Welcher Kleber/Lack für Spulen geeignet? (um das fiepsen zu beseitigen)

Walatus

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.12.2006
Beiträge
37
Guten Tag,

eines der Spulen am Mainboard (Gigabyte DS3) gibt ein fiepen von sich, dass auf die Dauer ziemlich auf die Nerven geht.

Ich hab probiert das Problem zu lösen, indem ich alle USB Geräte (außer Maus) abzustecken, was nicht geholfen hat.

Ebenso habe ich die Spannung der CPU auf 1,375 erhöht (Intel Core 2 Duo E6750), was ebenfalls nichts gebracht hat.

(Die Maßnahmen habe ich als mögliche Lösungen in diversen Foren gelesen)


Anscheinend bringt nur ein vergießen von Kleber/Lack etc. die Lösung des Problems.

In diversen Foren habe ich vin diesen Stoffen gelesen, welche Abhilfe schaffen sollen.

Trafolack
Gießharz
Lötlack
Acryl-Klarlack

Nun ist meine Frage jedoch, ob ihr mir zu einem dieser Lacke raten könnt, bzw. welches besonders für die Anwendung an Mainboard spulen geeignet ist.

Danke im voraus

MfG

Walatus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würde mich auch sehr interresieren, kommt schon leute schreibt was rein
 
trafolack sollte gehen,frag mal bei conrad oder so nach.im alten thread vom p965 ds3 wurde es mehfach gepostet.
 
habe heute mit vielzweckkleber von tesa (wasserlöslich) mein ds4 bearbeitet aber auch nach dem 2. bearbeiten von den 3 od 4 spulen kommt das geräusch nach 4-5 min immer wieder durch.

im gigabyte forum war die rede von uhu. werd mir morgen einen holen aber jetzt kommt der uhu doch gar ned mehr an die spulen ran da der test kleber dran is ...

hat jmd ne idee bzw. wie gings bei andren weg das geräusch ?

fiepsen kommt nur wenn der cpu im idle zustand ist und vcore vom standart abweicht. unter last keine geräusche!

gruß, maista
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe zwar das beste für Euch "Pieps-Opfer", bezweifle jedoch, dass die Kleberei die ultimative Lösung per se darstellt... Ist wohl eher ein Fall von "kann klappen, muss aber net".
 
Choke-Spulenmurks aus Taiwan/China

Teslanol Uniplast T7 - Plastik-Spray ;) oder Urethan71 von Kontaktchemie http://www.funk-shop.de/70_kontaktchemie/70_k70_k71_k72_k85big.jpg Mehrmals dünn in /auf Spulen sprühen,jedesmal antrocknen lassen.Zu zähflüssige Mittel (Kleber)geraten nicht in die Luftspalte der Kasten-Spulen,die das Fiepen produzieren. Board muss dabei waagerecht und feststehend positioniert sein,damit der Lack überall hinlaufen kann.Am besten ausbauen,Vorgänge in einem sehr warmen Raum vornehmen(evtl. vorm Heizkörper),sich wirklich 1-2Tage Zeit nehmen(etliche Sprüh-Trocken-Ausdunstungsvorgänge / gleich vorsorglich alle Spulen bearbeiten). Husch-husch-husch bringt nur Pfusch ;) . Wer sein Board bereits mit Kleber(Sekundenkleber etc) behandelt hat ,hat dadurch u.U. kontraproduktiv die Luftspalte für immer eingeschlossen ;) .

z.B. ->

http://item.express.ebay.de/Technik...tdiZ3086QQddiZ1851QQadiZ1744QQcmdZExpressItem

Vorher genau fiepende Spule(n) ermitteln.
Tipp: Aus einer Zeitung eine Art Hörrohr(kegelförmig) falten, damit fiepende Bauteile im Betrieb genau abhorchen. ;) <- NT,Graka,Board.
Oft sind es andere störende Spulen als man vermutete .

PS: In ungünstigen Fällen("Kastenspulenkörper"),wenn die Luft-Hohlräume durch den vorhandenen Spulenharz komplett eingeschlossen sind, hilft auch leider kein nachlackieren :-( , evtl. nur eine Linderung . Es gilt also "probieren geht über studieren".

Hoffe ich konnte euch weiterhelfen :wink: - Dadurch 2 kreischende P965-DS4 zum Schweigen gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke dir. werd heut bei westfalia mit paar andren sachen zam das teslanol bestellen.

werd davon absehen mit sekundenkleber nochmal zu testen hoffenltich habe ich mit dem "schelchten" tesa ned irgendwas verpfuscht :-)

und so ein hörroh bastel ich mir auch mal :-) mensch richtig gute ideen von dir bikerks - thx!

werd dann berrichten wie es aussieht bei mir!
 
Ja,probier mal.

Übrigens sind die Lacke farblos,zudem temperaturstabil -30 bis +140 Grad,isolierend bei Hochspannung.
RMA bekommt davon nix mit, im Gegensatz zu irgendwelchen anderen Klebekram.

Für eventuellen Wiederverkauf auch die saubere Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja mist hätte ich nur erstmal noch hier reingeschaut ...*grml* dann hätte ich den tesa vielzweeckkleber sein lassen, dachte der tuts auch....

da kennst du dich wohl ein stück besser aus als leute von dem forum / hotline bei gigabyte ? *urgs*

schau mal hier:
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=6509

bestelle das dingens heut bei westfalia, weil meine freudin & family eh dort was brauch .... oder gibts das tesanol auch günstig wo im laden ?

gruß, maista
 
Ich habe eine Spule mit normalen Nagellack vergossen.... der ist erst schön flüssig, fließt gut rein, wird dann fest und seeehr durchsichtig ;)
 
Plastik 70 soll auch für so etwas passen!
 
meint ihr nicht das das zeug wärme isolierend ist? also d.h. dass die spulen dann sauheiss werden, oder ist dem nicht so?
 
oooch wenns zu heiß wird schmilzt der kleber schon weg keine sorge :d

die dinger halten recht viel aus.
 
http://item.express.ebay.de/Technik...tdiZ3086QQddiZ1851QQadiZ1744QQcmdZExpressItem

Teslanol Schutzlack - Plastik-Spray 200 ml



Klarer Schutzlack zum Versiegeln und
Isolieren von gedruckten Schaltungen,
Spulen und sonstigen elektronischen
Bauelementen, elektrischen Anlagen wie
Verteiler, Batterien, Motoren, verhindert
Kriechströme, beseitigt Feinschlüsse an
Spulen und Transformatoren.
Eigenschaften:
Transparent, frequenz- und spannungs-
stabil (Eigenwiderstand 22 kV bei
Schichtstärke 25 µ),
durchlötbar,
säure-, salz- und kondenswasserbeständig.
Tropft nicht und verläuft gleichmäßig.
Temperaturstabil von -30°C bis +142°C.
Hinzugefügter Post:
meint ihr nicht das das zeug wärme isolierend ist? also d.h. dass die spulen dann sauheiss werden, oder ist dem nicht so?
Original ist doch derselbe Kram drauf ;)

Nagellack und Sekundenkleber sehen ...:d aus .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh