wolfspirit
Enthusiast
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 5800X3D
- Mainboard
- MSI B550 Gaming Plus
- Kühler
- be quiet! Dark Rock Pro 4
- Speicher
- Crucial Ballistix 32 GB DDR4-3600 CL16
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6700 XT
- Display
- DELL S2721DGFA
- SSD
- 1: Corsair Force MP510 1920GB M.2 | 2: Crucial MX200 500GB 2,5" SATA
- Gehäuse
- be quiet! Pure Base 500DX
- Netzteil
- Seasonic G-Series G-550W PCGH-Edition
- Keyboard
- Logitech MX Keys
- Mouse
- Logitech MX Master 2S
- Betriebssystem
- Windows 11 - 64 Bit
Nachdem ich nun schon seit ca. nem halben Jahr hier mitlese, werd ich mich vll. doch endlich aufraffen können nen neuen PC zu kaufen. Wichtig sind mir folgende Sachen:
- leise
- OC möglich
- hauptsächlich zum zocken, muss aber nicht immer alles top aktuell in höchster Auflösung sein, eher für Spiele welche ich auch in den letzten Jahren verpasst habe
- sollte gutes P/L haben
- Monitor nutze ich wohl erstmal meinen alten 17" CRT, kurz- bis mittelfristig werd ich mir wahrscheinlich nen max. 22" Monitor anlegen
folgendes hab ich mir mal überlegt:
Dazu kommen noch Versandkosten von ca. 24€ (VV berechnet das Gehäuse leider immer einzeln und irgendwie ist sonst das LianLi oder ein Lancool K7 fast überall nicht lieferbar). Wie ihr seht brauche ich im Prinzip einfach alles
Nun meine Fragen:
1. CPU: der 720 BE ist P/L technisch ja fast nicht zu schlagen... wie siehts da OC mäßig aus, was ist bei der CPU normalerweise drin? Oder würde sich als CPU eher gleich ein quadcore anbieten (~40€ Aufpreis für den 920) oder doch ein E8400 von Intel?
2. Mainboard: sein ein paar Tagen gibts ja auch das Gigabyte UD4, würde sich das evtl. lohnen? Was ist daran OC technisch besser?
3. Mainboard: inwiefern bietet der AM2+ Sockel Zukunftspotenzial? AM3 kompatibel ist er ja, ich frage mich nur ob vll. schon fest steht wieviele CPU´s da noch drauf laufen. Daher frage ich mich auch, ob es nicht sinnvoll wäre gleich auf AM3 zu gehen (kann man überhaupt sagen, ob der länger hält?)? z.B. mit dem Gigabyte UD4P, allerdings müsste ich dann ja auch DDR3 Ram kaufen, was alles zusammen sicherlich nochmal 80€ Aufpreis wären. Oder wäre vll. schon das UD4 "zukunftssicherer"? Ich würde halt gerne in ca. 2 Jahren die Option zum aufrüsten haben (CPU + GraKa + evtl. RAM wenns nötig ist), dann wärs natürlich klasse wenn ich das Board nicht austauschen müsste. Allerdings jetzt ca. 80€ in was zu investieren, von dem man auch nicht weiß obs in 2 Jahren noch verwendbar ist, bringt wahrscheinlich auch nix, für das Geld kriegt man dann da schon wieder ein aktuelles Board... Vll. weiß ja wer Rat
4. RAM: ist der 1000er RAM für die Kombination ok?
5. Netzteil: bieten 425W genug Reserven um später auch ne schnellere GraKa (Einzelkarte) einzubauen? Ich denke der Watt-Konsum kann ja nicht immer steigen, irgendwo sind auch die Grenzen der Kühlung erreicht.
6. irgendwelche anderen Kritikpunkte/Anregungen?
Schonmal vielen Dank für eure sicherlich sehr schnelle Hilfe
mfg
Simon
*edit* Preisupdate
- leise
- OC möglich
- hauptsächlich zum zocken, muss aber nicht immer alles top aktuell in höchster Auflösung sein, eher für Spiele welche ich auch in den letzten Jahren verpasst habe
- sollte gutes P/L haben
- Monitor nutze ich wohl erstmal meinen alten 17" CRT, kurz- bis mittelfristig werd ich mir wahrscheinlich nen max. 22" Monitor anlegen
folgendes hab ich mir mal überlegt:
1) Preis: 752,97
1 x Western Digital Caviar Black 640GB, SATA II (WD6401AALS) bei Mindfactory 66,32
1 x Gigabyte GA-MA770-UD3, 770 (dual PC2-8500U DDR2) bei Mindfactory 75,42
1 x Sapphire Radeon HD 4850 Dual-Slot, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11132-11-10/20R) bei Mindfactory 121,68
1 x Microsoft: Windows Vista Home Premium 64Bit, DSP/SB, 1er Pack (PC) (66I-00791) bei Mindfactory 85,05
1 x AMD Phenom II X3 720 Black Edition, 3x 2.80GHz, boxed (HDZ720WFGIBOX) bei Mindfactory 130,69
1 x LG Electronics GH22NS30, SATA, schwarz, bulk bei VV-Computer 20,47
2 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L) bei VV-Computer 5,53
1 x Lian Li PC-7B plus schwarz bei VV-Computer 91,65
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPQ) bei VV-Computer 45,81
1 x Cherry G85-23000DE-2 eVolution Stream Corded MultiMedia Keyboard, PS/2 & USB, DE bei VV-Computer 13,57
1 x Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2 (EPR425AWT) bei VV-Computer 57,36
1 x Scythe Mugen 2 (Sockel 478/775/1366/754/939/940/AM2/AM2+) (SCMG-2000) bei VV-Computer 33,89
Dazu kommen noch Versandkosten von ca. 24€ (VV berechnet das Gehäuse leider immer einzeln und irgendwie ist sonst das LianLi oder ein Lancool K7 fast überall nicht lieferbar). Wie ihr seht brauche ich im Prinzip einfach alles
Nun meine Fragen:
1. CPU: der 720 BE ist P/L technisch ja fast nicht zu schlagen... wie siehts da OC mäßig aus, was ist bei der CPU normalerweise drin? Oder würde sich als CPU eher gleich ein quadcore anbieten (~40€ Aufpreis für den 920) oder doch ein E8400 von Intel?
2. Mainboard: sein ein paar Tagen gibts ja auch das Gigabyte UD4, würde sich das evtl. lohnen? Was ist daran OC technisch besser?
3. Mainboard: inwiefern bietet der AM2+ Sockel Zukunftspotenzial? AM3 kompatibel ist er ja, ich frage mich nur ob vll. schon fest steht wieviele CPU´s da noch drauf laufen. Daher frage ich mich auch, ob es nicht sinnvoll wäre gleich auf AM3 zu gehen (kann man überhaupt sagen, ob der länger hält?)? z.B. mit dem Gigabyte UD4P, allerdings müsste ich dann ja auch DDR3 Ram kaufen, was alles zusammen sicherlich nochmal 80€ Aufpreis wären. Oder wäre vll. schon das UD4 "zukunftssicherer"? Ich würde halt gerne in ca. 2 Jahren die Option zum aufrüsten haben (CPU + GraKa + evtl. RAM wenns nötig ist), dann wärs natürlich klasse wenn ich das Board nicht austauschen müsste. Allerdings jetzt ca. 80€ in was zu investieren, von dem man auch nicht weiß obs in 2 Jahren noch verwendbar ist, bringt wahrscheinlich auch nix, für das Geld kriegt man dann da schon wieder ein aktuelles Board... Vll. weiß ja wer Rat
4. RAM: ist der 1000er RAM für die Kombination ok?
5. Netzteil: bieten 425W genug Reserven um später auch ne schnellere GraKa (Einzelkarte) einzubauen? Ich denke der Watt-Konsum kann ja nicht immer steigen, irgendwo sind auch die Grenzen der Kühlung erreicht.
6. irgendwelche anderen Kritikpunkte/Anregungen?
Schonmal vielen Dank für eure sicherlich sehr schnelle Hilfe
mfg
Simon
*edit* Preisupdate
Zuletzt bearbeitet: