[Projekt] Macpro casemod watercooled

Morpheus2200

Semiprofi
Moin community,

Bisher hing mein Rechner in einem Corsair Air 540, aber so recht ließ mich das Mac Pro Gehäuse nicht los. Vor einigen Jahren hatte ich schon mal ein G5 Gehäuse umgebaut. Leider mit verbogenen Trägern und noch auf C2Q Basis. Nun lief mir ein Macpro 1,1 über den Weg und ich konnte nicht widerstehen.

Der Plan:

Wassergekühlter ATX Mod
Möglichst viele Originalteile verwenden
Frontpanel auf USB3 umbauen

Also erstmal angefangen das Ding zu zerlegen. Der Mac lief noch, nur die Grafikkarte war teildefekt, aber nun hatte ich mir das Projekt nun mal in den Kopf gesetzt [emoji14] (braucht jemand macteile?)

Nachdem die Kiste leer war, erste kleine Anprobe der Teile:

8000a3b370f34dd1fdac890d8c431181.jpg

An Stelle der Frontlüfter kommt ein 240er Radi verbaut in der originalen Verkleidung.

Ans Heck ggf. Ein 120er Radi, falls es passt.

1a6ad834b927f01c93929171c513c350.jpg

Danach ging es dem Spendercase an den Kragen. Das mainboardtray wird auf den originalen Abstandshaltern montiert, um ein wenig Kabelmanagement zu ermöglichen.

Grob ausgeschnitten:

84813cd81e10fa5b4c742e63ad166a5f.jpg

93cc58cb719d494296a6ae56daa2dd36.jpg

Passt sogar schon fast XD

Ein paar Fortschritte und probesitzen mit testhardware:

e1759905c013dc16a3bbf4793484a0fb.jpg

Natürlich direkt vergessen, dass zum einsetzen der pcie Karten etwas mehr Platz am io panel gebraucht wird, daher provisorisch wunderschön gebogen

94921e197fb35552732624e53475e244.jpg

Das Zwischenstück zum Topshelf braucht noch einiges an Arbeit. Für die Netzteilmontage will ich es beibehalten und ggf. Kommt in einen der 5,25er Slots ein AGB.

Radiator-probesitzen:

35b1be4c5883c3a02d91b76577f9e08d.jpg

Die Pumpe hat inzwischen einen Platz gefunden:

695f2f016ce1e951a1a4a2b31088cad7.jpg

Die ssds kommen in den Bereich unter dem alublech auf dem die Pumpe sitzt. In den 5,25 Zoll Schächten findet sich nun der AGB sowie eine 3,5er HDD im hotswapbay.

Loop geändert. Die Durchführungen zum oberen Bereich wäre mit allerhand kollidiert, und so bleiben die Platten im trockenen :)

616752707bca15a41ce6c6c790dec309.jpg

Nächste Woche geht's weiter, viele Löcher bohren :)

Die Seitentür kriegt wohl noch ein Fenster, mal schauen, ob ich das selber schneide oder machen lasse.

Falls die Kühlleistung nicht reicht, werde ich wohl bei den Grafikkarten einen Ausgang nach außen legen und einen externen Radiator darzustellen.

Stay tuned!

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist inzwischen ein wenig was passiert :) Über Feedback freue ich mich immer :P

Hier im Forum haben wir doch sicher eine Anlaufstelle zum Ausschnitte/Fenster fräsen lassen, wer macht sowas ?

Gefällt mir bis jetzt gut. Bin ein Fan von dem Case. [emoji1] Ob man das wohl mit tubes hinbekommen würde? [emoji51] Ist nur meine Meinung aber ich fände es hundert mal besser das Fenster selbst zu machen. Machen lassen zerstört, wie ich finde, den Geist vom Modding... aber wie gesagt, ist nur meine Meinung.

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk

Mit Tubes habe ich bisher nicht gearbeitet. Die Schläuche werden natürlich noch etwas sortierter. Bei der Abdeckung über der CPU / RAM kommen drei Durchführungen durch, dass sollte das Ganze etwas sortieren :) Tubes werde ich wohl eher mal in einem Projekt verwenden, wo etwas mehr Platz ist :)

Beim Fenster würde ich nur die Krise kriegen, falls ich doch einen Schnitzer reinsetze :P

Gibt es für den MacPro einen Adapter, um das Frontpanel anzuschließen oder muss man das komplett umbauen?

Quick n Dirty passt leider gar nicht dem Case! :P Die Pumpe etc. wirst du doch wohl noch irgendwo schöner befestigt bekommen, oder?

Adapter für das Frontpanel gibt es zu kaufen. Umlöten ist aber auch kein Problem, da es genug anleitungen gibt.

Geh mit viel Geduld und ohne Hektik ans Fenster. :) Wird schon gut werden.

Achja ganz wichtig zwei mal messen, ein mal schneiden [emoji1] [emoji51]

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk

@v3nom : fürs G5 gibt's fertige Adapterkabel, ansonsten hält fertige panels die das originale i/o Schild verdecken. Für den macpro hab ich nichts gefunden. Allerdings relativ egal, da das ganze sowie größtenteils umgelötet wird. Dir beiden usb2 Buchsen fliegen raus und werden durch USB3 ersetzt. Was ich mit den FW400 und 800 Buchsen mache, weiß ich noch nicht so recht.
Wer da Ideen hat, nur her damit!

@NeronMk:

Pumpe und Co hing nur zum Test so auf halb 9 im Case :)

@JansenLive:

Danke, ich denke drüber nach [emoji14] ich wollte das Fenster eigentlich auch anfasen lassen, sodass es schön mit der Oberfläche der Tür fluchtet. Für sows fehlt mit dann halt aber leider doch das entsprechende Werkzeug und von Hand mit dem Dremel wird das eher nix [emoji14]

Schau dich mal bezüglich des Fensters hier um.
Plane das zwar für meinen MacPro Mod nicht, aber wenn das vernünftig ist und du ein paar Bilder postest, überlege ich mir das nochmal ;)

Die FW Buchsen könntest du für Audio/Mic nutzen, Blenden nimmst du aus dem rückseitigen I/O Shield und bohrst sie etwas auf.
Etwas fummelig, aber es geht.

Inspiration für das Netzeil:
IMG_4628.jpg
IMG_4629.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die Briten werde ich mal anschreiben, hatte allerdings eher an etwas lokalers gedacht :P

Audio/Mic am Frontpanel... da ist doch schon eine Kopfhörerbuchse, mehr brauch ich wirklich nicht :P

Ich hab mich nun endlich für eine Farbe entschieden. Das Brett wird schwarz gedipt. der 6-pin PCIe der RX480 wird rot, ebenso die Kühlflüssigkeit. die restlichen Kabel hoffe ich größtenteils verstecken zu können, ansonsten wird da auch rot oder schwarz gesleevt.

Bestellung bei Caseking ist raus, denke Ende der Woche geht's weiter.

Die Briten werde ich mal anschreiben, hatte allerdings eher an etwas lokalers gedacht :P

Dann schreib Martma aus dem Forum an.
Dass du dabei günstiger wegkommst, darf bezweifelt werden.

Die jetzige Kopfhöhrerbuchse könntest du für ein auf USB umgelötetes Apple IR Modul nutzen (Modell 820-2155-A), aber jeder wie er mag ;)

Viel Erfolg

Zuletzt bearbeitet:
Heute kam die Lieferung von caseking. Die verschlauchung nimmt Form an. Noch nicht dazu die korrekten Längen, daher hat's ein paar kurven zu viel. Von der oberen gpu zum radi passt mir noch nicht ganz, allerdings fällt mir spontan auch nichts besseres ein :/ morgen wird dann alles zerlegt und lackiert. Die Blenden werden entweder anthrazit metallic oder rot metallic,da bin ich mir noch nicht ganz einig. Kuhlflüssigkeit wird das Mayhems Blood Red.

Stay tuned

43a49b54afc2f92a70a8959e1c2e2b60.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ein kleiner Vorgeschmack, wo es farblich hingeht.

8c12fa96b93e6c90f3af3e749de3a948.jpg

Leider sind die roten sleeves etwas arg rot. Mal schauen, was ich da mache.

Die Blenden darf ich morgen gleich noch mal machen, der Lack hat schön Flocken draufgerotzt :/

Kurz anhalten musste ich es trotzdem mal:

f575b87eaebc83034f10eb3a15edcbd0.jpg
125133bd38c63a3d6e491e94c306912b.jpg

USB 3 frontpanel auch fast fertig. Die unteren beiden ports bleiben erstmal tot bis mir dazu was sinnvolles einfällt :)

Dreimal neu lackiert (Nasen, dann blasen, weil sich die neue Grundierung nicht mit dem Lack vertragen hat und Flecken, weil das Wetter auf einmal umgeschwungen war). Jetzt sind die Blenden soweit fertig. Wenn ich es schaffe, wird nachher zusammengebaut. Fenster werde ich wahrscheinlich über die ganze Länge des Seitenteils einen Ausschnitt machen und mit gleichstarkem acryl ersetzen. Wie genau ich das dann befestigen, lasse ich mir noch einfallen XD

1e6adadfee4b9a64c44de418e8d5dbe1.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh