Tutorial OC ATI X2 via Rivatuner (beide GPUs)

nbk

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.03.2008
Beiträge
191
sers leute,

aufgrund von großem interesse an diesem Tut habe ich gedacht ich poste es mal für alle zugänglich

Dieses tut ist auf der Basis des Rivatuners 2.22 und des Catalyst 8.12 geschrieben

Öffnet euren Rivatuner:





Dieses Prozedere wiederholt ihr mit eurem Gewünschten 3D-Takt, und sieht dann aus wie folgt:

Klickt den Reiter "Fan" an





Dieses Prozedere wiederholt ihr mit eurem 3D Fan Speed dieser sollte zwischen 70-85% liegen, und sieht dann aus wie folgt:

Geht zum Startmenü zurück

So nun erstellt ihr die exakt gleichen Taktprofile wie oben beschrieben bei eurem 2. Kern, außer die Fan Profile die sind nicht nötig!!!! Da euer Fan von dem Tempsensor vom ersten Kern angesteuert wird
Weiter im Text

Es öffnet sich dieses Fenster:
Bitte schreibt bzw. gebt alle Eingaben so ein wie ich sie euch hier rot einkreise!!!!

So nun macht Ihr das gleiche mit dem zweiten Kern, erstellt dazu bitte ein weiteres "Regular Item"
Bitte schreibt bzw. gebt alle Eingaben so ein wie ich sie euch hier rot einkreise!!!!

So nun erstellen wir die 3D Profilverknüpfungen für beide kerne, erstellt dazu bitte ein neues "Regular Item"
Bitte schreibt bzw. gebt alle Eingaben so ein wie ich sie euch hier rot einkreise!!!!









Bitte öffnet nach jeder abgeschlossenen Setting ein neues Fenster
Bitte schreibt bzw. gebt alle Eingaben so ein wie ich sie euch hier rot einkreise!!!!
Wir erstellen nun die Einsprungsparameter zwischen RT und Grakasetup, für beide Kerne. Somit weiß RT wann es eure Graka mit entsprechenden Settings zu versorgen hat

Bitte öffnet nach jeder abgeschlossenen Setting ein neues Fenster
Bitte schreibt bzw. gebt alle Eingaben so ein wie ich sie euch hier rot einkreise!!!!

so nun seid ihr fertig ihr könnt ja gleich mal testen beginnen, wenn ihr zb. CPU/GPUZ öffnet müsste eure Graka sofort auf beiden GPUs den 3D Takt wert anzeigen.
falls sie dass nicht tut überprüft folgendes:


Wichtig: anscheinend hat der rt 2.22 einen bug, also müsst ihr jedes mal wenn ihr die profile nutzen wollt, denn direkt hierüber gezeigten diagnose-monitor öffnen nur dann switcht rt zwischen 2d bzw 3d profs

dieses ist sozusagen ein beta-tut von mir evtl sind noch ein paar kleine fehler drin

atm@ work
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=11160058#post11160058
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SUPER!!
das sieht doch schonmal sehr gut aus.
bin grad am cpu oc'en deshalb keine zeit aber ich werd es ganz bestimmt testen ;)
 
Richtig tolle Arbeit!!!

Weiter so!!!!

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Ich habe gerade alles so gemacht wie nbk es vorgemacht hat nur leider wechselt bei mir die Graka vom 2d Modus ins 3d nicht, wenn ich z.B. GPU-Z starte oder ein Spiel... weisst du vielleicht warum das nicht geht? Es wäre sehr schade, wenn das nicht gehen würde... Ich habe alles gleich gemacht, wie du... hmmmmm

Das mit dem RivaTunerStaticServer habe ich auch probiert... nix passiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
sers

hast du den letzten satz gelesen?

also sprich is dabei dieser statusmonitor von rt geöffnet der mit den grünen graphen?

wenn offen is geht es normalerweise!!! schau auf dem status monitor mal nach ob deine hardwareacceleration im 2d auf "0" steht und im 3d auf "1"

screenshot unten:
dieser unten gezeigte monitor MUSS geöffnet sein!!!
 

Anhänge

  • modes.jpg
    modes.jpg
    123 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Hallo...

Ja dieses Fenster mit den grünen Graphen ist offen... Im 2d sieht es genau gleich aus bei mir aber wenn ich GPU-Z starte kommt da bei hardwareacceleration keine 1 wie bei dir!

Hier kannst du es sehen, wie es bei mir aussieht, wenn GPU-Z amlaufen ist:
gpu5vzg.jpg


Hinzugefügter Post:

lol als ich aber jetzt CPU-Z gestartet habe ging der accelerator auf 1 aber die core clocks blieben im 2d und der lüfter auch!?

Noch etwas: Habe gerade gesehen, dass die clocks der 2ten GPU während CPU-Z auf 3d umgeschaltet haben aber die der ersten nicht und der Lüfter blieb auch im 2d...

Ich hoffe das Problem kann noch gelöst werden!

Danke schonmal
HABE DEN FEHLER ERKANNT!!!

Du hast wahrscheinlich hier den Fehler übersehen: Auf dem Bild links dürft ihr nicht bei Data source, GPU0 wählen sondern auch Hardware acceleration! Jetzt klappt bei mir alles wunderbar! =D
 
Zuletzt bearbeitet:
jau du hast vollkommen recht des war einer der berühmten fehler thx für die anmerkung wird sofort ausgebessert

:d
 
gerngeschehen...

muss sagen, dass es super klappt... Echt klasse Anleitung! THX
 
hmm ich hab bei mir zwar alle Kerne aufgelistet im RT aber kann nur ein Kern (der GPU0) übertakten, bei GPU1 kann ich nur den Fan einstellen. Woran kann das liegen, hab den 8.11 installiert unter Windows XP.
 
Unter Vista geht alles, komisch, naja muss man auf eine neue RT Version warten...
 
thx dir für einen test unter xp habe mir schon fast gedacht dass es unter xp probs macht:heul:

dann hab ich ja jetzt gewissheit :asthanos:
 
danke für die sehr gut anleitung, funktioniert soweit fast alles
habe jedoch ein kleines problem mit der lüftersteuerung
sobald ich mehrmals von 2d auf 3d umschalte, durch start
einer 3d anwendung, bleibt der lüfter entweder im 2d oder im 3d
und schaltet nicht mehr automatisch um, jedoch taktraten schon nur
die der lüfter nicht.
vieleicht kann mit jemand weiterhelfen

mfg :hail:
 
also entweder du gehts über den launcher und klickst manuell den 3d mode an (danndürfte es wieder gehen mit dem autoswitch durch die profile)

oder es handelt es sich um einen fehler von rt

mfg nbk
 
danke nbk für die schnelle antwort

habe jetzt eine lösung gefunden, den fan nicht mit ins profil des 3d taktes
einbinden sondern ein eigenes regular item für den fan erstellen und dann funktioniert es ohne probleme.

mfg TM
 
alles klar ach ne möglichkeit:d

nö eisi atm weiß ich noch nix von nem neuen release
 
ich würd das ganze ja gerne Ausprobieren (XPsp3) aber bei den bildern wo du die Profile mit dem Diskettensymbol speicherst, hänge ich weil ich die Diskette nicht anklicken kann sobald ich etwas an den core oder mem takt regle....

find ich zwar seltsam.... is aber so ... RT 2.22 CAT 9.2

irgend ne idee ??
 
Danke für die Anleitung bei mir ists leider zu spät, habe schon mein Bios mit RBE angepasst damit ich mit CCC höher komme.
 
Zuletzt bearbeitet:
@n3ocort3x
jo du musst übernehmen klicken bevor du auf der disk sichern kannst:banana:

@DragoMuseweni
solange es funzt ^^
 
hmm ich hab bei mir zwar alle Kerne aufgelistet im RT aber kann nur ein Kern (der GPU0) übertakten, bei GPU1 kann ich nur den Fan einstellen. Woran kann das liegen, hab den 8.11 installiert unter Windows XP.
Gleiche bei mir. Treiber 9.2 XP32 :(
Edit: Unter Vista 64 gehts.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab festgestellt dass es anscheinend ein win xp basierendes prob zu sein probier evtl mal einen 9.1-9.2 cat aufzuspielen da es anscheinend probs mit den alten treibern gibt was des angeht
 
Top anleitung, hab nur 2 fragen bzw probleme. Der switch von 2d auf 3d funktioniert super, doch von 3d auf 2d hat er wohl probleme, entweder er taktet nur den core runter oder gar nichts. An was könnte das liegen, profile falsch erstellt?

Desweiteren gibt es ne möglichkeit die spannung per rivatuner zu senken? Runtertakten is schön und gut, aber die spannung bleibt bei mir konstant gleich.
 
Hab 9.4 /Xp32 bit und Riva Tuner 2.24

GPU1 geht nicht zum Takten...Soll ich andres Riva Tuner laden?!
 
Powerplay Bug ist gefixxt mit dem 9.5er Cat.

Wer sein Bios der Karte anpasst brauch den seperaten Tool zeugs nicht. Einfach Idle Werte ins Bios editieren fetisch ;)

mfg
 
Und das geht wie? :d
sry wo soll ich suchen? Oder ist das das, mit dem BIOS Flash?
 
Schau dir den Biosmod 4890 Thread an. Der Rest ist selbst erklärend.

Idle und Last Takt editieren, danach Bios abspeichern und auf die Karte flashen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh