EVGA GTX285 VCORE doch keine 1.2v?

badedge

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.11.2008
Beiträge
85
Hi @/(,

habe seit kurzem eine EVGA GTX285, mir schien es, als wäre diese bereits offen, da die Verpackung doch Spuren ala Risse durchs öffnen aufwies. Zwar war diese noch in Folie eingeschweißt und seitens Conrad nochmal verpackt, jedoch bin ich mir doch sicher, dass diese schon jemand hatte. Zum anderen fehlt der SPDIF und der zweite 6-4 Pin-Adapter. Das Handbuch ist geknickt etc.

NUn, jetzt zum Thema. Soweit ich informiert bin, sollen alle (oder die meisten) EVGA GTX285 bereits seitens EVGA mittels Wiederstand mit 1.20v an der GPU laufen.

Ich habe kurzerhand mein Multimeter gepackt und nachgemessen.
Wenn ich mich nicht irre, gillt der Dank´hier an OliverM84 für dieses Bild:



Jetzt das amüsante:

VGPU: idle 1.05V, load: 1.17v
Vmem: 2.10V

Also haut das hin mit 1.15v Extra, welche auch NIBI unter VID aufzeigt.
Jetzt die Frage: kanne s sein, dass die ersten noch mit 1.15v versorgt wurden und der Firmenseitige MOD etwas später kam? Oder bin ich hier einfach falsch informiert?

mfg
edge
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich hab an meiner gemessen, 1,23v. ist auch eine von conrad. war aber org foliert. ist vielleicht auch die frage wie gut dein multimeter, hinter dem komma misst? ich hatte extra mit evga telefoniert. siehe 285 thread. es gibt immer toleranzen bei widerständen. aber 0,06v finde ich viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
das wäre sehr viel bei einer Grafikkarte um "zufällig" zu sein...
 
die toleranzen sollten bei den verwendeten smd widerständen eher gering sein. je nachdem wie genau die messbereiche und die toleranz deines multimeters sind können die 0.03V davon abstammen
 
also ich hab an meiner gemessen, 1,23v. ist auch eine von conrad. war aber org foliert. ist vielleicht auch die frage wie gut dein multimeter, hinter dem komma misst? ich hatte extra mit evga telefoniert. siehe 285 thread. es gibt immer toleranzen bei widerständen. aber 0,06v finde ich viel.

Ich messe mit einem "Voltcraft GS 6510, bin sicher, dass dieser mehr als genau misst.
Ich kriege diese eh umgetauscht, warte nur auf Conrad bis die Lieferung ankommt, mal sehen was ich dort messen werde.
EDIT: ich kann es auch ohne komma messen :), ändert nichts daran.

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

was zeigen denn GPU-Z oder Rivatuner für Spannungen an?

Noch koennen Programme ala RVT oder GPU-Z etc nichts auslesen, dafür fehlt noch die softwareseitige- Schnittstelle. Dies sollte aber bald möglich sein, es arbeiten mehrere daran, sowie EVGA so auch Alex aka Unwinder und noch ein paar andere.

Davon ist nicht nur die GTX285 betroffen, sondern auch die GTX260 in 55nm.


EDIT #2: Ach und wenn wir schon dabei sind, wollte ich noch etwas fragen: Zum Lieferumfang gehört schon ein SPDIF-Kabel und 2x 6 zu 4-Pin Adapter? Dann noch etwas, auf der seite ist über dem EVGA Aufkleber eine Schutzfolie, sollte diese auch über dem großen Aufkleber vorhanden sein?


mfg
edge
 
Zuletzt bearbeitet:
bei meiner karte war ein spdif kabel, 2 6-pin-adapter, 2 dvi adapter, eine software/treiber cd, ein handbuch, ein quickstart guide und ein toller evga gehäuse sticker dabei.

weiss jetzt nicht direkt was du mit dem aufkleber meinst
 
also laut dem xtremesystems Threads haben die normalen EVGA GTX285 wirklich nur die Standardspannung von 1.16V, nur die SSC und die FTW haben die erhöhte Spannung von 1.23V, in dem Thread gibt es auch ein Bild, wo man erkennen kann, mit wieviel Spannung die Karte läuft, ohne ein Multimeter zu verwenden:
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=215224&page=6

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

@badedge:
bezüglich des fehlenden Zuberhörs, frage doch direkt EVGA Deutschland, schliesslich bezahlt man bei der EVGA auch einen (kleinen) Serviceaufpreis beim Kauf, vielleicht schicken sie Dir das zu?

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

@badedge:
bezüglich des fehlenden Zuberhörs, frage doch direkt EVGA Deutschland, schliesslich bezahlt man bei der EVGA auch einen (kleinen) Serviceaufpreis beim Kauf, vielleicht schicken sie Dir das zu?
 
dann wissen wir zumindest, dass 2 verschiedene Versionen der vanilla gibt :)
 
hab meine von alternate

wollte es mir nochmal genauer anschauen und auch ein foto von machen, beleuchtung ist jedoch grad zu schlecht und will sie auch nicht ausbauen (wakü). morgen vielleicht
 
Zuletzt bearbeitet:
also laut dem xtremesystems Threads haben die normalen EVGA GTX285 wirklich nur die Standardspannung von 1.16V, nur die SSC und die FTW haben die erhöhte Spannung von 1.23V, in dem Thread gibt es auch ein Bild, wo man erkennen kann, mit wieviel Spannung die Karte läuft, ohne ein Multimeter zu verwenden:
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=215224&page=6

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

@badedge:
bezüglich des fehlenden Zuberhörs, frage doch direkt EVGA Deutschland, schliesslich bezahlt man bei der EVGA auch einen (kleinen) Serviceaufpreis beim Kauf, vielleicht schicken sie Dir das zu?

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

@badedge:
bezüglich des fehlenden Zuberhörs, frage doch direkt EVGA Deutschland, schliesslich bezahlt man bei der EVGA auch einen (kleinen) Serviceaufpreis beim Kauf, vielleicht schicken sie Dir das zu?



HI,
bin mir sicher, dass EVGA mir das fehlende Zubehör schicken würde. Jedoch ging es mir nicht darum, ich hatte eben die Vermutung, dass diese Grafikkarte bereits jemand hatte. Das war wohl auchs so :/.
Wenn ich schon eine Grafikkarte für 369 Eulen kaufe, dann soll es bitte eine neue sein :).

Gestern wurde ich angerufen, dass die neue auf mich wartet.
Was ich bis jetzt sagen kann ist folgendes:

Es gibt anscheinend 2 Revisionen oder zumindest gab es eine Änderung.
Das Zubehär war erstmal vollständig, auch wenn kein SPDIF dabei war.
Wies aussieht liegt eine "neue CD" anbei, sprich ein anderer Aufdruck.

Jetzt zu den Messergebnissen:

gemessen wurde unter Load(ATI-Tool) und Idle(sobald sich die Karte runtertaktet)

Vcore: Load = 1.21v
Idle = 1.05v

Vmem: Load = 2.14v
Idle = 2.12v

Wie es aussieht, handelt es sich hier um die neue Rev. mit EVGA-Hardwaremod.
Mit der Karte bin ich bis jetzt mehr als zufrieden.
Bin noch am ausloten, jedoch scheint der Shader schonmal bei 1692 absolut Stable zu sein!
RAM meldet nichtmal bei 1512 Artefakte, gab aber bei 1512 bereits einen Freeze - was ich jedoch definitiv auf die Temperatur schieben kann, für WAKÜ-Besitzer sicherlich ein stabiler Wert! Für mich erstmal 1440 bis ich die Karte richtig kühlen kann.

An dieser Stelle muss man EVGA wirklich loben, hier wird sogar ein leichter Hardware-Vmod für die User eingerichtet ohne dass die Garantie flöten geht!
Meiner Meinung nach bringt dieser MOD viel Takt mit im Vergleich zu der 1.15v Version, die Temperaturen sind dabei identisch zu der letzten Karte!

Edit: hier ein schneller Vantage, der Core bleibt auch vorerst so, bis ich die Karte anständig kühlen kann.




mfg
edge
 
Zuletzt bearbeitet:
EVGA for the WIN!

ich bin ein echter fanboy:hail:

Nun, wenn ich mir die erste Zotac bei Ebay angucke, weil der Zotac Support zickt bezueglich RMA, dann sollte ich wohl auch froh über eine EVGA sein :).
Hauptgrund zum Kauf war für mich primär die Möglichkeit Alternativ-Kühler zu nutzen ohne dass es nachher heisst "blah, Kühler war mal ab etc(Der S1-rev2 +richtige Lüfter hatten eine brachiale Leistung ala 48C Last @HD3850 - voltmoded, ich warte nurnoch auf den accelero extreme gtx280/285).

Da ich jetzt noch nen Hardware-Mod habe freut mich natürlich umso mehr.

Und nochwas am Rande, meine neue GTX285 hat eine P/N die nichtmal in der Registrierung bei EVGA gelistet ist oO? Scheint wohl "brandneu" zu sein, denke werden die innerhalb der nächsten Tage adden.

mfg
edge
 
und ich hatte meine gtx8800 zur rma bei evga, 1,5 jahre alt. nach 3 wochen kam eine gtx9800+ 1gb zurück. ist das nicht der wahnsinn? ohne murren oder maulen. mein wakü war mit liq. metal auf der gpu, ich musste ganz schön ackern um den kühler runter zubekommen. auf asus habe ich auch schon mal 2 monate gewartet, um dann mein mobo zur reklamation wieder hinschicken zu können.

interessant wird ja auch das volttool von evga für die karten. dh sie erlauben dir mit garantie, mehr volt auf die karte zu geben.....
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich das hier so lese, wird es bei mir auch die evga ssc werden.... allein schon wegen der garantie mit kühlerwechsel und auch noch voltmod.... wahn..... das lohnt sich der aufpreis, wie ich finde......
 
Und nochwas am Rande, meine neue GTX285 hat eine P/N die nichtmal in der Registrierung bei EVGA gelistet ist oO? Scheint wohl "brandneu" zu sein, denke werden die innerhalb der nächsten Tage adden.

mfg
edge
joa war bei mir auch. endet auf ER und die gibt es net, nur AR. das ist auch die GTX285 mit referenztakt, muss mal beim support nachfragen wo der unterschied liegt
 
AR/ER: vielleicht ist das der Unterschied zwischen der vanilla ohne/mit Hardwaremod
 
joa war bei mir auch. endet auf ER und die gibt es net, nur AR. das ist auch die GTX285 mit referenztakt, muss mal beim support nachfragen wo der unterschied liegt


Hi, ja es ist eine ER, und zwar 01G-P3-1281-ER - vorhanden ist nur die 1280.
Denke das werden die bald adden, wird wohl brandneu sein denke ich. Conrad hatte eben nichts mehr auf Lager und hats bei EVGA nachbestellt.

mfg
edge
 
so hab eine antwort bekommen

"Sehr geehrter Herr ***********

Bitte registrieren Sie die Karte zunächst als -AR und teilen Sie mir anschließend die Seriennummer mit.

-ER bezeichnet ein E-Serien-Produkt (europäisches Modell.) Es gibt aber auch E-Serien-Produkte die auf -AR oder -A1 enden. Diese haben dann jedoch ein E im vierstelligen Teil der P/N, während N-Serien-Produkte dort ein N haben."
 
habe am Wochenende meine EVGA GTX285 Vanilla von hardwareversand.de bekommen,
Lieferumfang:
2xDVI-VGA Adapter, 2xStromadapter, 1xKomponentenkabel, Handbuch QuickStart, Handbuch Installation Guide, 1xEVGA Sticker,
1 CD (mit EVGA Precision Tool, Trial Version von FRAPS, Treiber 180.87, DirectX Nov. 2008)
Die Karte hat die 4 Verbindungen geschlossen :), ist eine "ER"
Läuft bisher stabil mit FTW Takten :)

Bei Standardtakten:
Ist gleich leise im Idle wie die alte 8800GTX, Temp. liegt dann bei ca. 42 Grad, der Stromverbrauch sinkt im idle um ca. 40 Watt, bei Furmark erreicht sie nach ca. 10 Min 87 Grad, der Lüfter geht dann auf 100%, in Spielen liegt sie eher bei ca. 80 Grad. Stromverbrauch in Last ist gut 30 Watt höher als die 8800GTX
 
habe am Wochenende meine EVGA GTX285 Vanilla von hardwareversand.de bekommen,
Lieferumfang:
2xDVI-VGA Adapter, 2xStromadapter, 1xKomponentenkabel, Handbuch QuickStart, Handbuch Installation Guide, 1xEVGA Sticker,
1 CD (mit EVGA Precision Tool, Trial Version von FRAPS, Treiber 180.87, DirectX Nov. 2008)
Die Karte hat die 4 Verbindungen geschlossen :), ist eine "ER"
Läuft bisher stabil mit FTW Takten :)

Bei Standardtakten:
Ist gleich leise im Idle wie die alte 8800GTX, Temp. liegt dann bei ca. 42 Grad, der Stromverbrauch sinkt im idle um ca. 40 Watt, bei Furmark erreicht sie nach ca. 10 Min 87 Grad, der Lüfter geht dann auf 100%, in Spielen liegt sie eher bei ca. 80 Grad. Stromverbrauch in Last ist gut 30 Watt höher als die 8800GTX

welche evga hast du bestellt? die normale gtx285 für 349€?
 
So, hab mir jetzt mal die Bilder angeschaut und ein Bild von meiner Karte gemacht:



Hatte mich schon gewundert, warum die Karte so gut geht. :d

Also bedeutet das, wenn die Karte die Widerstände auf 1/2/3/11 hat, dann läuft sie mit den 1,23V?

Das muss ich auf jeden Fall am WE mal nachmessen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh