intel x4500HD im Lenovo 3000 n500 übertakten?

Bumsfallera

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.09.2006
Beiträge
55
Hallo,

ich habe mir neulich ein Lenovo 3000 n500 zugelegt...
Natürlich waren meine Erwartungen an den onboard Chip von Intel nicht sehr hoch, trotzdem wollte ich mal ausprobieren was damit so möglich ist.
Ich bin im Internet darauf gestoßen, dass der Grafikchip im Lenovo wahrscheinlich untertaktet ist (aus Gründen des Energiesparens). Er ist mit 200 mhz anstatt 533 getaktet.
Auch das Programm PowerStrip zeigt mir diesen Wert an.
Lediglich mit GPU-Z (neuste Version) werden die Standard- Werte angezeigt.
Auch die 3D mark werte des Lenovo 3000 n500 mit dem gma 4500 chip sind viel schlechter als sie sein dürften.

Nun suche ich ein Tool mit dem ich meinen onboard Chip übertakten kann, damit er wieder der eigentlich vorgesehenen Taktrate arbeitet.
PowerStrip und Riva Tuner funktionieren erwartungsgemäß nicht.
Gibt es nicht irgendein Tool mit dem man dies auch bei einem onboard Chip von Intel bewirken kann?

Die Konfig. des Notebooks ist Folgende:

Intel Pentium Dual-Core T3200
2 GB ram
250 GB HDD
Intel Mobile GMA 4500M

Im Voraus schon mal vielen Dank für die Hilfe! :p
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne dass ich es jetzt irgendwie wüsste, aber bei onboard Grafik im Sinne von Intel GMA sitzt die Grafik ja in einem Chip des Mainboard-Chipsatzes, daher denke ich mal das geht nicht. Wenn dort irgendein Multiplikator geändert wurde wird das eine Hardware-Sache sein.
 
Bei Notebook kann eine defekte Hardware nicht ausgetauscht werden und die Kühlung ist oftmals auf das nötigste ausgelegt --> lass das übertakten das Notebooks wenn du noch länger Freude daran haben willst!

mfg
aelo
 
ja, das mit dem Hardwaretausch ist ein Argument...
Trotzdem möchte ich mal ausprobieren wieviel die 333 mhz Taktunterschied bewirken.
Ich glaube ein kurzer Test wird nicht viel Schaden. Es ist ja der Standardtakt...
Über das Bios lässt sich generell sehr wenig einstellen... Eine solche Option habe ich nicht gefunden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh