[User-Review] Enermax Twister Cluster 120mm, PWM

Coolsys

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.09.2004
Beiträge
3.489
Ort
Schleswig-Holstein
[User-Review]
Enermax Twister Cluster 120mm
500-1200rpm, 45.04-90.08m³/h, 8-14dB(A)


twisterclusterverpacku4yss.jpg


Angaben des Herstellers:

Enermax Website schrieb:
Quelle: Link

  • Größen: 8cm | 9cm | 12cm
  • Geschwindigkeitsanpassung durch 4-Pin PWM Lüftersteuerung des Mainboards
  • zuschaltbare weiße Beleuchtung in Blitz-Form
  • TWISTER Lagertechnologie für lange Lebensdauer, leise Rotation und einfache Reinigung
  • BATWING Lüfterblätter leisten 30% mehr Luftstrom bei geringer Geräuschentwicklung
  • HALO Rahmen mit gestanzten Lufteinlässen für 20% mehr Luftstrom
  • 4 Antivibrations-Gummistecker verhindern Vibrationsgeräusche am PC-Gehäuse
  • 3-Pin zu 4-Pin Molex Adapter im Lieferumfang
  • 2 Jahre Herstellergarantie

Geizhals-Link



Review:

Heute sind bei mir zwei dieser Lüfter angekommen.
Die Daten versprechen einen leisen und leistungsfähigen Lüfter, der mit der einschaltbaren Beleuchtung auch Moddingherzen höher schlagen lassen soll.
Ob diese Vermutung der Realität entspricht möchte ich mit diesem Review zeigen, da man im Sticky [Übersicht] Die Empfehlungen - Luftkühlung und im Internet bisher keine Reviews findet.

Da ich mir diese Lüfter wegen der verheißenen Lautstärke und dem immensen Luftdurchsatz gekauft habe und ich viel Wert auf ein leises aber dennoch leises Lüftgekühltes System lege werde ich mich natürlich stark mit der subjektiv eingeschätzten Lautstärke außerhalb und innerhalb eines geschlossenen Gehäuses beschäftigen. Mir stehen dabei ein unabhängiges Netzteil und mein Gehör zur Verfügung. Als Gehäuse für den Alltagsbetrieb - klar das Lian Li PC7-SE aus meiner Signatur.

Nach dem Anschließen an die Lüftersteuerung und messen Der jeweiligen Spannung ergibt sich folgendes Bild:
fazitenermaxtwistercluojii.png


Insgesamt ein sehr erfreuliches Bild (ich war sehr kritisch und ich habe bei 4V nicht unhörbar angegeben, weil ich einen anderen Lüfter habe, der bei 5V in der Tat unhörbar ist). Der Lüfter kommt nicht in einer diebstahlsicheren Blister-Verpackung daher, sondern in einer wieder verschließbaren, die an den Seiten mit kleinen Aufklebern zugeklebt ist. Man kann sich also nicht verletzen, wenn man versucht die Verpackung ohne Werkzeug zu öffnen. Das weiss gesleevte Anschlusskabel ist mit einer Länge von 50cm sehr lang und ermöglicht das saubere Verlegen im Gehäuse. Die Schwingungsdämpfer sind leicht an den Lüfter an zu bringen, eine Seite jedoch ist etwas dicker und ich empfehle diese für das Gehäuse zu verwenden, da man mit beiden Händen ziehen muss, damit das Gummi nicht zerreist.
Der Rotor ist in der Tat einfach zu lösen, mit mittlerem Druck einfach so nach wie möglich in Rotormitte von unten auf die Lüfterblätter drücken - "Klack" - und eben so leicht ist auch der Rotor wieder aufgesetzt.

Auf dem Markt der beleuchteten LED-Lüfter zeichnet sich der Trend ab, die Beleuchtungs-LEDs schaltbar zu machen, so dass man eine größere Kundschaft ansprechen kann. Meiner Meinung nach ein sehr erfreulicher Trend, da ein leuchtender PC im Schlafzimmer schon stören kann. So kann man auch beim Enermax Twister Cluster mittels eines kleinen Rasttasters die Beleuchtung ein- und ausschalten. Es ist angedacht, dass man den Schalter so anbringen kann, dass dessen Stift durch eines der freien Löcher für Befestigungsschrauben hindurchguckt. An sich von Enermax gut durchdacht, es offenbart sich jedoch ein kleines Manko:
problem1jvmv.jpg

Es sind zwar Klammern für beide Seiten vorhanden, jedoch scheint der Taster in diese paar Klammern nicht zu passen. Den taster so zu drehen, dass der Stift nach draußen zeigt ist nicht möglich, da die Anschlüsse nach hinten weggehen und mit dem Rahmen kollideren würden. Eine genaue Betrachtung des Problems zeigt, dass Enermax nur auf einer Seite ein viereckiges Loch für den Taster gefertigt hat, die andere Seite ist rund und der Durchmesser zu klein für den Stift.
problemcollagecs4w.jpg


Glücklicher Weise ist die Leitung zum Schalter so kurz, dass er nicht wild im Gehäuse rumfliegt, wenn man ihn nicht in den Klammern befestigt.
Das an den Seiten eingefräste "Enermax" wodurch der Lüfter Luft einziehen soll macht im Dunkeln schon was her, jedoch scheint mir die Luft sich eher in der anderen Richtung zu bewegen.

Nun nach drei Tagen testen konnte ich keine weiteren Kritikpunkte feststellen und kann der diesen Lüfter auf jeden Fall empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was sagt ihr denn so zu den Bildern?

Im Vergleich zu dem Noctua NH-U12P Lüfter sind die Enermaxe leiser, das kann ich schonmal verraten :)
 
Vergleich mal die Drehzahl, dann siehst du auch warum er leise sein muss!

Bin trozdem mal auf das Review gespannt, denn bisher waren die Lüfter von Enermax ja nicht gerade die Leisetreter. ;)
 
Review eingefügt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh