1. Vorwort
Ich habe nach einem Notebook als Nachfolger für mein Compal von lahoo gesucht. Es war mir die ganze zeit ein treuer Begleiter, nur irgendwann brauch man mal was neues
Vergleiche kann ich zu folgeden Notebooks ziehen:
Fujitsu Siemens Celsius (2008)
Acer Extensa (2007)
Aldi Notebook (2002)
Compal (2006)
Ich hab ein bisschen hier im Forum gefragt und gelesen und hab mich dann recht schnell für das Dell Entschieden.
Mir hat der Service gefallen, die Qualität soll auch gut sein, und der Preis ist auch ok.
Meine Anforderungen sind:
-Internet
-Office
-Photoshop
- Cs 1.6
- Akkulaufzeit
- Blu Ray
2. Bestellung
Dann war es auch soweit. Ich hab die Bestellung per Telefon aufgegeben und mich vorher noch ein bisschen beraten lassen. Ich kann das nur empfehlen, man kann am Telefon noch einiges rausholen. Trotz aktuell schon gutem Online Rabatt. Alles in allem, sehr freundlich und kompetent. Man merkt irgendwie das das mal die Dell Historie war.
Meine Ausstattung:
3. erster Eindruck
Der Erste Eindruck enttäuscht überhauptnicht, habe mich schon gefragt gehabt ob ich die Entscheidung richtig getroffen habe, und ich muss sagen ja. Die Verarbeitung ist Top, besser als bei meinem Fujitsu Celsius und um längen besser als mein Compal.
Alles ist wertig verarbeitet - die Tastatur ist 1a und das Display erst
4. Gehäuse
Kommen wir zum Gehäuse. wie oben schon erwähnt, sehr sehr hochwertig alles. Es gibt nix nach, es knarzt nichts - selbst wenn man das Notebook nur an einer Ecke festhält. Die Sensortasten finde ich auch ok, allerdings sagen mir Knöpfe mehr zu.
Die Anschlüsse sind Bauartbedingt alle an den Seiten untergebracht und somit leider auch rechts, da wo die Maus ist
Naja klappt schon.
Hier erstmal die Bilder:
5. Ausstattung
Die Ausstattung brauch ich ja nicht nochmal erwähnen, alles dabei was ich bestellt habe. Sehr gut gefällt mir das Blu-Ray Laufwerk. Ist zwar ein Slot In, spielt aber Blu-Rays wunderbar ab.
Achja und das Netzteil gefällt mir nicht so, es hat das Stromkabel so komisch abgezweigt.
Siehe Foto:
6. Tastatur und Touchpad
Wie im oben schon erwähnt, sagen mir die Tastatur und das Touchpad sehr zu. Der Druckpunkt der Tastatur ist sehr angenehm und die Tasten haben kein Spiel. Die Beleuchtung ist sehr angenehm und lässt sich in drei Stufen einstellen. Aus - mittel - voll. Nach einer kurzen Zeit geht sie von alleine aus. Was man aber glaube ich noch einstellen kann.
Das Touchpad ist eins mit dem Gehäusedeckel. Es ist nur ca. 1mm eingelassen und etwas rauer als die glatte Oberfläche des Gehäuses.
Es ist also ohne Staubkante
Die beiden Tasten lassen sich sehr tief drücken - die hälfte hätte auch gereicht.
7. Display
An das Display hatte ich hohe Erartungen. Einfach aus dem Grund, dass ich mein vorheriges nicht so toll fand.
Die Ausleuchtung ist sehr gleichmäßig, augenscheinlich stelle ich keinen Unterschied zwischen außen und der Mitte fest.
Pixelfehler habe ich zum Glück auch nicht - ich weiß aber auch nicht ob Dell das Vorher prüft.
Die Auflösung 1440x900 gefällt mir sehr gut, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob ich nicht doch die größere nehmen sollte...
8. Performance
9. Akku, Temeratur, Geräuscentwicklung
Also zur Akkuleistung kann ich folgendes sagen, ich habe es zwar nicht genau getestet aber im normalen surf Betrieb mit der max Helligkeit hält der Akku über 4h, was ich sehr gut finde.
Die Temperatur ist sehr gerings, das Notebook wird nur an der Unterseite etwas warm. Was auch der Geräuschpegel wiederspiegelt.
Der Lüfter ist wenn er läuft sehr sehr leise und dezent, fast nicht warnehmbar.
User Fragen & Antworten