Externe Festplatte lohnenswert?

Mr. Fister

Enthusiast
Hiho.

Ich frage mich ob eine externe Festplatte als Speichermedium lohnenswert ist.

Bisher ist es so, dass ich alles auf DVDs speichere. Mit der Zeit häuft sich das dann eben. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es nicht günstiger/komfortabler wäre, seine Sachen auf eine externe Festplatte zu lagern, um bei Bedarf dort darauf zugreifen oder benötigtes auf die regulären Festplatten zu verschieben/kopieren.

Wie seht ihr das? Hättet ihr ggf. noch einen Tip für eine gute externe Festplatte?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar .. externe Festplatten sind eigentlich mittlerweile das gebräuchlichste transportable Speichermedium schlecht hin.
Bei dem Preisen für HDDs lohnt es sich eigentlich nicht einmal mehr eine Spindel Rohlinge zu kaufen.

Was hast du denn für spezielle Anforderungen an die HDD?
USB / eSATA / Firewire
Budget
Speicherplatz
2,5" / 3,5"

Da das Thema für mich neu ist, kann ich über spezielle Anforderungen noch nicht viel sagen. ;) Hatte mir einige Impulse von euch erhofft.

Mein Mobo ist derzeit ein Gigabyte GA-P35-DS3, sofern das mit eine Rolle spielt. Budget ist noch offen, Preis/Leistungsmäßig sollte es passen, wobei ich für was gutes auch etwas Geld übrig habe. Speicherplatz sollten mindestens 500 GB sein.

3,5er externe dann für backups
2,5er sind mobiler, aber auch teurer und (wenn esata) langsamer

preis pro gb sind atm um 8 cent
für datengrab eignen sich alle platten , wobei meißt zu "green" modellen (wd green, samsung ecogreen f2) gegriffen wird

speed ist bei usb2 egal, aber 1tb damit füllen iss ne qual => esata nen musthave
ob dein board esata kann ka, zusatzkarten gibts ab 20 euro für pcie-x1

meißt ist es besser man kauft sich platte+gehäuse seperat (mehr gerantie, bessere auswahl)

Ich habe mir vor Längerer Zeit mal ne Externe angeschafft und freue mich jedes mal wenn ich nen Backup machen muß.
Ich brauche auch bald eine neue da meine jetzige mir mit 80 Gig zu klein geworden ist.
Kauf dir auf jeden Fall eine du wirst es sicher nicht bereuen.

Wenn ich das richtig sehe, hat dein Board noch keine eSATA Schnittstelle... wenn du also oft und viele Daten auf die externe HDD schieben willst, musst du zu der angesprochenen eSATA Karte greifen.

Wenn du nur ab und an Daten sicherst und dir Zeit völlig egal ist, dann sollte auch USB reichen.
Wenn ein Firewire Anschluss am Rechner vorhanden ist, wäre das auch noch eine Alternative die schon ein wenig mehr Speed bringt wie der USB Anschluss, der ca 30MB/s überträgt ;)

Soll das Ding oft mit unterwegs mit geschleppt werden .. Laptop?
Dann 2,5" da diese Platten ohne extra Netzteil auskommen.
Alle 3,5" Varianten brauchen zwingend ein seperates Netzteil.

ob das auch mit usb3 der fall sein wird?
schön wärs jedenfalls wenn usb3 genug saft bieten würde...

USB3 wird maximal 900mA bieten können, was leider nicht ganz ausreicht für 3,5" Platten ^^

vl für 2 500er green platter mit y-zusatzkabel? gibt ja auch bei usb2 son extrakabel nur für strom, wäre leicht wasted das nich für usb3 zu machen
und 1,8A sollten recht ok sein ^^

Wenn ich das richtig sehe, hat dein Board noch keine eSATA Schnittstelle... wenn du also oft und viele Daten auf die externe HDD schieben willst, musst du zu der angesprochenen eSATA Karte greifen.

Wenn du nur ab und an Daten sicherst und dir Zeit völlig egal ist, dann sollte auch USB reichen.
Wenn ein Firewire Anschluss am Rechner vorhanden ist, wäre das auch noch eine Alternative die schon ein wenig mehr Speed bringt wie der USB Anschluss, der ca 30MB/s überträgt ;)

Soll das Ding oft mit unterwegs mit geschleppt werden .. Laptop?
Dann 2,5" da diese Platten ohne extra Netzteil auskommen.

Firewire hat es nicht. So oft wird da nichts verschoben. Ich hab ja 2x250 GB Festplatten im PC und die externe soll wirklich nur als Archiv dienen, wo ich z.b. meine ganzen Serien u.s.w. speichere, um sie bei Bedarf auf die normale Festplatte zu ziehen. Die Sachen, die ich häufig brauche, die liegen auf den normalen Platten im PC. Die externe soll auch nicht ständig rumgeschleppt werden. Es ist, wie geschrieben, die vielleicht bessere Alternative zu vielen DVDs, die dann so rumfahren.

Was hat denn USB für ein Durchsatz?

Schön in Wiki gekramt...

netto hat man dann so ~20-30MB/s über je nach Geschwindigkeit des Bridge-Chips.

Ich habe irgendwie kein sonderlich großes Vertrauen in externen Platten mehr, seit sich 2x das NTFS verabschiedet hat (Möchten Sie den Datenträger formatieren?). Zum Glück waren die Daten beide male wiederherstellbar...

hallo!
frage ich gleich hier weiter:)

Ich hab das "ABIT IX38 QuadGT" Mainboard, welche alternative wäre der beste schnellste Anschluß um auf einer 500Gb Platte seine Daten zu sichern.

danke schon mal im voraus

Schieß dir einfach so ein eSATA Slotblech bei Ebay. Die sind bei den teueren Gigabytes dabei, ansonsten kannst auch bei Gigabyte anfragen, ob sie dir eines kostenlos schicken. Einfach an die SATA-Ports innen anstecken und los gehts, dazu braucht es keine Controllerkarte.

Hi. Denke es wird also eine 3,5" werden. Habt ihr denn Kaufempfehlungen oder gar Testberichte? Ich hab die Liste gefunden, aber man kann nichts groß nachlesen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh