Gehäuse für den Mora - Bilder, Einbau, Planung und Erfahrungen

RedSun

Enthusiast
Hallo Luxxer,

dieser Thread soll all den Leuten helfen, die mit dem Gedanken spielen sich einen Mora2 anzuschaffen. Des Weiteren ist eine Sammlung aller Informationen, über Einbau, Abmessungen, Leistung und andere Montagemöglichkeiten geplant.

Wir werden versuchen alle Gehäuse rauszusuchen, an denen sich der Mora montieren lässt ohne das dabei die bekannte Schlagseite auftritt. Jeder der also helfen möchte diese Art „Moralexikon“ zu vervollständigen wird hiermit freundlich aufgefordert seinen Beitrag, Bilder, Kommentare usw zu hinterlassen. Je mehr Antworten, desto genauer und hoffentlich erfolgreicher wird der Thread.

Genug der Worte, auf ans Eingemachte:
Technische Daten: (von Aquatuning übernommen)

Material: Rohre Kupfer, Lamellen Aluminium, Gehäuse Edelstahl geschliffen
Maße außen (L x B x H): 428 x 388 x 57mm
Gewicht: ca. 2800g
Druckgetestet: 20 Bar
Oberfläche: schwarz beschichtet
Anschluss: 2x Gewinde G 1/4 Zoll
Lieferumfang: (von Aquatuning übernommen)

1x Mora 2 Pro
4x Schrauben M4 x 8mm
4x Abstandshalter M4 x 20mm Stahl, verzinkt
1x Montageanleitung

Montage:
Der Mora2 kann entweder komplett passiv gekühlt oder mit bis zu neun 120er Lüftern bestückt werden. Für Montage der Lüfter gibt es eine extra Lüfterblende, die dann mit dem Mora verschraubt wird. Einige User haben ihrer Kreativität freien Lauf gelassen und sich selbst eine Lüfterblende gebaut.

Der Mora2 wird mit Hilfe der Mitgelieferten Abstandshalter an der Gehäusewand befestigt. Einige User wie z.B. Krustovsky haben ihren Mora, jedoch nicht direkt am Gehäuse sondern in unmittelbarer Nähe plaziert. http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4527019&postcount=129

Vorteil hierbei ist, dass das Gehäuse völlig unangetastet bleiben kann. Nachteil jedoch ist, dass der Transport des Rechners somit komplett unmöglich gemacht wird.

Eine Montageanleitung mit Bildern gibt es bereits hier http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=253868&page=5 Dieser Thread ist zwar für den ein oder anderen bestimmt schon hilfreich, jedoch wollen wir in diesem Thread noch etwas mehr auf die Montage und die Planung eingehen.

Ich persönlich bin gerade auf der Suche nach einem passenden Gehäuse für den Mora. Deswegen bin ich auch auf die Idee gekommen einen solchen Thread zu eröffnen. Planet911, der mit mir zusammen den Thread up-to-date halten wird hat sich bereit für das Coolermaster Stacker 830 entschieden und wird seine Erfahrung und Planungen bald ergänzen.

Sobald ich mich für ein Gehäuse entschieden habe, werde ich meine Erfahrungen und Planung hier im Thread mit vielen Bildern und genauer Beschreibung wiedergeben.

Vielleicht hat ja der eine oder andere noch einen Vorschlag für mich welches Gehäuse sich gut für den Mora eignet. Meine ersten Favoriten sind das Coolermaster Mystique, http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?ref=6&ref=6&cPath=29_90_1005&products_id=5992 oder das Coolermaster Stacker 831 http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?ref=6&ref=6&cPath=29_90_548&products_id=5867
Jedoch bin ich mir wie gesagt noch nicht ganz sicher und hoffe da auf Eure Unterstützung.

So, dass erstmal von meiner Seite. Leider hab ich im Moment keine Zeit mehr um die ganzen rausgesuchten Bilder zu verlinken, wird aber schnellstmöglich nachgeholt.

Dieser Thread wird regelmäßig aktualisiert werden. Ich hoffe also auf rege Beteiligung ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so dann möchte ich doch auch noch einen kleinen beitrag in form von paar bildern geben.

ist nicht die beste qualität aber schaut selbst:

dort ist einigermaßen zu erkennen, dass die bohrung wie folgt vrohanden sind:

MORA (ohne anschlussgewinde): höhe 38,5 cm breíte 41,5 cm
BREITE lochabstand: 37,5 cm
HÖHE lochabstand: 26,5 cm

LÜFTERBLENDE: gleiche Maße wie der MORA
BREITE lochabstand: 40,5 cm
HÖHE lochabstand: 33,5 cm zwischen den äußeren. gibt noch nen 3ten inner mitte.

so das zum allgemeinem, ich möchte den mora an die rechte seitenwand meines coolermaster stackers 830 befestigen.
da dieses ja in der mitte ein lochbelch besitzt, jedoch die bohrungen natürlich in das feste aluminium gebohrt werden soll, muss die ausrichtung fest eingeplant sein, um schlimme überraschungen zu vermeiden.

da ich die lüfterblende benutzen werde, sind diese bohrlochabstände für mich entscheidend.

hier ein foto vom linken seitenteil, ist ja genau seitenverkehrt zum rechten.

das lochblech ist 44,5cm breit und 40cm an der größten stelle und ca.25cm an der schmalsten stelle hoch.

somit bin ich dann schon in der befestigung eingeschränkt.

die einzige chance ihn direkt (ohne zusätzliche befestigungsschienen) anzubringen wäre, wenn ich den mora wie folgt platziere.

somit würden aber die anschlüsse nach oben bzw. unten zeigen, und jetzt müsst ihr mir weiter helfen. ist das trotzdem möglich, ihn so zu betreiben?

achso, da es meine erste wasserkühlung werden würde, hab ich natürlich noch viele fragen dies bezüglich, weiß jetzt nicht, ob die hier mit reinpassen.
aber ich schreib sie einfach mal hin:

-wie bekomm ich den radiator komplett befüllt, wenn der agb nicht die höchste stelle darstellt.

-befüllt man immer die kühlung über den agb?

so nun aber erstmal genug

gruß
Planet911

ich hoffe ich durfte sie einfach so verwenden, hab ja nicht nochmal extra um erlaubnis gefragt

ja klar kein problem. der MORA + LÜFTERBLENDE soll ja auch verkauft werden :drool:

Schau mal ins WaküForum, wenn du den Thread da noch nicht entdeckt hast, da is auch ein Mora-Thread grad auf Seite 1/2...

Hallo Luxxer,
Nachteil jedoch ist, dass der Transport des Rechners somit komplett unmöglich gemacht wird.

Ich glaub die dinger heißen schnelltrenner. Jedenfalls kann man damit Schläuche "auseinandernehmen" ohne das ganze Wasser abzulassen, dann kann man Gehäuse und Standalone-Radi separat transportieren.

Mfg Chuckyy

gibt es einschränkungen bezüglich des betriebs, wenn die anschlüsse nach oben zeigen?

und wie befüll ich das ganze system komplett, wenn z.b. der ausgleichsbehälter nicht die höchste position besitzt?

gruß
Planet911

also ich habe beim befüllen folgendes gemacht, die pumpe unter den agb gelegt, es 20 minuten laufen lassen und dann alles elektronische angeschlossen! die pumpe dann an seine "eigentliche" position geschraubt... funktioniert alles berfekt :d

@Planet911
Leider blieben hier in diesem Thread noch ein paar Fragen bezüglich Mora2 und Stacker 830 offen. Und ich sitz grad vor meiner Seitenblende mit den gleichen Problemen.

Wo am besten plazieren?
Wasseranschlüssen nach oben oder unten (seitlich geht ja leider nicht)?

Würde mich freuen, wenn du mal ein paar Fotos reinstellen könntest, falls du schon fertig bist. Ausserdem werd ich aus den gelieferten Distanzen nicht ganz schlau.Hast du da noch selbst rumbasteln müssen, oder hat das Montagematerial bei dir gepasst?

Vielen Dank im voraus
DJ

hi,
zu deiner enttäuschung muss ich gestehen, dass ich mich für eine externe variante der wakü entschieden hab. bei mir wandert jetzt ein tc 120.3 + rest in ein gehäuse von lechuck. aber ich hab hier im forum auf alle fälle schon einen user mit einem stacker + mora2 gesichtet.
glaube im bilderthread wakü.
also viel erfolg mit deinem vorhaben

stehe vor dem gleichen problem, mora + staker 830 ...

binn inzwischen am überlegen ob ich den radi nicht einfach mit metalfüssen neben den rechner stelle.

Hi,
ich habe das auch vor (Stacker 832). Eventuell können wir diesen Thread wiederbeleben ?

2 x Mora 2 Pro in selfmade Acrylglas-Gehäuse (UV-blue) incl. Shrouds:

dsc00415kaug.jpg

Aber nicht an einem Stacker 83X :-(, einfach nur Mora oder 2xMora - das gibt es zuhauf, leider wenig Erfahrungsaustausch zum Mora am Stacker...

So, das ist mora am Stacker 832:

Ohne Schienen ist eine sinvolle Platzierung am Stacker nicht möglich, bei den Schienen ist dann vor allem oben an der Führung auf die Schraubenköpfe zu achten damit die tür zu geht...

So, habe im Sysprofile ein paar Bilder hinterlegt, das ding sieht sogar ganz gut aus...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh