Asus P5E+Maximus Mod zum Asus Rampage

iNpaniC

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.05.2006
Beiträge
4.778
Ort
Bayern
Wer sein P5E oder Maximus zu nem Rampage flashen will, kann das ganz einfach machen.

Vorteile:

Straps funktionieren alle.
Weniger bis kein Vdrop
Höherer FSB (bestätigt von Cosmic81)
Mehr OC einstellungen vor allem Spannungen
Mehr Auswahl an GTL
Alle Spannungen (NB,Ram etc.) können ausgelesen werden


Vorweg, ich übernehme KEINE Garantie über einen misslungenen Flash!!!!

Zuerst läd man sich diese Files herunter (bestehend aus Rampage Bios, Rampage FLashtool, P5E 0605 Bios zur sicherheit und nen Tool damit man den USB stick Bootable machen kann).

http://rapidshare.com/files/109190775/Rampage.rar.html

1. Man entpackt den ordner, und sieht die Ordner HPUSBFW und USB Boot.

2. Danach startet man die HPUSB.exe, wählt wie auf dem Bild zu sehen


den Part auf dem der USB ordner liegt. Danach wählt man einfach start und der USB stick wird formatiert.

3. Dann kopiert man die restlichen Files (deshalb hab ich das 0605 bios zur sicherheit angehängt) auf den USB stick.

4. Wie bei einem normalen Flash wird neugestartet, durch F8 das bootmenü aufgerufen und der Stick ausgewählt.

5. Zum flashen einfach den Befehl
Code:
 AFUDOS /iRF0308.rom /pbnc /n
eingeben.

(Das parameter "i" vor dem biosnamen wird genötigt um überhaupt mit AFUDOS zu flashen)

(ich denke nen bild vom flash brauch ich nicht machen, jeder weis wie das geht :lol: )

6. Der flash kann "relativ" lange dauern, also nicht wundern. (2-3 min). Kurz danach neustarten (am besten 30 sek aus lassen) und man kann sich über nen Rampage mit neuen OC einstellungen freuen :shot:.

7. Falls man wieder zurückflashen möchte, einfach
Code:
 AFUDOS /i0605.rom /pbnc /n (wie in meinem fall)
eingeben.

Es sei noch gesagt das ich weder XP noch Vista neu installieren musste da die boards identisch sind. Also kurz gesagt, es läuft wie es laufen sollte :teufel:




Wer andere Bios ausprobieren möchte kann diese auf XS tun.

Edit: Neuestes bios (0406) hier zu finden (leider rapidshare weil bei mir der server off ist..)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sage mal weißt du vllt ob sowas auc mit Asus Striker 2 Formula 780i machen kann = und das zum Asus Striker 2 Extreme 790i Ultra machen kann ? das das S2E besseres bios hat !?
 
780er und 790er Chip sind völlig verschieden. Dazu DDR3. Das haut niemals hin.

@iNpaniC
Kannst du noch ein paar Vorteile nennen, oder warum sollte man ds tun? :)
 
hätte ja sein können ^^
weil ich will mir net das S2E kaufen nur wegen besseren bios ^^ denn das vom S2F kann man voll vergessen ^^

Naja hilft wohl alles nichts ! muss dan wohl das S2E + DDR3 kaufen schnief
 
@Berlinrider: Vorteile: Etwa das doppelte an einstellungen, mehr GTL settings (bekanntlich sehr nützlich für CPU). Straps laufen alle (kein problem mehr mit 266er), 0 Vdrop (der name der einstellung fällt mir grad net ein).
 
Zuletzt bearbeitet:
@iNpaniC
Kannst du noch ein paar Vorteile nennen, oder warum sollte man ds tun? :)

ich hatte z.B. mit meinem E8500 auf meinem Max. FormulaSe nur einen max FSB von 470 erreichen können.
Nach dem umflashen zu Rampage, sind 520 kein Problem mehr.

:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man ja in den Startpost editieren, damit man es gleich sieht. :)

ich hatte z.B. mit meinem E8500 auf meinem Max. FormulaSe nur einen max FSB von 470 erreichen können.
Nach dem umflashen zu Rampage, sind 520 kein Problem mehr.
Seltsam. Dann muss das Rampage vermutlich mehr Spannung intern geben.

470 Mhz sind für ein X38 eh ein schlechter Scherz.
 
nein, es liegt daran, dass Asus keine vernünftigen Biose mehr raufbringt:(
mit dem alten 0602 sind 580FSB locker machbar, leider keine 45nm Unterstützung:( Alles andere ab 09xx mit der 45Unterstützung kommt nicht
oder sehr sehr selten über 500 hinaus.
 
Mich würde noch interessieren wie hoch die settings bei NB, SB und PLL etc. mit nem 400er FSB (Quad) sind, da ich den 1024k primetest nicht stabil krieg, 8-30k laufen ohne probleme^^
 
Mich würde noch interessieren wie hoch die settings bei NB, SB und PLL etc. mit nem 400er FSB (Quad) sind, da ich den 1024k primetest nicht stabil krieg, 8-30k laufen ohne probleme^^

Bios Einstellingen: NB 1,57V, SB, 1,5V, PLL 1,5V, wenns läuft, kannst probieren die NB eine Stufe zurück zu stellen ...
 
hab hab auch nene Asus P5E bekommen, gestern, Rev. steht was mit 1.xx kann ich das trotzdem flashen ?

und kann mir evtl. jemand helfen ? das ich mal bei mir im bios durchsehe ? :) hatte vorher immer gigabyte nun is irgentwie alles neu für mich hehe, is soviel zusammen gekommen, würde mich über eine pm freuen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die rev. is völlig egal in sachen flashen. Wieso per PM, vllt interessierts ja andere user auch :).

Kannste ja konkret fragen welche/n einstellung/en du nicht verstehst :)
Hinzugefügter Post:
Bios Einstellingen: NB 1,57V, SB, 1,5V, PLL 1,5V, wenns läuft, kannst probieren die NB eine Stufe zurück zu stellen ...

Danke, werd ich mal testen. Du kühlst deine NB,SB bzw spawas aber nicht extra (hab nurn lüfter vor der NB)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja das prob is das ich ein X38 habe, aber das "originale" Asus Rampage Formular ist ja nen X48 das macht kein unterschied oder ? naja eigentlich wie is das mit der PCI-E spannung sollte die immer bei 100 bleiben ? weil manche haben die auch auf 105 oder so, iich schreib mal später die sachen rein, die ich gern wissen würde.
 
Ich hab PCI-E auf 110 und hab keine probleme. Ob X38 oder X48 is völlig egal, das rampage bios is ja exakt so groß wie das vom P5E.
 
Ein paar schwanzmarkpunkte und manche user berichteten das nen höherer PCI-E (meist sogar schon ab 101) nen höheren FSB zuließ.
 
achso, danke naja bin in solchen sachen noch recht neu :d und hab zZ temperatur probleme ka wieso evtl, kannst du mir ha helfen ? und wird durch nen höheren pci-e takt net auch die gpu heißer ?

KLICK MICH
 
Ne, beim PCI-E wird meines wissens nix wärmer...

Und bei deinen temp problemen, kann mich auch nur denen anschließen und sagen der kühler liegt falsch drauf (hab ich imoment auch das problem, nur bin ich zu faul meine wakü auszubauen :lol: )
 
Danke, werd ich mal testen. Du kühlst deine NB,SB bzw spawas aber nicht extra (hab nurn lüfter vor der NB)

hab ein RampageSE:p aber ein Lüffi vor der NB reicht vollkommen aus;)
Meine Spawas werden auch von einem 80er angepustet, der statt dem hinterem Gehauselüffi
"um 90° gedreht", aufs Board blasend befestigt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn das board so will wie ich dann spendier ich ihm auch noch wakükühler :)
 
ja passt, Montage ist aber etwas tricky
 
Ich hab im Zuge des Updates auch gleich auf Dice zur NB-Kühlung umgestellt. :eek:

Was mir aufgefallen ist:
bei Systeminformationen steht jetzt weniger
die Sensoren lesen größtenteils Müll aus (Everest VCore z.b.)
die Lüfterregelung funktioniert wahrscheinlich nicht mehr
man kann die VCore jetzt auf 5 Stellen genau anzeigen lassen aber die Schrittweite ist die gleiche wie vorher


THX iNpaniC fürs HowTo
Mal schauen ob ich die Temps und VCore etwas runter bekomme @450*8
 

Anhänge

  • IMG0056.jpg
    IMG0056.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 315
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab im Zuge des Updates auch gleich auf Dice zur NB-Kühlung umgestellt. :eek:

Was mir aufgefallen ist:
bei Systeminformationen steht jetzt weniger
die Sensoren lesen größtenteils Müll aus (Everest VCore z.b.)
die Lüfterregelung funktioniert wahrscheinlich nicht mehr
man kann die VCore jetzt auf 5 Stellen genau anzeigen lassen aber die Schrittweite ist die gleiche wie vorher


THX iNpaniC fürs HowTo
Mal schauen ob ich die Temps und VCore etwas runter bekomme @450*8

hat bei mir auch gesponnen - Chipsettreiber neu drüber bügeln - Neustarten - feddsch;)
€: Everest 4.50.xxxx ziehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab im Zuge des Updates auch gleich auf Dice zur NB-Kühlung umgestellt. :eek:

Was mir aufgefallen ist:
bei Systeminformationen steht jetzt weniger
die Sensoren lesen größtenteils Müll aus (Everest VCore z.b.)
die Lüfterregelung funktioniert wahrscheinlich nicht mehr
man kann die VCore jetzt auf 5 Stellen genau anzeigen lassen aber die Schrittweite ist die gleiche wie vorher


THX iNpaniC fürs HowTo
Mal schauen ob ich die Temps und VCore etwas runter bekomme @450*8

Lüftersteuerung geht genauso wie beim P5E.
Das mit den sensoren hat cosmic ja schon beantwortet, aber vor allem die GTL hat bei mir einiges gebracht (auch wenn er jedesmal beim 896k nen fehler findet :mad: )
 
Lüftersteuerung geht genauso wie beim P5E.
Das mit den sensoren hat cosmic ja schon beantwortet, aber vor allem die GTL hat bei mir einiges gebracht (auch wenn er jedesmal beim 896k nen fehler findet :mad: )

und auch darauf habe ich für dich eine Lösung;)

Erhöhe um 1 Stufe deine VCore, weis nich warum, aber es ist das einzige was hilft! Ach und die FSB VTT auf 1,5V im Bios stellen.
 
also vom VCore her sind die 450*8 schon mal stable mal schauen wie weit man damit kommt

€dith das find ich ja mal geil meine AI-Suite geht endlich mal jipi und CPU-LevelUp ist auch auswählbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh