Windows XP - Style & Tweak

mRAC [HWLUXX]

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
17.02.2005
Beiträge
7.148
winstyle.jpg

Hey Community,
ein weiterer Thread zu einem speziellen Thema, welches oft im Forum angesprochen, bzw besprochen und nachgefragt wird. Hier werde ich euch verschiedenste Arten aufzeigen, wie ihr euer Windows in erster Linie grafisch "aufwerten" könnt. Danach kommt der Themenbereich des Tweakens, d.h. euch Programme und "Hacks" näherzubringen, die euer Windows schneller, stabiler, sicherer und für den Alltagsgebrauch einfacher machen, vorzustellen. Beides habe ich hier in einem Thread zusammengefasst, da es so schön zueinander passt und viele User neben der Geschwindigkeit auch gerne die Optik verändern möchten.
Lange Rede, kurzer Sinn... es geht los:
IHV
Inhaltsverzeichnis:
No1
- Style -
No11
1.1 Einführung und Übersicht

Ist eure Windows Oberfläche langweilig geworden? Wird euer Windows immer langsamer? Seid ihr im Alltagstrott untergegangen und wollt euch endlich mal von der Masse, die das Luna-Theme verwendet abheben? Dann gibt es hier Abhilfe.
Im Bereich Style gibt es zwei ganz wichtige Unterbereiche, die da wären: Shellpack-Installer oder D.I.Y.. Beide werde ich hier heute vorstellen und erläutern. Keine Angst, es ist bestimmt für jeden etwas dabei ;) Aber ohne lange weiterzureden werde ich nun mit den sog. Shellpack-Installern anfangen. Viel Spaß dabei....
No12
1.2 Shellpack-Installer - Was ist das?

Da es schon einen mehr als guten Thread zu diesem Thema gibt, werde ich hier nur die Definition der Shellpack's quoten und den entsprechenden Link zum Thread angeben. Diskussionen über das Thema dann bitte in dem entsprechenden Thread fortführen.

Bollerkopp schrieb:
Shellpack-Installer sind Programme, die den kompletten Look von Windows (Visual Styles, Icons, Systemkomponenten) automatisch verändern. Dafür legen diese Programme vor der Installation erst einmal ein Backup aller Ressourcen an. Die Shellpacks lassen sich ganz einfach über die Systemsteuerung wieder deinstallieren, um wieder in den ursprünglichen Windows-Look zu gelangen.

Die entscheidenen Vorteile dieser Programme sind, dass sie zum einen wirklich alle Komponenten auf einmal austauschen und man nicht mehrere Programme wie z.b. Style XP, Icon Packenger, etc. benötigt. Zum anderen verbrauchen sie keine zusätzlichen Ressourcen, wie die eben genannten Programme, da ja lediglich die benötigten Shellfiles ersetzt werden und nicht nebenbei noch ein "Style"-Programm läuft.

-------------------------------------------------
1.3 ProgrammeNo14
Des weiteren gibt es auch einige Programme, die dies können. Denn nicht allen gefällt alles, was es in den Shellpacks gibt. Manch einer möchte auch seine ganz eigenen Ideen verwirklichen, dafür sind dann einzelne Programme, wie StyleXP, IconPackager oder Samurize.


1.3.1 StyleXP No15

StyleXP, das Programm mit dem wohl größten Bekanntheitsgrad und der größten Community Unterstützung. Auf themexp.org gibt es rund 2000 Themes, 12000 Login-Screens, 60000 Wallpaper, sowie 5000 BootScreens. Und alle sind mit StyleXP verwendbar.
Einziger Nachteil: Das Programm ist ShareWare und somit nach einer gewissen Zeit kostenpflichtig. Alle Features, die dieses Programm drauf hat, sind hier nachzulesen. Anbei noch ein Screenshot vom Programm, damit man sich darunter auch etwas vorstellen kann:

stylexp_de.jpg


Ein Download der Testversion ist hier möglich: Download


1.3.2 ObjectDock No16
Mit diesem Dock kommt das richtige MacOS X Feeling für Windows vorbei! Es stellt eine frei an verschiedenen Seite andockbare Leiste zur Verfügung, in welcher häufig genutzte Programme abgelegt und damit schnell aufgerufen werden können. Weitere "Docklets", wie im Screenshot, die HelloKitty! Uhr, können von wincustomize.com heruntergeladen werden. Die Grundversion ist Freeware, die Plus ist Shareware. Die Unterschiede zwischen den beiden Versionen könnt ihr hier einsehen: Klick! Für Normalanwender reicht die Grundversion völlig aus, die Plus ist eigentlich nur für MultiMonitor-User interessant, da man dort mehrere Docks auf den Bildschirmen verteilen kann.

11064.jpg


Die Standard Version kann man hier herunterladen: Download


1.3.3 Desktop Sidebar No17
Die Desktop Sidebar, ist das, was in Windows Vista auch am Rand zu "bestaunen" sein wird. Eine Leiste mit verschiedenen Features, welche man mit weiteren Plugins ausstatten kann, insofern die Community etwas nach eurer Vorstellung programmiert hat. In den DesktopSidebarForums hilft die Community gerne weiter (Englisch), das ExtensionExchange Programm stellt Skins und Plugins zur Verfügung.

od.jpg


Ein Download der SideBar ist auf der offiziellen Seite möglich: Download
1.3.4 Yahoo Widget Engine No18
Die Widget Engine, wer schonmal mit MacOS X gearbeitet hat, wird sie kennen. Die Berühmte Engine die auf F13 (;)) in den Vordergrund kommt, und lauter kleine Programme beherbergt. Dort kann man allerlei Sachen anzeigen lassen, wie z.B. Uhrzeit, PC-Auslastung, Wetter, Photos, Kalender u.v.m.. Wenn es eingerichtet ist, kann es z.B. so aussehen:

0_widgets.jpg


Ein Download der 11MB großen Widget Engine ist direkt bei Yahoo! möglich: Hier


1.3.5 Samurize No119
uc.jpg

Wenn ihr dennoch Hilfe braucht, schaut unter dem Punkt "Links" oder wendet euch an die Samurize-Kenner hier im FDLuxx: Klick

1.3.6 Weitere (kleine) Programme No19
TopDesk:
topdesk.jpg

TopDesk bringt das Alt-Tabbing von Windows Vista in Windows XP. An sich sieht es sehr gut aus, es macht auch Spaß damit zu arbeiten, doch hat es bei mir teilweise die Spielegeschwindigkeit sehr verringert.
Einen längeren Test findet ihr bei TweakPC, den entsprechenden Download der 45Tage-Trial hier.


VisualToolTip:
task.jpg

Eine lange Beschreibung zu diesem Tool ist wohl nicht notwendig. Man sieht in der Taskbar, wenn man über den entsprechenden Ordner bzw Browser geht, den Inhalt dieses als Thumbnail. Die Freeware kann man hier Downloaden: Klick (Englisch)


3r1c Volume Control:
3r1c.jpg

Lautstärkereglung wie beim Mac? Kein Problem, mit diesem MiniTool funktioniert das einwandfrei, ein Download gibt es hier

-------------------------------------------------

1.4 Links No919
No2
- Tweaks -

2.1 ÜbersichtNo21

Hier entsteht eine Übersicht über aktuelle Tweak's & Programme, die das automatisieren sollen. Alle Tweaks sind ausschließlich für WindowsXP. Viele wollen ihren PC schneller machen durch sog. Tweaks, ob diese wirklich was bringen ist umstritten. Klar ist, wenn ein Programm soundsoviel Prozent mehr Leistung anpreist, kann man es schon links liegen lassen, denn diese Versprechungen werden i.d.R. nicht gehalten. Sachen wie Defragmentierung und unnötige Prozesse abschalten bringen hingegen recht viel.
-------------------------------------------------

2.2 ProgrammeNo22
Mittlerweile gibt es viele Programme auf dem Markt, die den Kunden versprechen ihren PC wieder richtig schnell zu machen. Ich werde hier auf ein kostenpflichtiges und zwei kostenfreie Programme eingehen, wobei ich sagen muss, das man alles, was die Programme können, auch per Hand machen könnte.


2.2.1 TuneUP Utilities 2006No23
Das wohl bekannteste und beliebteste Tuning-Programm ist TuneUP Utilities. Es nimmt dem User viel Arbeit ab, da es automatisierte, vorgegebene Tasks wie z.B. Speicher freiräumen oder Registry-Defrag beinhaltet. Die Oberfläche ist in 5 Themenbereiche strukturiert und sehr einfach zu verstehen. Im ersten dreht sich alles um "Anpassen & Informieren", heisst also, man kann Windows seinen Wünschen nach anpassen und bekommt Informationen über das ganze System. Unter "Aufräumen und Reparieren" verbirgt sich der Registry- und der Diskcleaner. Beide entfernen alte Leichen aus der Reg. bzw von der Festplatte, was meiner Meinung nach auch sehr gut funktioniert. Der dritte Punkt beschäftigt sich mit dem Thema Optimierung, d.h. SystemOptimierung, RegistryDefrag und Memory freiräumen. Die letzten beiden Punkte beschäftigen sich mit dem Löschen und Retten von Daten. Dazu kann ich leider nichts sagen, da ich dieses Feature nicht verwende. Alles in allem ist das Programm für Anfänger und Faule eine wahre Erleichterung. Ganz im Gegenteil für den Geldbeutel, denn nach 30Tagen kostet das Programm 34,99€

Ein Screenshot von der Oberfläche:
tune.jpg


Downloaden kann man die Testversion hier: Klick
2.2.2 WindowsXP PowerToysNo24
Die Windows XP PowerToys, insbesondere TweakUI, bieten unzählige Einstellungsmöglichkeiten, um sich Windows so einzustellen, wie man es gerne hätte. Es ersetzt TuneUP Utilities fast ganz und ist sogar kostenlos von der Microsoft Hompage downloadbar.
Das Paket besteht aus mehreren einzelnen Programmen, darunter:
  • TweakUI (vgl. TuneUP)
  • PowerCalculator (vgl. Grafik Taschenrechner)
  • ImageResizer (der Name sagt alles)
  • Alt-Tab Replacement (Alt-Tab Menü mit Vorschau)
Einige wirklich nützliche und gute Programme sind darunter zu finden, niemand weiß, wieso Microsoft das nicht sofort mit ins Windows integriert! ;) Einziger, entscheidender Nachteil: Sprache ist Englisch. Früher gab es sie in einem Komplettpaket, heute kann man sich jedes Tool einzeln herunterladen: Download auf der rechten Seite.


2.2.3 BootVisNo25
Ist euer PC langsam beim Hochfahren? Brauch er ewig bis er bereit ist? Dann gibt es Abhilfe, denn das kostenlose Microsoft BootVis, welches den Bootvorgang um einiges verschnellern kann. Ein Ausführliches Tutorial, sowie eine Downloadmöglichkeit gibt es auf windows-tweaks.info Ich bitte euch der Anleitung genau zu folgen, da es sonst vielleicht nicht den gewünschten Effekt hervorbringt.

-------------------------------------------------

2.3 Registry & Windows InternasNo126
uc.jpg

-------------------------------------------------
2.4 WebsitesNo26
2.4.1 1winexperts.de
Hilft online. Man kann sich auch online eine Tweak Datei erstellen lassen, die Windows optimiert.

2.4.2 2tweakguides.com
Eine englische Seite mit vielen Guides zu Programmen und Spielen um diese auf maximale Leistung zu tweaken.

2.4.3 3windows-tweaks.info
Registry Tweaks und ähnliches für alle Microsoft Betriebssysteme.

2.4.4 4pqtuning.de
Große Downloaddatenbank voller Tools und riesen Tips-Datenbank für Windows, Linux, Dos, Benchmarks, Sicherheit, OC, Registry, u.v.m.
So das war es von mir so weit. Wer noch etwas ergänzen möchte oder Vorschläge bzw. Kritik hat, soll dies in diesen Thread schreiben. Nach eingehender Prüfung wird dies dann sofort geändert.

Mit freundlichen Grüßen,
mRAC
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke, danke! ;) Ist ja nochnet komplett fertig, fehlen ja noch die Tweaks, obwohl die nicht soooo wichtig sind, da die ja eh auf jeder Seite stehen! :d
 
Das schreibe ich es gleich mal hierher. :) Ich suche Reg.-dateien mit den man das Windows Logo von Explorer Fenster deaktivieren kann. Kann mir diese jemand schicken? Danke..
 
wahnsinns thread zieh voll und ganz meinen hut vor dir sind auch teilweise sehr nützliche dinge dabei... vorallem der topdesk ist sehr schick.... lässt sich das nur mit einer highend karte realisiern oder funktioniert das auch z.b. mit einer intel gma 900?

und wie meinst du das im spiel ist die performence schlechter? aus welchem grund der 3d flip ist ja nicht aktiv während dem spielen firsst so dann ja auch keine resourcen oder?

lg tommy
 
[/INDENT] 1.3.3 Desktop Sidebar No17
Die Desktop Sidebar, ist das, was in Windows Vista auch am Rand zu "bestaunen" sein wird. Eine Leiste mit verschiedenen Features, welche man mit weiteren Plugins ausstatten kann, insofern die Community etwas nach eurer Vorstellung programmiert hat. In den DesktopSidebarForums hilft die Community gerne weiter (Englisch), das ExtensionExchange Programm stellt Skins und Plugins zur Verfügung.

od.jpg


Ein Download der SideBar ist auf der offiziellen Seite möglich: Download
1.3.4 Yahoo Widget Engine No18
Die Widget Engine, wer schonmal mit MacOS X gearbeitet hat, wird sie kennen. Die Berühmte Engine die auf F13 (;)) in den Vordergrund kommt, und lauter kleine Programme beherbergt. Dort kann man allerlei Sachen anzeigen lassen, wie z.B. Uhrzeit, PC-Auslastung, Wetter, Photos, Kalender u.v.m.. Wenn es eingerichtet ist, kann es z.B. so aussehen:

0_widgets.jpg


Ein Download der 11MB großen Widget Engine ist direkt bei Yahoo! möglich: Hier


1.3.5 Samurize No119
blaaah
1.3.6 Weitere (kleine) Programme No19
TopDesk:
topdesk.jpg

TopDesk bringt das Alt-Tabbing von Windows Vista in Windows XP. An sich sieht es sehr gut aus, es macht auch Spaß damit zu arbeiten, doch hat es bei mir teilweise die Spielegeschwindigkeit sehr verringert.
Einen längeren Test findet ihr bei TweakPC, den entsprechenden Download der 45Tage-Trial hier.


VisualToolTip:
task.jpg

Eine lange Beschreibung zu diesem Tool ist wohl nicht notwendig. Man sieht in der Taskbar, wenn man über den entsprechenden Ordner bzw Browser geht, den Inhalt dieses als Thumbnail. Die Freeware kann man hier Downloaden: Klick (Englisch)


Muss man da immer online sein damit das alles(wie Wetter NAchrichten...) angezeigt wird?:hmm:

MfG maf​
 
@Maf: bei der Desktop Sidebar kann ich deine Frage bejaen! Dort musst du immer online sein! Bei den YahooWidget Tools kann ich es dir nicht sagen, gehe aber auch davon aus, da er wahrscheinlich immer versucht, diese zu aktualisieren!

@patrock: meinst du das?
Unben111annt-2.jpg


@tommyh: doch bei kleinen spielen (z.b. moorhuhn kart). die kamen damit nicht zurecht und die performance ist ins unspielbare gesunken. Größere Spiele (Just Cause) waren auch mehr am ruckeln. Ich weiß nicht ob es an meinen einstellungen lag oder woran auch immer, nach der deinstallation dieses extras war das problem beseitigt. du kannst ja mal ausprobieren und dich dann melden! ;)
 
also auf meinem lappi funzt das mit ner gma 900 einwandfrei gefällt mir sehr gut einzig das es was kostet nach 30 tagen ist etwas blöd gibts keinen freeware ersatz dafür?

die sidebar hab ich mir auch gleich geholt mit nem aero skin.... gefällt mir auch sehr gut und ist vorallem sehr nützlich....

danke nochmal marc.... :)
 
@mRAC: Ja, genau da meine ich. Das geht, hatte es ja schon mal :d
 
Kann ich dir grad auch nicht so genau sagen! Werde mich aber danach umschauen!

btw was soll dir das denn bringen? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
geile sache!
super gemacht und viele infos gesammelt (die ich schon alle kannte ;) )
brauchste noch hilfe wegen samurize?

ich sagu nur: so kanns aussehen:

€: wegen screenshots vom desktop u.a.: der ist von mir, higru ist auch selber gemacht (gut, das foto nicht, aber das orginal davon habe ich als wallpaper von der seite von den jungs, die das auto gemacht haben ;) )
 

Anhänge

  • 1_groß.jpg
    1_groß.jpg
    199 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
danke ^^

@power: ja ich wollte mich da die nächsten tage mal mit auseinandersetzen, jetzt rufen erstmal klausuren, sobald ich damit anfange werd ich dich in icq anschreiben! ;)
kannst das natürlich auch selber schreiben und dann hier posten, wär auch nich das ding ^^
 
@ marc

hab diese einbrüche beim zocken auch wie du alles läuft sehr langsam und mit einer gewissen latenz nach der eingabe... sobald man den topdesk beendet läuft alles wieder rund....

aber das teil gefällt mir schon sehr kann mich gar nicht satt sehen daran... :)

leider halt etwas kostspielig die spielerei auf dauer hoff das du oder ein anderen user ein freeware programm findet das ähnlich gut funkioniert... ich hab bis jetzt leider nichts vergleichbares gefunden... nur tools wie small windows oder expire (für das es aber schon 2 jahre keinen support mehr gibt) ausserdem sind diese tools nicht 3D.... :(
 
japo genau da liegt das problem, etwas vergleichbares habe ich noch nicht ausfindig machen können! ;)
 
wieso führen immer wieder so viele


auf ? das teil wird doch garnicht mehr unterstützt geschweige weiter entwickelt oder gepflegt von ms und mir war so als könnte man auch einiges negatives darüber im netz lesen usw usf

also weiß jetzt nicht ob das teil unbedingt bei dem doch recht gut gelungenen thread was zu suchen hat :) ... was meinen die anderen dazu ?

:)
 
also wenn ich ehrlich bin, bootvis hat bei mir immer geholfen! wüsste nichts negatives zu berichten!

wie gesagt, bei nichtbefolgung der anleitung könnte es zu problemen kommen!

könntest du evtl. eine Link nachreichen?

@maf: das kann ich dir leider nicht sagen, versuchs doch einfach!
 
ich glaube das kann man in bootvis einfach machen, ohne eine optimierung durchzuführen! musste mal im proggie n bisken stöbern... irgendwie nur analysieren oder sowas, kann man irgendwo machen! ;)
 
ich glaube das kann man in bootvis einfach machen, ohne eine optimierung durchzuführen! musste mal im proggie n bisken stöbern... irgendwie nur analysieren oder sowas, kann man irgendwo machen! ;)

ich hab mir unklar ausgedrückt ;)
nein, ich meinte, eben diese funktion ist sehr hilfreich, deshalb würde ich es auch drin lassen.
und meine rhetorisch, ob es dafür eine alternative gäbe... :fresse:
 
hi!

echt cool! wirklich schöner thread - daumen hoch! :)

ich hab noch n paar extra-tools zu diesem thema:



rk-launcher:

ein weiteres dock-tool, das noch etwas ressourcen-sparender ist als object-dock und zu dem auch ohne installation läuft (man braucht einfach nur den programm-ordner sicherm und ihn dann in die neue win-installation kopieren).

60732076_584f1041b4.jpg


download



y'z shadow:

fügt fenstern und menüs schatten-effekte hinzu. ausserdem lassen sich mittels dem tool menüs transparent machen.

zhaobiao030709_20.jpg


download



winroll:

lässt fenster auf dem desktop ein- und ausrollen, sodass nur noch die titelbar sichtbar ist.

winroll.jpg


download



icolor folder:

ermöglicht es ordnern beliebige farben zuzuweisen.

preview_en.JPG


download



avedesk:

avedesk ist ähnlich wie die yahoo widget engine. meines wissens nach lassen sich jedoch noch weitere sachen konfigurieren.

Screenshot_of_AveDesk.jpg


download#



soweit, was mir auf die schnelle eingefallen ist. gibt noch n haufen mehr an tools. ich werde mal weitergraben und sie dann posten. :)

lg
 
wow danke für die tools... :)

zum y'z shadow sind die fensterrahmen auch durchsichtig? auf dem bild siehts nämlich nicht so aus...
 
hi!

nein, die sind nicht durchsichtig.

lg
 
@Bollerkopp: Vielen Dank!
Werde mich morgen dranmachen das einzubauen!
 
Wegen meinem Windows-Logo Problem: Hier ein Screen zur Verdeutlichung, dass das weg muss! :)

windows_logo_prob.PNG


@powerbar: Deine Samurize Config kommt mir sehr bekannt vor -> Dragon´s Config? Besonders die Uhr und die Symbole ;)

@mARC: Womit kann man eigentlich generell die Icons ändern? Besonders für Laufwerke??


--
EDIT01: Ich habs wieder gefunden, womit man die Logos entfernen kann. :)
http://toastytech.com/files/throboff.html

Morgen gibt es ein Vergleichsbild ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur Windows Media Player?

Hab mir side bar mit aero runtergeladen, tolle sache :p jedoch hätte ich da ne Frage, funktioniert die Media Player Funktion nur mit dem Windows Media Player oder kann man das umstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh