PC einschalten beim Berühren von einem Case Teil?

andi92

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.12.2007
Beiträge
3.025
Ort
Im schönen Badnerland
Hi
Mir ist gerade eine Idee gekommen und zwar wurde die inspiriert von der Lampe vom eim berühren des Ständers an geht. UND zwar wollte ich fragen ob das auch bei einem PC geht. Hier ist der plan. Mein Case ist ein Lian Li PC-7. Ich mache in der Front ein kleines Loch in das ich ein anderes Stück lian Li alu mache das an der seite mit Gummi isoliert wird und dadurch vom case im allgemeinen Getrennt ist. Und wenn ich das stückchen Metall berühre soll der rechner angehen. Würde das denn gehen? Hat vllt. jemand einen schaltplan oder ne IDee wo ich so einen herbekommen kann? Danke schonmal im vorraus. okay hat sich erledigt habe hier im forum eine schaltung dazu gefunden.

MFG Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warum sollte das nicht gehen frag mal die leute die nen CoolerMaster Cosmos 1100 besitzen
das case hat diese funktion und läßt sich nur so anschalten und muss sagen ist schon ne feine sache nenne diesen genannten auch selber mein eigen
 
ne will kein en taster will ne cleane oberflache. Will einfach nur das stück metal anfassen und der recher soll angehen. aber trotzdem danke.
 
Wie wärs damit:
kapazitive.gif


Statt der Leuchtdiode baust du einen Transistor ein.
nimm einen BC547. Den Emitter nach Masse, die Basis an einen 1kOhm Widerstand zum Ausgang des 4013.

An den Collector kommt das Relais mit einer Freilaufdiode.

Also so:

http://www.mikrocontroller.net/attachment/611/reltest.gif

den Taster ersetzt du durch einen Relaiskontakt.

Die Schaltung musst du dann aber aus der 5V Standby Leitung versorgen.


Mfg Bimbo385
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh