Vergleich Mac Pc bei Photoshop

china07

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.02.2008
Beiträge
231
Servus!

Hat jemand von euch vernünftige Benchmarks die MAC mit PC bei Photoshop vergleichen? Hab leider auf Anhieb nix vernünftiges gefunden bei google....

Danke, Gruß Matthias
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Find ich echt mal nen netten Test, hab ich natürlich mal über meinen Windows Vista 64 Bit Quad gejagt. Interessant wären dann natürlich mal Mac OS X 10.5 MacPro Quad Vergleichswerte. War nämlich auch schon am Überlegen mir nen Mac Pro mitm Quad zuzulegen. Für Photobearbeitung. Hat vielleicht jemand mit nem Single Quad Mac Pro und 8 GB Speicher Zeit den Bench zu machen? Wollt mal schauen ob es sich für mich lohnt und wirklich Zeitersparnis bringt.

Als Anhaltspunkt bei Photoshop CS3 alle updates: Mit dem Q6700 auf 4x3,0 Ghz und 8GB Ram unter Vista64 brauch ich für den Test 1:05 Minuten. Kann auch gerne den Quad auf normaltakt fahren um vergleichbarer zu sein. Vielleicht hat ja jemand Lust. Würde mich echt interessieren ob sich der Umstieg für mich lohnt.

EDIT: Hab mir da nen kleinen Klopper geleistet. Wenn ich die Perfomance einstellungen so mache, wie in der Textdatei angegebe, schafft mein Rechner es in 22,5 sekunden. Also wenn einer Gegenbenched, bitte genau die vorgeschlagenen Einstellungen verwenden.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link. Allerdings wär halt ein Test mit aktueller Hardware interresant weil ich nicht denke dass man die Ergebnisse von früher einfach auf aktuelle Systeme übernehmen kann. Hat keiner einen mit aktuellen MACs?

Gruß Matthias
 
Geh am Besten mal auf diese Seite http://www.retouchartists.com/pages/results.html und klickst mal auf PowerMac/Mac Pro unten links. In der Tabelle sind Ergebnisse von neueren Macs, auch Mac Pros. Da ist einer in der Liste mit nem Quad Xeon 3,0 Ghz und 4GB Ram dazu ne Raptor. Macht den Test in 23 sek.

Grad mal mein Sony Vaio drüber laufen lassen: 2x 1,8Ghz und 2gb Ram. Braucht gleich 1:43 Minuten. Also ist der Quad ca. 4,5 mal so schnell

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann den daheim mal bei mir auspobieren, allerdings mit einem alten MacPro.
 
Lass ihn mal drüber laufen.

Ist trotzdem interessant. Welche Konfig hat dieser?

Am Interessantesten für mich persönlich, wäre natürlich nen Gleichwertiger Rechner zu meinem nur halt unter MAC OS X. Vielleicht kommt ja noch jemand dazu es mal drüber laufen zu lassen. MAC OS X wäre eigentlich der einzige Grund für mich zu wechseln wenn dieses schneller wäre mit gleicher Konfig.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich doch nicht schlecht an. Wenn OSX mit der Leistung effektiver umgeht, solltest du nicht so weit weg sein von meiner Zeit. Aber bitte ganz wichtig die Readme lesen und Photoshop so einstellen wie Sie es schreiben.

Gruß
 
QUAD Core Bench kann ich leider nicht mit dienen, aber wenn du willst, mache ich heute Abend mal Benches von meinem MP aus der Signatur.

Vllt. bewegt dich das ja zum 8-Core Modell :)
 
QUAD Core Bench kann ich leider nicht mit dienen, aber wenn du willst, mache ich heute Abend mal Benches von meinem MP aus der Signatur.

Vllt. bewegt dich das ja zum 8-Core Modell :)

Das wäre echt fein. Ich hab ca. 3 Tsd € zur verfügung, +/- 500€. Da muss aber der 24" Moni noch mit finanziert werden ;). Was hat deine Workstation so verbraten?

@Karlimann:

Wow, das nenn ich echt flott fürn DC. Lag ich garnicht schlecht mit meiner Vermutung. Werd mal mt 2 cores starten und gucken wo ich mitm Vista lande. Der Test scheint aber auch viel ausm Speicher zu holen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
2000€ für die 8kern mac pro schüssel, 300€ für 8gb ram und ne nette festplatte, 700€ für´n eizo hd2441w.

viel spaß.

lg sim
 
Das würde ja glatt in dem Rahmen liegen den ich verplant habe. Muss ich doch mal in nen Apple Store latschen und mir das gute Stück anschauen. Hatte beim 8 Core mit 24" Eizo und 8 bzw. 16GB Ram und schnelle Platten schon mit um die 4000-4500€ gerechnet. Käm ich ja gut bei weg und könnt mir doch die Nikon D700 aus den USA noch mitbringen lassen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
nach aktueller Aussage von Adobe herrscht Parität bei vergleichbarer Hardware.
Gerade bei PS ist der Fokus weg vom Mac. Da die Nehalem Server Hardware in ca 3 Monaten bereit stehen sollte, würde ich von einem jetzigen Kauf abraten.
 
Beim Launch werden die sicherlich Preislich recht hoch angesiedelt sein. Ob ich dann mit der Kohle hinkomme, hmmh. Mal schauen. Hab noch nen Monat bis nen Verwanter in die USA für nen halbes Jahr geht.

Wie siehts mit Premiere Pro aus? ist dort auch Parität vorhanden? Werd im nächsten halben Jahr damit anfangen weiter zu arbeiten neben PS

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Launch werden die sicherlich Preislich recht hoch angesiedelt sein. Ob ich dann mit der Kohle hinkomme, hmmh. Mal schauen. Hab noch nen Monat bis nen Verwanter in die USA für nen halbes Jahr geht.

Wie siehts mit Premiere Pro aus? ist dort auch Parität vorhanden? Werd im nächsten halben Jahr damit anfangen weiter zu arbeiten neben PS

Gruß

Genauso "hoch" wie der jetzige MP würde ich vorhersagen.
 
Ich kram mal was ganz altes aus :d

Nachdem ich mir doch keinen mac pro leisten wollte, hab ich meinen Bildbearbeitungsrechner letzte Woche eine Frischzellenkur verpasst in Form eines i7 860@3,6Ghz@8gb und erinnerte mich an diesen Test. Der neue Rechner schafft den Test jetzt in 13,6 Sek. was so in einem jahr doch passieren kann ;)

Gruß und danke nochmal für eure Leistungsbeispiele. Vielleicht wirds doch irgendwann nochmal nen Mac Pro, aber aktuell stehen andere Sachen im Leben an erster Stelle. Der Finanzminister hat zu Hause die besseren Argumente.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh