Telekom Speedport Pro verzögert sich aufgrund der Firmware (Update)

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.569
deutsche_telekom_magenta_smarthome.png
Der neue Speedport Pro der Deutschen Telekom wurde noch 2018 erwartet und sollte für Hybrid-Anchlüsse die maximalen Geschwindigkeiten aus dem DSL- und LTE-Netz unterstützen. Im finalen Friendly User Test (FUT) haben sich nun aber noch einige Fehler in der Firmware gezeigt, so dass die Deutsche Telekom den Start des neuen Hybrid-Modells verschieben muss. Allzu lange sollen interessierte Kunden aber nicht mehr warten müssen. Bereits im Januar sollen die notwendigen Anpassungen der...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur ist er als Hybrid Router fast nicht zu gebrauchen, Grund: Man kann keine externe Antenne anschließen...

Nur zur Veranschaulichung beim alten Hybrid Router, mal ganz vereinfacht:

Ohne Antenne: 1-2 Balken
Mit externer Antenne: konstant 5 Balken

Macht bei mir den Unterschied von 15- 20MB/s zu 90-100MB/s aus.


Wie gesagt, beim neuen gibt es keine Möglichkeit zum Anschluss einer externen Antenne... epic fail
Um das ganze zu retten, müsste da die Leistungsstärkste Antenne aller Zeiten verbaut sein, sehr unrealistisch:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
was für Antennen verwendest du und wie sind sie positioniert falls sie positionierbar sind?
 
"Zusammengenommen soll der Speedport Pro damit bis zu 2.500 MBit/s erreichen können – per Supervectoring sind derzeit 250 MBit/s möglich, das LTE-Netz der Deutschen Telekom ermöglicht bis zu 300 MBit/s, zusammengenommen also theoretisch 550 MBit/s."

Das ist so nicht richtig, weil Hybrid XL wird noch nicht angeboten.

Und selbst wenn es mal verfügbar ist, wird LTE dann auf 250 MBit/s gedrosselt macht also theoretisch max. 500 MBit/s.

Sonst könnte man ja einfach Hybrid S buchen und 316 MBit/s bekommen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab auch einen Hybridrouter und nur 2 Balken
aber so ne Antenne will ich nicht unbedingt legen, ist ja auch ne Mietswohnung :d
wenn der Router mal an ist und sich nicht neustartet, dann kriegen wir so 30Mbit aufwärts
das schwankt schon sehr mit dem LTE...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem neuen Router gibt’s das „Problem“ ja nicht mehr, externe Antennen kannst du eh nicht anschließen, Problem gelöst :-)

BTW: habe auch eine Mietwohnung, bei meiner alten war die Antenne einfach auf die Wand ausgerichtet gewesen, in der Richtung zum Mast. Selbst das hat mir damals 20-30MB/s mehr gegeben als die interne vom Speedport, also testen würde ich eine externe auf jeden Fall, auch bei einer Mietwohnung :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
LTE ist "shared" Medium, deshalb sind Schwankungen normal.

Zu den Antennen: es muss nicht gleich eine Externe sein. Es gibt auch Indoor :p
 
Mit dem neuen Router gibt’s das „Problem“ ja nicht mehr, externe Antennen kannst du eh nicht anschließen, Problem gelöst :-)

BTW: habe auch eine Mietwohnung, bei meiner alten war die Antenne einfach auf die Wand ausgerichtet gewesen, in der Richtung zum Mast. Selbst das hat mir damals 20-30MB/s mehr gegeben als die interne vom Speedport, also testen würde ich eine externe auf jeden Fall, auch bei einer Mietwohnung :-)
Wir haben noch den alten wo man Antennen anschließen kann.
Was hast du für deine gezahlt bzw. ist das die hier: novero Dabendorf LTE 2600 MHz Antenne inkl. 5m Twinkabel Außenantenne 2 x 8dB | eBay ?

- - - Updated - - -

LTE ist "shared" Medium, deshalb sind Schwankungen normal.

Zu den Antennen: es muss nicht gleich eine Externe sein. Es gibt auch Indoor :p

Schon, und da wir ja ein Festnetzanschluss sind, sind wir in der Prio unten.
Aber ich würde schon gerne mindestens die DSL-Geschwindigkeit haben und nicht noch drunter liegen :/

Ob die Indoor wirklich was bringen?
 
Hmm.In Plattenbauten haben die Leute ihre Satelitenschüsseln am Balkongitter festgemacht um fernzusehen.
 
Was möchtest du uns damit jetzt mitteilen? Natürlich gibt es Häuser wo das kein Problem ist. In jedem Fall hat der Vermieter hier Mitspracherecht wenn du außen sichtbar irgendwas befestigst. Zumal es ja auch nen entsrechenden Aufwand bedeutet überhaupt erstmal nen Kabel nach außen zu bekommen...
 
Bin auch Hybridnutzer der Telekom, seit 2 Jahren. Wohne sehr ländlich. Mehr als 2mbit über die Kingelleitung kommen nicht rüber, da ist dieser Hybridboost ein Gewinn für mich.
Ich musste mich aber in das Thema "Hybrid" einlesen und viel testen.

Ich hab in meiner Umgebung 2 Funktürme stehen, einen 800Mhz(900m enfernt, direkte Sichtverbindung) und 1800Mhz(5km entfernt) Turm stehen.
Der 800Mhz Turm ist restlos überlastet, zu Stoßzeiten kaum Hybridboost erhalten.

Habe dann meine 1800mhz Dabendorf Antenne unter dem Giebel montiert und ausgerichtet.
Da ich Mobilnutzer und Festnetznutzer bin, habe ich beide Verträge zu MagentaEins kombinieren lassen, dadurch bekam ich den MagentaEINS Hybrid Vorteil.

Den MagentaEINS Hybrid Vorteil "LTE max" verteilt die Telekom nicht mehr!
Da Ich einen MagentaZuhause S Hybrid Vertrag + MagentaEins Vorteil hab, heb sich die LTE Begrenzung auf.

Mit einer 1800mhz Antenne von Dabendorf und dem 5km entfernten Funkturm erreiche ich schwankend 40mbit bis 90mbit im Download und 15mbit - 35mbit im Upload.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch Hybridnutzer der Telekom, seit 2 Jahren. Wohne sehr ländlich. Mehr als 2mbit über die Kingelleitung kommen nicht rüber, da ist dieser Hybridboost ein Gewinn für mich.
Ich musste mich aber in das Thema "Hybrid" einlesen und viel testen.

Ich hab in meiner Umgebung 2 Funktürme stehen, einen 800Mhz(900m enfernt, direkte Sichtverbindung) und 1800Mhz(5km entfernt) Turm stehen.
Der 800Mhz Turm ist restlos überlastet, zu Stoßzeiten kaum Hybridboost erhalten.

Habe dann meine 1800mhz Dabendorf Antenne unter dem Giebel montiert und ausgerichtet.
Da ich Mobilnutzer und Festnetznutzer bin, habe ich beide Verträge zu MagentaEins kombiniert lassen, dadurch bekam ich für den MagentaEINS Hybrid Vorteil.

Den MagentaEINS Hybrid Vorteil "LTE max" verteilt die Telekom nicht mehr!
Da Ich einen MagentaZuhause S Hybrid Vertrag + MagentaEins Vorteil hab, heb sich die LTE Begrenzung auf.

Mit einer 1800mhz Antenne von Dabendorf und dem 5km entfernten Funkturm erreiche ich schwankend 40mbit bis 90mbit im Download und 15mbit - 35mbit im Upload.

Grüße

Und zu welchen Latenzen?
 
Wenn du 2MBit bekommst sind dir die Latenzen ziemlich egal wenn du dafür dann 15-20 hast ;) Ich hab das auch schon mitgemacht, zuerst wo es bei uns mit Internet los ging DSL2000RAM, dann irgendwann 6000, dann + Hybrid und 1 Jahr später VDSL Ausbau auf VDSL50 und auch noch inkl. Hybrid. Bis zu meinem Umzug, da waren dann erst mal auch ein halbes Jahr DSL2000RAM. Mit Hybrid wurden dann relativ stabil ~16 draus. Der Hybrid Router ist zwar nicht wirklich brauchbar, aber immer noch besser als so gut wie kein DSL. Dafür gibts jetzt seit April FTTH, jetzt hab ich keine Beschwerden mehr :fresse:
 
Nutze im Haus meiner Eltern auch einen Speedport Hybrid. Ich bin mit dem Gerät auch zufrieden. Ähnliche Geschichte wie bei den meisten Leuten hier. DSL6000RAM, mehr war nicht drin.... Da war Hybrid 25k eine gewaltige Steigerung. Nach einem Ausbau auf VDSL100 (angekommen sind de facto max. 70) habe ich mit dem Hybriden stabile 100k erreicht. Nach einem Umzug ins Nachbardorf ist es wieder nur eine 16K-Leitung (wenigstens stabil), dank Hybrid komm ich wieder auf halbwegs stabile 50K (mehr gibt es hier nicht). Wie gesagt, nicht berauschend, aber es schlägt 16K um Welten! Der Router hängt bei mir übrigens direkt im Obergeschoss am Fenster, an einem umfunktionierten Teleskop-Arm für TV-Geräte (VESA-Mount). In Richtung des Mastes mit stabilen 5 von 5 Balken. Der Ping ist im Schnitt 5-15 ms auch okay. Und zudem ist die Fail-Over-Funktion des Hybriden echt NICE. Nach dem Umzug hat die Telekom 2 Wochen für das Umschalten des Festnetz-Anschlusses gebraucht, Telefonieren ging zu dieser Zeit nicht (läuft exklusiv übers Festnetz), aber Surfen war problemlos möglich. Da es kein Volumenlimit gibt und der LTE-Mast gleich um die Ecke ist, konnte man damit auch gut spielen. Bin alles in allem zufrieden. Auch Dyn-DNS und andere Netzwerk-Spielereien gehen. Und ums Hausnetz kümmern sich sowieso eine FB 7490, ein D-Link Managed Gigabit Switch und der Ubiquiti Cloud-Key in Verbindung mit 2 Ubiquiti AC Lite.

Das Internet ist für eine Verbindung hier aufem Land echt okay. Und für große Datenmengen habe ich ja meine 500 MB Glasfaserleitung im Stundentenwohnheim...
 
@NasaGTR

über cmd "ping" hardwareluxx.de komm ich auf einen Mittelwert(50 Wiederholungen) von 36ms
 
Muss das Thema noch mal rausholen:d Hat hier irgend jemand schon das Speedport Pro ob zur Miete oder Kaufgerät ist erst mal egal ;)? Mich würde interessieren wie der LTE-Empfang und die WLAN-Reichweite im Vergleich zum Speedport Hybrid ist. Und hat man mehr Einstellmöglichkeiten wie z.B. eigene DNS IPv6-Adressen-Vergabe um Pi-Hole nutzen zu können!? Screenshots von den Einstellmöglichkeiten des Speedport Pro wären denke ich auch für andere hilfreich.

Ich gehe mal davon aus das wegen diesen Gerät keine nützlichen Firmware-Updates für das Hybrid kommen werden :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh