WD 500GB Scorpio Blue (WD5000BEV)

mcyoshi

Enthusiast
Hallo,
ich habe das Notebook ASUS X53SA mit einer 250GB Hitachi Festplatte. Da die HDD im Betrieb so komische klickernde Geräusche gemacht hat, hab ich sie gegen eine 500GB Platte von WD (WD5000BEVT) getauscht. Diese ist auch schön leise und relativ schnell, nur reagiert der Rechner sehr langsam wenn ich große Dateien kopiere, egal ob von der Internen auf Externe oder umgekehrt oder innerhalb der Festplatte. Egal ob ich surfen will oder etwas anderes am Laptop machen will, der braucht dann immer ca. 5 bis 10 sek bis der auf eine Aktion reagiert. Das war früher mit der Hitachi Platte noch nicht so. Ich verwende Windows XP Pro SP3, habe auch die neuesten Treiber für Chipsatz und SATA Controller installiert.

Besitzt noch jemand die gleiche Festplatte und hat ähnliche Probleme?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
geht das kopieren denn, wenn es dann gestartet ist, so schnell, wie man es erwarten darf, also innerhalb der platte sind da ca. 15-25MB/s normal, weil ja die gleiche platte lesen und schreiben muss, per USB 20-30MB/s ?

und sind es viele kleine dateien, oder wenige große?

hast du denn alle neuesten treiber drauf? du hast ja sicher windows neu installiert.

is der index-dienst aktiv (rechtsklick auf eine partition, eigenschaften, unten "laufwerk... indizieren")? wenn ja, dann mal abstellen.

Das Kopieren geht ganz normal ohne Geschwindigkeitsverlust. Hab grad innerhalb der Festplatte eine 1GB Datei kopiert mit ca. 24MB/s. Beim Kopieren habe ich dann Firefox geöffnet und versucht ein paar Seiten anzusurfen und wie erwartet braucht der immer ein paar Sekunden bis die Seite dann auch erschien. Sobald der Kopiervorgang abgeschlossen war, lief alles wieder wie man es gewohnt ist...Es kommt mir so vor als wär die CPU mit dem Kopieren überfordert, kann aber doch nicht wirklich sein mit nem T7700 (2x2,4GHz, 4MB L2) und vor allem war das früher mit der Hitachi Platte noch nicht so gewesen. Den Indexdienst hab ich abgeschaltet, brachte aber keine Besserung.

Danke für deine Hilfe. Vielleicht hat ja jemand die selben Probleme. Wenn nicht werd ich die Platte einschicken :/

es kann natürlich viele andere grü+nde geben, zB andere konfiguration von windows. andere treiberversionen. windowsupdates. tools, die aktiv sind.

dass ein programm sich nicht so schnell öffnet, wenn der PC grad eh was anderes macht, ist an sich rel. normal. erst recht, wenn der PC von der platte das programm erst laden muss, die grad beschäftigt ist.

kann es nicht sein, dass es dir nur langsamer vorkommt, weil du jetzt besonders viel erwartest und genauer drauf achtest?

vlt. is die platte halt so oder so einfach etwas langsamer als deine alte?

Das System ist 1 zu 1 geblieben, mit den alten Treibern bleibt es genauso. Und nein das bilde ich mir nicht nur ein^^ ich mein ich verstehs wenns beim öffnen von Programmen dann etwas langsamer ist, aber wenn ich ne Seite ansurfe, befindet sich Firefox dann doch schon im RAM oder? Ich hab mir ja grad die WD ausgesucht, weil sie eine der schnellsten 5400rpm Platten ist. Wie gesagt sind die Übertragungsraten ganz ordentlich, aber ich kann halt nebenbei nicht wirklich was am Laptop machen wenn der kopiert-.- Deswegen würd mich interessieren ob andere die gleichen Erfahrungen mit dieser Festplatte gemacht haben.

teste doch mal mit einem tool (ich glaub z HD tach heißt eines), ob die werte normal sind. aber wenn ja, dann muss es IMHO eher ein programm oder eine einstellung sein, die bremst.

Ich kram den Thread mal vor.

Hab jetzt auch die 500 BEVT. Ich hatte vorher die 80er BEVS. Also ein Platter und nur ein Kopf. Da war natürlich (im IDE Modus) bei 45MB/s Schluss. Jetzt hab ich fast doppelt so viel (liegt wohl an >1 Kopf und nicht nur am AHCI Modus).

Aber leise würd ich sie nicht nennen. Die alte habe ich gar nicht im Idle gehört, verglichen mit den 80er Seagates aus den Laptops meines Vater/Schwester, die halt so rauschten. Die 500er rauscht genauso, und wenn sie Stromspart, dann rauscht sie im idle weniger und jedesmal unter Last rauscht sie mehr. Das nervt mich. Headunloadgeräusche gibts dafür nicht mehr.

Ich werd morgen zu den Eltern tingeln, der hat zu Weihnachten ne 320BEVT bekommen und ma schön lauschen. Wenn die noch so wie die 80er ist, dann werd ich versuchen meine 500er an den Mann zu bringen (Kollege [hat 250 BEVS - wieviele Platter hat die denn? 2, da ~4*80?] oder Schwester) und besorg mir so eine 320er.

Ansonsten ist die Platte nett.

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Hier mal ein paar Benches, wenns da irgendwo nen Thread gibt, wo die reingehören, kann sie ja jemand umbewegen.
full.png ist mit power saving auf 254 und aam auf 254. half.png beides auf 128

Anhänge

• wd5000bevt_full.PNG
    wd5000bevt_full.PNG
    9 KB · Aufrufe: 51
  • wd5000bevt_half.PNG
    wd5000bevt_half.PNG
    9,2 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
@mcyoshi: läuft die Platte als AHCI? Dann könnte der Intel Matrix Storage Manager helfen, falls noch nicht installiert. Ich habe dasselbe Problem am Desktop ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh