Martin K.
Urgestein
Die 1080p-Lüge
Wie oft hört man den Spruch: 1080p nur in der Xbox 360-Fassung, während die PS3-Fassung nur 720p schafft.
Sogar ein großes deutsches Gaming-Portal erwähnt in fast jedem ihrer Tests diese angebliche Tatsache. Dieser Thread soll für Aufklärung sorgen und dieses Ammenmärchen aus der Welt schaffen.
Festzuhalten ist, dass es sehr wenige echte 1080p Spiele gibt, die auch wirklich in 1080p gerendert werden. Was erzählst du da für einen Unsinn, die Xbox 360 kann doch jedes Spiel in 1080p darstellen!
Das stimmt natürlich, die Xbox 360 kann jedes Spiel in 1080p darstellen. Verwantwortlich dafür ist nicht die ansich so kraftvolle Xbox 360 Hardware, sondern der Hardware-Scaler der in der Xbox 360 verbaut wurde.
Der Hardware-Scaler kann native Auflösungen auf höhrere Auflösungen wie 1080p hochskalieren. Hochskaliert ist aber nicht gerendert, nehmen wir an ein Xbox 360 Spiel läuft in der nativen Auflösung von 720p, der Hardware-Scaler zieht diese 720p dann auf 1380x768, oder 1920x1080 hoch. Deswegen war es für Microsoft auch kein großes Problem, den 1080p-Modus im November 2006 offiziell zu unterstützen.
Die Playstation 3 hat zwar auch einen Hardware-Scaler, dieser scheint den Developern aber Probleme zu bereiten, weswegen er auch nicht immer genutzt wird. Zuerst ging sogar nur "Horizontal-Scaling", also das Hochskalieren einer horizontalen Auflösung.
Nahezu alle Spiele auf Playstation 3 und Xbox 360 laufen in nativen 720p, es gibt aber Spiele die von den normalen 720p abweichen!
Zur Übersicht:
Playstation 3
Native: 1080p
Full Auto 2 = 1920x1080 (4x AA)
NBA07 = 1920x1080 (no AA)
NBA08 = 1920x1080 (no AA)
Fifa Street 3 = 1920x1080 (no AA)
NBA Street Home court = 1920x1080 (no AA)
Marvel: Ultimate Alliance = 1920x1080 (no AA)
Ridge Racer 7 = 1920x1080 (no AA)
Virtua Tennis 3 = 1920x1080 (2x AA)
PSN-Titel:
Blast Factor = 1920x1080 (no AA)
Calling All Cars = 1920x1080 (4x AA)
Echochrome = 1920x1080 (2xAA)
Go Puzzle = 1920x1080
Locoroco Cocoreccho = 1920x1080 (2x AA)
Pixel Junk Monsters = 1920x1080
Pixel Junk Racers = 1920x1080
Rocketmen = 1920x1080 (2xAA)
Sudoku = 1920x1080
Tekken 5 Dark Ressurection = 1920x1080 (no AA)
Spiele die sich auf der PS3 in 1080p spielen lassen, aber nur hochskaliert werden:
Gran Turismo HD = 1440x1080 (no AA)
Gran Turismo 5 Prologue = 1280x1080 (2x AA)
Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots = 1024x768 (2xAA, temporal)
Ninja Gaiden Sigma = 1280x720 (no AA)
The Darkness = 1024x576 (no AA)
Dark Sector = 1152x640 (no AA)
Lair = 800x1080 (2xAA)
Virtua Figther 5 = 1024x768 (no AA)
GTA 4 = 1152x640 (Quincux)
Fluch der Karibik = 768x1080 (no AA)
Rub'a'dub = 1600x1080 (no AA)
Stardust HD = 1280x1080 (no AA)
Transformers = 960x1080 (no AA)
Diese Spiele laufen nur mit bis zu 720p:
Call of Duty 3 = 1088x624 (2x AA)
Call of Duty 4 = 1024x600 (2x AA)
Guitar Hero 3 = 1040x585 (no AA)
Haze = 1024x576 (2xAA)
Conan = 1024x576 (no AA)
Def Jam Icon = 1152x648 (no AA)
Jericho = 996x560 (2x AA)
MX vs ATV (demo) = 1024x576 (no AA)
Tony Hawk's Proving Ground = 1024x576 (no AA)
Xbox 360
Native 1080p:
NBA Street Home Court = 1920x1080 (4x AA)
Virtua Tennis 3 = 1920x1080 (2x AA)
Fifa Street 3 = 1920x1080 (no AA)
Arcade-Games:
Boogie Bunnies = 1920x1080 (4xAA)
Spiele die nicht mit nativen 720p laufen, aber wie alle Xbox 360 Spiele können sie bis zu 1080p hochskaliert gespielt werden:
Ninja Gaiden 2 = 1120x585 (2xAA)
Call of Duty 3 = 1040x624 (2x AA)
Call of Duty 4 = 1024x600 (2x AA)
Conan (demo) = 1024x576 (no AA)
Fifa 2006 (demo) = 1024x576 (2x AA)
Fifa 2007 (demo) = 1200x675 (no AA)
Halo 3 = 1152x640 (no AA)
NCAA Football 08 (demo) = 1024x600 (2x AA)
Oblivion = 1024x600 (2x AA)
Perfect Dark Zero = 1152x640 (no AA)
Pro Evolution Soccer 6 = 1024x576 (2x AA)
Project Gotham Racing 3 = 1024x600 (2x AA)
Ridge Racer 6 = 1440x810 (no AA)
Tomb Raider Legend = 1024x600 (2x AA)
Tony Hawk's Project 8 = 1040x585 (2x AA)
Virtua Figther 5 = 1024x1024 (4x AA)
Wie man sehen kann, sind auch einige prominente Beispiele dabei, die nichtmal in nativen 720p laufen, die prominentesten Beispiele sind wohl Halo 3 und GTA4 für PS3, zu Halo 3 gibt es auch ein Statement von Bungie, warum das Spiel nur in 640p läuft:
You Owe me 80p!
One item making the interwebs rounds this week was the scandalous revelation that Halo 3 runs at “640p” which isn’t even technically a resolution. However, the interweb detectives did notice that Halo 3’s vertical resolution, when captured from a frame buffer, is indeed 640 pixels. So what gives? Did we short change you 80 pixels?
Naturally it’s more complicated than that. In fact, you could argue we gave you 1280 pixels of vertical resolution, since Halo 3 uses not one, but two frame buffers – both of which render at 1152x640 pixels. The reason we chose this slightly unorthodox resolution and this very complex use of two buffers is simple enough to see – lighting. We wanted to preserve as much dynamic range as possible – so we use one for the high dynamic range and one for the low dynamic range values. Both are combined to create the finished on screen image.
This ability to display a full range of HDR, combined with our advanced lighting, material and postprocessing engine, gives our scenes, large and small, a compelling, convincing and ultimately “real” feeling, and at a steady and smooth frame rate, which in the end was far more important to us than the ability to display a few extra pixels. Making this decision simpler still is the fact that the 360 scales the
“almost-720p” image effortlessly all the way up to 1080p if you so desire.
In fact, if you do a comparison shot between the native 1152x640 image and the scaled 1280x720, it’s practically impossible to discern the difference. We would ignore it entirely were it not for the internet’s propensity for drama where none exists. In fact the reason we haven’t mentioned this before in weekly updates, is the simple fact that it would have distracted conversation away from more important aspects of the game, and given tinfoil hats some new gristle to chew on as they catalogued their toenail
Man kann sehr schön sehen, dass echte 1080p auf Playstation 3 und Xbox 360 die absolute Ausnahme darstellen. Technisch aufwändige Games haben sogar ihre Probleme überhaupt die 720p zu schaffen, die aktuellen NexGen Konsolen PS3 und Xbox 360 sind nicht wirklich für FullHD geeignet.
Es gibt auch Unterschiede bei Multiplattformtiteln. Nehmen wir Oblivion als Beispiel. Das Spiel läuft auf der Playstation 3 in nativen 720p, während die Xbox 360 hier nur 1024x600 zu Stande bringt, es gibt aber auch ein paar Titel (mehr) wo diese Sache umgekehrt zutrifft, wie im Falle von GTA 4. Auf der Xbox 360 läuft der Titel intern mit echten 720p, Playstation 3 User bekommen hier nur 640p.
Vergleiche:
Oblivion:
Oblivion PS3 (720p) vs 360 (1024x600) HD-Comparison
GTA 4:
GTA 4 PS3 (640p) vs 360 (720p) HD-Comparison
Bildet euch am besten selbst euer Urteil, ob man die unterschiedlichen internen Auflösungen in den Vergleichsvideos bemerkt. Eine höhere interne Auflösung ist von Vorteil beim Spielen in 1080p, bei 720p sind die Unterschiede marginal, ergo zu vernachlässigen! Upscaling bei Spielen ist ansich eine feine Sache, wenn die native Auflösung allerdings sehr weit von echten 720p entfernt ist, so ist das Spielen in hochskalierten 1080p oft genug nicht mehr sonderlich hübsch. Ich kann hier aus persönlicher Erfahrung sprechen, wie im Falle von The Darkness für PS3. Man kann das Spiel in upscaled 1080p spielen, aber man sieht dem Spiel seine native Auflösung (1024x576) regelrecht an, es sieht suboptimal aus, alles wirkt verwaschen.
Auch ist es sehr dreist, dass die Hersteller sehr oft ein 1080p-Logo auf die Spieleverpackungen kleben, obwohl das einfach nur irreführend dem Kunden gegenüber ist zudem einfach falsch ist.
Die Liste oben wird natürlich noch erweitert, wenn jemand noch Spiele für die Liste hat, dann bitte hier rein!
Quelle der Games: Beyond3D Forum
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