnell auf dem Heatspreader ausbreiten und dann über die Wärmeleitpaste an den Kühler weitergegeben werden.
Setzt man jetzt den Kühler direkt auf die CPU mit Wärmeleitpaste auf, ist die Wärmeableitung durch die Starke Hitze auf der kleinen Fläche dadurch behindert, dass Wärmeleitpaste nur ca. 10W/mK hat. Bei Flüssigmetall sind es irgendwie 70W/mK oder so. Das heißt, es fließt viel mehr Wärme pro Flächeneinheit.
Am besten ist auf jeden Fall das direkte Betreiben des Kühlers auf dem Die mit Flüssigmetall. Dadurch ist das Größenproblem des Die beseitigt und man hat so wenige Zwischenstationen wie möglich. Dazu sollte man am besten einen vernickelten Kupferkühler einsetzen(bspw. NH-D15(S))
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst mein 5820K ist geköpft und der Kühler mit Flüssigmetall auf dem Die. Besser geht es nicht. Und selbst wenn man den Heatspreader dazwischen nimmt und die mit WLP den Kühler draufsetzt, bringt es bei den Zahnpasta- CPUs verdammt viel. Je hitzköpfiger und kleiner der Die, umso mehr.

Wie hast du es geschafft eine verlötete CPU wie den i7 5820K unbeschadet zu Köpfen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh