Gbit-Lan: eine Richtung langsam

Sheer

Enthusiast
Hallo,

so langsam aber sicher bin ich etwas am verzweifeln....und ich hoffe, ihr könnte helfen.

ich habe zwei Rechner per CAT 5e Crossover-Kabel verlinkt:

Rechner 1:
========
Ubuntu Server Edition
Pentium 4 2.8Ghz, 1GB Ram, MSI-Board (945GCN478)
Netzwerkkarte: D-Link System Inc DGE-528T Gigabit Ethernet Adapter (rev 10)

Rechner 2:
==========
Windows XP
Core2Duo E6600 2.4Ghz, 4GB RAM, ASUS P5b DH Deluxe
Netzwerkkarte: Marvel Yukon on Board (88e8350)

Nun zu meinem Problem:

Übertrage ich per FTP von Ubuntu => Windows XP habe ich ca. 19MB/Sec mit einer Prozessorlast unter Ubuntu von ca. 40-50%
Übertrage ich per FTP von WindowsXP => Ubuntu habe ich ca. 50MB/sec mit einer Prozessoerlast unter Ubuntu von ca. 40-50%
Mit iperf messe ich ja nach Einstellung auch so um die 50MB/sec in beide Richtungen (unter XP) also eigentlich ok

Unter Ubuntu habe ich Samba am laufen und da ist das Verhalten bzgl. lesen von Ubuntu nach XP und schreiben von XP nach Ubuntu ähnlich.
Hat einer ne Idee ?? Könnte das evt. an dem Treiber liegen unter Ubuntu ???

Würde mir eine Intel® PRO/1000 GT Karte mehr bringen oder liegt das gar nich an den Treiber ???

Vielen Dank schon mal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hoi.

Ich denke es liegt nich am Treiber, eher an der Hardware (Server NIC).
50% CPU Last deutet auf Interrupt Stuerme der NIC hin.

Folgende Stichworte seien genannt: TCP Window Size, TCP Buffer Size, und noch vieles anderes was mir jetzt auf anhieb nicht einfaellt ^^.

Im Server und Workstation Forum wurde das schon mehrfach evaluiert. Auch im Linux Forum hier gibt es einen Thread ueber Opensolaris, welcher sich tlw. auch ums Thema SMB dreht.

Dir sei auch ein Suche nach "TCP Tuning" ans Herzen gelegt.

Ich vermute mal deine NIC steckt im PCI Slot, oder? Koennte dann auch ein Problem sein, da die PCI Anbindung nicht optimal ist.

mfg

Die Festplatte auf der Du unter XP speicherst schafft nur 20MB/Sec? Schon mal von Ramdisk zu Ramdisk probiert?

also die Platten schaffen auf beiden Seiten mindestens 60MB/sec !

@MrWeedster

TCP/IP Tuning habe ich schon durchgeführt (MTU / JumboFrames, Windows-Size ......) hat alles im allen vielleicht 5MB/Sec gebracht ..

Wenn es an der Hardware liegt, würde eine Intel PCI mehr bringen ??? Und ja, die NIC ist im PCI

Ok, aber hast du mal die Interrupt Raten geprueft? 50% CPU Last deuten darauf hin.

Naja, eine Intel NIC ist definitiv besser, aber mit PCI Slot... Naja.

mfg

google Fragen?
Ich muss ehrlich sagen, dass ich ausm ff nicht weiss wie das unter linux geht.

Google sagt: "cat /proc/interrupts".

Ich bin mir aber sicher, dass du mit einem Monitoring Tool die Interrupt Raten ueberwachen kannst.

mfg

google Fragen?
Google sagt: "cat /proc/interrupts".
mfg

Ok, auf die Idee hätte ich auch kommen können :rolleyes: ,mir stellt sich die Frage, was nun viele Interrupts sind 1000/sec 5000/sec ?!? Ich habe nun so ca. 5000/sec wenn ich Dateien übertrage....dann wird es wohl das sein.

Dann wäre die nächste Frage, ob eine PCI-Intel NIC das besser macht, oder ob ich auf PCe-Intel gehen muss .. .. also mit 45-50MB/sec in beide Richtungen wäre ich ja schon zufrieden....

Hab grad auf meinem nachgeschaut, auch so ca. 5000 in der Sekunde, somit scheint das ok zu gehen.

Hab mir mal das Board angeschaut - Realtek Karten sind zwar fuern Arsch, aber hast du die onboard mal ausprobiert?

mfg

Die Intel Karten sind idr. schon schneller und vor allem CPU-schonender als die billigen Realtek etc.

Hab in meinem Server (Dual PIII 1,4 GHz) ne Intel Pro/1000 MT Server (PCI-X) und die der packt damit Transferraten von 70 MB/s und mehr per SMB (Windows Server 2003).

Die Intel Karten sind idr. schon schneller und vor allem CPU-schonender als die billigen Realtek etc.
Hab in meinem Server (Dual PIII 1,4 GHz) ne Intel Pro/1000 MT Server (PCI-X) und die der packt damit Transferraten von 70 MB/s und mehr per SMB (Windows Server 2003).

..allerdings ist mir die MT zu teuer.
Ich denke, ich habe aber die Lösung meines Problem in einem c't Atikel gefunden (c't 12/08 Seite 158, "Netzexpress" ) das steht genau mein Effekt, nämlich, das PCI-Karten beim senden ziemlich langsam sind und wenn man schon nachrüstet, dann PCIe und die haben mit einer Intel Pro 1000 PT Desktop unter Ubuntu 8.04 getestet mit einer Durchsatz von 63 MB/Sec unter Samba und einem FTP Durchsatz von 115 MB...

Wobei sich mir die nächste Frage auftut : Reich der p4@2.8Ghz aus ??? Also ich denke schon ?

Der Prozessor reicht auf jeden Fall... bei >70MB wird dann langsam eher die HDD zum Flaschenhals (weiß nicht, was du für einen verbaut hast).

Gruß,
Lipwigzer

Die CPU passt schon.
Die MT bringt dir auch nur dann was wenn du PCI-X (64 Bit!) hast und ich geh mal nicht davon aus dass du das hast.

Wenn du PCIe hast dann ist ne PCIe NIC natürlich das beste was du machen kannst, ansonsten halt ne Pro/1000 GT Desktop.

Deine CPU reicht schon, wie gesagt, mein Server ist noch ne Nummer schwächer bestückt und leistet ordentliche Transferraten und das in der Praxis und nicht in irgendwelchen Benchmarks.

also als HDD's habe ich nur Samsung's und die schaffen laut HDBench so ca. 70-80MB/Sec unter Win.

Ich denke, ich werde mir eine "Intel® Pro/1000 PT" PCIe zulegen, die sollte unter Ubuntu laufen, ist noch im Preisrahmen und ich brauche keine PCIe Graka für einen Server; die onBoard reicht völlig aus

Ich werde mal berichten, dauert aber ne ganze Weile....

Gruß

Hallo,

also die Intel Pro wird von Ubunut unterstüzt, es hat aber nichts gebracht bzgl. Durchsatz...

Und nun kommst:

WinXP-Rechner mit Marvel Yukon 88E8053 (Rechner1) on Bord Lan

Übertrage ich von WindowsXP <-> Ubuntu habe ich per Filzilla einen angezeigten Duchsatz von ca. 25MB/sec

Boote ich auf beiden Rechner Ubuntu ( einmal Desktop, einmal Server) habe ich per Filzilla von dem Rechner, wo zuvor XP lief eine Datenübrtragungsrate von ca. 55MB/Sec in beide Richtungen ?!?!?

....es lag definitv an der onBoard NIC, nun habe ich eine Intel Pro Desktop PT 100und in beider Richtung >= 65-75 MB/Sec

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh