Gigabyte GA-MA770-UD3 OC Möglichkeiten

wolfspirit

Enthusiast
Hi,

ich will mir demnächst das Gigabyte GA-MA770-UD3 zulegen, dazu nen AMD Phenom II X3 720 Black Edition mit 3x 2.80GHz, siehe diesen Thread.

Da ich irgendwie keine Tests zu dem Board finde, auch keinen Sammelthread, wollte ich mal fragen, inwiefern OC bei diesem Board möglich ist und wo vll. die Grenzen liegen. Ich lese im Forum immer wieder, dass man, wenn man ordentlich OC will lieber ein UD4 oder ein S3H (oder so ähnlich?) nehmen sollte. Leider hab ich bisher noch nichts handfestes gefunden, wo denn genau die Unterschiede liegen. Ich würde den AMD eben gerne via Multi übertakten (CPU ist ja ne Black Edition) und evtl. den VCore dazu auf 1,5V erhöhen. Also wohl eher grundlegende Sachen. Ist dies mit dem UD3 möglich?

danke schonmal
Simon

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wichtig ist SB 750
Das besitzt das 790XUD4 brand neu, dass DS4H z.b.
Das D3H ist nicht so der Brenner, habe es selber es ist top aber ich bleib am 3Ghz bug hängen :( d.h. meine CPU bootet bei 3,8Ghz aber sobald Windows Ladebildschirm kommt kommt ein bluescreen. d.h. ich kann mit 1,275V mit 3Ghz booten aber nicht mit 1,55V mit 3050Mhz. Des weiteren werden mir die Temps falsch ausgelesen wobei meine ganzen lüfter 100% drehen. Angeblich Volllast 87° CPU und 39° alle Kerne. Wenn man den Kühler anfässt ganz unten am sockel ist er ca 40° warm nicht fast 90. Daher kann ich max auch nur 1std flüssig gamen danach ruckelt alles weil meine CPU sich runtertaktet. Werde mir auch das UD4 anlachen da man kein BIOS update braucht damit die CPU läuft sie SB 750 hat wo ich den 3Ghz bug umgehen kann aber nur 100€ kostet. Wenn du groß an der OC schraube drehen willst UD4 oder DS4H 2 sehr gute Boards 100 bzw 110€.
Hatte auch schon das DS4 hat aber nur SB 600 top Board, Werte alle top CPU/Kern lagen + - 1° TOP. Lüftersteuerung der Hammer leider wieder für den Phenom I 3Ghz bug :(
Das UD3 ist das gleiche wie das DS3H nur ohne onboard und nur 1x PCI-E 16x Slot. Wenn du OCen willst schau nach einer Headpipe. Der Chip wird schweine heiß wenns abgeht

Zuletzt bearbeitet:
Da ich irgendwie keine Tests zu dem Board finde, auch keinen Sammelthread, wollte ich mal fragen, inwiefern OC bei diesem Board möglich ist und wo vll. die Grenzen liegen.
Da das Board erst kürzlich released wurde, ist das auch kein Wunder.

Irgendjemand muss immer den Anfang machen ;)

Erste Rückmeldungen findest du sicherlich im deutschen Gigabyte-Forum. Hier im Hardwareluxx habe ich aber auch schon von 3.8GHz auf dem Board gelesen, grundsätzlich scheint es also ganz gut zu laufen... KLICK

Einen gefährlichen Bug hat das Board, bzw das Tool EasyTune 6.

Es ist möglich die Vcore Spannung auf bis zu 2,15V hochzustellen.
Was den sicheren Tod des Prozessors bedeuten würde.

Was die Entwickler von GB da geritten hat.:stupid:

Man sollte schon wissen was man tut, wenn man solche Tools verwendet. Da auf dem Board auch ältere AM2 CPUs verwendet werden können und 90nm CPUs schon noch etwas mehr Spannung aushalten (vor allem unter DICE und LN2), wundert es mich nicht das die Obergrenze für die vCore recht hoch angesetzt ist... denn umgekehrt würde sich der Eine oder Andere beschweren, weil er keine 1.75v und mehr einstellen kann ;)

Kein Bug, ein Feature.

Also bei meinen alten Asus(M32N SLI Vista Deluxe) war die Obergrenze 1.6V und das war auch kompatibel zu alten 90n AMDs.
Und es ist mir noch kein Board untergekommen wo die Vcore Einstellung so hoch möglich ist und das ohne jegliche Warnmeldung im Tool.

Kein Bug, ein Feature.

Um den Prozzi mit nur einem Klick zu töten.
Schnell und einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Um den Prozzi mit nur einem Klick zu töten.
Schnell und einfach.
Ich kann mich nur wiederholen: Wer nicht weis was er tut, sollte die Finger von solchen Tools lassen. Wer also leichtfertig seine CPU (und vielleicht sein Board gleich mit) grillt, muss sich an die eigene Nase fassen. Das gilt im übrigen genauso für die Tools aller anderen Hersteller. An einem Punkt könnte Gigabyte aber noch nachbessern: Der Disclaimer inklusive Haftungsausschluss für die Verwendung von EasyTune sollte auf der Webseite vor dem Download akzeptiert werden müssen und in geeigneter Form (PDF, TXT) der Software beiliegen.

danke für die ganzen Atnworten.

Ich denke also, das UD3 reicht für meine Vorhaben locker. Und den Prozzi werd ich schon nicht per VCore brutzeln ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh