Hi liebe Luxxer,
zuerst möchte ich hier erläutern, was dieser Thread bewirken soll.
Meine Idee ist es, dass wir über alte Fights der Konsolen-Geschichte ohne Geflame usw. diskutieren. Ich habe mir vorgestellt, dass wir jeden Monat ein neues Thema durch kauen. Anfangen möchte ich mit den 2D-Prügel Serien Street Fighter und Mortal Kombat.
Street Fighter:
Mortal Kombat:
Street Fighter:
Street Fighter:
Mortal Kombat:
Street Fighter:
Mortal Kombat:
Street Fighter:
Mortal Kombat:
Street Fighter:
Mortal Kombat:
Viel Spaß beim Diskutieren und bitte sachlich und freundlich bleiben
mfG Skip
zuerst möchte ich hier erläutern, was dieser Thread bewirken soll.
Meine Idee ist es, dass wir über alte Fights der Konsolen-Geschichte ohne Geflame usw. diskutieren. Ich habe mir vorgestellt, dass wir jeden Monat ein neues Thema durch kauen. Anfangen möchte ich mit den 2D-Prügel Serien Street Fighter und Mortal Kombat.
Part I: Street Fighter vs. Mortal Kombat
Überblick
Street Fighter:
Wikipedia schrieb:Street Fighter sorgte für wenig Aufsehen, als es am Ende der 1980er erstmals erschien. Street Fighter II hingegen war eines der beliebtesten Spiele der frühen Neunziger. Es gilt als erstes Kampfspiel seiner Ära, und das vielleicht zu Recht, da das Spiel mit seinem Timing von Angriffen und Blocks sehr gut ausbalanciert war, was seinerzeit neue Maßstäbe setzte. Außerdem führte es das interessante (und oft kopierte) "Special-Move"-System ein, das es erfahrenen Spielern ermöglicht, komplizierte Kampfbewegungen auszuführen, indem der Joystick oder das Steuerkreuz sowie die Tasten in bestimmter Reihenfolge gedrückt werden. Diese komplizierten Kampfbewegungen erhielten Namen wie "Dragon Punch" oder "Flash Kick", die in den Unterhaltungen unter Spielern gängige Begriffe waren. Das Spiel verfügte über acht spielbare Kämpfer (Ryu, Ken, Blanka, Zangief, Dhalsim, Guile, E.Honda und Chun-Li) plus vier "Bossgegner" (Balrog, Vega, Sagat und M.Bison). Nach Street Fighter II erschien bald eine regelrechte Flut ähnlicher Spiele, davon später auch einige von Capcom selbst. Einer der bekanntesten frühen Konkurrenten von SF II war die Fatal Fury Reihe aus dem Hause SNK, das noch viele weitere ähnliche Serien mit Neuerungen produzierte.
Mortal Kombat:
Wikipedia schrieb:1991 entschied der Arcadeautomaten-Hersteller Williams ein Kampfspiel in Konkurrenz zum damals sehr erfolgreichen Street Fighter II auf den Markt zu bringen. Ed Boon und John Tobias führten das Projekt-Team während der zehnmonatigen Entwicklung an.
Um sich von der Vielzahl anderer Street-Fighter-II-Imitationen abzuheben, entscheiden sich Boon und Tobias gleich zu Beginn für eine zu der Zeit ungewöhnliche Spielgrafik: Statt die Sprites, mit denen die Kämpfer und ihren Bewegungsabläufen im Spiel dargestellt werden, per Hand zeichnen zu lassen, wurden digitalisierte Aufnahmen in das Spiel übernommen. Gleichzeitig wurde die Größe der Spielfiguren so maximiert, dass die Spielbarkeit gerade noch gewährleistet war. Die Technik zur Digitalisierung war bei Williams bereits vorhanden und zuvor für die Spiele NARC (1988) und Terminator 2: Judgment Day (First-Person-Lightgun-Shooter, 1991) eingesetzt worden.
Vom Vorbild Street Fighter II wurden die populären Spezialattacken, die durch gewisse, nicht dokumentierte Tastenkombinationen ausgelöst werden und die es herauszufinden galt, übernommen. Zusätzlich entstanden die Fatalities genannten, geheimen Spielzüge aus folgender Beobachtung: Bei vielen anderen Kampfspielen wurden die Kämpfer für eine kurze Zeit benommen, wenn sie einen „Volltreffer“ erlitten hatten. Für einen Augenblick waren sie dann einem weiteren Schlag des Gegners gegenüber wehrlos, bevor sie wieder aktiv eingreifen konnten. Bei Mortal Kombat wurde dieser Mechanismus an das Ende des Kampfes verlagert. Am Ende der letzten Runde, wenn der Sieger feststand, kam an ihn die Aufforderung „Finish him!“. Sofern er die Kombination für die Fatality kannte, konnte er den bereits geschlagenen Gegner töten. Ed Boon berichtet zur Entstehung der Fatalities, dass aus dem Entwicklungsteam der Vorschlag kam, „etwas Grausames zu machen“. In der Folge wurde für jeden Kämpfer eine andere Fatality entworfen: Kano etwa reißt seinem Gegner das Herz aus der Brust und Sub-Zero reißt den Kopf mitsamt Wirbelsäule ab. Dass gerade die Fatalities das Spiel so populär machen würden, war den Entwicklern nicht bewusst. Man nahm an, dass die dafür notwendigen Kombinationen zu kompliziert wären und nur von wenigen Spielern entdeckt würden. Neben den kämpferbezogenen Fatalities wurden auch Stage Fatalities in das Spiel eingebaut: Einige Arenen bieten die Möglichkeit, Eigenschaften der Umgebung zur Tötung des besiegten Gegners zu nutzen.
Packshot
Street Fighter:
Haupthelden
Street Fighter:
Mortal Kombat:
Gameplay
Street Fighter:
Mortal Kombat:
Filme (Serien lasse ich aus)
Street Fighter:
Mortal Kombat:
Spiele
Street Fighter:
Wikipedia schrieb:Street Fighter
Street Fighter (1987)
Konsolenumsetzungen:
Fighting Street (Turbo CD)
Street Fighter (DOS)
Street Fighter (C64)
Street Fighter (Amiga 500)
Street Fighter (Atari ST)
Street-Fighter-II-Reihe
Street Fighter II - The World Warrior (1991)
Konsolenumsetzungen:
Street Fighter II - The World Warrior (Commodore 64)
Street Fighter II - The World Warrior (Amiga 500)
Street Fighter II - The World Warrior (Atari ST)
Street Fighter II (DOS)
Street Fighter II (Nintendo GameBoy)
Street Fighter II - The World Warrior (Super Nintendo)
Street Fighter II - The World Warrior (Sony Playstation - im Rahmen der Street Fighter Collection Vol. 2)
Street Fighter II' - Champion Edition (1992)
Konsolenumsetzungen:
Street Fighter II' - Champion Edition (TurboGrafx-16 - nur in Japan)
Street Fighter II' - Champion Edition (Sony Playstation - im Rahmen der Street Fighter Collection Vol. 2)
Street Fighter II' (Sega Master System)
Street Fighter II' Turbo / Street Fighter II' - Hyper Fighting (1992)
Konsolenumsetzungen:
Street Fighter II' Turbo / Street Fighter II' - Hyper Fighting (Super Nintendo)
Street Fighter II' - Special Champion Edition / Street Fighter II' Plus (Sega Mega Drive)
Street Fighter II' Turbo / Street Fighter II' - Hyper Fighting (Sony Playstation - im Rahmen der Street Fighter Collection Vol. 2)
Super Street Fighter II / Super Street Fighter II - The New Challengers (1993)
Konsolenumsetzungen:
Super Street Fighter II - The New Challengers (Super Nintendo)
Super Street Fighter II - The New Challengers (Sega Mega Drive)
Super Street Fighter II - The New Challengers (Sony Playstation - im Rahmen der Street Fighter Collection)
Super Street Fighter II - The New Challengers (Sega Saturn - im Rahmen der Street Fighter Collection)
Super Street Fighter II - The New Challengers (Amiga 500 und Amiga 1200)
Super Street Fighter II - The New Challengers (DOS - nur in den USA)
Eine spezielle Version des Spiels, bekannt als Super Street Fighter II - Tournament Battle, ermöglichte es acht Spielern, an einem KO-Turnier teilzunehmen.
Super Street Fighter II Turbo / Super Street Fighter II X - Grand Master Challenge (1994)
Konsolenumsetzungen:
Super Street Fighter II Turbo / Super Street Fighter II X - Grand Master Challenge (3DO)
Super Street Fighter II Turbo (DOS)
Super Street Fighter II Turbo (Amiga 1200)
Super Street Fighter II Turbo (CD³²)
Super Street Fighter II Turbo / Super Street Fighter II X - Grand Master Challenge (Sony Playstation - im Rahmen der Street Fighter Collection)
Super Street Fighter II Turbo / Super Street Fighter II X - Grand Master Challenge (Sega Saturn - im Rahmen der Street Fighter Collection)
Super Street Fighter II X (Sega Dreamcast - nur in Japan)
Super Street Fighter II Turbo Revival / Super Street Fighter II X Revival (Game Boy Advance)
Obwohl es sich dabei nicht um Videospiele handelt, enthielt die SF2-Reihe außerdem:
Einen Flipper namens Street Fighter II
Ein Kartenspiel namens Street Fighter II - World Warriors Card Game
Ein LCD-Spiel namens Street Fighter II
Ein Brettspiel namens Street Fighter II
Ein Rollenspiel namens Street Fighter - The Story Telling Game inklusive Erweiterungsbuch Secrets of Shadoloo.
Ein Kreiselspiel im Stile von Beyblade namens Spin Fighters.
Street Fighter Alpha-Reihe
Street Fighter Alpha - Warriors' Dreams / Street Fighter Zero (1995)
Konsolenumsetzungen:
Street Fighter Alpha - Warriors' Dreams / Street Fighter Zero (Nintendo GameBoy Color)
Street Fighter Alpha - Warriors' Dreams (DOS - nur in den USA)
Street Fighter Alpha - Warriors' Dreams / Street Fighter Zero (Sony Playstation, Sega Saturn)
Street Fighter Alpha 2 / Street Fighter Zero 2 (1996)
Konsolenumsetzungen:
Street Fighter Alpha 2 / Street Fighter Zero 2 (Super Nintendo)
Street Fighter Alpha 2 / Street Fighter Zero 2 (Sony Playstation)
Street Fighter Alpha 2 / Street Fighter Zero 2 (Sega Saturn)
Street Fighter Alpha 2 (DOS - nur in den USA)
Street Fighter Alpha 2 Gold / Street Fighter Zero 2' (Sega Saturn - im Rahmen der Street Fighter Collection)
Street Fighter Alpha 2 Gold / Street Fighter Zero 2' (Sony Playstation - im Rahmen der Street Fighter Collection)
Erneut in die Spielhallen gebracht als Street Fighter Zero 2 Alpha (nur in Japan).
Street Fighter Alpha 3 / Street Fighter Zero 3 (1998)
Konsolenumsetzungen:
Street Fighter Alpha 3 / Street Fighter Zero 3 - Saikyou-ryuu Dojo (Sega Dreamcast)
Street Fighter Alpha 3 / Street Fighter Zero 3 (Sony Playstation)
Street Fighter Zero 3 (Sega Saturn - nur in Japan)
Street Fighter Alpha 3 / Street Fighter Zero 3 Upper (Game Boy Advance)
Street Fighter Zero 3: Double Upper (Japan) / Street Fighter Alpha 3: Double Upper (Europa) (Playstation Portable)
Wurde 2001 erneut in die Spielhallen gebracht als Street Fighter Zero 3 Upper (nur in Japan).
Street Fighter III-Reihe
Street Fighter III: New Generation (1997)
Konsolenumsetzungen:
Street Fighter III: New Generation (Sega Dreamcast - im Rahmen von Street Fighter III: Double Impact)
Street Fighter III: Second Impact - Giant Attack (1998)
Konsolenumsetzungen:
Street Fighter III: Second Impact - Giant Attack (Sega Dreamcast - im Rahmen von Street Fighter III: Double Impact)
Street Fighter III: Third Strike - Fight for the Future (1999)
Konsolenumsetzungen:
Street Fighter III: Third Strike - Fight for the Future (Sega Dreamcast)
Street Fighter III: Third Strike - Fight for the Future (Sony Playstation 2 - im Rahmen der Street Fighter Anniversary Collection)
Street Fighter III: Third Strike - Fight for the Future (Xbox - im Rahmen der Street Fighter Collection)
Verwandte Spiele
Diese Spiele gehören nicht zur Street Fighter-Reihe, jedoch kommen Street Fighter-Charaktere darin vor.
Street Fighter 2010
Ein Nintendo Entertainment System-Spiel mit Ken als Wissenschaftler. Ken muss seinen Freund Troy vor dem Tod bewahren, indem er seine Panzerung verstärkt und Außerirdische und Cyborgs in diesem Plattformspiel bekämpft. Dieses Modul ist kein lizenziertes Nintendo-Produkt.
Street Fighter EX Series
Diese Spiele sind Umsetzungen der Reihe in 3D-Grafik
Street Fighter EX (1996)
Street Fighter EX Plus (1997)
Street Fighter EX Plus α (1997)
Street Fighter EX 2 (1998)
Street Fighter EX 2 Plus (1999)
Street Fighter EX 3 (2000)
Marvel VS.-Reihe
In diesen Spielen treten auch Marvel Comics-Charaktere an, außerdem werden verschiedene Capcom-Spiele mit einbezogen.
X-Men - Children of the Atom
Obwohl offiziell nicht der Marvel VS.-Reihe angehörig, ist Akuma in diesem Spiel als versteckter Charakter enthalten.
X-Men Vs. Street Fighter
Marvel Super Heroes Vs. Street Fighter
Marvel Vs. Capcom - Clash of Super Heroes
Marvel Vs. Capcom 2 - New Age of Heroes
Capcom VS. SNK-Reihe
In diesen Spielen treten Charaktere von Capcom und SNK gegeneinander an, darunter erstmals auch 3D-Charaktere als Sprites.
Capcom Vs. SNK - Millennium Fight 2000
Capcom Vs. SNK - Millennium Fight 2000 PRO
Capcom Vs. SNK 2 - Mark of the Millennium 2001
Daraufhin erschien von SNK eine eigene Reihe:
SNK Vs. Capcom - Match of the Millennium
SVC Chaos - SNK Vs. Capcom
Außerdem gibt es 4 Spiele der Capcom vs. SNK-Reihe die keine Beat 'em Ups sind, sondern Spiele in denen ähnlich wie bei Yu-Gi-Oh mit Decks aus Karten gekämpft wird.
Card Fighters Clash - Capcom Version (System: Neo Geo Pocket Color)
Card Fighters Clash - SNK Version (System Neo Geo Pocket Color)
Card Fighters 2 (System: Neo Geo Pocket Color, nur in Japan erschienen)
Card Fighters DS (System: Nintendo DS)
Es waren von vornherein eigene Serien beider Firmen geplant, die stark durch den jeweiligen hauseigenen Stil geprägt sind.
Andere Spiele
Cannon Spike (Dreamcast) — Obwohl dieses Ballerspiel kein Street Fighter-Spiel war, waren die Street Fighter Charlie und Cammy spielbar.
Cyberbots - Fullmetal Madness — Ein Kampfspiel mit riesigen Kampfrobotern im Design des Arcade-Spiels Armored Warriors. Im Spiel trat Jin Saotome auf, der später in Marvel vs. Capcom erneut auftauchen sollte. Die Sega Saturn-Version des Spiels enthielt eine Roboter-Version von Akuma als versteckten Charakter.
Rival Schools - United By Fate — In Japan als Shiritsu Justice Gakuen zunächst als Arcade produziert und später in einer um einen Rollenspielmodus erweiterten Fassung für die Playstation herausgegeben, befindet sich unter den Helden dieses 3d-Beat-'em-ups Kasugano Sakura als vollständig spielbarer Charakter. Ebenso tauchen im Rollenspielmodus weitere Street Fighter in Nebenrollen auf (Karin) oder werden zumindest namentlich erwähnt (Akuma, Dan). Als Capcom an dem ersten Nachfolger arbeitete, band man Sakura verstärkt in die Handlung ein, was zu einigen Reibungspunkten mit der Zeitlinie der Street Fighter-Reihe führte. Für den dritten Titel der Serie, der als Arcade und für die Dreamcast erschien und für den ein anderes Entwicklerteam verantwortlich ist, entschied man sich dazu, Sakura aus dem Spiel zu nehmen. Die ganze Reihe erreichte allerdings weder große Beliebtheit, noch ausreichende Verkaufszahlen, was hauptsächlich auf die nur schwer verdauliche moralische Botschaft zurückzuführen ist, welche sich als roter Faden durch die gesamte Handlung zieht und lediglich von einer geringen Spielerzahl toleriert wurde.
Street Fighter - The Movie
Ein auf dem Film basierendes Spiel mit digitalisierten Charakteren wie in Mortal Kombat. Die Heimversion unterscheidet sich insofern von der Arcade-Version, dass das Gameplay eher dem von Super Street Fighter II Turbo entspricht.
Super Puzzle Fighter II Turbo : In Japan auch als Super Puzzle Fighter II X bekannt — Ein Puzzlespiel mit SD-Versionen der Street Fighter- und Darkstalkers- Charaktere. Der Spieler zerstört Gruppen gleichfarbiger Steine, und abhängig von Größe und Anzahl der zerstörten Steine greift der gewählte Kämpfer den Gegner an.
Super Gem Fighter Mini-Mix : In Japan auch als Pocket Fighter bekannt — Ein Mini-Kampfspiel mit denselben karikierten Charakteren wie Super Puzzle Fighter. Der Kampfverlauf war um Einiges simpler, wobei der Schwerpunkt auf den Gags lag, zum Beispiel konnten die Kämpfer verschiedene Objekte der Umgebung wie Straßenschilder, Pinsel oder 100-Tonnen-Schläger benutzen oder in verschiedene Kostüme schlüpfen, darunter Showgirl-Outfits, Wrestler-Masken und sogar die Kostüme einiger anderer Capcom-Charaktere.
Street Fighter Collection : nur für Playstation
Street Fighter Collection II : nur für Playstation; enthält 3 Street Fighter II Titel
Mortal Kombat:
Wikipedia schrieb:Arcade-Spiele:
Mortal Kombat (1992)
Mortal Kombat II (1993)
Mortal Kombat 3 (1994)
Ultimate Mortal Kombat 3 (1995)
Mortal Kombat 4 (1997)
Konsolen- und PC-Spiele:
Alle obigen Spiele erschienen auch für die gängigsten Spielkonsolen und teils auch für den PC. Zusätzlich erschienen:
Mortal Kombat Trilogy (1996) auch mit Zusatzcontroller Mortal Kombat 3 Pad
Mortal Kombat Mythologies Sub-Zero (1997, Adventure)
Mortal Kombat Gold (1999)
Mortal Kombat: Special Forces (2000, Actionspiel)
Mortal Kombat Advanced (Umsetzung von Ultimate Mortal Kombat 3 für Game Boy Advance, 2001)
Mortal Kombat: Deadly Alliance (2002)
Mortal Kombat: Tournament Edition (die zweite Umsetzung von Mortal Kombat: Deadly Alliance für Game Boy Advance, 2003)
Mortal Kombat: Deception (2004)
Mortal Kombat: Shaolin Monks (2005, Actionspiel)
Mortal Kombat (Neuauflage zum Anschluss an einen Fernseher) 2005
Mortal Kombat: Unchained (erweiterte Version von Mortal Kombat: Deception für PSP, 2006)
Mortal Kombat: Armageddon (2006)
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mfG Skip
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