[Projekt] Case Con: C-C-C ---> benötige Hilfe

Cheggy

Neuling
Ich möchte hier mein Case-Con Projekt C-C-C vorstellen :wink:

Der Name Calm-Chill-Case beschreibt genau die Eigenschaften, die dieses Pc-Gehäuse haben soll.
Es soll schön gekühlt, jedoch auch recht leise sein, was sich fast jeder von seinem Computer wünscht.

Das Prinzip einer Doppelten Wand hat sich nach längerem Überlegen durchgesetzt. Und zwar soll von außen die Luft in den Zwischenraum transwortiert werden. Dann wird die Luft durch Lüfter im inneren Deckel ins Innere des Gehäuses gesogen um die Hardware zu kühlen.
Gleichzeitig sorgt ein weiterer Lüfter auf der anderen Seite des "Eingangs" für den Abtransport nach draußen.
Vorteile dieser Kontruktion:

- doppelte Wand dämmt Geräuschkulisse (wsl auch mit Dämmmatten bestückt; Lüftersteuerung wird mitbenutzt)
- kalte und erwärmte Luft gerät nicht in einen Kreislauf und sorgt so für optimale Kühlung

Da ich selber noch Schüler und somit knapp bei Kasse bin, musste ich mir wirklich etwas einfallen lassen, das den Rahmen nicht sprengt.
Auch mein Werkzeug ist eher überschaubar. Somit eine kleine Herausforderung.
Dabei soll jedoch das Aussehen nicht zu kurz kommen.

Da ich vorhabe, das endgültige Gehäuse an die Wand zu hängen, soll es relativ flach werden, dadurch wird die Fläche logischerweise größer.
Den äußeren Deckel wollte ich aus einer Metallplatte machen.

Damit Ihr es euch besser vorstellen könnt, hier ein paar Skizzen:

Hier sieht man die Metallplatte, die ich mit einer Metallsäge so bearbeiten möchte, dass ich vorallem unten rechts kleine Ritzen mit Heißkleber auffülle und von unten mit roten LEDs beleuchte (Alternative zu Lichterschläuchen); das größere Quadrat wird die Temperaturanzeige aus einem Aerogate II, von dem die Ritzen quasi ausgehen werden.

Pläne
(keine Baupläne, daher auch Bau anders umgesetzt)

case_oben.jpg
innerer_deckel.jpg

Als letztes habe ich hier noch die Zeichnung von vorne, mit geschlossenem inneren Deckel:
(unten sind die Anschlüsse mit integriertem Mehrfachstecker; die Luft geht links rein und wird durch den inneren Deckel nach rechts abtransportiert)

Das ganze habe ich jetzt mal mit SketchUp visualisiert (Vorne undurchsichtig | Hinten durchsichtig)

inneres_case.jpg
inneres_case_durchsichtig.jpg

Der Bau

Habe Maß genommen und schonmal das Grundgerüst gesägt.
Wie ich die Hardware nachher ordne, kann ich ja immernoch entscheiden.

Gehäuse
Material: Boden Spanplatte; Wände Laminat(boden)

c-c-c_001.jpg
c-c-c_004.jpg

c-c-c_005.jpg
c-c-c_006.jpg

Ausgangsblende
Material: altes Gehäuse

c-c-c_008.jpg
c-c-c_009.jpg

Erste Aufstellung:
Motherboard-->Netzteil auf Floppy-->DVD Laufwerk

c-c-c_010.jpg
c-c-c_011.jpg

c-c-c_012.jpg

Netzteil modding :p:
Schalter und Eingang mussten umgelegt werden, da sie auf der rechten Seite von den DVD-Laufwerken bedeckt werden.

c-c-c_013.jpg
c-c-c_014.jpg

evtl. passt sogar die Dreiersteckdose ins gehäuse :d

c-c-c_015.jpg

Motherboard - Blende
Da das Motherboard tiefer liegt, als die Blende, habe ich mit Abstandsschrauben, die man auch in einem normalen Gehäuse findet, versucht die Differenz zu beheben. Nur leider stand dadurch das motherboard höher als die Löcher der Blende.
Die Lösung war die Matte, die ich sowieso als feuerfesten Schutz (auch ein bissle als Dämmschutz) verlegen wollte.
Die doppelte Lage brachte die benötigte Höhe des MoBo:

c-c-c_016.jpg
c-c-c_017.jpg

c-c-c_018.jpg
c-c-c_019.jpg

Lüfterkanal Graka:
Material: Glasfasermatten

c-c-c_020.jpg
c-c-c_021.jpg

c-c-c_022.jpg
c-c-c_023.jpg

c-c-c_024.jpg
c-c-c_025.jpg

c-c-c_026.jpg
c-c-c_027.jpg

Grüße :wink:
Cheggy

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Bitte die Bilder verkleinern, lies dir nochmal die Forenregeln durch ;)
2. Falsches Unterforum getroffen, ich verschieb den Thread mal.

:moved:

aehm was genau soll das werden? sollen die anschluesse nach vorne rausragen? dann sieht man ja die gesamte kabellage von graka sound netzteil ect. o_O

ich glaub er hats aus versehen falsch beschriftet, oben sieht man noch die DVD laufwerke links. [hintere ansicht]
beim untern bild sind sie rechts [auch hintere ansicht?]

Wo genau sollen da "Luftkreisläufe" sein? eigentlich hast du da doch nur vesteckte Lufteinlässe, wenn ich das richtig verstehe, um z.B. nicht direkt auf die Lüfter zu sehen und die Luft auf einer Seite aunzusaugen und auf der anderen Seite (wo? Netzteil?!) auszublasen. Anscheinend dient dieser (seltsam gezeichnete) "Schacht" über dem HDD dazu, richtig?

Wenn du das Ding an die Wand(!) hängen willst solltest du auch bedenken, dass du dann nen ziemlichen Kabelbaum da weggehen hast und auch nicht jedes Kabel sich wie ein VGA/DVI Kabel festschrauben lässt.

Welches Material willst du verwenden, welche genauen Abmessungen hast du da drinnen (z.B. schauen das Netzteil und besonders die DVD Laufwerke riesig auf deiner Zeichnung aus, außer das Board ist zwischen µATX/MiniITX angesiedelt) und bitte bedenke, dass du dann durchaus einen einige cm dicken Klotz an der Wand hängen hast! Wenn die Anschlüsse senktrecht sein sollen, hast du auch 2 DVD-Laufwerke die senkrecht nach oben ihre Scheiben einziehen - inwieweit das angenehm ist, musst du entscheiden (wie wär's mit USB-Laufwerken und einem oder 2 Hubs am Tisch? Dann könntest du Maus,Tastatur, Laufwerke... dort anschließen und Kabel reduzieren!)

Aaaalso erstmal Danke für die Korrekturen, muss mich hier erstmal zurecht finden...habe jetzt die Bilder verkleinert und beschriftet.

Bild 1 und 3 sind von der Ausrichtung gleich (unten sind die Anschlüsse (bei Bild 3 gut zu sehen). Wenn alles an der Wand hängt, soll es dann wie Bild 1 aussehen.
Bei Bild 3 sieht man hautsächlich den inneren Deckel und bei Bild 1 den äußeren Deckel.
Das 2. Bild zeigt Bild 3 um 180° gedreht und ohne den inneren Deckel, damit die Darstellung der Hardware deutlich wird.
Daher sind dort auch die DVD Laufwerke auf er linken Seite, wiel sie hier von hinten zu sehen sind.

Den angesprochenen Luftkreislauf verhindere ich durch diese Konstruktion, da der Ein- bzw Ausgang auf den gegenüberliegenden seiten sind.
Der Schacht über der HDD wird als Eingang und nicht als Ausgang genutzt.

Ich denke mal, dass die ganzen Kabel schon stecken bleiben, selbst wenn sie von unten angebracht werden.
Aber der Kabelsalat, den Sukrim anspricht, würde wsl schon doof aussehen.
Doch wenn ich den PC quasi neben meinem Monitor hängen habe und dann einen USB Hub habe, dann "verlängern" sich die Kabel nur noch und dann hängt alles hinterm Schreitisch runter. Gibt es da nicht eine bessere Lösung?
Ich könnte evtl die jeweiligen Kabel kürzen und neu anlöten; doch dann bleibeb sie für immer so kurz.

Zu den Dimensionen:
Die Zeichnungen sind nicht 100% Maßstabsgetreu und sollen nur zur Darstellung der Idee dienen.
Ich habe leider einen Medion PC, der hinein soll, jedoch wollte ich für das Motherboard normale ATX Maße nehmen, um evtl später einen neuen Pc einzusetzen.

Material:
Der Boden wird wsl aus einer stärkeren Holzplatte bestehen, sowie die Seite oben und unten.
Die Seiten links und rechts, sowie der innere Deckel aus der Platte, die bei den Hinterwänden von Schränken vorzufinden ist; also erheblich dünner; wird aber keine Lasten aushalten müssen. Außerdem hat dieses Holz (oder was es ist) eine isolierende Wirkung und ist optimal als Trennung für den Zwischenraum mit kalter Luft und dem Innenraum mit der erwärmten Luft.
Der äußere Deckel wird aus einer Metallplatte bestehen.

Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr von der Planung? Habe ich was wichtiges übersehen?
Und was gäbs für eine Lösung mit dem im letzten post beschrieben Kabel-Problem? (Mit Hub zu lange Kabel, aber anders siehts auch doof aus)

Kabelproblem: Computer unter den Tisch! ;)

[[Edit: Im Ernst, du hast doch so oder so einen Kabelsalat mit GraKa, TV-Karte, Keyboard, Maus, Steckerleiste, Stromversorgung und vermutlich Netzwerk und Audio... da habe ich wenigstens USB lieber hinter dem Tisch als an der Wand, besonders da viele Stecker dazu neigen im ungünstigsten Moment abzufallen wenn man sie nach unten hängt]]

Versteife dich nicht zu sehr auf deine "Idee" mit kalter/warmer Luft - im Endeffekt ist das ein Gehäuse wie jedes andere auch, dass von außen (bei dir eben nur von der Seite) Luft ansaugt und dann wieder ausbläst - besondere Kühlwirkung hast du da keine, besonders da die kühlere Luft ja eben nicht an warmen Komponenten oder Kühlern vorbeistreicht bevor sie in den Innenraum gelangt.

Problemzonen sehe ich persönlich z.B. bei den DVD-Laufwerken, je nach Grafikkartenkühler etc. bekommen die vermutlich ne ganz schöne Wärmebehandlung.
Außerdem verstehe ich nicht ganz den Sinn einer Steckdosenleiste(!) im PC (ich dachte das soll ne Lüftersteuerung sein!), besonders wenn diese senkrecht nach unten zeigt.

Ich würde dir mal ganz stark empfehlen dir Millimeterpapier, einen Minenbleistift und ein GEO-Dreieck zu besorgen und mal einen ordentlichen maßstabsgerechten Plan zu malen von allem was du da reinbasteln willst. Gute Planung ist fast noch wichtiger als wie du das im Endeffekt durchführst!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Zeichnungen eben schnell angefertigt, um meine Beschreibung zu visualisieren. Sie sollten nicht als "Bauplan " gelten!
Der Kuli war nötig, weil der scanner den Bleistift nicht gut ablichten kann.

Der Graka-Lüfter zieht hier die luft bei den Laufwerken rein und bläst sie nicht gegen die Laufwerke.
Zudem habe ich die Steckdosenleiste bei den ganzen Anschlüssen angebracht, weil dort eh schon Datenkabel hängen, warum dann nicht auch direkt der Strom?
Besser als wenn die Leiste irgendwo auf dem Boden verstaubt.

Ich werde die Tage, wenn die Ideenasmmlung abgeschlossen ist, schon genaue und maßstabsgetreue Entwürfe anfertigen. Versteht sich von selbst.

Hat noch jemand Änderungen oder schöne Ideen, die man einbringen könnte?
Weil ich sonst mit den "Bauplänen" anfangen würde...

Soooo....
habe nun die Zeit gefunden, eine bessere Darstellung von meinem C-C-C Projekt mit SketchUp zu erstellen.

Hier is das innere gehäuse ohne die äußere haube bzw verkleidung (post1 bild1).
inneres_case.jpg
inneres_case_durchsichtig.jpg

und hier das gleiche bild nur von hinten und zur besseren veranschaulichung durchsichtig.

Zuletzt bearbeitet:
schon mal über wakü nachgedacht?

ansonsten sehr schick..

gruß

Ich würd unter dem Mainboard nen bisl Platz lassen, damit du nicht alle kreuz und quer darüber verlegen musst!

@SicQ: wakü wär auf jeden fall besser und einfacher zu verbauen, jedoch habe ich mir noch keine zugelegt und würde sich für die hardware auch nicht lohnen^^...in einem jahr oder so werde ich mir eh einen komplett neuen pc zusammenstellen und auch erst dazu wakü einsetzen.

@JammyL:
...damit du nicht alle kreuz und quer darüber verlegen musst!
kabel? :d
Ja das mit den Kabeln muss ich noch irgendwie managen...wäre auf jeden fall edel unter dem mobo...ich habe da eh eine feuerfeste trittschalldämmung (renovierung mit laminat übrig geblieben :) ) drunter...da könnt ich natürlich eine lange bahn für kabel freilassen; ist auf jeden fall eine überlegung wert...

wakü wär auf jeden fall besser und einfacher zu verbauen, jedoch habe ich mir noch keine zugelegt und würde sich für die hardware auch nicht lohnen^^...in einem jahr oder so werde ich mir eh einen komplett neuen pc zusammenstellen und auch erst dazu wakü einsetzen.
na ja, wakü ist universell, neue halterung und zack aufn nächsten sockel, ausserdem mehr spielerei und gebastel als bei ner lukü möglich, aber nicht notwendig.

Dank der Osterferien habe ich auch wieder Zeit für mein Projekt gefunden und mal angefangen den Boden und die Seitenwände zurecht zu schneiden. Da durch Schrauben die Bretter leicht brechen können, habe ich mich entschieden, durch ineinandergreifende Zähne eine Verbindung herzustellen.
Hier die ersten Bilder:
Baumaterialien sind für den Boden noch von einem früheren Projekt eine übrig gebliebene Spanplatte und dünnere Lamitnatplatten für die Wände:
c-c-c_001.jpg
c-c-c_004.jpg

c-c-c_005.jpg
c-c-c_006.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Update 17.Mai:
Motherboard(-blende); Netzteileingang/-schalter; Dämmmatte

Metallfolie unter das Mainboard?! Ich hoffe, du hast da ausreichend Abstand... und Belüftung (Hitzestau).

Willst du das Ding immer noch an die Wand hängen? Es kommt mir nämlich recht hoch und lang vor...

Die Matte hat keine Metallfolie. Das glänzende ist eine Plasikfolie, die über dem moosgummiähnlichen Stoff gezogen ist.
Was meinst du mit dem Hitzestau? Unter dem MoBo oder wo? Dort gibt es doch nichts zu kühlen.
Ja es soll immernoch an die Wand^^ die Höhe und Länge ist ja ziemlich Latte, da die Fläche eh frei ist... Das wichtige Maß ist die Tiefe, da das Gehäuse nicht so weit in das Zimmer reinrage soll. Bis jetzt sind dies 15cm. Hoffe es werden nicht mehr ;)

Ich brauche mal eure Hilfe!

Ein Problem tat sich nun auf. Ich möchte mir eine Metallplatte kaufen und an den Seiten umbiegen, dass es wie eine haube über das Gehäuse sich wölbt. Jetzt weiß ich jedoch nicht, wie ich die jew. Seiten über Eck verbinden soll. Ein Scheißgerät habe ich leider nicht und möchte auch ungern auf Winkel mit Schrauben zurückgreifen, weil es nicht gerade super aussieht.

Könnt ihr euch das visuell vorstellen und mir eine brauchbare Lösung darlegen?

Aluwinkel mit 2K Kleber drankleben ;)

Wenn dann hätte ich richtig gezinkt und keine Fingerzinken gemacht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Aluwinkel mit 2K Kleber drankleben ;)

Ja ich denke, dass ich es damit versuchen werde...

Nun hat sich ein weiteres Problem aufgetan:
In den äußeren Metalldeckel möchte ich rot leuchtende Linien haben
case_oben.jpg

Indem ich die ausgesägten Linien mit Heißkleber fülle durch rote LEDs bestrahle.
Wie hell sollen die LEDs sein, bzw in welchem Abstand soll ich sie verbauen, damit es wie eine einheitliche rote Linie aussieht und es nicht punktuell wird?

Oder kennt ihr eine andere billige gute Möglichkeit dies zu bewerkstelligen?

Zuletzt bearbeitet:
wie waer es wennst unter den deckel plezi setzen tust ?! und das dann gleichmaessig ausleuchtest ?!

ob es nun Plexiglas oder Heißkleber ist, is ja erstmal latte, da man beides durchs anrauen milchig kriegen kann...
es kommt mir auf das "gleichmäßige Ausleuchten" zunächstmal an.
Wie hast du es dir denn genau vorgestellt?

Update 31.Mai:
Lüfterkanal für die Grafikkarte aus Glasfasermatten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh