- Diese User werden wie gesagt selber dran schuld sein weil sie nicht lesen können und hier wird das Produkt einfach pauschal schlecht gemacht. Das ist eine Funktion die Nvidia Karten nicht einmal bieten und dennoch der Anschein erweckt als wären sie besser. Wenn man keinen richtigen ATI DVI Adapter hat, dann sollte man eine Radeon mit nativem HDMI kaufen und fertig ist der 7.1 Sound.
Ja ATI bietet bei ihren aktuellen Grakas 7.1 Sound über HDMI, dies auch funktionell, jedoch 7.1, was einmal nicht jeder benötigt, ist auch hier nicht alleinstellungsmerkmal einer für den HTPC geeigneten Grafikkarte, sprich deswegen eine NVidia Lösung pauschal abzuwatschen ist genauso wenig zielführend. Neben den Soundfähigkeiten zählen, für mich insbesondere da mich 7.1 so sehr juckt wie nen sack reis der in china umfällt, auch die implementierungen der Videofunktionen, und damit meine ich nicht bei wem die decodierung etwas effinzienter arbeitet und der CPU 10% mehr last abnimmt, sondern in qualitative richtung besonders bei interlaced Streams.
Pauschalitäten sind hüben wie drüben sinnlos.
- Wer bereit ist für einen Codec Geld auszugeben ist komisch, da man es eben kostenlos bekommt mit Media Player Classic Home Cinema und dabei fehlt bei Nvidia die VC-1 Unterstützung für DXVA, was du gern einfach nachlesen kannst. Das alles hat nix mit CUDA zu tun und ATI kann jedes Format beschleunigt abspielen ganz ohne irgendwas wie CUDA. Wieso wird CUDA hier so gehyped wenn es die Konkurrenz nichtmal benötigt?
Wer will 10€ für einen Codec ausgeben den man gar nicht braucht? Einfach weil man kann? Yeah!
Ohje MPC-HC ist nicht der Nabel der HTPC Welt, für mich käme die nutzung von MPC-HC am HTPC absolut nicht in Frage aber das muss jeder selbst wissen was er nutzen möchte.
Was den MPC-HC Codec angeht, ich habe aktuell nicht mehr in den changelogs nachgeschaut aber VC1 ging bis dahin nur auf ATI per DXVA, das stimmt soweit. Jedoch läuft auch nicht alles h264 Material per DXVA auf ATI oder NV Karten, meist sind es doch "versaut reencodierte" rips, mit offiziellen Material hatte ich diesbezüglich noch keine Probs. Aber in den fällen wo die restriktionen von DXVA keine GPU beschleunigung erlauben (bei ATI und Nvida genauso) kann hier CoreAVC die decodierung über CUDA auf dei Graka auslagern.
Insofern hat man hier, je nach nutzungsprofil, mit einer Cuda fähigen graka ein Vorteil. Desweiteren lässt sich mit DXVA "kein" Postprocessing über DSFilter im Graph realisieren. Sobald ein weiterer Filter im Graph liegt, bei Postprocessing dann FFDshow, ist DXVA erstmal ausen vor, egal ob NV oder ATI im rechner steckt, es gibt keine beschleunigung per GPU mehr.
Auch hier kann CoreAVC mit Cuda die decodierung auf die GPU auslagern womit mehr CPU Leistung für FFDshow zu verfügung steht.
Ob nun jemand 10€ für CoreAVC ausgibt und die Cuda möglichkeit nutzen möchte sollte jedem selbst überlassen sein und ist weder komisch noch dämlich oder sonst irgendwas, zumal 10€ in anbetracht des geldes was man sonst ums thema home theatre ausgibt nen tropfen auf den heißen stein sind.
Desweiteren kann man auch die PDVD Codecs aus den (älteren) Demos nehmen, diese sind ebenfalls kostenlos und haben eingebunden in anderen DShow playern keine einschränkung bzgl. Demo Zeit.
Hier ist VC1, MPEG2 und h264 mit ati und nv über DXVA möglich, insofern kann jeder NV benutzer (neben coreAVC) für DXVA betrieb auch auf diese codec zurückgreifen, DXVA restriktionen mit beinhaltet.
Desweiteren wird es auch nur eine frage der zeit sein bis der MPC Codec VC1 per DXVA bei NV mitmacht, wenn nicht eh schon habe länger nicht mehr auf deren seite geschaut.
- Schön geredet wird die Tatsache, dass man bei Nvidia Karten nochmal extra ein optisches Kabel kaufen muss und noch ein Kabel mehr irgendwo anschließen muss, während einige moderne TVs oder TFTs gar keine optischen Eingänge haben und es noch komplizierter wird, während man einfach schön ein einziges kleines Kabel für alles benutzen könnte. Das ist für mich eine riesige Frechheit von Nvidia, dass sie daran sparen und dann auch noch HTPC Karten verkaufen die dreimal soviel Strom verbrauchen wie vergleichbare Radeons. Ebenso ist die Software bei den Radeons für den Multimedia Bereich definitiv besser und das obwohl soviele Leute über die ATI Treiber meckern.
Momentmal, auch einige NV Karten können den Sound über HDMI weitergeben, diese benötigen jedoch ein SPDIF Header und ein Kabel welches den Onboard SPDIF (Mainboard) Output mit dem Input der Graka verbindet. Dies erlaubt aufgrund der max. Bandbreite von SPDIF kein 7.1, stellt aber nicht für jeden ein entscheidendes kriterium da. Auch die verbindung über ein Kabel mag zwar nicht so schön einfach anmuten wie die ATI Lösung und ja es mag ein nachteil sein, nur dieses muss von jedem mit anderen gegebenheiten (vor und nachteile der Graka) selbst abwiegen.
Ati hat alles andere als einwandfreie und pauschal bessere implementierungen als NV in sachen videofunktionalität.
Und ja ich maße mir das an ganz gut beurteilen zu können da ich selbst hardware aus beiden lager besitze und vergleichen konnte, in meiner genutzten Software umgebung. Dein pauschales NV und CoreAVC schlechtreden und in himmel loben von ATI und MPC bringt einen ebenso wenig weiter wie pauschales ATI schlechtreden