[Sammelthread] Livescribe Pulse Smartpen

einemark

Enthusiast
Tag zusammen.
Ich habe bin heute auf folgendes gestoßen: Pulse Smartpen.
Ich habe per SuFu nichts gefunden.

Zu den Videos

Hat damit hier schon Erfahrungen gesammelt??

BigPromoImage_10.jpg
BigPromoImage_07.jpg

Pulse Smartpen 1GB

Die Neuheit aus den USA - ein Computer im Stift. Alles was Sie mit ihm auf Papier schreiben und alles, was während dessen aufgenommen wurde, kann sofort in den Computer übertragen und bearbeitet werden. Er ist das perfekte Hilfsmittel für Studenten in Vorlesungen und Seminaren. Sie können sich Notizen machen und gleichzeitig die Vorlesung selber mit aufzeichnen. Die integrierte Software erkennt geschriebene Wörter und ordnet Aufzeichnungen und Notizen sofort einander zu. So werden nie mehr wichtige Inhalte verloren gehen.

Der Pulse Smartpen wurde in enger Kooperation mit dem Deutschen Frauenhofer Institut entwickelt und gilt bereits jetzt als eine der revolutionären Erfindungen des Jahres 2009.

Der Pulse Smartpen wird exklusiv auf der didacta 2009 von Unimall in Europa präsentiert.
Quelle

Bis jetzt habe ich es nur bei Unimall gefunden.

Die technische Daten

Prozessor Samsung ARM 9 (32-bit, 150 MHz)
Display 96 x 18 OLED Display
Kamera High Speed infrarot Kamera
Speicher 1 GB (über 100 Stunden Aufnahmezeit)
Batterie 300 mAH
Audio - Aufnahme über das integrierte Smartpen Microphon (mono Aufnahme)
Audio - Abspielen über integrierte Lautsprecher, alternativ über Kopfhörer (2,5mm Anschluss vorhanden)
PC Anschluss USB 2.0 über Dockingstation
Länge 155 mm
Breite 14 mm
Gewicht ca. 36g
Software

Download unter: http://www.livescribe.com/smartpen/desktop.html
Lieferumfang

* 100 Seiten dot paper Notebook Block
* Smartpen Tasche
* 3x Schwarze Patronen
* 1x Navigations Patrone

Systemvorraussetzung

* Windows XP™ SP2 or Windows Vista™
* Intel Mac mit Leopard 10.5 oder neuer
* 600 MHz CPU oder höher
* 300 MB min. freier Festplattenspeicher
* freier USB Port
* Internet Verbindung

Herstellerseite www.livescribe.com

BigPromoImage_05.jpg
BigPromoImage_02.jpg

Edit:Weitere Videos:

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hört sich zwar gut an aber man braucht wohl auch die Blöcke

Die Aufnahmequalität ist auch erstmal fraglich (ich hab ein gutes Diktiergerät aber auch dieses kann nicht zaubern)
Zu mal die Aufnahme selbst auch nicht ohne weiteres erlaubt ist.

Die Idee an sich ist aber sehr genial.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Blöcke sind Pflicht. Die braucht der Stift, damit er sieht, wo er gerade schreibt.
Man kann diese Seiten aber auch selber ausdrucken. Es wird wohl ein Farblaserdrucker mit min. 600dpi benötigt.

Der Vorteil ist ja, dass die Mitschrift direkt mit dem Audiomitschnitt verknüpft ist. D.h. man tippt mit dem Stift auf eine Stelle in seiner Mitschrift und der Stift gibt ab hier dann den Audiomitschnitt wieder.
Sowas ist gerade als Student extrem praktisch, weil man beim Nach- und vorbereiten oft überlegt, was der Prof. da nochmal genau gesagt hatte. In der Vorlesung ist sowas immer logisch, aber wenn man dann selber zu hause was nachvollziehen muss, treten Probleme auf.

Die Akkulaufzeit ist laut eines Users im Apfeltalkforum knapp 20h

Desweiteren gibt es die Möglichkeit die Mitschriften online zu stellen.
Auf der Herrstellerseite gibt es bereits jetzt einige Mitschriften von amerikanischen Schülern und Studenten. Hier ist die Audioqualität ganz gut. Man hat ja zusätzlich noch die ganze Mitschrift dann vor sich.

Habe mal ein paar Youtube im ersten Beitrag zugefügt.

Mfg

Das es so einen Thread gibt, klasse!

Werde wie gesagt - wenn mein Stift hier ist - einen Review schreiben.

Grüße

€: Habe eben mal nach MyScript für die Handschriftenerkennung gesucht, meiner Recherche nach, kann das Programm nur Englisch und ist deshalb für mich wertlos. Falls mal ein Deutsches Sprachpaket kommt, werde ich es probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das habe ich in Apfeltalk Forum in den beiden Threads auch gelesen.
Für mich ist es als angehender Ingenieure sowieso uninteressant.

Hier nochmal der Link zu der Mitschrift.
Ich werde versuchen die Mitschrift nicht zu löschen, kann aber für nichts garantieren ;)
Falls er irgendwann nicht mehr funktionieren sollte, einfach mich anschreiben.

Mfg

Ich glaube kaum dass der smarte Pen mit meiner Schrift was nafangen kann :fresse:

Edit: Achso, der Stift zeigt ja nur das an was man schreibt, eine Umwandlung in normalen Text wäre ja zu genial gewesen...

Zuletzt bearbeitet:
heute kam der UPS Mensch und hat mir ein Paket von Unimall übergeben. Allerdings konnte ich es noch nicht öffnen und werde heute dafür wahrscheinlich auch keine Zeit haben.

Achso, der Stift zeigt ja nur das an was man schreibt, eine Umwandlung in normalen Text wäre ja zu genial gewesen...

Dafür kannst du ja immer noch eine andere Software nehmen (Finereader etc.), hauptsache du hast dine MItschriften erst mal auf dem PC ;)

Grafikarbeiten mit Smartpen?

- Wer hat den pulse SMARTPEN schon für Grafikarbeiten verwendet? Lassen sich Scribbles tatsächlich eins-zu-eins auf den Computer übertragen und weiterbearbeiten? Auf www.smartpen-shop.de werden die Funktionen dieses Hightech-Stiftes zwar anschaulich beschrieben, aber ich zweifele an der Qualität und wäre dankbar für Eure Hilfe in Form von eigenen Erfahrungen.

Die Mitschrift aus Beitrag #5 kannste dir angucken, dann siehst du, was der Stift kann. Das kannst du dir ja als pdf laden. Dann kannste sehen, was du damit weiter machen kannst.
Ich guck mal, was dein link da so zeigt.

Als pdf sieht es 1zu1 so aus, wie in real auf dem Block.
Kannst du dir vorstellen, wie eingescannt. Der Hintergrund bleibt dann allerdings wirklich weiß, was beim scannen ja schon mal anders wird.
Die Linien werden meines Wissens beim ausdrucken des pdfs auch weg gemacht.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Super, danke für deine Infos!
Jetzt noch mal kurz zu deiner persönlichen Meinung: Lohnt sich der Samrtpen?

Also ob sich das lohnt, muss jeder für sich selber entscheiden. Ich nutze ihn für die FH vorallem in Übungen, so kann ich die Aufgaben später noch nachvollziehen und habe auch gleichzeitig immer mit drauf, was der Prof noch so an Kleinigkeiten nebenbei sagt.

Ein weitere Vorteil ist die Motivation, da man das Ziel hat, möglichst alles mitzuschreiben. So fehlt man recht seltend.

Ich bereue den kauf des Stiftes jedenfalls nicht. Zum wieder aufarbeiten (gerade vorm Klausurzeitraum) ist er klasse.

Ob es zum digitalisieren von Zeichnung das richtige ist, würde ich eher bezweifeln.
Man hat nur eine Farbe im digitalen "Bild" (schwarz), man kann somit auch keine Schattierungen machen.

Mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh