Einrichtung DD 5.1 unter Windows 7?

Ranger2350

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.03.2007
Beiträge
888
Hallo alle,
ich brauche hilfe beim einrichten von meinem HTPC um DD 5.1 zum laufen zu bekommen.
Ich habe Windows 7 auf einem Gigabyte GA-MA780GPM-DS2H installiert + die Realtek 2.14 Treiber und bekomme kein DD 5.1 am HDMI Ausgang zum laufen.
Es werden immer nur 2 Lautsprecher angezeigt.
Kennt einer das Problem und weiß wie ich das lösen kann?
Power DVD 8 sagt das es DD 5.1 ausgibt aber am Denon AVR 2808 kommt nichts an.
Bild funktioniert einwandfrei.
Vielen dank für die Hilfe.
MFG Ranger
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du installierst dir tatsächlich ein Beta Betriebssystem und willst damit nen HTPC betreiben, wo die Unterstützung für manche Sachen ja noch nichtmal für Vista gegeben ist? Wow, ich bewundere dich wenn du das schaffst und alles gut läuft. :d
 
Isses bekanntes Problem des 780G , dass der nur Stereo ausgibt, kein Plan warum.
Gibt auch keine Lösung ausser auf die Onboardkarte zurückzugreifen..

MfG Polarcat
 
Dolby Digital geht beim 780G nur über S/PDIF (optisch oder koax, je nachdem was das Board hat), über HDMI haut das leider nicht hin.

Gibt es inzwischen überhaupt schon einen Chipsatz der 5.1 oder auch die BluRay-Sound-Features über HDMI unterstützt?
 
DIe Nvidia Chipsätze, die klauen ja eh nur beim Onboardsoundchip. HD kann aber keiner der Onboardsoundchips, dass kann nur die ASUS Xonar...

MfG Polarcat
 
[QUOTE Gibt es inzwischen überhaupt schon einen Chipsatz der 5.1 oder auch die BluRay-Sound-Features über HDMI unterstützt?[/QUOTE]


sicher das es so ist? meine xbox360 hängt per hdmi am lcd und über einen optischen ausgang, am digital verstärker. am lcd kommt nur stereo durch. dachte immer der tv würde über hdmi ac3/dts reinbekommen und es auf stereo downmixen.

der htpc ist ebenfalls über hdmi angeschlossen. dort ist eine dezdierte grafikkarte über spdif-in mit dem spdif-out des mainboards verbunden. das heisst die graka schleift im grunde alles 1:1 über hdmi an den lcd durch. wenn ich dort jedoch etwas mit dem 5.1 abspiele, bleiben die lautsprecher im tv stum und nur über eine koxialblende, die auch am spdif des mainboards angeschlossen ist, wird ac3/dts an den digitalverstärker ausgegeben.

der htpc verhält sich eben komplett anderst als die xbox, oder die ursache liegt am lcd. keine ahnung.

Gruß
g.m
 
Hallo alle,
ich brauche hilfe beim einrichten von meinem HTPC um DD 5.1 zum laufen zu bekommen.
Ich habe Windows 7 auf einem Gigabyte GA-MA780GPM-DS2H installiert + die Realtek 2.14 Treiber und bekomme kein DD 5.1 am HDMI Ausgang zum laufen.
Es werden immer nur 2 Lautsprecher angezeigt.
Kennt einer das Problem und weiß wie ich das lösen kann?
Power DVD 8 sagt das es DD 5.1 ausgibt aber am Denon AVR 2808 kommt nichts an.
Bild funktioniert einwandfrei.
Vielen dank für die Hilfe.
MFG Ranger

was nicht heissen muss, dass kein ac3-passthrough zum weiterreichen an einen externen decoder möglich ist. unter windows werden unter bestimmten bedingungen für meine digitale ausgabe auch nur 2 lautsprecher (stereo) im panel angezeigt, trotzdem kann ich im ffddshow-audio-controlpanel die ac3-dekodierung abschalten und bekomme dann ein DD oder DTS -singal zum receiver durchgereicht..
wenn die quelle ac3-ton mitbringt, versteht sich.

btw,
ich nutze dieses feature aber nicht wirklich - hier ist es nicht weiter störend, wenn die software den ton intern dekodiert und meine soundkarte ihn mit DD oder DTS -live (neu)kodierung zum receiver schickt.


(..)

mfg
tobi
 
Wie sieht es den über eine externe Grafikkarte ala Ati 4650 oder ähnlichem aus.
Machen die das vernünftig mit dem DD ?
Also mir reicht das ja wenn die Signale durchgeschleift werden mein AV Receiver kann das ja .
Ich werde wohl heute mal ein bischen probieren.
MFG RAnger
 
Für Dolby Digital über HDMI brauchst du den HDMI 1.3 Standard, dieser wird nur von ATI Chipsätzen der 4000er Serie unterstützt. Mit diesem Chipsatz ist der HDMI Anschluß in der Lage das Dolby Digital oder DTS Signal vom Onboard auf den HDMI umzuleiten und auszugeben.
 
Das heisst für mich also noch eine grafikkarte mit 4000 chipsatz damit ich dolby digital über hdmi ausgeben kann?
Warum kauf ich dann ein Board mit HDMI wo Dolby Digital ganz groß draufsteht und das funktioniert nicht?Verstehe ich nicht!
MFG Ranger
 
Weil sich das DD auf den Onboard Soundchip bezieht das hat nix mit dem HDMI als Ausgabe Möglichkeit zu tun. Das hast ganz einfach falsch interpretiert.

Und ja mit ner ATI 4000er Serie ist das möglich.
 
Es ist ja so das ich gerne nurnoch ein Kabel haben möchte vom PC zum Av receiver und später auch noch BlueRAy abspielen will und da wird es ja zwingend notwendig.
Ich bin son bißchen enttäuscht von dem onboard kram.
MFG Ranger
 
Für Dolby Digital über HDMI brauchst du den HDMI 1.3 Standard, dieser wird nur von ATI Chipsätzen der 4000er Serie unterstützt. Mit diesem Chipsatz ist der HDMI Anschluß in der Lage das Dolby Digital oder DTS Signal vom Onboard auf den HDMI umzuleiten und auszugeben.

Froggy, hier muss ich dir widersprechen ( nicht haun :shot: ):

DD und DTS gehen seit HDMI 1.0. DVD-Audio/SACD Signale seit HDMI 1.1/2
Mit der Version 1.3 kamen lediglich die HD-Tonformate dazu und ich glaube dem TE gings um die normalen DD Signale und nicht DD-HD.
 
Also der Chipsatz hat HDMI 1.3 und auf der Verpackung vom Mainboard steht:

HDMI 1.3 certification,support Full HD 1080 P:
HDMI is able to provide up to 5Gb/s video Transmitting bandwidth and multi-channel high quality audio all throug a single cable.
Was soll ich dazu sagen,es steht doch da drauf das es geht über 1 Kabel.
Ich will mir doch nicht extra eine Grafikkarte dazukaufen!
Man was fürn scheiß.
 
Froggy, hier muss ich dir widersprechen ( nicht haun :shot: ):

DD und DTS gehen seit HDMI 1.0. DVD-Audio/SACD Signale seit HDMI 1.1/2
Mit der Version 1.3 kamen lediglich die HD-Tonformate dazu und ich glaube dem TE gings um die normalen DD Signale und nicht DD-HD.

Ah stimmt hast recht, sorry, habs mit Dolby True HD und Co verwechselt :hail:
 
irgendwie vermute ich hier eher einen konfigurationsfehler. im passthrough sollte auch AC3 über HDMI am receiver ankommen.


(..)

mfg
tobi
 
Ich werde nochmal windows vista installieren und dann kann tobi mir vielleicht die einstellungen erklären?
Wo kann ich den das Passthroug einstellen?
Ich hoffe dann klappt das!
MFG Ranger
 
passthrough schaltest du in der wiedergabesoftware oder falls du ffdshow verwendest in den jeweiligen audiosettings für DD und DTS ein.

du solltest dann noch den digitalen tonausgang als standard-gerät definieren und ggf. in den tiefen der eigenschafen des hd audio gerätes anhaken, dass du einen DD/DTS -fähigen receiver verwendest.

ich kann vor dienstag nicht nachschauen, da ich zwar das notebook aber keine HDMI-gegenstelle dabei habe.. insofern kann ich jetzt nicht schauen, wo man die häkchen für DD, DTS und WMA-pro setzen kann.. es war aber irgendwo in den eigenschaften des audiogerätes.

wohlgemerkt: unter vista! ob sich da bei w7 was geändert hat weiss ich nicht und mittelfristig interessiert es mich auch nicht.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nun habe ich mal Windows Vista installiert und siehe da es funktioniert über HDMI ohne Probleme.Man muss nur Passthrough einstellen in den Audio Eigenschaften von Power DVD und schon gings.Windows 7 unterstützt das wohl noch nicht.

Windows Vista + AMD Treiber + den neuesten 9.1 Ati Grafiktreiber.
MFG Ranger
 
Windows 7 unterstützt es eher "noch" nicht. Soweit ich gelesen habe sind die features wohl noch nicht voll aktiviert. BETA halt...
 
So ich hab mir jetzt auch mal einen Revo zugelegt, da Vista nicht zum aushalten war hab ich auch gleich mal Win 7 64bit draufgespielt. Das einzige Problem was ich jetzt noch habe ist, dass ich keinen Ton ueber HDMI an meinem LCD TV bekomme. Mit den standart Win treibern wird zwar alles korrekt erkannt und er zeigt auch an dass das Kabel angeschlossen ist der TV macht aber keinen mux. Nun habe ich schon diverse Treiber durch probiert:

10.3.00.23
1.00.0.37
1.00.00.42 <--mit dem klappt's unter Vista

nach der installation sagt mir der Win Sound Manager jedoch das kein Kabel an den High Definition Audio Port angeschlossen ist. Was ja quatsch ist da ich ja auch mein Bild ueber HDMI bekomme.

Hat da jemnad vllt. ne Idee?? Falsche Treiber lieber Win 7 32Bit??
 
hmm.. ich benutze zwar kein beta-betriebssystem, sondern eher eines, für das es kürzlich das zweite servicepack gab, aber da funzt das alles tadellos.

sound.jpg


im 24/7 -betrieb verwende ich meine soundlösung als standard-device und beim einstöpseln des HDMI-kabels switcht der treiber auf HDMI-sound um, sodass ton am HDTV ankommt. wenn das HDMI-kabel dauerhaft drinsteckt, entfällt natürlich das auto-umschalten und ich muss das jeweils zu verwendende gerät auf standard setzen oder es explizit in der anwendung wählen, was vorteile hat, wenn man verschiedene soundlösungen parallel mit unterschiedlichen anwendungen nutzen möchte.. alles tacko!


(..)

mfg
tobi
 
ja unter Vista funktioniert der Ton auch bei mir nur bei Win 7 ebend nicht. Nur unter Vista liefen bei mir 1080p mkv's nicht ruckelfrei und das ganze Betriebssystem laeuft nicht so fluessig wie Win 7.
Ich habe grade auch noch mal die Realtek treiber ausprobiert, aber auch mit denen funktioniert es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hab mir jetzt auch mal einen Revo zugelegt, da Vista nicht zum aushalten war hab ich auch gleich mal Win 7 64bit draufgespielt. Das einzige Problem was ich jetzt noch habe ist, dass ich keinen Ton ueber HDMI an meinem LCD TV bekomme. Mit den standart Win treibern wird zwar alles korrekt erkannt und er zeigt auch an dass das Kabel angeschlossen ist der TV macht aber keinen mux. Nun habe ich schon diverse Treiber durch probiert:

10.3.00.23
1.00.0.37
1.00.00.42 <--mit dem klappt's unter Vista

nach der installation sagt mir der Win Sound Manager jedoch das kein Kabel an den High Definition Audio Port angeschlossen ist. Was ja quatsch ist da ich ja auch mein Bild ueber HDMI bekomme.

Hat da jemnad vllt. ne Idee?? Falsche Treiber lieber Win 7 32Bit??


sorry, aber dieses ständige nachgejaule von wegen vista ist scheisse, nicht zum aushalten, etc. ist einfach nur nervig. dann installiertst du ein betabetriebsystem das zudem auf vista basiert und meinst alles funktioniert perfekt? naja das zeugt nicht gerade von verständnis.

zudem sagst du ja das es in vista funktioniert, das ist dann doch etwas blöd... findest du nicht. vista ist doch so kacke... :rolleyes:

naja ich geb dir den rat wieder auf vista oder xp zu wechseln.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, aber dieses ständige nachgejaule von wegen vista ist scheisse, nicht zum aushalten, etc. ist einfach nur nervig. dann installiertst du ein betabetriebsystem das zudem auf vista basiert und meinst alles funktioniert perfekt? naja das zeugt nicht gerade von verständnis.

zudem sagst du ja das es in vista funktioniert, das ist dann doch etwas blöd... findest du nicht. vista ist doch so kacke...

naja ich geb dir den rat wieder auf vista oder xp zu wechseln.

mfg
Ich liebe ja solche antworten einfach mal rumnoelen nur um was zu sagen. Noche destruktiver gings nicht???

Ja Ton geht auf Vista aber das Bild ruckelt ohne ende. Findest du das nicht etwas bloed, nen Film ohne Bild?

Auserdem ist es fakt das Win 7 siknifikant besser laeuft als Vista auf dem Revo. Win 7 laeuft super fluessig was ich von Vista nicht sagen konnte, keine Probleme auser der Ton.

Zum Thema XP ich habe leider kein USB Diskettenlaufwerk und mir die Treiber vom HDD Controler in ne WinXP Installations CD einzubinden habe ich auch keine lust.

Desweitern noele ich nicht rum sondern bin nur um eine Loesung meines Problems bemueht und waere um konstruktieve Vorschlaege die zur Loesung meines Problems beitragen wuerden sehr dankbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Außer das es unter XP noch mehr Probleme mit der ganzen HDMI Story gibt. Auf jedenfall solltest du aber mal checken wieso das bei dir nicht mit Vista läuft, denn viele nutzen nun mal das "grotten schlechte/lahme" Vista und haben keine Probleme mit 1080p ;-)

Mal aus Neugier, was ist denn an Win7 soviel besser außer das es noch bunter und verspielter ist?
 
ist doch klar.. für die ganzen "vista-basher" ist das ne neue spielwiese.. darüber ob man ein microsoft OS vor dem ersten SP nutzen sollte oder möchte, schweigen wir uns an dieser stelle aus..

für mich ist nur wichtig, dass unter vista alles funzt... besser als unter XP und ganz sicher auch "besser" als unter dem unfertigen W7.

im grunde natürlich lächerlich³ gegen vista zu bashen und W7 gleichzeit als nutzsystem anzuführen, aber bitteschön... junge köpfe - frische ideen.. ist ja nicht jeder seit 20+ jahren dabei... mich mal ausgeklammert..


(..)

mfg
tobi
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh