Der Mac-Anfänger Thread // Antworten für Mac-Anfänger *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fooox

Enthusiast
Hallo

Da ich seit heute ein MacBook habe und ich bisher nur mit Windoof erfahrung habe möchte ich hier diesen Thread eröffnen.

Wie sieht das bei den Mac's aus,...?

1. Wie kann ich Sachen löschen? (mit welcher Taste)
2. Wie kann ich Sachen markieren, kopieren, einfügen, ausschneiden?
3. Wie kann ich Ordner sortieren?

Bei Windows gabs ja die Tasten wie ENTF, ALT + A (Markieren), usw.

4. Dann gibts für MAC auch einenen Windoof Live Messenger Plus! ?

Das wären mal meine ersten Fragen...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. mit der delete Taste oder in den Papierkorb schieben
2.  A,  c,  v, ausschneiden gibts im Finder leider nicht
3. Links oben im Finder kann man veschiedenen Ansichten durchschalten und dann die Kategorie anwählen, nach der sortiert werden soll. Ordner immer oben und erst darunter alle Dateien wie im Explorer geht aber nicht imho.
4. Gibt es, aber uralt meines Wissens. MSN kann der Multi Messenger Adium z.B. allerdings nur Text.

Soo habe den Threadtitel mal ergänzt und den Link in den Sammelsticky aufgenommen - dies ist also offiziell unser "Newbie-Sammelthread" ;)

LG

Toco :wink:

achja stimmt :)...

Aber jetzt hab ich ein Problem?

Wenn ich mein Book mit dem Netzteil anstecke dann ladet es nicht?

Also ich stecke es an und dann leuchtet das grüne Lämpchen ca. 2 sek. und dann wird es orange und bleibt so?

Wieso ladet es nicht, wieso ist das so?

ja aber warum wird bei meinem symbol die zeit immer weniger??

ahhh jetzt kapier ich das sagt mir die zeit an wie lange es noch laden muss bis es voll ist... und ich dachte die scheisse ladet nich weil die zeit immer weniger wurde ;)..

Zuletzt bearbeitet:
also:

1. bisschen Eigeninitiative, gibt einige Stickies mit Softwareempfehlungen ;)

2. Perian ist ein Codec Pack für Quicktime. Ansonsten noch Flip4Mac (wmv plugin für quicktime), VLC und du müsstest bedient sein.

3. Nero gibt es nicht. Kostenlos Alternative ist z.B. burn

4. kannst dich ja mal bei versiontracker.com umschauen.

5. viele schepass ;)

hmm, welche player sind denn für mac verfügbar?

so wie DivX Codec, VLC Player?

funzt Nero auch?

Hier gibts eine grosse Zusammenstellung aller wichtiger Programme und Windows-Äquivalente (sowas wie Brennprogramme, Messanger und Medienwiedergabe):

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=346068

mit "perian" laufen die meisten Formate im Quicktime-Player:

http://perian.softonic.de/mac

und den vlc bekommst Du dort:

http://www.videolan.org/vlc/

Für WMV-Dateien brauchst Du diese Erweiterung:

http://flip4mac-wmv-windows-media-components-for-quicktime.softonic.de/mac

dann laufen die Windows Media Files im Quicktime-Player :d

LG

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich den windows media player installieren will, krieg ich immer ne fehler meldung? weis vielleicht jemand warum?

Warum zum Geier willst du den installieren? Der wird seit 2003 oder so nicht mehr supported von MS für OSX. MS hat dafür das Flip4Mac im Angebot. Kostenloses PlugIN

ja sorry ich hab seit heute nen apple... ich kenn mich doch nich aus.. :(...

wie siehts denn mit limewire oder einem ähnlichen programm aus?

Zuletzt bearbeitet:
also so gans hab ichs noch nich herausen... hmm bei limewire jetzt zum beispiel... jetzt hab ich das installiert aber finde das programm nirgends wo ich das starten kann??

Pöhsen Leecher hier... :fresse:
Das Programm bekommst du eigentlich per Drag & Drop in den Programm Ordner.

ja aber ich finde ja die datei nicht? nur die installationsdatei... dann find ich nix?

und gibts auch so wie bei windoof den tastenbefehl ALT + F4 zum schliessen von Programmren?

Also, du solltest eine .dmg Datei haben, die du öffnest und aus der du dann eigentlich nur noch das Programm Icon in den Programme Ordner ziehen brauchst.
Programme beendest du per "Apfel-Taste" + Q

nein eben, genau das ist nicht der fall,... wenn ich drauf klicke is nur die install datei vorhanden... und dann installier ich es und es geht wieder nich :(...

nein eben, genau das ist nicht der fall,... wenn ich drauf klicke is nur die install datei vorhanden... und dann installier ich es und es geht wieder nich :(...

Benutze mal "Spotlight" die OSX-Suchfunktion.. (Lupe in der rechten oberen Ecke der Apfel-Leiste) und suche nach "Limewire". ;)

In der Regel werden installierte Programme im Ordner "Programme" abgelegt, es kann aber sein, das manche Programme von diesem System abweichen?!

LG

@FischOderAal:

Sorry, mein Fehler, ist ne closed Beta im Moment. Aber schon länger, wird wohl nicht mehr so lange dauern

@fooox: Es gibt in aller Regel bei OSX kein Setup, das du ausführen musst. Du lädst ein Image (dmg), das wird per Doppelklick im Finder als Laufwerk gemountet, darin befindet sich das Programm, das ziehst du dann in den Programme Ordnern, gibst das Admin Kennwort ein und schon ist dann dein Programm auch da drin

jaaa jezt hab ichs.. und wie schaut das dann aus.. eigentlich total sicher oder weil ich mir ja keine viren einfangen kann?

Viren und Schädlingstechnisch sicher. Ansonsten ist man bei entsprechenden Inhalten genauso am A... wie unter Win und sicherer in der Beziehung ist man auch nicht

ok,... und gibts beim mac auch sowas wie die "Defragmentierung" muss (sollte) man das auch machen.. ?

und sollte man sich trotzdem ne Viren Software zulegen, vielleicht ne Gratissoftware irgendwo downloaden?

Es gibt keine vernünftige Virensoftware, weder gratis noch zu bezahlen. Es gibt ja auch keine Viren ^^

Systempflege brauchst du eigentlich nicht machen. Wenn mal was schief gelaufen ist, schaut man weiter. Aber regelmäßige Wartung etc. macht das System soweit ich weiß von selbst. Ich hab meinen jetzt ein Jahr und das fluppt wie am ersten Tag ohne irgendeine Watung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh