Hallo,
so langsam aber sicher bin ich etwas am verzweifeln....und ich hoffe, ihr könnte helfen.
ich habe zwei Rechner per CAT 5e Crossover-Kabel verlinkt:
Rechner 1:
========
Ubuntu Server Edition
Pentium 4 2.8Ghz, 1GB Ram, MSI-Board (945GCN478)
Netzwerkkarte: D-Link System Inc DGE-528T Gigabit Ethernet Adapter (rev 10)
Rechner 2:
==========
Windows XP
Core2Duo E6600 2.4Ghz, 4GB RAM, ASUS P5b DH Deluxe
Netzwerkkarte: Marvel Yukon on Board (88e8350)
Nun zu meinem Problem:
Übertrage ich per FTP von Ubuntu => Windows XP habe ich ca. 19MB/Sec mit einer Prozessorlast unter Ubuntu von ca. 40-50%
Übertrage ich per FTP von WindowsXP => Ubuntu habe ich ca. 50MB/sec mit einer Prozessoerlast unter Ubuntu von ca. 40-50%
Mit iperf messe ich ja nach Einstellung auch so um die 50MB/sec in beide Richtungen (unter XP) also eigentlich ok
Unter Ubuntu habe ich Samba am laufen und da ist das Verhalten bzgl. lesen von Ubuntu nach XP und schreiben von XP nach Ubuntu ähnlich.
Hat einer ne Idee ?? Könnte das evt. an dem Treiber liegen unter Ubuntu ???
Würde mir eine Intel® PRO/1000 GT Karte mehr bringen oder liegt das gar nich an den Treiber ???
Vielen Dank schon mal.
so langsam aber sicher bin ich etwas am verzweifeln....und ich hoffe, ihr könnte helfen.
ich habe zwei Rechner per CAT 5e Crossover-Kabel verlinkt:
Rechner 1:
========
Ubuntu Server Edition
Pentium 4 2.8Ghz, 1GB Ram, MSI-Board (945GCN478)
Netzwerkkarte: D-Link System Inc DGE-528T Gigabit Ethernet Adapter (rev 10)
Rechner 2:
==========
Windows XP
Core2Duo E6600 2.4Ghz, 4GB RAM, ASUS P5b DH Deluxe
Netzwerkkarte: Marvel Yukon on Board (88e8350)
Nun zu meinem Problem:
Übertrage ich per FTP von Ubuntu => Windows XP habe ich ca. 19MB/Sec mit einer Prozessorlast unter Ubuntu von ca. 40-50%
Übertrage ich per FTP von WindowsXP => Ubuntu habe ich ca. 50MB/sec mit einer Prozessoerlast unter Ubuntu von ca. 40-50%
Mit iperf messe ich ja nach Einstellung auch so um die 50MB/sec in beide Richtungen (unter XP) also eigentlich ok
Unter Ubuntu habe ich Samba am laufen und da ist das Verhalten bzgl. lesen von Ubuntu nach XP und schreiben von XP nach Ubuntu ähnlich.
Hat einer ne Idee ?? Könnte das evt. an dem Treiber liegen unter Ubuntu ???
Würde mir eine Intel® PRO/1000 GT Karte mehr bringen oder liegt das gar nich an den Treiber ???
Vielen Dank schon mal.