CPU Kühler Lackieren

Chubaka

Semiprofi
Hallo, ich habe vor meinen Thermalright IFX14 zu Lackieren. Hatte mir gedacht es zu erst zum Pulverbeschichter zu bringen aber dann ist mir in den Sinn gekommen es selber zu machen, mit Matt Schwarz lässt sich bestimmt das selber Ergebnis erzielen ... Ich bin Motiviert aber Handwerklich nicht der Geschickteste :fresse:

Mein Plan sieht so aus: Ein wenig anschleifen, Grundieren, nochmal leicht schleifen und dann lackieren. Leider weis ich nicht ob ich auch die ganzen Lamellen auch schleifen muss/soll. Die Unterseite vom Kühler soll nicht lackiert werden da ich nicht weis wie sich das auf die Temps auswirkt....

Wie soll ich vorgehen?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
pulverbeschichten??? omg...und du meinst, dass der danach überhaupt noch kühlen würde... :d
ne dünne schicht lack sollte hingegen möglich sein! die sockelplatte solltest du natürlich nicht lackieren;)

aber die lamellen solltest du dann schon "ganz leicht" anschleifen, dann dünner sprühnebel drüber, ich denke mehr als 2-3 schichten solltest/darfst du nicht auftragen!

sollte wenn möglich dann so aussehen aber in Matt...
muss ich grundieren?
Gruß

ich denke nicht, dass du es so hingebkommen wirst, die oberste lamelle sollte ja kein problem darstellen, aber alles was darunter liegt sollte meiner meinung nach problematisch werden!
Der gezeigte Kühler müsste vernickelt sein, entweder vor der montage oder hinter, und da es sich dabei um eine chemische reaktion und keine lackierung handelt, wirst du denke ich probleme bekommen..

ich lasse mich aber gern eines besseren belehren :)

LG

ich denke nicht, dass du es so hingebkommen wirst, die oberste lamelle sollte ja kein problem darstellen, aber alles was darunter liegt sollte meiner meinung nach problematisch werden!
Der gezeigte Kühler müsste vernickelt sein, entweder vor der montage oder hinter, und da es sich dabei um eine chemische reaktion und keine lackierung handelt, wirst du denke ich probleme bekommen..

ich lasse mich aber gern eines besseren belehren :)
LG
Aber nicht von mir :d
Das mit den Lamellen ist echt schwierig und ehrlich gesagt glaube ich auch nicht das ich das so hin bekomme :fresse:

Lass ihn lieber beschichten. Musst nur den Boden abkleben.
Wenn außer dem Boden alles Beschichtet ist, könnte es dann Probleme mit den Temps geben?
Der Kühler soll auf jeden Fall schwarz werden so viel steht fest. nun brauch ich eure Meinung und Einschätzung dazu...
Gruß

Wenn es schwarz matt sein soll -> Schwarzchrom.

Ist wirklich genial matt und tiefschwarz und hemmt vor allem die Kühlung bei weitem nicht so stark wie es lack tut.

Danke, der Kühler soll auf alle Fälle Matt werden oder so aussehen wie Matt Pulverbeschichtet...
Der Kühler geht Montag zum Pulverbeschichten,ist glaub ich das beste was ich machen kann denn wenn ich damit anfange ist alles zu Spät:fresse:
Danke für Eure Einschätzung und Entscheidungshilfe :wink:

bekomme noch einen Chipsatz Kühler, Thermalright HR-05 IFX dann lass ich gleich beide Beschichten... Hoffe das ich die Teile am Mittwoch abgeben kann...
Werde dann selbstverständlich das Ergebnis vorzeigen :d
Bis dahin alles gute...

Grüße aus Bremen

Klar ist Beschichten besser wie Lacken. Die Schicht wird Gleichmässig und bei weiten nicht so Dick wie bei Lack. Kühlunstechnisch gibt sich das nix. Die beschichtung ist so dünn da merkste keinen unterschied.

Aber Lackieren kann man so, dass nur in den äußersten 2cm Lack ist und der Rest ohne, beim Pulvern... ich weis nicht...

was soll das eigentlch kosten?

ich tippe auf 15€ fürs beschichten, oder ein 5er inne kaffeekasse :d

geht alles wenn man weis wie man lackiert ;)

so schauts aus wenn man es richtig gemacht hat und keinen temperaturverlust hat :d

so siehts aus, wenn man sich in der Farbe vertan hat :fresse:

Die Lüfter sehen gut aus, aber der Kühler ist Overkill ;)

Edit: darf ich raten... das ist Neonorange, wegen Mattheit ;)
Hab selber noch ~2 Liter Armeelack über 8vom Motorrad Lackieren :d), vllt. sieht man bald ein paar Lüfter in Tarn-Optik :d

ach was, schön gemacht... wie hast du das mit den Zwischenräumen der Lamellen gemacht? Bzw. hast du mit einer Dose gesprüht?

Die Zwischenräume sind, soweit man das auf BIld 1 sehen kann, frei, also ein großteil der Lamellen.

hast du mit einer Sprühdose Lackiert?
Wie auch immer, ich gebe meine Sachen Mittwoch ab zum Pulverbeschichten.

Zuletzt bearbeitet:
Würde auf ja tippen, denn so einen lack als Literware zu verkaufen ergibt wenig Sinn.

Das Ist Signallack, damit Lackeirt man für gewöhnlich kein Auto, sondern markiert Baumstämme zum Abholzen, Teile am Schiff, damit man besser gesehen wird etc. ;)

das ist uv flureszieren orange von tomachi oder wie diese modellbaufirma heist. ist normal fuer RC Cars bzw deren huelle. und nein es schaut so aus als wuerd da was fehlen aber es ist wirklich komplett mit der dose und alles getroffen. overkill waren die luefter damals. 9 stueck an der zahl nun bin ich nur noch bei 7 und alle laufen auf 5v bei 600 rpm der grossteil 140er und die schaufeln genug bei der drehzahl system is einwandfrei un temps sind voll und mehr als ok fuer OC cpu auch wenns nur 600mhz mehr sind

@whuzabi

Hi whuzabi,
ich möchte ja nichts sagen, aber es wäre für den Lüftstrom sicher Vorteilshalber, wenn du den IFX gedreht hättest, damit die Warme Luft direkt aus dem Gehäuse heruas geblasen wird. Vor allem da der HR-03 auch schon eine Abwärme hat und den IFX sowieso schon mit Warme Luft durchströmt! Außer du hättest oben in der Decke einen Lüfter, dann sieht es schon ganz anders aus!

Gruß Tarantel

das ist uv flureszieren orange von tomachi oder wie diese modellbaufirma heist

tamiya heisst die gute firma. und die Farben sind klasse. Die ham auch so geile Sachen wie zB "Gunmetal" das ist son Antrazit metallic ;)

@Tarantel Joe: Schau dir die Bilder nochmal genau an, er hat über den Kühlern 2 Lüfter sitzen ;)

Lackieren ist kein Ding.. hab mein Sonic-Tower auch komplett schwarz gemacht und das ding läuft passiv ohne Probleme :d Weiß nid wie's beim IFX is, aber bei meinem ST ist alles schwarz.. :d bis auf die bodenplatte natürlich..

Zuletzt bearbeitet:
hast du deinen Kühler vorher geschliffen, Grundiert? oder einfach nur sauber gemacht und drüber.... Denn morgen bring ich die Teile weg....

Zuletzt bearbeitet:
K.A. was ich machen soll, wenn das so "einfach" ist dann mach ich das selbst, reinige den Kühler mit Aceton oder so und dann kommt die Farbe drauf :fresse:

Habe angefangen zu Lackieren... Mit dem Thermalright HR-05 IFX hab ich angefangen, ohne schleifen, nur vorher mit Aceton gereinigt.
Sieht richtig gut aus, leider hab ich vorher kein bild davon gemacht aber morgen bekommt Ihr alles zu sehen dann ist auch gut :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh