[Kaufberatung] Board mit viel PCIe...Sockel 775 noch Möglich?

Furgy

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
16.10.2005
Beiträge
5.662
Ort
Ostschweiz
Hallo Luxxer,

Ich bin auf der suche einem etwas speziellen Mainboard...
Zur Zeit habe ich das DFI LANParty UT X48-T3RS, bei dem das ganze leider nicht klappt...(der PCIe x1 schaltet ab bei Verwendung der anderen 3 PCIe-Slots)

Also, das Board muss haben:
- 2x PCIe x16 (für CrossFire, nicht SLi)
- 1x PCIe x4
- 1x PCIe x8
- Die 2 PCIe x16-Slots sollte so weit auseinander sein wie Möglich, da ich die 2 Grafikkarte mit Luft kühle...

Und jetzt kommt das spezielle: Das Board muss alle Lanes unterstützen, also keine Slots abschalten, oder z.B. den x8-Slot nur x4 anbindet etc.

Ist sowas mit Sockel 775 noch möglich, oder muss ich da auf i7 umsteigen?

Ich hoffe es gibt sowas...

Danke,
alex.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es wäre schön wenn es noch eine 775-Lösung gäbe, i7 habe ich so halbwegs schon in betracht gezogen. ;)
 
Welches keinen PCIe x8 hat. ;)
Mir selbst ist noch ein AMD-Board aufgefallen, das MSI 790FX-GD70, was meint ihr dazu?
 
Stimmt, nicht drauf geachtet.
 
Um mal deine grundlegende Frage betreff der Lanes zu beantworten die auf meinem bescheidenen Wissen beruhen:
Mit PCIe Switches ist es möglich mehr Lanes anzubinden. So einen Chip findest du z.B. auf dem P5Q Premium. Für maximale Lane Anzahl und Durchsatz wirst du aber am x48 nicht vorbeikommen. Dort hast du 32 PCIe 2.0 Lanes + 6 PCIe 1.0 Lanes. Der P45 hat "nur" 16 PCIe 2.0 Lanes und 6 PCIe 1.0 Lanes:

P45 / X48:
intelp451.png
x48block.png


Hier mal das entsprechende Bild aus der P5Q Anleitung:
vdmwpx.png


--- EDIT

Ansonsten solltest du auf das P6T7 WS warten, das demnächst wohl das absolute Maximum darstellen dürfte:
asusp6t7ws1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinem aktuellen X48 funktioniert das nicht...

Ausserdem: Wie sieht das ganze auf der AMD-Schiene aus? z.B. bei meinem oben genannten MSI?
 
Das MSI hat scheinbar entweder x16 x16 oder x8 x8 x8 x8 im CF Betrieb.

Ich weiß auch nicht, ob diese hier in Frage kommen, immerhin S775:

MSI P7N Diamond

MSI P7N2 Diamond

ASUS P5N64 WS Professional

Vom Layout her machen die zwei MSI Boards jedenfalls einen "passenden" Eindruck. Aber für den Preis der letzten beiden Boards kann man wohl lieber auf i7 umsteigen und DDR3 bringts bei S775 eh nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also DDR2 oder DDR3 ist mir relativ egal, da hier beides rumliegt. :d

Aber die 3 Boards von dir gehen alle 3 nicht, da ich Crossfire habe...
 
Hab es reineditiert. ;)

//Edit: Was ist denn jetzt mit der AMD-Schiene? Weil wenn ich das Asus P6T7 WS sehe, sehe ich auch Preise über der 300€-Marke...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich

a) Dual-Slot Karten habe und mir somit die PCIe-Slots füllen würde, und
b) das so im Kopf habe, dass der P45 nur 2x 8Lanes hat im CF-Betrieb?
 
Das Skulltrail alleine kostet 540€, dazu käme noch teurer FB-DIMM Speicher sowie 2 CPUs...

Das wäre mir von den kosten her dann doch etwas zu hoch...
 
Tja, so ist das halt wenn meine Kompromisse mit 2x x8 eingehen will ;)
 
Ich habe ja ein AMD Board gefunden - nur weiss ich nicht ob das passen würde...
 
Da man mir wohl nicht helfen kann, oder will, werde ich mir das MSI-Board bestellen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh