Pixel abschalten !

mGa

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.01.2004
Beiträge
3.561
Hallo, habe mal gelesen das man defekte Pixel bei einem TFT abschalten kann. Kennt ihr sowas ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stand' in der PC Games, geh' mal auf die Website und such' nach dem Webcode 23ZW. Scheint mir recht praktikabel das Tool, eben mal ausprobiert.
 
Da kommt die Homepage von Aopen, kann mir einer das Tool zusenden ?
 
Was soll das Teil bringen, also bei mir schaltet es keine Pixel ab !
 
das tool funktioniert prima ;)

@Megaman2044: starten - rechts unten erscheint ein icon - setup - lesen und fertig :)
 
Du hast einfach nur das Programm gestartet! Das kann nicht gehen, da es sich bei Pixelfehlern um einen HW-Defekt handelt, von dem die SW nichts mitbekommt. Dieses Utility dient dazu, auf Softwareebene einzelne Pixel so anzusteueren, dass der defekte Pixel nicht mehr leuchtet, bzw. in einer Farbe, die den umgebenden Pixeln so ähnlich ist, dass der Pixelfehler sogar noch weniger auffällt.

Damit das funktioniert muss das Tool jedoch erst zwei Dinge wissen: Wo befindet sich der Pixelfehler? Wie äußert sich der Pixelfehler? Diese Einstellungen können mit der Option Setup vorgenommen werden. Aufrufen kannst du das Setup durch rechtsklick auf das Icon im Systray (links neben der Uhr). Nachdem diese Dinge mitgeteilt wurden scheint das Programm sehr geschickt zu arbeiten. Es bleibt bloß noch die Frage, wie viele Ressourcen verbraucht werden. Insbesondere im 3D-Betrieb könnte das störend sein, da diese Anwendung je nach Realisierung mehr oder weniger Rechenzeit verbraucht. Evtl. wird auch mit DirectX-Funktionen gearbeitet, die selbst im 3D-Betrieb keine zusätzliche Belastung verursachen, da sie sich in den Renderingprozess einklinken...
 
Muss ich alee Pixel auswählen die nicht kaputt sind oder was ??
 
Hab' eben mal 3D Mark03 mit und ohne Pixchanger laufen lassen, katastrophal! Wenn Pixchanger an ist gehen die Framerates in den Keller aber die Pixel werden ganz normal dargestellt. Muss dazu sagen das ich eben 12 Pixel anders gefärbt habe da mein TFT keine Fehler hat.
 
Ich selber habe noch nie wirkliche Pixelfehler gesehen (TFT Fernseher hat keine und alle Computer haben CRTs), aber ich kann mir vorstellen, dass sie eigentlich nur im Office-Betrieb stören und in Spielen o.ä. unter gehen.
 
Tun sie eigentlich auch nicht wirklich (beim zocken), mein Bruder hat zwei grell-grüne Fehlerpixel, die gehen absolut unter in dem ganzen Farbenwirrwarr.
 
Wenn das die Leistung verändert, dann lass ich es so lieber. Aber danke
 
Im Office-Betrieb ist es ja sehr nützlich und beim Spielen kann man das Tool ausschalten...
 
Also ich hab einen Pixelfehler am Laptop, aber grad im Office-Betrieb stört er mich nicht, da dieser Pixel weiß ist (weißer Pixel auf weißem Hintergrund).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Tool nicht, bin ich zu blöde?
kann mal jemand den link posten?
 
...der Link geht nicht mehr. Insofern wäre es nett, wenn sich einer der leute, die das Tools haben, dazu durchringen könnten es hier zu posten oder einen funktionstüchtigen Link zu nennen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh