beste DSLR bis 420€ ?

Bandit666

Semiprofi
HI!

Ich suche eine gute DSLR für mich und meine Frau! Sollte auch bei wenig Licht gute Bilder machen! Max 420€ stehen dafür zur Verfügung!

1. Was willst Du fotografieren?

Meine Tochter und meine Frau!

2. Welche Größe soll die Kamera haben?

Ist egal.

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?

Sollte gute Bilder bei wenig Licht machen. Bitte nur mit Objektiv.

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?

Kodak DX6490 ->Schöner 10facher optischer Zoom, aber Bilder autom. im jpeg abgespeichert *würg*

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?

Nö.

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?

420€ max. mit Objektiv und allem was man braucht. Also auch SD-Card! Tasche ist kein Muss.

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollte gute Bilder bei wenig Licht machen. Bitte nur mit Objektiv.

ohne Objektiv dürfte sich das fotografieren nicht nur bei wenig Licht schwer gestalten :fresse:

aber falls du das Rauschverhalten bei höheren ISO Werten meinst, da schneidet die Canon EOS 1000D gar nicht schlecht ab.
Wie es bei den Konkurrenten in diesem Preisbereich ist, kann ich jetzt nicht sagen, aber so viel Auswahl gibt es in dem Preisrahmen ja auch nicht.

Mein Tipp wäre, das Budget auf ca. 450-460€ zu erhöhen und ne 1000D mit EF-S 18-55 IS und dazu das EF 50/1.8
Aber vorher auf jeden Fall zuerst mal die 1000D probeweise in die Hand nehmen, ob man damit klar kommt.

ohne Objektiv dürfte sich das fotografieren nicht nur bei wenig Licht schwer gestalten :fresse:

aber falls du das Rauschverhalten bei höheren ISO Werten meinst, da schneidet die Canon EOS 1000D gar nicht schlecht ab.
Wie es bei den Konkurrenten in diesem Preisbereich ist, kann ich jetzt nicht sagen, aber so viel Auswahl gibt es in dem Preisrahmen ja auch nicht.

Mein Tipp wäre, das Budget auf ca. 450-460€ zu erhöhen und ne 1000D mit EF-S 18-55 IS und dazu das EF 50/1.8
Aber vorher auf jeden Fall zuerst mal die 1000D probeweise in die Hand nehmen, ob man damit klar kommt.

Hi!

Ja das bezieht sich auf Angebot im Web die nur den Body beinhalten! ; )

Wieso probeweise anfassen? Ist an der 1000D etwas komisch/anders?

mfg

Naja was heisst komisch oder anders... Man hat die Cam ja viel in der Hand, deswegen empfiehlt sichs mal probezufühlen. Hab ich bei meiner aber auch nicht gemacht. Man gewöhnt sich schliesslich an vieles und bei mir liegt die Priorität eher bei "günstig und brauchbar". Hantier ja nicht den ganzen Tag damit rum...

Wieso probeweise anfassen? Ist an der 1000D etwas komisch/anders?

Jeder hat unterschiedlich große Hände, bei mir liegt die 1000D überhaupt nicht gut in der Hand.
Deswegen wäre es sinnvoll, mal ein paar Modelle in die Hand zu nehmen und zu testen, mit welcher man gut klar kommt. Danach kann man sich an die technischen Vergleiche begeben.

Ich würde eine gute Kompakte empfehlen.

Du hast aber schon den Titel des Threads hier gelesen, oder!? :confused:

Zitat:"beste DSLR bis 420€ ?"

Da steht m.E.n. nichts von einer Kompakten. :stupid:
Bist du vlt. im Thread verrutscht?

BTT:
Wie wäre es mit einer Olympus E-420 bzw. (inkl. Bildstabilisator) E-520?
Ich selber habe die E-520 und bin gerade was die Verarbeitung und Griffigkeit angeht sehr zufrieden. Auch das Material des Bodys fühlt sich deutlich wertiger an als das der EOS 1000D.

Jetzt bleib mal ganz locker. Er hat nur eine gute Kompakte empfohlen.
Der gleichen Meinung bin ich übrigens auch, weil 420 Euro mit allem doch sehr sehr knapp ist.

Jetzt bleib mal ganz locker.
Fandest du meine Antwort etwa aggressiv? :rolleyes:
Ich bin "ganz" locker und wollte mich nur vergewissern, dass wir auch von Äpfeln reden und nicht von Birnen. ;)
Es hätte sich bei seiner Antwort ja durchaus um einen Fehler handeln können, weil ich nun mal diesen Eindruck hatte. :wink:

Er hat nur eine gute Kompakte empfohlen.
Das hat er zwar getan, aber die Aussage hat ungefähr so viel Informationsgehalt wie: das Universum ist groß.

..., weil 420 Euro mit allem doch sehr sehr knapp ist.
Vielleicht ist genau das die Herausforderung dieses Threads. ;) Er möchte gerne in den DSLR Bereich einsteigen und kein Vermögen ausgeben. Also soll das Forum (wir) ihm dabei helfen eine adäquate für ihn zufriedenstellende Lösung zu finden.

BTT:
a) Die E-520 gibt es übrigens (laut geizhals.at/de) mit einem Objektiv 14-42mm für 419,99€ zzgl. Versand.
b) Die Canon EOS 1000D mit Objektiv EF-S 18-55mm für 411,95 € inkl. Versand (amazon.de).

Also gerade wenn die Olympus in Betracht gezogen wird sollte man die mal in die Hand nehmen. Für mich war die E-420 und die E-520 nix, da einfach viel zu leicht.

Klingt komisch, aber ein höheres Gewicht hat auch Vorteile: so kann man feiner zielen, da bei gleicher Kraftaufwendung weniger Bewegung ins Spiel kommt.

Mir selbst lag die Sony Alpha 200/300 gut in der Hand (Alpha 200 Kit gabs bis Montag bei Saturn für 333 Euro, nun für 369 Euro), hier ist aber das System für Einsteiger nicht so attraktiv, aus welchem Grund mehrere mir von einer Sony abrieten. Auch in einem Fachmarkt (Foto Köster in Münster beim Bahnhof) riet mir der Verkäufer davon ab, obwohl er einige Sonys hinter sich stehen hatte. Wirklich eine sehr gute Beratung habe ich da bekommen :)

Eine Kompakt- oder Bridge-Kamera zu empfehlen finde ich nicht fehl am Platze. Offensichtlich gehts dem TE ja nur um Schnappschüsse seiner Liebsten. Wenn er aber bedenkt das als Hobby auszuweiten und er das Geld für eine DSLR investieren will: akzeptiert es.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe mal die Pentax K200D in den Raum.

Sehr schöne und wertige Kamera. Musst du halt mal angefasst haben.

Genau das machen die ganzen DSLR-Kaufberatungen immer langwierig und muessig...das drum herum gerede um Bodys, die nach einem Handlingstest ueberhaupt nicht mehr in Frage kommen wuerden.

Man sollte einen Beratungsthread wirklich nur noch nach solchen Tests eroeffnen duerfen :d

Neenee, habe den Thread schon gelesen und auch verstanden:wink:

Aber vll. meinst du auch, das man mit einer DSLR bessere Bilder macht:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte einen Beratungsthread wirklich nur noch nach solchen Tests eroeffnen duerfen :d

Also ich fände nen Beratungsthread der angepinnt wird schon wichtig.
Dort sollte man auch vielleicht ne Art Leitfaden angeben, z.b.

1. Budget nur für den Body oder evtl. mit Kit-Linsen festlegen.
2. In dem Budget Kameras raussuchen und im nächsten Shop anfassen gehen.
3. Features vergleichen (Bildstabi in der Cam, LiveView, etc.). Was will ich, was brauch ich nicht unbedingt.
4. Was will ich fotografieren. Objektivauswahl.
5. .... usw.

Nebenbei, ich komm mit ner 1000D auch nicht klar, nach 10min. dauerhandling im MM verkrampften 2 meiner Finger (rechte Hand) :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
hier ist aber das System für Einsteiger nicht so attraktiv, aus welchem Grund mehrere mir von einer Sony abrieten.

Da würde mich mal der Grund interessieren.

Bin auch für einen gepinnten DSLR Basics Fred. So muss dann nicht immer alles zum X-ten mal durchgenudelt werden (wobei die Diskussion Stabi ja, nein, Gehäuse, Objektiv i.d.R. recht lustig ist :fresse:).

Wie jetzt? FÜr 420 Euro alles oder nur den Body?

Dir ist aber klar, dass du mit so einem Budget nicht weit kommst?
Es reich für Body + Kit-Objektiv, dass einem 3x-Zoom entspricht.
Hi!
Ja ich meine alles komplett mit Objektiv. Ich könnte max. auf 450€ erhöhen aber das ist schon oberste Schmerzgrenze. Ist schliesslich ein Geschenk.
Vielleicht ist genau das die Herausforderung dieses Threads. ;) Er möchte gerne in den DSLR Bereich einsteigen und kein Vermögen ausgeben. Also soll das Forum (wir) ihm dabei helfen eine adäquate für ihn zufriedenstellende Lösung zu finden.
Ahhh.....einer hat mein Intention erkannt! ; )
BTT:
a) Die E-520 gibt es übrigens (laut geizhals.at/de) mit einem Objektiv 14-42mm für 419,99€ zzgl. Versand.
b) Die Canon EOS 1000D mit Objektiv EF-S 18-55mm für 411,95 € inkl. Versand (amazon.de).
Ok...schaut gut aus.....welche ist besser? Handling aussen vor gelassen.
Ich werfe mal die Pentax K200D in den Raum.

Sehr schöne und wertige Kamera. Musst du halt mal angefasst haben.
Warum? Was begeistert dich an dieser Cam? Ich bin im DSLR-Bereich Vollnoob!

@alle

Führt bitte keinen allzu gehobenen Diskurs! Das verstehe ich eh nicht. ;)
Ich suche einfach klar und präzise die beste DSLR für 420€ bis 450€! Mit Objektiv. Handling ist Wuppe....solange kein 2kg Klotz!
Es sollte also quasi der beste Allrounder sein.

Die beste SDHC, die beste Tasche und das beste Stativ stehen irgendwann später einmal an. Bis dahin muss es erstmal die Cam machen. :banana:

mfg

Die tun sich alle nichts! Entscheidend ist in diesem Preisgebiet, was Du fotografieren willst (= welches System Du wählen solltest) und wie die Kamera in der Hand liegt. Eine allgemein "beste" gibt es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe mal noch die Nikon D60 in den Raum :d :
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a310698.html

Aber die Kameras sind wirklich mehr oder weniger gleichwertig. Die eine hat ein paar mehr Funktionen, die andere liegt besser in der Hand oder hat ein einfacheres Menu. Aber auf die Bildualität wirkt sich das alles nicht wirklich aus.

Bei Kamera-Tests wirst du lesen dass es Unterschiede beim Rauschen oder der Schärfe gibt. Aber das sind nur winzige Detailunterschiede die nicht kaufentscheidend sein sollten. Auch eine DSLR, die etwas mehr rauscht als andere, rauscht immer noch viel viel weniger als Kompaktkameras.

Du musst bedenken dass die ganzen Kit-Objektive nur bis 55 oder 70 mm gehen, also hat man keinen langen 10x Zoom mehr. Dafür bräuchtest du dann ein zusätzliches Teleobjektiv (oder ein 10X Superzoomobjektiv, die aber unbeliebt sind weil die Bildqualität nicht ganz so gut ist wie bei zwei "normalen" Objektiven).
Andererseits braucht man für Personen-Fotos auch gar keine großen Brennweiten (es sei denn die Personen sollen nicht wissen dass sie fotografiert werden :d)

und die Kit Linsen sind nicht unbedingt die lichtstärksten.
und da du gute Fotos bei wenig Licht im ersten Post erwähnt hattest, hab ich ja, falls du ne Canon holst, das sehr günstige 50mm/1.8 vorgeschlagen als zusätzliche Linse
Ist echt ne tolle Linse für das Geld. Man sollte aber natürlich bedenken, das es ne Festbrennweite ist und ne große Blendenöffnung nicht nur lichtstärker ist, sondern auch ne geringere Schärfentiefe hat.

Wie schon erwähnt wurde sind alle Kameras in dem Preissegment ähnlich gut. Welche jetzt etwas besser ist hängt vom persönlichen Geschmack ab.

Um ein lichtstarkes Objektiv wirst du aber letztendlich nicht herumkommen, wenn du Bilder bei schlechtem Licht ohne Blitz machen möchtest.

Da du auch deine Tochter fotografieren möchtest würde ich in einem Fotoladen mal austesten, wie schnell die verschiedenen Kameras fokussieren. Das ist bei Bildern von kleinen Kindern recht wichtig, da schöne Fotos von spielenden / tobenden Kindern mit einem zu langsamen Fokus sehr schwierig zu machen sind.

Hi!

Danke für eure Postings. Sie helfen mir wirklich sehr.

Aber leider ist es ja so das ich lebend gerne weniger Geld ausgeben würde da DSLRs ja schon ab 300 mit Objektiv anfangen.

Nun die Frage...taugen die was?

Olympus E-410 fängt ja bei 296€ an!

Alleine von einer DSLR gibt es ja unterschiedliche Angebote mit unterschiedlichen Objektiven. Was ist da im Moment ein gutes Angebot nebst gutem Allrounder-Objektiv?

mfg

Wie steht es denn mit sehr gut erhaltenen Gebrauchtgeräten? Da solltest Du für Dein Budget sicherlich eine DSLR mit Kit und ggf. auch einem einfachen Tele bekommen. Ich bin ebenfalls Einsteiger und habe mit meiner Kamera in der Sig sehr gute Erfahrungen sammeln können.
Die Olympus ist mir eindeutig zu klein und zu schmal. Du musst echt verschiedene Kameras in die Hand nehmen und testen, das ist wirklich wichtig.

Irgendwo gab es die Pentax K200 für 299 EUR. Vermutlich werden diese jetzt in Foren oder der Buch veräußert, vielleicht kannst Du da auch eine günstige Kamera kaufen.

Cosmo

ich würd jetzt auch sagen die D60 mehr braucht der einsteiger sowieso nicht.

Hi!

Danke für eure Postings. Sie helfen mir wirklich sehr.

Aber leider ist es ja so das ich lebend gerne weniger Geld ausgeben würde da DSLRs ja schon ab 300 mit Objektiv anfangen.

Nun die Frage...taugen die was?

Olympus E-410 fängt ja bei 296€ an!

Alleine von einer DSLR gibt es ja unterschiedliche Angebote mit unterschiedlichen Objektiven. Was ist da im Moment ein gutes Angebot nebst gutem Allrounder-Objektiv?

mfg

Das Objektiv der Olympus im Set für 300 Euro fängt bei 17mm an, du hast also nichts wirklich weitwinkliges. Auch soll die optische Leistung dieses Objektivs nicht so der Hammer sein.
Dann lieber ein paar Euro drauflegen und ein Set mit dem 14-42mm nehmen.
Die E-420 ist übrigens der Nachfolger und kostet nur unwesentlich mehr.

Bei der 400er Serie von Olympus hast du keinen Stabilisator; ob du einen 'brauchst' mußt du selbst entscheiden.

Und du solltest du Kamera vorm Kauf mal in die Hand nehmen. Die 400er von Olympus sind zB ziemlich klein. Manche lieben das, andere hassen es.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh