[Übersicht] Sammelthread AV-Receiver mit HDMI -> Repeater und Switch -> Unterschied?

ZeroKewl

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.12.2007
Beiträge
1.048
Hi.

Ich suche einen AV-Receiver mit HDMI der auch Sound über HDMI ausgeben kann. Dazu hätte ich 3 Fragen:

1) Kann mir einer mal erklären was der Unterschied is zwischen HDMI Receiver und HDMI Switch?

2) Kennt einer Geräte die Sound über HDMI abgreifen und dann über den AVR ausgeben können? Habe gelesen einige können das anscheinend nicht und man braucht noch ein zusätzliches optisches/coax Kabel? Ansonsten wird der Sound nur weitergeleitet zB. zum Fernseher. Nutzt einem aber wenig wenn man nen Soundsystem hat.

3) Hier mal eine Liste von Receivern die mich interessieren würden was sie können über HDMI. Falls es jemand weiss bitte mal in eine Liste eintragen

Beispiel: YAMAHA XY *** ANZAHL HDMI EINGÄNGE *** "JA" (kann Sound über HDMI) "NEIN" (kann kein Sound über HDMI) *** "5.1" oder "7.1" *** neue Tonformate "JA" oder "NEIN"

Der Thread dient auch dann als schnelle Übersicht. Wer will kann mithelfen zu vervollständigen.


MARKE *** HDMI IN *** HDMI SOUND Verarbeitung *** SYSTEM *** neue HD FORMATE
============================================================


A) Harman Kardon AVR 155 *** 3 *** NEIN *** 5.1 *** ?
B) Harman Kardon AVR 255 *** 3 *** JA *** 7.1 *** ?
C) Harman Kardon AVR 355 *** 3 *** JA *** 7.1 *** ?
D) Harman Kardon AVR 350 *** ? *** ? *** ? *** ?
HARMAN KARDON HP


E) Yamaha RX-V 363 *** 2 *** NEIN *** 5.1 *** ?
F) Yamaha RX-V 463 *** 2 *** JA *** 5.1 *** ?
G) Yamaha RX-V 563 *** 2 *** JA *** 7.1 *** ?
H) Yamaha RX-V 663 *** 2 *** JA *** 7.1 *** ?
YAMAHA HP


I) Sony STR-DG 520 *** 2 *** ? *** 5.1 *** ?
J) Sony STR-DG 720 *** 3 *** ? *** 7.1 *** ?
K) Sony STR-DG 820 *** 4 *** ? *** 7.1 *** ?
SONY HP


L) Onkyo TX-SR 506 *** 2 *** NEIN *** 7.1 *** NEIN
M) Onkyo TX-SR 576 *** 3 *** JA *** 7.1 *** NEIN
N) Onkyo TX-SR 606 *** 4 *** JA *** 7.1 *** JA
O) Onkyo TX-SR 706 *** 4 *** JA *** 7.1 *** JA
P) Onkyo TX-SR 806 *** 5 *** JA *** 7.1 *** JA
Q) Onkyo TX-SR 876 *** 4 *** JA *** 7.1 *** JA
ONKYO HP


R) Denon AVR-1509 *** 2 *** NEIN *** 5.1 *** NEIN
S) Denon AVR-1709 *** 3 *** ? *** 7.1 *** ?
T) Denon AVR-1909 *** 3 *** ? *** 7.1 *** ?
DENON HP


U) Kenwood KRF 7300D*** 2 *** JA *** 7.1 *** JA
KENDWOOD HP


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1) Kann mir einer mal erklären was der Unterschied is zwischen HDMI Receiver und HDMI Switch?

2) Kennt einer Geräte die Sound über HDMI ausgeben können? Habe gelesen einige können das anscheinend nicht und man braucht noch ein zusätzliches optisches/coax Kabel?

3) Hier mal eine Liste von Receivern die mich interessieren würden was sie können über HDMI. Falls es jemand weiss bitte mal in eine Liste eintragen

vorweg zwei dinge, die linste wird dir sicher keiner ausfüllen, genaue unterschiede kann man selber auf der hompage raussuchen
die arbeit wird dir nu wirklich keiner abnehmen ;)

über HDMI ausgeben kann jeder AVR mit HDMI anschlüssen, wichtig ist, dass er den ton abgreifen kann
ein kleiner aber feiner unterschied

1) ist was völlig anderes, ein receiver ist erstmal nur ein "empfänger" im falle eines avr ein audio/video verstärker+radio empfänger
ein HDMI switch gibt ein signal auf zwei oder mehr ausgänge aus, z.b. für projektor und tv
das ist warscheinlich nicht das was du meinst oder ;)

2) auch das findest du genau auf der hompage der hersteller, ist aber in der regel ab einer bestimmten preisklasse
bei yamaha ab dem 463 bei onkyo ab dem 567 wenn ich mich nicht täusche usw usw

falls sie es nicht können, brauchst du ein toslink oder coax kabel, jup
 
vorweg zwei dinge, die linste wird dir sicher keiner ausfüllen, genaue unterschiede kann man selber auf der hompage raussuchen
die arbeit wird dir nu wirklich keiner abnehmen ;)

über HDMI ausgeben kann jeder AVR mit HDMI anschlüssen, wichtig ist, dass er den ton abgreifen kann
ein kleiner aber feiner unterschied

1) ist was völlig anderes, ein receiver ist erstmal nur ein "empfänger" im falle eines avr ein audio/video verstärker+radio empfänger
ein HDMI switch gibt ein signal auf zwei oder mehr ausgänge aus, z.b. für projektor und tv
das ist warscheinlich nicht das was du meinst oder ;)

2) auch das findest du genau auf der hompage der hersteller, ist aber in der regel ab einer bestimmten preisklasse
bei yamaha ab dem 463 bei onkyo ab dem 567 wenn ich mich nicht täusche usw usw

falls sie es nicht können, brauchst du ein toslink oder coax kabel, jup

1.) Die Liste soll als Übersicht dienen nicht nur für mich, sondern auch für alle die in Zukunft einen AV-R kaufen wollen. Warum sollte man nicht ne kleine Übersicht machen, dann kann man viel rumgesuche sparen. Ausserdem muss ja keiner mitmachen, is freiwillig.

2.) Ich als Laie kann aus den technischen Daten nicht herauslesen ob ein AVR Ton abgreifen kann oder nicht. Sogar Fachhändler bzw. diverse Internetshops konnten mir keine genaue Auskunft geben ob es ein bestimmtes Gerät kann oder nicht. Von daher kann eine Übersicht wohl nicht schaden :-)
 
1.) Die Liste soll als Übersicht dienen nicht nur für mich, sondern auch für alle die in Zukunft einen AV-R kaufen wollen. Warum sollte man nicht ne kleine Übersicht machen, dann kann man viel rumgesuche sparen. Ausserdem muss ja keiner mitmachen, is freiwillig.

2.) Ich als Laie kann aus den technischen Daten nicht herauslesen ob ein AVR Ton abgreifen kann oder nicht. Sogar Fachhändler bzw. diverse Internetshops konnten mir keine genaue Auskunft geben ob es ein bestimmtes Gerät kann oder nicht. Von daher kann eine Übersicht wohl nicht schaden :-)

nun gut, wenn wer lust und zeit dazu hat soll sie ausfüllen :d

internetshops können dir natürlich keine auskunft geben, das ist ja genau die sache mit dem preis...
geiz ist halt nicht immer geil :d
wenn es der fachhändler nicht kann, und ich meine damit sicher nicht den blödelmarkt, dann solltest du dir schleunigst einen neuen "fachhändler" suchen
;)

ein paar habe ich dir schon genannt, bei yamaha ab dem 463, bei onkyo ab dem 576, bei denon ab dem 1909 und bei h&k meines wissens ab den 255
ob 5.1 oder 7.1 sollte auch der größte laie erlesen können ;)
 
^^danke für die Tipps^^

Ich hab mich nun doch wieder umentschieden und nehme keinen Yamaha 463. Jetzt stehe ich vor der Entscheidung ob Onkyo 576 oder 606. Ich blicke aber noch nicht den ganz genauen Unterschied. Kannst du evtl. dazu was sagen Nemesis?^^

So wie ich das verstehe kann der 576 eigentlich alles über HDMI ausgeben, bitstream und PCM, nur er kann es aber nur in 5.1 und nicht in 7.1 ausgeben? Der 606 kann das selbe wie der 576 nur noch zusätzlich in 7.1. Hab ich das richtig verstanden? Und kannste mir mal bitte Unterschied erklären zwischen bitstream und PCM? Was da besser ist und ob es die beste Möglichkeit überhaupt ist Sound zu übertragen?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
^^danke für die Tipps^^

Ich hab mich nun doch wieder umentschieden und nehme keinen Yamaha 463. Jetzt stehe ich vor der Entscheidung ob Onkyo 576 oder 606. Ich blicke aber noch nicht den ganz genauen Unterschied. Kannst du evtl. dazu was sagen Nemesis?^^

So wie ich das verstehe kann der 576 eigentlich alles über HDMI ausgeben, bitstream und PCM, nur er kann es aber nur in 5.1 und nicht in 7.1 ausgeben? Der 606 kann das selbe wie der 576 nur noch zusätzlich in 7.1. Hab ich das richtig verstanden? Und kannste mir mal bitte Unterschied erklären zwischen bitstream und PCM? Was da besser ist und ob es die beste Möglichkeit überhaupt ist Sound zu übertragen?^^

nochmal
über HDMI ausgeben kann jeder AVR mit HDMI anschlüssen, wichtig ist, dass er den ton abgreifen kann
ein kleiner aber feiner unterschied

das kabel geht vom player in den avr dann zum tv
bild wird zum tv durchgeschliffen, der ton muss abgegriffen werden nicht ausgegeben!!! um am avr verarbeitet zu werden

einmal zur speicherung auf der scheibe
DD/DTS = datenreduziert und datenkomprimiert (letzteres wie bei einer rar datei)
DD-HD DTS-HD = datenkomprimiert aber von der datenrate höher als normales DD/DTS
PCM = absolut verlustfrei, nicht komprimiert, sehr große datenmengen

einmal zu übertragungsweise:
Bitstream = der ton wird 1:1 wie auf der scheibe an den avr geleitet
ist der ton komprimiert, decodiert der avr, dafür auch die ganzen formate

PCM = der player decodiert die tonformate
qualitativ identisch

letzteres ist wichtig falls du die HD tonformate auf einem avr haben möchtest der selbige nicht decodieren kann, das übernimmt dann der player

dafür ist aber zwingend ein HDMI anschluss bzw die funktion des abgreifens des tones erforderlich denn:
bei der unkomprimierten PCM übertragung ist die datenrate zu hoch für toslink und co, dort hättest du nur 2.0 also stereo ton

je nach player und einem günstigen boxenset ist die PCM übertragung per HDMI am besten weil man geld sparen kann
bei der ps3 ist dies z.b die einzige möglichkeit den HD ton an den avr zu bekommen
(keine bitstream ausgabe der HD tonformate nur DD/DTS)

warum keinen yamaha, die onkyos werden sehr heiß und haben probleme mit der ps3
kombination PCM+ps3 menü+audissey kann zu einem brummen führen
wurde offiziell per FW behoben, einige haben es dennoch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah danke für die gute ausführliche Erklärung, nun ist mir einiges klarer und so kann ich besser einschätzen was ich wirklich brauche :-)

Nun stellt sich mir aber noch zwei Fragen:

a) zur PS3: Was ist, wenn ich nur einen 5.1 Verstärker habe, zB. Yamaha 463 mit Teufel Conept M. Der 463 kann Ton über HDMI abgreifen. Also stelle ich für die Soundübertragung "PCM" ein. Die PS3 wandelt das Signal um und schickt es an den AVR. Was kommt nun am AVR an, 7.1 oder 5.1? Der AVR kann nur 5.1 ausgeben das ist klar. Aber kommt in wirklichkeit 7.1 an? Stellen die Geräte sich automatisch ein? Was ich meine ist, schickt die PS3 über PCM immer den 7.1 Sound raus oder kommts auf das Gerät an das dahinter ist?

b) HD Sat Receiver: Wieso braucht man dann überhaupt bitstream? Wenn ich mir nen Yamaha 464 holen würde. der kann ja PCM empfangen über HDMI, also hätte ich nie Probleme mit der Ausgabe und bräuchte immer nur ein HDMI Kabel (kein Toslink/coax) solange das Ausgabegerät die Daten über PCM verschicken kann. Man müsste also nur darauf achten, dass das Ausgabegerät PCM beherrscht über HMDI oder? Worauf ich hinaus will. Wenn ich mir später noch nen HD Sat-Receiver anschließen will, kann ich mit dem dann auch ohne Probleme 5.1 über HDMI machen ohne ein optisches Kabel zu nutzen? Müsste ja funktionieren wenn der HDMI-Sat Receiver PCM über HDMI ausgibt. Oder können die günstigen HD Receiver das nicht, sondern nur Bitstream, sodass man nen AVR braucht der das Signal decodiert?

Denke nach den 2 Antworten hab ich hoffentlich halbwegs den durchblick :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:20 ----------

Nun muss ich jedoch sämtliche Receiver doch nochmal überdenken, ob ich mir nicht doch einen anderen nehme, der TON abgreifen kann über HDMI, jedoch 3 HDMI Anschlüsse hat.
 
Ah danke für die gute ausführliche Erklärung, nun ist mir einiges klarer und so kann ich besser einschätzen was ich wirklich brauche :-)

Nun stellt sich mir aber noch zwei Fragen:

a) Was ist, wenn ich nur einen 5.1 Verstärker habe, zB. Yamaha 463 mit Teufel Conept M. Der 463 kann Ton über HDMI abgreifen. Also stelle ich für die Soundübertragung "PCM" ein. Die PS3 wandelt das Signal um und schickt es an den AVR. Was kommt nun am AVR an, 7.1 oder 5.1? Der AVR kann nur 5.1 ausgeben das ist klar. Aber kommt in wirklichkeit 7.1 an? Stellen die Geräte sich automatisch ein? Was ich meine ist, schickt die PS3 über PCM immer den 7.1 Sound raus oder kommts auf das Gerät an das dahinter ist?

b) Wieso braucht man dann überhaupt bitstream? Wenn ich mir nen Yamaha 464 holen würde. der kann ja PCM empfangen über HDMI, also hätte ich nie Probleme mit der Ausgabe und bräuchte immer nur ein HDMI Kabel (kein Toslink/coax) solange das Ausgabegerät die Daten über PCM verschicken kann. Man müsste also nur darauf achten, dass das Ausgabegerät PCM beherrscht über HMDI oder? Worauf ich hinaus will. Wenn ich mir später noch nen HD Sat-Receiver anschließen will, kann ich mit dem dann auch ohne Probleme 5.1 über HDMI machen ohne ein optisches Kabel zu nutzen? Müsste ja funktionieren wenn der HDMI-Sat Receiver PCM über HDMI ausgibt. Oder können die günstigen HD Receiver das nicht, sondern nur Bitstream, sodass man nen AVR braucht der das Signal decodiert?

Denke nach den 2 Antworten hab ich hoffentlich halbwegs den durchblick :d

1) die wenigsten quellen sind 7.1, das sind absolut ausnahmen
die ps3 gibt das aus was auf der scheibe ist
in der ps3 stellst du vorher die ausgabeform ein bzw auch wenn am avr ein 7.1 signal anliegt ausgegeben wird natürlich nur 5.1

2) nun sagen wir, die PCM ausgabe am player ist ein kompromiss um auch bei älteren avr modellen HD ton zu bekommen

theoretisch ist der klang identisch, da der ton ja nur entpackt wird
praktisch ließt man immer wieder von unterschieden
das ist aber sicher nichts was man in der preisklasse eines 463 hören würde ;)

im grunde ist der avr das gerät welches wandeln sollte, die bauteile sind hochweriger und genau dafür ist das gerät ja gebaut

tv receiver geben meines wissens nur bitstream aus, was anderes wäre auch unsinnig, als quelle liegt stereo oder maximal DD an, alles darüber lassen schon die bandbreiten nicht zu
das kann jeder avr und das wird sich auch mit HD sendern nicht ändern, die können ja noch nicht einmal in 1080p senden...

den tv receiver kannst du per HDMI an den avr anschließen oder per toslink, das ist jacke wie hose, hast halt zu not ein kabel weniger

nochmal, aktuelle avr unterstützen alle! gängigen tonformate, was im tv läuft so oder so zu 200% einzig die HD tonformate (die nur bei bluray wichtig sind) sind eine frage des geldes
mit der ps3 hast du das problem aber umschifft

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:33 ----------

Nun muss ich jedoch sämtliche Receiver doch nochmal überdenken, ob ich mir nicht doch einen anderen nehme, der TON abgreifen kann über HDMI, jedoch 3 HDMI Anschlüsse hat.

versteif dich nicht so auf die HDMI geschichte, steck das geld in die boxen nicht in den avr, da hast du mehr von

der klang hängt von den boxen ab und nur minimal vom avr
wenn du die ps3 per HDMI anschließen kannst ok, der rest reicht auch anders
 
Ahso verstehe. Also wenn ich nen Yamaha 463 hab und schließe da nen HD Receiver dran an, dann sendet der normalerweise halt in Bitstream. Da dieser Stream aber kein "HD Tonformat" ist, sonder nur DolbyDigital kann mein AVR das auch decodieren? Ich dachte erst Bitstream wäre nur bei HD Tonformaten und ich dachte auch "HD Sender" würden auch Ton in HD Senden. Jetzt ist mir einiges klarer :-)

Ich brauch im Prinzip nur:

a) AV-R der Ton über HDMI abgreifen kann
b) 5.1 (da ich eh nie 7.1 machen werde und eh nur Concept M dran mache)
c) dann kann ich mehr Wert legen auf die Anzahl der HDMI Anschlüsse, 3 sollten es sein und ich bin wunschlos glücklich.

Damit wäre ich für die Zukunft bestens gerüstet.

Jetzt stellt sich mir aber noch eine einzige wichtige Frage. Mein aktueller Receiver wird ja noch über YUV und Toslink an den AV-R angeschlossen. Wird das Bild dann auch vom AV-R zum TV über HDMI übertragen? Oder muss ich dann am Fernseh immer umschalten auf YUF als Bildquelle? Vermute mal ja oder?
 
Ahso verstehe. Also wenn ich nen Yamaha 463 hab und schließe da nen HD Receiver dran an, dann sendet der normalerweise halt in Bitstream. Da dieser Stream aber kein "HD Tonformat" ist, sonder nur DolbyDigital kann mein AVR das auch decodieren? Ich dachte erst Bitstream wäre nur bei HD Tonformaten und ich dachte auch "HD Sender" würden auch Ton in HD Senden. Jetzt ist mir einiges klarer :-)

hab ich doch geschrieben, aktuelle avr unterstützen alle gängigen formate
welche genau lassen sich auf der hompage nachlesen, DD/DTS ist aber ganz sicher immer dabei
das ist doch genau der grund warum es die geräte gibt

HD ton hat mit dem HD bild nicht zu tun, sind zwei paar schuhe
gibt ja auch blurays ohne HD ton ,der deutsche ton ist sogar sehr oft nur in DD/DTS vorhanden
HD ton bedeutet nur, dass die datenrate höher ist, sagt auch erstmal nichts über die qualität aus
und da kommen wir zu dem punkt den ich auch schon einmal schrieb

A
a) AV-R der Ton über HDMI abgreifen kann
b) 5.1 (da ich eh nie 7.1 machen werde und eh nur Concept M dran mache)
c) dann kann ich mehr Wert legen auf die Anzahl der HDMI Anschlüsse, 3 sollten es sein und ich bin wunschlos glücklich.

das concept m ist, sorry, ein billig system und der 463 ist da fast schon zu viel des guten
ein vorteil der HD tonformate gibt es ja schon bei hochpreisigen boxen selten

daher nochmal, versteif dich nicht so auf diese blöden HDMI anschlüsse
qualitätiv hast du mehr davon, auf die übertragung der HD tonformate zu verzichten, einen günstigeren avr zu kaufen und das geld in boxen zu stecken

du verzichtest nur auf die HD tonformate, die die ja bei den boxen eh nichts bringen, hast aber einen besseren klang

Jetzt stellt sich mir aber noch eine einzige wichtige Frage. Mein aktueller Receiver wird ja noch über YUV und Toslink an den AV-R angeschlossen. Wird das Bild dann auch vom AV-R zum TV über HDMI übertragen? Oder muss ich dann am Fernseh immer umschalten auf YUF als Bildquelle? Vermute mal ja oder?

in der preisklasse ist das nicht üblich
du müsstest per YUV direkt an den tv gehen und per toslink den ton an den avr
eine ausgabe per HDMI ist den größeren modellen z.b. denon 1909 vorbehalten
 
OK nun spiele ich noch einmal mein aktuelles und mein späteres Setting durch, was alles angeschlossen ist/wird:

Beispiel: Yamaha 463 (HDMI 2xIN/1xOUT, 2x Optisch in) / TV=Sharp (1xHDMI in, 1xYUV in) / PC mit ATI HD4870 (Bild und Ton über HDMI)

1. PS3 ---HDMI---> Yamaha463 ---HDMI---> TV (Bild auf Fernseh/Sound auf Yamaha463)
2. PC ---HDMI---> Yamaha463 ---HDMI---> TV (Bild auf Fernseh/Sound auf Yamaha463)
dadurch sind 2 HDMI Eingänge beim Yamaha463 belegt, und 1 Ausgang zum TV
3. a) HD-Receiver ---YUV---> TV (Bild auf Fernseh)
....b) HD-Receiver --Toslink--> Yamaha463 (Sound auf Yamaha463)

Also aktuell reichen mir 2 HDMI Anschlüsse.



Das Problem ist, wenn ich mir einen HD-Receiver hole und diesen dann anschließen will, wollte ich auch über den AV-R gehen, da mein TV nur 1xHDMI in hat. Das ist eigentlich mein Hauptproblem, wieso ich so dringend 3 HDMI in benötige.

1. PS3 ---HDMI---> Yamaha463 ---HDMI---> TV (Bild auf Fernseh/Sound auf Yamaha463)
2. PC ---HDMI---> Yamaha463 ---HDMI---> TV (Bild auf Fernseh/Sound auf Yamaha463)
3. HD Receiver ---HDMI---> Yamaha463 ---HDMI---> TV (Bild auf Fernseh/Sound auf Yamaha463)
dadurch sind 3 HDMI Eingänge beim Yamaha463 belegt, und 1 Ausgang zum TV


Ansonsten wäre ein HDMI Switch noch ne Möglichkeit, das will ich aber eigentlich umgehen, da ich keine Lust hab immer zum Fernseh zu laufen und nen Switch umzuschalten^^


PS: OK. Hab mir das ganze nochmal überlegt. Im Prinzip könnte ich auch alles was ich brauche realisieren durch 3 HDMI ohne Soundabgriff solange der AV-R 3x optical in hat. Wäre zwar mehr Kabel aber auch ne Möglichkeit^^. Da ich ja nur 5.1 machen will kann ich im Prinzip fast alles nehmen. Solangsam kommt Licht ins Dunkel^^ :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:08 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 22:25 ----------

Bin nun rein vom Preis her und von Anschlüssen her auf nen Sony STR-DG 720 gekommen. Dafür sprechen für mich folgende Dinge

a) Preis unschlagbar ca. 240 Euro
b) 3x HDMI mit Tonabgriff, 2x optical

Nur habe ich noch nirgendwo gesehn dass jemand nen Sony empfohlen hat. Von daher gehe ich mal aus dass das Gerät Schrott ist? :d Soundtechnisch keine Power nehm ich mal an oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das verstehe kann der 576 eigentlich alles über HDMI ausgeben, bitstream und PCM, nur er kann es aber nur in 5.1 und nicht in 7.1 ausgeben? Der 606 kann das selbe wie der 576 nur noch zusätzlich in 7.1. Hab ich das richtig verstanden? Und kannste mir mal bitte Unterschied erklären zwischen bitstream und PCM? Was da besser ist und ob es die beste Möglichkeit überhaupt ist Sound zu übertragen?^^

Falsch. Der Unterschied (bei den Tonformaten) zwischen Onkyo 576 und Onkyo 606 ist das der 576 keine HD-Decoder hat, also mit HD-Bitstream nix anfangen kann. Ansonsten nimmt er ganz normale bis 7.1 PCM-Ton über HDMI an, sowie DD/DTS als auch DD+ als Bitstream.
 
Kenwood KRF 7300 gibts auch noch.
Würde denn so aussehn
Kenwood KRF 7300D*** 2 *** JA *** 7.1 *** JA
P/L ist das teil ein gutes ding
 
@shagiii, thx habs dazugefügt

@all
So mein AV-R ist heut angekommen :-) Hab mich für den Yamaha RX-V463 entschieden, da P/L stimmt und er für mich voll ausreicht.

Nun aber noch ne Frage. Ich hab mein "Teufel Concept M" noch nicht und habe aber noch ältere 5.1 Boxensystem vom "Thomson DLP 660 HT" rumfliegen. Jetzt haben die Boxen aber 8 Ohm Widerstand. Die neueren haben ja glaub so 4-6 Ohm oder so. Kenne mich mit dem Hifikrams nicht so aus. Weiss nur man sollte auf die Leistungsanpassung aufpassen. Kann ich die 8 Ohm Boxen nun an dem Gerät anschließen oder kann dadurch was kaputt gehn? In dem Fall warte ich lieber bis meine Concept M da sind. Ich will auf keinen Fall dem Gerät schaden.

MfG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh