EK G200b Wakü für zB Zotac völlig ungeeignet!

Warhead

Horst vom Dienst
Thread Starter
Mitglied seit
20.07.2004
Beiträge
9.996
Ort
Äberlausitz
so nachdem heut der EK für besagte karte kam und ich den auf die zotac 206gtx² 55nm montiert habe, das kurze fazit dazu:

als erstes war das der schlimmste wakü den ich je auf ne graka gepflanzt habe. warum? das will ich gern erläutern:

montage haupteil mit wlp auf allen beschriebenen positionen kein problem, ABER:

ekmist.JPG


rot markiert: kühler liegt nicht auf! :eek:
grün markiert: mosfets die etwas höher als die anderen sind und das ganze verursachen

d.h. die rechten vier mosfets sorgen dafür, dass die komplette aluplate höher liegt als normal. wiederum passt die aber problemlos mit dem rest des kühlers...diese vier betroffenen hingegen werden entweder beim orig-lukü nicht gekühlt oder haben kein wlpad; oder ich müsste es beim ausbau verschmissen haben, was aber auch komisch wäre.

somit bekommen die restlichen mosfets keinen kontakt, nur nach verwendung von 1mm wl.pads, die nicht beiliegen und die imho auch nicht aus den 0,5mm gebastelt werden können, da auf den beiden bauteilen die mit doppellage versehen müssen ebenfalls 0,5mm fehlen und somit drei lagen verwendet werden müssen! irgendwann ist das mitgelieferte kontingent dann auch mal erschöpft :(

der plan dann einfach das wlpad auf den vier mosfets wegzulassen kam für mich nicht in frage, da die abstandshalter perfekt sitzen. ergo hätten die vier ohne wlpad auch keinen kontakt...

dass aber auch linksseitig der obere chip nichtmal anliegt ist erstaunlich. hier muss ebenfalls ein pad verwendet werden...

fazit: finger weg!

das teil passt hinten und vorne nicht, von haus aus. von den stehenden gewässern im kühler ganz zu schweigen. letztere sind da wo man sie vermutet: über den linksseitigen chips. dort ist teilweise null durchfluss obwohl der anschluss für den eingang so gelegt wurde, dass die strömung dahinter möchte. machtse aber dann nur vereinzelt und läuft meist gleich lieber um die ecke zum ausgang.

achso bevor ichs vergesse: die untere, linke schraube der aluplate (nähe pcie-anschluss) darf nicht voll angezogen werden, sonst hat man ne feine s-kurve in seiner 200€-aufwärts-grafikkarte :rolleyes

ergo: temps sind ok, nach modifikationen. langzeittest steht ihr aber erst noch bevor. nach dieser odyssee hab ich aber gerade keinen bock mehr das teil 2-3-4h mit nem game zu stressen :-(


in meinen augen hat EK hier völlig versagt.


naja der HK geht schon, nur wenn die kein modell für den g200b bringen bleibt einem kaum was übrig :-/

und der letzte den ich von ek auf ner g92er hatte passte 1a, da gabs nix zu beanstanden.


kleines update: ek hat mal kurz versucht stellung zu nehmen. das "manual" sei veraltet, das neue gibts hier: http://www.ekwaterblocks.com/download/EK-FC260_installation.pdf aber nun soll auch auf dem chip links neben dem pcie ein pad platziert werde, was hier wiederum mit paste kontakt hat. wurde auch von einer zeiten stelle bestätigt, dass dort das pad wiederum fehl am platz ist :rolleyes:

bei den restlichen kann man sich nicht vorstellen, dass die mosfets eine unterschiedliche größe haben, was aber nachweislich vorhanden ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soweit ich weiß liegt das gar nicht an EK sondern daran dass Zotac ein paar Bauteile non Referenz platziert hat

Erst informieren dann rummotzen :rolleyes:
Irgendein User hat sich wegen dem sogar schon 2 Zotac Karten geschrottet
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie und wo kann man sich eignetlich vor einem Kühler kauf informieren ob seine Graka nach referenzdesign gebaut wurde?
 
Bin gerade dabei den Kühler auf meine Leadtek GTX260 55nm zu basteln,das mit der Zotac habe ich auch gelesen!
Die soll nicht 100% den Nvidia Referenzdesign ensprechen.
 
oha wenn ich das lese bin ich richtig froh das ich mir keine Zotac gekauft habe. Die lag schon im Warenkorb ..... :shot:
 
wenn die zotac nicht referenz ist, dann frag ich mich warum dann der kühler referenz ist...

und die sache mit dem linken oberen chip hat ek ja selbst geändert, wenn auch verquer, von daher ist das nicht ein zotac-only problem!
 
und warum kauft ihr keine evga? zwar bisschen teurer aber volle garantie mit kühlerwechsel und oc........!!!!!!!!!!!
 
Ich hoffe meine MSI ist referenz ^^
Aber würde ich mich heute nochmals entscheiden können würde ich auch zur EVGA greifen =)
 
Habe den Wasserkühler aufgebaut und wieder demontiert,um den Anpressdruck der Pad,s zu Kontrollieren.
Habe es nach der aktuellen Anleitung gemacht,und alle Bauteile hinterlassen einen Abdruck so das ich davon ausgehen kann das alle Bauteile Kontakt zum Kühler haben.
Bisher passt alles!

Aber noch ist die Karte nicht im Betrieb! ;)

Wenn ich nicht so viel Kaffee saufen und 1000 Kippen rauchen würde,wäre ich schon 10mal fertig!
 
Moin
ich habe die selbe Grafikkarte - und am Mittwoch den EK Acetal-Nickel zugeschickt bekommen. Paar Punkte die ich anmerken muss:
- ohne einen Fön ist die Demonatge des Originalen Kühlers nicht möglich
- die Montage erweist sich als sehr fricklige Arbeit, wegen den kleinen schwarzen Abstandshaltern, die man zwischen PCB und Kühler bringen muss. Eine getrennte Montage von Hauptkühler und Alu-Erweiterung ist zu empfehlen.

Nach Kontaktkontrolle des Rams, GPU und nvidia-chip (+ die beiden anderen Chips ober und unterhalb) konnt ich nur feststellen, das der obere nicht ganz Kontakt hat. Der Einsatz eines Pads ist dort ausreichend gewesen.

d.h. die rechten vier mosfets sorgen dafür, dass die komplette aluplate höher liegt als normal. wiederum passt die aber problemlos mit dem rest des kühlers...diese vier betroffenen hingegen werden entweder beim orig-lukü nicht gekühlt oder haben kein wlpad; oder ich müsste es beim ausbau verschmissen haben, was aber auch komisch wäre.
Diese vier betroffenen hatten bei mir auch kein Pad beim Original - ich denke mal die wurden direkt Luftgekühlt, da sich der FAN direkt darüber befindet.

Da muss ich nächste Woche nochmal nachschaun, wenn ich wieder in meiner Bude bin.

Was ich getestet habe, waren bisher Idle und 10min Furmark - beides lief ohne Probleme. In Furmark hat ich 36°-38°C GPU, an die anderen Temps kann ich mich jetzt nicht erinnern, waren aber alle im sehr guten Bereich. Die Aluplatte war bei Kontrolle mit handauflegen ca 40°C ;) Kontakt hatte diese also irgendwohin.

cimg0218ky8.jpg


cimg0216tv9.jpg
 
dann sollten die bei ek aber nen fetten aufdruck irgendwohin schmeißen, dass gewisse karten nicht passen.

der obig erwähnte, der sich damit zwei grakas gehimmelt hat beweist eindrucksvoll, dass nicht alle user ihren kühler sorgsamst montieren und lieber dreifach prüfen als gar nicht...
 
Eben - EK kann da nichts für. Die bekommen eine Karte von nVidia und nach der wird der Kühler gebaut. Wenn Zotac da selbst Hand am Kühler und dem PCB anlegt, kann EK nichts für.

Man kann auch net verlangen, dass sie für jeden Hersteller den Kühler durchtesten.
Und dass Zotac nicht immer nach der Referenz geht sollte auch klar sein.
 
Vergleichsbilder vom PCB wären zur Klärung interessant!

Hoffentlich ist meine AMP! nicht betroffen, in der Artikelbeschreibung bei Alternate stand NV - Ref.-D!
 
So fertig! EK Water Blocks EK-FC260 GTX SLI (55nm G200b) auf Leadtek GTX260 Extreme (55Nm) passt Perfekt!

Bilder Vom PCB stell ich nachher mal rein!
@Clooney Ich habe die Karte vorher mit Furmark eingeheizt, der Kühler ging ohne grossen Aufwand zu entfernen
 
Wenn Zotac da selbst Hand am Kühler und dem PCB anlegt, kann EK nichts für.

der kühler ist aber ein 0815 referenz kühler von nvidia...wie oft soll ich das noch sagen? und das pcb ist ebenfalls 1:1. nur eben scheinen die vier kleinen mosfets nicht 0815 zu sein. eine derartige änderung um ein non-referenz-layout zu produzieren halte ich aber für sehr unwahrscheinlich. eben jene wurden nicht durch den origkühler per kontakt gekühlt, und das wird das problem sein. dann ergibt sich auch der rest

nur wer ändert denn bitte ein einziges bauteil welches nur 4mal auf der karte vorhanden ist? kosteneinsparung evtl 0,01cent pro 100stk?:stupid:

PS: nen fön zum entfernen braucht man da auch nicht, das geht auch mit gefühl ganz gut
 
Kann es sein, das diese 4 Bauteile wegen Qualitätsschwankungen in der Produktion halt unterschiedlich sind. U.a. WEIL sie keinen Kontakt zu einem Kühler haben müssen? Den sie haben definitiv keinen Kontakt zum Originalkühler, Wärmeleitpad war nicht drauf
 
tjo sowas ist das einzige was übrig bleibt. deswegen bleibt die karte aber dennoch referenzdesign und das find ich problematisch!
 
Ek hat schon immer mit qualitativen Defiziten zu kämpfen. Minderwertiges Montagematerial, falsch geschnittene Gewinde, schief oder an die falsche Position gesetzte Montagelöcher, schlecht entgratetes Kupfer... ist mir alles schon untergekommen.

Da kaufe ich lieber deutsche Wertarbeit (Aquacomputer oder besonders gerne Watercool)
 
Zuletzt bearbeitet:
schlecht entgratet kann ich nur bestätigen...auch die abmaße von plexi auf dem kupferblock passen mal gar nicht, das plexi steht da scharfkantig überall ungleich ab...
 
Dazu muss man aber sagen, dass Eddy sehr kulant ist was solche fehlerhaften Teile angeht. Da muss man nicht über den Händler gehen und ewig warten, das kann man sehr schnell direkt über EK austauschen lassen.
 
Gestaltet sich aber recht umständlich, wegen des rumänischen Firmensitzes.
 
Ek hat schon immer mit qualitativen Defiziten zu kämpfen. Minderwertiges Montagematerial, falsch geschnittene Gewinde, schief oder an die falsche Position gesetzte Montagelöcher, schlecht entgratetes Kupfer... ist mir alles schon untergekommen.

Da kaufe ich lieber deutsche Wertarbeit (Aquacomputer oder besonders gerne Watercool)

Hat aber nix mit dem Problem zu tun das Hersteller am Referenzdesign rumpfuschen. Setzen: Sechs :)
 
@Madz:
Firmensitz von Eddy ist Slowenien

Da es aber nur 2 Hersteller geschafft haben, einen Kühler für die GTX260 55Nm auf den Markt zu bringen, hat man da nicht die größte Wahl ... Vielleicht ja auch deswegen, WEIL das Layout der Karte schwierig zu handeln ist?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh