[Sammelthread] Microruckler Sammelthread #2

So, hier mal den neuen Sammelfred über die MR da der alte bissel zugemüllt ist.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=453155&highlight=microruckler

Ich hatte in dem andern Thread schon geschrieben das sich ich das Gefühl hatte das Vantage MR frei ist mit den neuen ATI HD480 Karten jetzt hab ich mal bissel gebench.

Ich bitte alle die MGPU Systeme haben auch mal mit zu machen

wir Benchen erstmal 3DMark Vantage da dieser Bench sehr schön die MR bei 30 FPS zu sehen sind.

Hier ein Screen welche Stelle ca, wichtig ist das man die karten auf 30 FPS zwingt:

(gebencht wir mit Fraps 5 sec lang)




so hier meien Frametimes von 2xHD4850 und wie man sehen tut sind die Frametimes PERFEKT also Microruckler sind bei diesen Karten nicht mehr da (im Vantage), wo meine X2 vorher richtig dicke MR gezeigt hat.

3DMark Vantage

Code:
Frame, Time (ms)
    1,     0.000
    2,    31.726
    3,    62.682
    4,    92.901
    5,   123.666
    6,   154.549
    7,   183.850
    8,   213.985
    9,   243.685
   10,   275.057
   11,   305.807
   12,   336.318
   13,   366.267
   14,   396.424
   15,   427.540
   16,   458.949
   17,   489.266
   18,   520.248
   19,   550.251
   20,   579.410
   21,   611.875
   22,   644.480
   23,   674.665
   24,   704.593
   25,   736.218
   26,   767.466
   27,   797.762
   28,   827.708
   29,   858.299
   30,   890.075
   31,   921.874
   32,   952.273
   33,   982.407
   34,  1013.051
   35,  1044.716
   36,  1076.273
   37,  1106.674
   38,  1137.484
   39,  1167.927
   40,  1199.475
   41,  1231.159
   42,  1262.089
   43,  1292.521
   44,  1323.768
   45,  1355.599
   46,  1385.425
   47,  1416.221
   48,  1445.968
   49,  1477.265
   50,  1508.009
   51,  1538.730
   52,  1568.108
   53,  1596.922
   54,  1627.485
   55,  1658.595
   56,  1689.073
   57,  1719.623
   58,  1750.160
   59,  1781.146
   60,  1813.150
   61,  1843.293
   62,  1873.812
   63,  1903.821
   64,  1935.628
   65,  1967.218
   66,  1997.751
   67,  2027.836
   68,  2058.511
   69,  2090.844
   70,  2123.697
   71,  2154.417
   72,  2184.535
   73,  2215.701
   74,  2246.853
   75,  2278.532
   76,  2309.513
   77,  2340.326
   78,  2371.848
   79,  2403.236
   80,  2433.637
   81,  2464.514
   82,  2494.983
   83,  2526.595
   84,  2558.690
   85,  2588.658
   86,  2619.861
   87,  2650.645
   88,  2682.502
   89,  2714.572
   90,  2745.467
   91,  2776.364
   92,  2806.875
   93,  2838.784
   94,  2871.563
   95,  2902.187
   96,  2932.870
   97,  2963.728
   98,  2995.804
   99,  3027.719
  100,  3058.830
  101,  3089.804
  102,  3122.905
  103,  3155.471
  104,  3185.714
  105,  3216.528
  106,  3247.208
  107,  3279.430
  108,  3311.965
  109,  3343.045
  110,  3373.699
  111,  3404.429
  112,  3436.698
  113,  3468.774
  114,  3499.647
  115,  3531.190
  116,  3561.490
  117,  3592.535
  118,  3624.839
  119,  3655.629
  120,  3686.536
  121,  3717.576
  122,  3749.321
  123,  3781.546
  124,  3813.310
  125,  3843.832
  126,  3876.005
  127,  3907.568
  128,  3938.450
  129,  3969.900
  130,  4000.969
  131,  4033.230
  132,  4065.485
  133,  4096.225
  134,  4127.355
  135,  4158.721
  136,  4191.211
  137,  4223.884
  138,  4254.945
  139,  4285.623
  140,  4316.854
  141,  4349.332
  142,  4381.401
  143,  4413.225
  144,  4443.774
  145,  4475.985
  146,  4507.741
  147,  4538.872
  148,  4569.240
  149,  4599.721
  150,  4631.905
  151,  4664.031
  152,  4694.807
  153,  4725.231
  154,  4756.623
  155,  4788.569
  156,  4821.058
  157,  4852.195
  158,  4883.383
  159,  4914.671
  160,  4946.568
  161,  4978.453

Crysis Dx10 1680x1050 4xAA 16xAF alles High



Code:
Frame, Time (ms)
    1,     0.000
    2,    32.023
    3,    63.105
    4,    95.021
    5,   126.213
    6,   170.296
    7,   202.224
    8,   234.986
    9,   269.733
   10,   304.120
   11,   346.116
   12,   377.973
   13,   410.486
   14,   442.333
   15,   473.649
   16,   505.631
   17,   536.898
   18,   568.163
   19,   599.688
   20,   631.210
   21,   662.049
   22,   693.415
   23,   724.193
   24,   755.312
   25,   786.783
   26,   821.001
   27,   852.015
   28,   883.886
   29,   916.426
   30,   947.137
   31,   980.039
   32,  1012.769
   33,  1044.273
   34,  1076.545
   35,  1107.512
   36,  1139.192
   37,  1170.507
   38,  1203.021
   39,  1234.956
   40,  1273.798
   41,  1305.531
   42,  1337.448
   43,  1368.869
   44,  1400.337
   45,  1432.948
   46,  1464.355
   47,  1495.252
   48,  1527.689
   49,  1558.433
   50,  1590.575
   51,  1621.347
   52,  1652.874
   53,  1684.297
   54,  1716.267
   55,  1749.679
   56,  1781.224
   57,  1813.445
   58,  1845.951
   59,  1876.213
   60,  1907.631
   61,  1939.073
   62,  1970.161
   63,  2002.151
   64,  2034.593
   65,  2066.370
   66,  2098.643
   67,  2129.876
   68,  2162.559
   69,  2194.712
   70,  2225.931
   71,  2261.156
   72,  2292.842
   73,  2323.479
   74,  2355.409
   75,  2386.408
   76,  2418.598
   77,  2449.523
   78,  2481.291
   79,  2512.059
   80,  2544.662
   81,  2575.018
   82,  2607.690
   83,  2638.141
   84,  2669.723
   85,  2699.759
   86,  2730.971
   87,  2761.098
   88,  2797.553
   89,  2828.198
   90,  2860.177
   91,  2890.667
   92,  2921.770
   93,  2953.361
   94,  2984.141
   95,  3016.306
   96,  3047.312
   97,  3078.204
   98,  3109.381
   99,  3139.541
  100,  3170.795
  101,  3201.340
  102,  3232.344
  103,  3284.743
  104,  3314.959
  105,  3345.233
  106,  3377.030
  107,  3407.094
  108,  3436.793
  109,  3466.900
  110,  3498.650
  111,  3528.669
  112,  3559.876
  113,  3590.493
  114,  3621.572
  115,  3651.169
  116,  3681.651
  117,  3711.943
  118,  3741.950
  119,  3772.678
  120,  3807.219
  121,  3837.823
  122,  3868.341
  123,  3910.318
  124,  3941.139
  125,  3971.956
  126,  4001.886
  127,  4034.065
  128,  4064.483
  129,  4093.934
  130,  4124.201
  131,  4154.908
  132,  4185.252
  133,  4214.865
  134,  4245.532
  135,  4278.427
  136,  4309.355
  137,  4339.028
  138,  4369.215
  139,  4399.500
  140,  4430.373
  141,  4460.739
  142,  4492.147
  143,  4533.238
  144,  4564.245
  145,  4595.665
  146,  4626.313
  147,  4655.793
  148,  4687.148
  149,  4716.923
  150,  4747.814
  151,  4779.059
  152,  4812.786
  153,  4842.205
  154,  4872.243
  155,  4902.974
  156,  4934.114
  157,  4964.347
  158,  4994.270
 
Zuletzt bearbeitet:
Sauber,geht doch mit den Mißt Rucklern,jetzt müßt man noch wissen ob Hardware oder Software.>im Grund aber auch Wurst Hauptsache weg!
Da bin ich mal auf die SLI Leute gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab vor noch viel mehr zu Benchen aber erstma warten was SLI User an der Stelle so haben.

GTX280 SLI Leute wären ein Traum aber ich glaub davon gibts nicht so viele oder besser gesagt keinen.
 
Dafür ein danke weil das interessiert wirklich mal weil nur so macht SLI oder CF sinn!!
Finde es wirklich geil das ATI es wirklich geschafft hat diese scheiße ab zu stellen und dann noch die karten so stark gemacht hat also alles wirklich meisterhaft bis jetzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ zocker28

Hab in 3DC bissl Werbung gemacht, denn das interessiert mich auch sehr.
Ein grosses Problem ist, dass man gefühlte FPS nicht grafisch per Balken oder Zahl darstellen kann.
D.h. die Karten "x" könnten trotz weniger angezeigten FPS als Karten "y" gefühlt schneller bzw. angenehmer (runder) wirken.
Wobei "x" und "y" für beide Hersteller zutreffen kann.

Zudem sollten sich auch ATI-User verpflichtet fühlen sehr kritisch zu urteilen. Also ob zb auch Stotterer oder sonstige Zickereien auftreten.
Bringt ja nichts es zu verheimlichen. Kommt eh alles heraus... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
3870x2

1, 0.000
2, 32.352
3, 66.221
4, 101.460
5, 133.340
6, 167.694
7, 201.510
8, 235.189
9, 267.787
10, 299.941
11, 335.158
12, 367.947
13, 403.071
14, 435.146
15, 467.727
16, 499.155
17, 531.580
18, 564.653
19, 600.438
20, 633.069
21, 667.344
22, 700.120
23, 732.269
24, 765.358
25, 800.423
26, 832.875
27, 868.215
28, 899.593
29, 937.046
30, 970.254
31, 1008.263
32, 1040.442
33, 1073.353
34, 1105.401
35, 1139.103
36, 1172.412
37, 1210.289
38, 1246.928
39, 1279.768
40, 1312.788
41, 1345.241
42, 1377.471
43, 1411.790
44, 1444.997
45, 1479.134
46, 1511.697
47, 1547.202
48, 1582.722
49, 1620.645
50, 1654.012
51, 1687.012
52, 1719.649
53, 1755.889
54, 1791.859
55, 1827.219
56, 1859.163
57, 1892.616
58, 1925.843
59, 1958.611
60, 1990.603
61, 2027.015
62, 2061.612
63, 2094.346
64, 2127.607
65, 2164.112
66, 2200.364
67, 2236.621
68, 2269.962
69, 2302.490
70, 2338.884
71, 2374.675
72, 2408.962
73, 2444.541
74, 2479.315
75, 2512.861
76, 2544.545
77, 2577.402
78, 2611.178
79, 2647.389
80, 2681.996
81, 2716.995
82, 2753.598
83, 2792.651
84, 2831.503
85, 2871.129
86, 2908.043
87, 2946.219
88, 2981.564
89, 3022.145
 
würd ja gern Games Testen, aber welches Game lässt sich auf 30 FPS zwingen ausser Crysis ?:fresse:
 
Wie erkennt man denn anhand der Frametimes die Microruckler?
 
Bei nem Kumpel von mir gibt es bei der 9800 GX2 keine Mikroruckler
 
Hab gehört, manche sehen die mikroruckler und manche nicht

falsch gehört, ne GX2 hat genaus MR wie ne X2 von ATI :rolleyes:
Hinzugefügter Post:
Wie erkennt man denn anhand der Frametimes die Microruckler?

so sieht man MR:
(aus dem alten Thread)
Frame, Time (ms)
1, 0.000
2, 8.342 8ms
3, 27.565 19ms
4, 35.550 8ms
5, 55.597 20ms
6, 63.170 8ms
7, 83.938 20ms

so muss das aussehen:

Frame, Time (ms)
1, 0.000
2, 40.299 -> 40ms
3, 80.533 -> 40ms
4, 121.682 -> 40ms
5, 162.794 -> 40ms
6, 204.081 -> 40ms
7, 245.698 -> 40ms
8, 286.283 -> 40ms

also die Frametimes müssten gleich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich auch gern wissen, sieht doch alles sehr gleichmäßig aus

1, 0.000
2, 31.726 - 30ms
3, 62.682 - 30ms
4, 92.901 - 30ms
5, 123.666 - 30ms
6, 154.549
7, 183.850
8, 213.985
9, 243.685

Wenn der Abstand zwischen den einzelnen Frames/Bilder (Bei AFR Berechnen dei GPUs jeweils abwechselnd die Bilder) immer gleich ist, so wie im Bsp. oben eben 30ms, läuft es perfekt. Sprich keine Microruckler.

Gibt es aber unterschiede in den Frametimes zb. 10ms - 50ms - 10ms - 50ms usw. wirkt das Spiel langsamer als es Angezeigt wird (FRAPS), hiert spricht man dann von placebo FPS oder eben Microruckler.

Umso mehr sich die Frames unterscheiden umso stärker der Effekt.
 
@ Zocker28

du könntest ja mal den Anfang kurz aufnehmen und hochladen, oder ?

das wäre wohl der beste Beweis, dass es keine Microruckler mehr gibt...(Gerade wo das dicke Raumschiff rein"fährt" gibt es gerne Microruckler)

@ Ati 4850 CF

Im Grund können Sie ja nur an den Treibern geschraubt haben, oder ?


@ GTX280:

soviel zu den Microrucklern einer 9800 GX2:
PC Games Hardware - Youtube - http://youtube.com/watch?v=GbcGyXtEu_E
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich erkenn trotzdem keine Mikroruckler, weder bei CoD4, Crysis, CoH oder Unreal Tournament!!
 
Wie erkennt man denn anhand der Frametimes die Microruckler?

Wenn man sich bei durchschnittlich 30fps bewegt hat man das Gefühl als wären es nur 20fps. Ich kann leider nur für meine beiden 8800GTX sprechen.

Wäre wirklich der Hammer, wenn ATI wie bei Vantage auch in Spielen absolut keine MR hätte.

Mir ist natürlich wichtig, dass alle ATI- und NV-User gewissenhaft testen und beurteilen. Von "Schönreden" haben wir alle nichts. Wir wollen ja die Grakahersteller zum Handeln zwingen, oder?


@ zocker

Füg in Post #1 eine genaue Anleitung (stichpunktartig) ein, wie man testen sollte, sonst bemerkt nie jmd MR ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ zocker28: Vielen Dank für die Erklärung!

Wie ist denn nun das Resultat von Le_frog99 einzuschätzen? Klar, der Verlauf ist unregelmässiger, aber auf den ersten Blick ist die Differenz nie unter 30ms.
Aber Microruckler treten doch bei der 3870X2 auf?!

Edit:

Zitat von Snoopy69
Wenn man sich bei durchschnittlich 30fps bewegt hat man das Gefühl als wären es nur 20fps. Ich kann leider nur für meine beiden 8800GTX sprechen.

Das Prinzip von Microrucklern ist mir schon klar, jedoch war mir das mit den Frametimes bislang unbekannt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bencht doch mal BF2 auf Mikroruckler mit 2 X1900 Karten sind die extrem. Da ATi mit Sicherheit nichts mehr an den Profilen gemacht hat kann man bei diesem Game wenns keine MR da sind sagen ATI hat mit 4850 Karten generell keine Microruckler. Ansonsten Vantage und Co. zu testen macht kein Sinn hier kann Ati innerhalb einer Woche das Profil optimieren und der Rest bleibt wie es ist.

Ausserdem kann man nicht sagen : ich bin über 30FPS und merke nichts mehr von Mikroruckeln. Im Grunde bescheisst man sich selber weil obwohl es nicht merklich ruckelt sind diese FPS bei WEITEM nicht die selben wie wenn sie echt wären. Man könnte im schlimmsten Fall eine Grafikkarte übertaktet laufen lassen und käme auf dieselben gefühlten FPS statt doppelt so viel für eine zweite GPU auszugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ zocker28: Vielen Dank für die Erklärung!

Wie ist denn nun das Resultat von Le_frog99 einzuschätzen? Klar, der Verlauf ist unregelmässiger, aber auf den ersten Blick ist die Differenz nie unter 30ms.
Aber Microruckler treten doch bei der 3870X2 auf?!

ATI hat mit dem 8.5 er Treiber ja scheinbar schin recht viel der MR abgeschafft. Noch nicht alles, aber viel. Vielleicht ist das ja der Grund... Aber Zocker hatte die X2 auch im Mai.... Spricht jetzt wieder dagegen. Auf jeden Fall sind sie bei SLI kaum vermindert worden:shake:
 
Crysis Screenshots mit r_displayinfo "1" bitte , dann werden wir sehen ob sich etwas getan hat. :wink:
 
Ui Klasse, SUPER Thread, vielen Dank.
Und um auf ~30fps zu kommen, wenns nicht mit hoher Auflösung und AA/AF/AAA geht, probier doch einfach die CPU (bei CPU Limitierung) oder die Grakkas (bei Grakkalimitierung) dann zu untertakten.
Ansonsten, einfach alles mal auspbieren, vorzugsweise nicht die üblichen Benchmark Spiele.


pXe
 
Würde gerne mittesten, aber Vantage lässt sich ned bei 30fps fixen (obwohl ich 30 eingestellt habe)
 
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