[Sammelthread] Der iTunes Thread (2) + FAQ

Se7enair

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.11.2006
Beiträge
2.818
Ort
NULLSIEBENELF
ipodfaq.jpg


In diesem Thread soll es allgemein um iTunes gehen. Um Probleme und deren Lösung, tolle Plugins und Widgets die euch das Leben mit dem Apple Audioplayer schöner machen.
Ich möchte euch auch darauf hinweisen, dass wenn irgendwelche Neuerungen anstehen oder sonstige Sachen die hier vermerkt sein sollte, bitte kontaktiert mich. Entweder hier im Thread oder auch per PN.

Plugins/Widgets (OS-X)
Widget Foundry
damit kann man bei Amazon Albumcover suchen und in iTunes hinzufügen

Plugins/Widgets (Win)
MultiPlugin (Wenn es Probleme geben sollte, müsst ihr euer iTunes auf Version 7.0 downgraden, hab bisher leider noch keine Version für iTunes 8 gefunden)

Sonstige Programme (Win)
goPod Ermöglicht die Aufhebung der Lautstärkebegrenzung bei europäischen iPods

Links
iPod Sammelthread
Aktuelle iTunes Version


So und zum Schluss noch einige FAQ.

Zu Anfang sei vielleicht noch kurz gesagt ich nutze für diese FAQ iTunes in der Version 7.4.2.4 und einen iPod Nano 2GB 1st Generation mit der Softwareversion 1.3.1. Falls es zu anderen iPod Modellen Unterschiede geben sollte kann ich diese am Anfang leider nicht berücksichtigen, bin aber gerne dankbar wenn ihr mich auf etwaige Unterschiede hinweist, ich werde es dann dementsprechend ändern.


Fragen









1. Wie kopiere ich Lieder von meinem PC auf meinen iPod?1.Wie kopiere ich Lieder von meinem PC auf meinen iPod?
Also als erstes müsst ihr natürlich iTunes auf eurem PC installieren, es gibt zwar andere Programme mit denen es auch möglich ist, aber das ist ja nicht Ziel dieser FAQ.
So nachdem ihr nun iTunes installiert habt, startet iTunes und schließt euren iPod an den PC an. Wenn ihr das erfolgreich getan habt, müsste euer iTunes etwa so aussehen:

iTunes_FAQ_1.jpg


Falls bei euch der Optionspunkt „Musik manuell verwalten“ nicht aktiviert ist, dann aktiviert ihn bitte, „iTunes öffnen, wenn…“ müsst ihr nicht zwingend aktivieren, das bleibt euch überlassen.
Wenn das der Fall ist können wir fortfahren.
Öffnet nun euren Ordner in dem die entsprechende Musik enthalten ist.

iTunes_FAQ_2.jpg


Nun müsst ihr die Lieder die ihr auf eurem iPod haben wollt, per Drag&Drop auf das Notensymbol „Musik“ ziehen, welches unterhalb eures iPods in der Geräte Kategorie aufgeführt ist.

iTunes_FAQ_3.jpg


So nun werden die Lieder auf euren iPod kopiert, während dieses Vorgangs auf keinen Fall den iPod vom PC trennen.

iTunes_FAQ_4.jpg


Wenn nun in dem oberen, mittigem Fenster die Meldung erscheint, dass die Synchronisierung abgeschlossen ist und ihr den iPod trennen könnt, dann dürft ihr ihn jetzt vom PC trennen.
Das funktioniert wie bei jedem anderen Handelsüblichen Wechseldatenträger.

2. Wie lösche ich Lieder von meinem iPod?2. Wie lösche ich Lieder von meinem iPod?
Also wenn ihr Punkt 1. Erfolgreich ausgeführt habt, ob mit meiner Anleitung oder ohne, kommt irgendwann die Frage „wie lösche ich meine Lieder wieder“. Diese Frage kann kommen, weil euer Speicher voll ist oder aber weil euch die Lieder einfach nicht mehr gefallen, aber das sei hier mal außer acht gelassen.
Also ihr öffnet wieder euer iTunes und schließt euren iPod an, das sollte dann folgendermaßen aussehen.

iTunes_FAQ_1.jpg


Jetzt klickt ihr auf den Navigationspunkt „Musik“ unterhalb eures iPods in der Geräte Kategorie.

iTunes_FAQ_5.jpg


Jetzt markiert ihr einfach den entsprechenden Titel, ihr könnt auch mehrere gleichzeitig markieren, und dann entweder Rechtsklick->Löschen oder ihr drückt die Entfernentaste oder die Backspacetaste. Dann einfach noch die erscheinende Meldung bestätigen dass ihr auch wirklich löschen wollt und schon ist eurer iPod von den alten Liedern „befreit“.

3. Wie kann ich Lieder von meinem iPod wieder zurück auf die Festplatte kopieren?3. Wie kann ich Lieder von meinem iPod wieder zurück auf die Festplatte kopieren?
Als erstes sei gesagt, dass iTunes diese Funktion nicht unterstützt, mir ist auch kein Plug-In, Mod oder ähnliches bekannt der dieses ermöglicht. Da es aber fleißige Programmiere gibt, die iPods besitzen und vom gleichen Problem genervt waren, gibt es andere Programme die das kopieren der Lieder vom iPod auf die Festplatte ermöglichen.
Eines dieser Programme nennt sich iDump. Erhältlich ist es bei chip.de unter folgendem Link http://download.chip.eu/de/iDump-24_296185.html
Also bevor wir anfangen Lieder auf unsere Festplatte zu kopieren, wieder das allseits bekannte Spiel, iDump installieren, iDump starten und iPod anschließen. Wenn ihr das erfolgreich ausgeführt habt, müsstet ihr nun dieses Fenster vor euch sehen.

iTunes_FAQ_6.jpg


So jetzt die Lieder auswählen die ihr auf eurer Festplatte haben wollt, ihr könnt auch hier mehrere auf einmal markieren.
Nachdem ihr alles markiert habt, klickt ihr auf den Reiter „Einstellungen“.

iTunes_FAQ_7.jpg


Hier könnt ihr nun euer Zielverzeichnis wählen und das Ausgabeformat dh. Wie die Dateien dann nach dem kopieren heißen. Also wenn eure Dateien später zuerst den Titelnamen und danach den Interpreten haben sollen müsst ihr eingeben: %t\%a .
Jetzt klickt ihr wieder auf den Reiter „iPod“ und klickt da auf den Button „Kopieren“ der ist so groß den kann man gar nicht übersehen, deshalb spar ich mir hier das Bild.
Dann wartet ihr einfach bis er alles kopiert hat, öffnet euer vorhin angegebenes Zielverzeichnis und siehe da, ihr habt die Lieder von eurem iPod auf eure Festplatte kopiert.

4.Gibt es Alternativen zu iTunes?4.Gibt es Alternativen zu iTunes?
Ja die gibt es, ich mal versucht möglichst im Freewarebereich zu bleiben, da iTunes j auch Freeware ist.
Wie die Programme im einzelnen funktionieren möchte ich hier aber nicht erklären, da es ja ein iTunes/iPod Thread ist.
Also hier mal ein paar Alternativen:
http://www.songbirdnest.com/
http://www.poddox.com/de/
http://mediamonkey.com/
http://www.ephpod.com/download.shtml
http://www.vonnieda.org/vPod/
http://retune.sourceforge.net/
http://www.floola.com/modules/wiwimod/
http://www.jakpod.de/
http://www.yamipod.com/main/modules/home/
http://www.getsharepod.com/
i-FunBox
http://de.winamp.com/ (Neueste Version des bekannten Players, unterstützt jetzt auch den iPod, damit lassen sich sämtliche Dateien auf den iPod laden und auch wieder vom iPod zurück auf die Festplatte. Auch eure Playlisten lassen sich damit problemlos verwalten. Zusätzlich besitzt der neue Winamp eine Cover-Suchen Funktion, welche die Cover in die .mp3-Datei schreibt, was es ermöglicht dass dass Cover in jedem Programm angezeigt wird und nicht nur in iTunes.)

5. Ich bekomme immer die Fehlermeldung „ iTunes wurde nicht korrekt installiert. Wenn sie CDs importieren möchten….“5. Ich bekomme immer die Fehlermeldung „ iTunes wurde nicht korrekt installiert. Wenn sie CDs importieren möchten….“

iTunes_FAQ_8.jpg

Falls ihr ein 64-Bit Windows System besitzt, kann es sein das euch diese Fehlermeldung begegnet. Das Problem wurde auch mal im iTunes-Sammelthread diskutiert, bei manchen Usern hat ein einfaches Update auf die aktuellste iTunes Version weitergeholfen, bei manchen aber nicht.

Für all die bei denen das Update nicht hilft, empfehl ich hier vorbeizuschauen, ist eine relativ einfache und verständliche Erklärung.

6. Wie Synchronisiere ich meinen iPod mit einer Playlist?6. Wie Synchronisiere ich meinen iPod mit einer Playlist?

Also da viele noch gemeint haben ich soll noch hinzufügen wie man eine Playlist synchronisiert werd ich das nun tun.

Also als erstes starten wir wieder unser iTunes.
Dann erstellen wir eine neue Playlist indem wir auf Datei->Neue Wiedergabeliste klicken. Diese Playlist kann nun frei nach eurem Wünschen benannt werden. Jetzt müssen natürlich Lieder in die Playlist, das machen wir ganz einfach per Drag&Drop wie schon unter Punkt 1 erklärt.

Jetzt schließen wir unseren iPod an, wenn der iPod angeschlossen ist klicken wir auf Geräte->euer iPod, dann klickt im großen Fenster auf den Reiter Musik. Danach bei „Musik synchronisieren“ einen Haken und einen bei „Ausgewählte Wiedergabelisten“. Jetzt muss noch ein Haken bei der entsprechenden Playlist gesetzt werden.

Nun klickt ihr auf das „Musik“ Symbol unterhalb eures iPods in der linken Spalte bestätigt die Meldung und schon wird euer iPod synchronisiert.
So das war ja jetzt ncihts sonderlich besonderes, eigentlich nur mehr Arbeit wie bei Punkt 1, so der Vorteil ist aber bei automatischer Synchronisierung das ihr die Playlist verändern könnt, ohne den iPod anzuschließen und sobald der iPod angeschlossen wird, wird er automatisch mit der Playlist „abgeglichen“.
Vorteil ist zB wenn ihr ein neues Lied habt, könnt ihr es in die Playlist hinzufügen und müsst an nichts mehr denken, denn sobald der iPod angeschlossen wird, wird er mit der Playlist synchronisiert.

7. Das kopieren der Musikdateien in den iTunes Ordner verhindern (sonst liegen die Dateien doppelt auf der Platte)7. Das kopieren der Musikdateien in den iTunes Ordner verhindern (sonst liegen die Dateien doppelt auf der Platte)

Zitat:
Zitat von FischOderAal
-> Einstellungen
-> Erweitert
-> "Speicherort von "iTunes Music" (da hab ich den Speicherort meiner MP3s gewählt)
-> "iTunes Musik-Ordner verwalten" und "Beim Hinzufügen zur Bibliothek..." hab ich die Häkchen entfernt

seitdem kopiert er die nichmehr :) funktionieren tut es dennoch ;)
8. Mein iTunes lässt sich nicht über die Multimediatasten meiner Tastatur steuern.8. Mein iTunes lässt sich nicht über die Multimediatasten meiner Tastatur steuern.

Ladet euch diese Datei herunter und schiebt sich in folgendes Verzeichniss, C:\Programme\iTunes\Plug-Ins oder in das jeweilige Verzeichnis wo eure iTunes Installation liegt. Falls der Plug-Ins Ordner nicht da ist, erstellt ihn einfach.
So hier die Datei:
http://www.everythingitunes.com/os/windows/2008-01-04/mmkeysdll/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schön, das wird sicher einigen helfen, die noch nie vorher einen iPod & iTunes hatten.
Man könnte auch statt dem manuellen Sync automatisch einige Playlisten (oder eben alles, wenn man genug Speicher hat) synchronisieren lassen. Wenn man iTunes als Standardplayer benutzt, ist das nicht schlecht und sehr angenehm.

mfg :)
 
ja das wollr ich auch noch dazumachen, wie man den ipod mit playlist "synct", kommt dann die nächsten tage noch dazu
 
Kommst gleich mal in den Sticky-Thread! ;)

LG

Toco :wink:
 
Jau. Hab iDump von wenigen Wochen auch mal probiert, hat super geklappt, besser als YamiPod usw. !
 
Muss auch gestehen, dass ich es als wesentlich komfortabler auffasse Playlists zu synchronisieren anstatt die Musik auf dem iPod manuell zu verwalten!

Ist meiner Meinung nach aber alles eine Sache der Gewohnheit...

Schöner Thread aber btw. wird einigen helfen!
 
sehr schön gemacht, iTunes is eh n bisschen tricky da hilftn n FAQ ungemein :bigok:
 
da hast recht, ich fands am anfang eig. total sch*** musste es aber nutzen, wegen ipod, wusst auch damals keine alternativen, jetzt bin ich hellauf begeistert und nutze es eig als standartplayer, vorallem lässt sich musik gut und einfach archivieren und die automatische cover funktion gefällt mir am besten, früher immer dieses von handy gesuche.....

aber was ich bis heut nicht rausgefunden hab, was mir grad so kommt, wenn ich über itunes n cover lade, kann es sein dass wenn ich die datei verschieb das cover weg ist?

also wo kommen die cover hin? werden die nicht mit in die mp3 oder so geschrieben?
 
Also mir hilft es sehr, da ich nie vorher was mit iTunes am Hut hatte!!
Aber werde es bald brauchen *hrhr
Dankeschön von mir ...
 
also wo kommen die cover hin? werden die nicht mit in die mp3 oder so geschrieben?

Die Cover werden von iTunes nicht in die Dateien geschrieben, sondern extern abgelegt, hat Performance Gründe. Sind .ivt Dateien und findest du unter Eigene Dateien/Eigene Musik/iTunes/Album Artwork. Wo das unter OSX abgelegt wird, weiß ich nicht...

mfg :)
 
*Update* Ich bekomme immer die Fehlermeldung „ iTunes wurde nicht korrekt installiert. Wenn sie CDs importieren möchten….“
 
hi!

Ich hab ein Problem mit iTunes und meinem iPhone und zwar immer wenn ich Musik draufmache, ziehe ich das oben in Musik rein und drücke dann beim iPhone auf syncronisieren ... das Problem ist jetzt, dass die Musik, die vorher drauf war, jetzt weg ist und nur die neue drauf ...

könnt ihr mir helfen maybe?
danke schonmal!
 
Wenn du dein iPhone automatisch mit deiner Mediathek synchronisierst, werden alle Titel die nicht mehr in der Mediathek sind auch vom iPhone gelöscht, das ist ganz normal.

Du musst also entweder alle Titel in der Mediathek behalten, was ich dir empfehlen würde, oder du musst deine Musik wie oben beschrieben manuell Verwalten..
 
Wenn ich aber die Musik vom Ordner direkt auf das iPhone kopieren möchte, das geht nicht :(
Warum nicht? Ich kanns nicht per Drag 'n Drop rüberzerren ...
 
aslo falls es per drag&drop funktionieren sollte, dann brauchst nicht extra synchronisieren....
denn wenn du synchronisierts dann wird wie gesagt, mit dem synchronisiert was du angegeben hast, zb mediathek und alles andere was nich in der mediathek drin is wird gelöscht...
 
Titel aus der Party Jukebox sowie intelligenten Playlisten löschen ist nicht möglich, dazu musst du den Titel komplett aus der Bibliothek löschen. Bei der Party Jukebox könntest du noch eine normale Playlist als Quelle nehmen und dann den/die Titel aus der Playlist löschen, dann sind sie auch nicht mehr in der Party Jukebox.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann scheint ja alles ok zu sein^^
wegen deiner pn hab dir schon geantwortet, war nich zuhause, konnt deshalb erst jetzt schreiben

und als gott seh ich mich nicht :P es reicht wenn du oben die funktion des danke buttons einfach mal austestest
 
mal ein kleiner Push das ich hier nicht in Vergessenheit gerate ;)

falls ihr noch was habt was in die FAQ rein sollte, meldet euch...

€: *Prefix hinzugefügt*
 
Ich hab gestern mal meine ganzen gekauften Songs ausm iTunes Store (ca 200 Stück) auf Audio CDs gebrannt um Sie dann wieder zu rippen, damit ich sie ohne DRM aufm Rechner hab um mir ne MP3 CD fürs Auto zu brennen. Soweit so gut.

Nun hab ich die erste CD wieder eingelegt, aber er hat wiedererwarten die Titelinformationen nicht übernommen. Gibt es ne Möglichkeit das ich die jetzt im Nachhinein noch ohne weiteres abrufen kann?

Wenn nicht, was hab ich beim Brennen falsch gemacht, das er die ID3 Tags nicht mit übernommen hat?

Danke euch schonmal!
 
soweit ich weiss haben nur MP3s ID3Tags, Audio CDs also WMAs haben die nich. Aber wenn du z.b. die Songs jetze mit Windows Media Player rippen willst kannste ja ganz einfach die Albuminformationen finden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh