8800GT 2D/3D autom.runtertakten

L

luXXer³

Guest
hi,gibt es den immer noch nicht eine lösung so dass die graka automatisch runtertaktet bei 2D und 3D auser mit rivatuner? kann man den überhaupt nichts per bios ausrichten? wäre schön eine lösung zu erfahren ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mich wundert es das diese Frage noch nicht gestellt wurde.....

Geht per Bios oder Rivatuner. Atitool vll auch.

die Spannung läßt sich aber nicht oder nur sehr begrenzt bei GT absenken.

Man beachte auch die 2,5 Sone, sowohl im 3D, als auch im 2D Betrieb.
Meiner Meinung nach unerträglich auf Dauer, kommen also noch die Kosten für einen neuen Kühler oder einen 2 auf 3 Pin-Adapter hinzu.

Ich tippe auf die Geräuschkullisse der Palit die ich für 3 Std. im Rechner hatte.
Da hauste nach einiger Zeit mit dem Vorschlaghammer auf deinen Rechner ein oder rennst mehrmals mit dem Kopf gegen die Wand :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
:moved:

Also ich hab mir für 2D ein Profil mit dem Rivatuner 2.06 gemacht. In Zusammenarbeit mit dem 174.16 taktet sie auch herunter! :hmm:

Gruß
:wink:

Mit Riva Tuner funktioniert es bei mir auch mit bisher jedem Treiber.:)
Allerdings berichten User die ein Mod Bios verwenden (separate 2d/3d Takte im Bios) dass mit manchen Treibern das Umschalten nicht funktioniert.
Hinzugefügter Post:
ups, zu früh die euphorie: was hat nhancer mit nibitor zu tuhen :confused:
Er benutzt so wie ich das sehe nhancer um verschiedene AA Modi zu erzwingen, dass hat nichts mit den 2d/3d Taktraten zu tun. Mit welchen Treibern das automatische Takten funktioniert sieht man ja schön in dem von dir geposteten Link.;)

Zuletzt bearbeitet:
Moin, die Gigabyte GV-NX88T512HP TurboForce kann das.
Ersparnis ~ 6 Euro im Jahr.
Review hier: http://www.hardtecs4u.com/reviews/2008/gigabyte_8800_gt/

ja die hat ja auch einen extra chip ich rede aber von den normalen 8800GT!
Hinzugefügter Post:
:moved:

Also ich hab mir für 2D ein Profil mit dem Rivatuner 2.06 gemacht. In Zusammenarbeit mit dem 174.16 taktet sie auch herunter! :hmm:

Gruß
:wink:

hab doch geschrieben auser mit dem rivatuner! ;) (das es so geht weiß ich ja aber ich will nicht immer ein extra tool am laufen haben!)

@Archiee du schreibst....Allerdings berichten User die ein Mod Bios verwenden (separate 2d/3d Takte im Bios) dass mit manchen Treibern das Umschalten nicht funktioniert....soll das jetzt heißen das man im bios 2 werte eintragen kann aber es funzt nicht immer mit jedem treiber?
Hinzugefügter Post:
Geht per Bios oder Rivatuner. Atitool vll auch.

die Spannung läßt sich aber nicht oder nur sehr begrenzt bei GT absenken.

wie geht das genau bzw.weißt du von wem der es gemacht hat und wie er es gemacht hat?

Zuletzt bearbeitet:
@Archiee du schreibst....Allerdings berichten User die ein Mod Bios verwenden (separate 2d/3d Takte im Bios) dass mit manchen Treibern das Umschalten nicht funktioniert....soll das jetzt heißen das man im bios 2 werte eintragen kann aber es funzt nicht immer mit jedem treiber?
Genau, hier mit diesem Link kannst du dich orientieren mit welchem Treiber es funktioniert bzw nicht:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8165370&postcount=2222

Das automatische runtertakten in den 2d bzw 3d Modus funktioniert freilich mit einem Mod Bios.

Allerdings wohl nicht mit jedem Treiber, siehe hier die letzte Seite:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=8355765#post8355765

Die Gigabyte hat de facto KEINE Lüftersteuerung, wie soll das gehen?
Hat mir selbst der Gigabyte Support bestätigt. Die Karte hat, wie in dem Test zu auch sehen, kein Standard-PCB und Gigabyte hat sich die Lüftersteuerung bei der Konzeption von der Karte eben einfach gespart. Da kann man im BIOS reinschreiben was man will, wenn sich die Spannung am Lüfteranschluss nicht regeln lässt, dann hat das nur kosmetischen Wert. Wie sinnvoll das bei einer OC Karte mit Qualitätskomponenten und all dem anderen Kram ist, mag sich jeder selbst denken. Ich war jedenfalls gut angepisst als ich mir besagten Adapter bestellen musste...:hmm:

Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.

Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.

Die Gigabyte hat de facto KEINE Lüftersteuerung, wie soll das gehen?
Hat mir selbst der Gigabyte Support bestätigt. Die Karte hat, wie in dem Test zu auch sehen, kein Standard-PCB und Gigabyte hat sich die Lüftersteuerung bei der Konzeption von der Karte eben einfach gespart. Da kann man im BIOS reinschreiben was man will, wenn sich die Spannung am Lüfteranschluss nicht regeln lässt, dann hat das nur kosmetischen Wert. Wie sinnvoll das bei einer OC Karte mit Qualitätskomponenten und all dem anderen Kram ist, mag sich jeder selbst denken. Ich war jedenfalls gut angepisst als ich mir besagten Adapter bestellen musste...:hmm:
Aber das Hoch- bzw Runtertakten muss doch mit einem Mod Bios funktionieren?

Im Threadtitel wird nach 2d/3d Taktumschaltung gefragt....

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube fast das die einfach ein teil was man dazu braucht nicht auf die platiene gemacht haben weil die garkas auf vista gemünzt sind(vista ist immer eine 3d anwendung auch schon der desktop ist 3d) so denke ich....obs stimmt?

Hatte so ein Mod Bios auf meiner G80 dass ging auch unter Vista.

Denke schon dass die Takte der GT durch ein Bios beeinflusst werden können, mit dem Luffi geht das wohl nicht.

Die Gainward 8800GT 1024MB GS hat ab Werk auch eine 2D/3D Takt Umschaltung

Also der Extra Chip bei der Gigabyte ist eigentlich nur für die Volt Mod über die eigene Software da. So habe ich das zumindest verstanden. Und ja, runtertakten tut die Karte anstandslos, hat auch 2D- und 3D-Modus im BIOS stehen. Die Frage ist eben, was bringt einem eine 8800 GT, die zwar den Takt herunterfährt, aber deren Lüfter trotzdem immer mit 100% rödelt? Stromsparen tut man damit ja nicht in Unmengen und wem es wirklich auf das Stromsparen an sich ankommt, also den auch solche Marginalitäten interessieren, der baut sich ja in der Regel ja keine 8800 GT in den Rechner, vermute ich jetzt mal.

Zuletzt bearbeitet:
Also der Extra Chip bei der Gigabyte ist eigentlich nur für die Volt Mod über die eigene Software da. So habe ich das zumindest verstanden. Und ja, runtertakten tut die Karte anstandslos, hat auch 2D- und 3D-Modus im BIOS stehen. Die Frage ist eben, was bringt einem eine 8800 GT, die zwar den Takt herunterfährt, aber deren Lüfter trotzdem immer mit 100% rödelt? Stromsparen tut man damit ja nicht in Unmengen und wem es wirklich auf das Stromsparen an sich ankommt, also den auch solche Marginalitäten interessieren, der baut sich ja in der Regel ja keine 8800 GT in den Rechner, vermute ich jetzt mal.

also es sind bis zu 20 watt (ohne volt runtertakten) und lüfter ist mir egal da wakü ;) warum nicht bischen strom sparen beim surfen?!

aber was passiert den jetzt genau wenn man 3 verschiedene werte ins bios reinschreibt funzt es dann jetzt oder doch nicht....peils einfach nicht immo jeder schreibt was anderes^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh