[Sammelthread] GeIL Green Series

e.v.o

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.11.2007
Beiträge
1.966
Ort
CGN
bfe20e4ca4a6631ff44fa1a.jpg


profilelogo.gif

GeIL DDR2 Green Series, as the name suggest, is a product with such green concept in mind. It is the first wave of GeIL’s green products and it is the first in the market. The working voltage of the Green Series DDR2 memory module is 10~20% lowered than the JEDEC standard of 1.8V for DDR2.

All of GeIL Green Series memory modules are DBT enhanced for highest reliability and compatibility. GeIL is determined to provide users with performance, reliable and eco-friendly products.

geilgreen1.jpg
geilgreen2.jpg

Inhalt
  1. Übersicht
  2. Reviews / Tests
  3. Infos

  1. Übersicht

    GeIL Green Series Übersicht @ geil.com.tw


    Der RAM wird in 3 verschiedenen Geschwindigkeiten angeboten werden:


    Davon gibt es dann jeweils Single und Dual Channel Kits (4x) in verschiedenen Größen die in einer Verpackung aus recycelter Pappe kommen:
    geilgreenddr2.jpg

  2. Previews / Reviews / Tests

    GeIL's Green Series DDR2 memory is eco-friendly @ HEXUS.net
    GeIL Releases 1.6V DDR2 Green Series @ VR-Zone.com

  3. Infos


    Danke an nelly für die pix!!!






    1. Kompatible Mainboards
      • Gigabyte EP45-UD3 Serie
    2. Überlegungen
      Die RAMs werden nur in einer geringen Stückzahl gefertigt und unterlaufen den "Die-Hard Burn-In". Mehr Infos dazu gibt es hier:
      DBT, Die-Hard Burn-In Technology

      Mir ist bisher kein Board bekammt das 1066er RAM mit 1.6vDIMM oder weniger betreiben könnte. Auf der CeBIT wurden zwei 1066er Module mit 1.5vDIMM betrieben auf einem gemoddeten P5Q Deluxe.

      Die Frage bleibt wie nötig dieser RAM ist. 2.1vDIMM im Vergleich zu 1.8vDIMM machen bei meinen Tests ca. 4 Watt aus. Legt man zugrunde das mit DDR2-800er RAM und 2 GB Modulen maximal 8 GB möglich sind, dürfte es sinnvoller sein hier auf 2x 4GB Module zu setzen die mit jeweils 1.8vDIMM auskommen. Die Rechnung ist hier ganz einfach:
      4x 1.6vDIMM <> 2x 1.8vDIMM

      Wirklich sinnvoll ist ganze eigentlich nur wenn man auf die 1066er Module setzt und diese in Vollbestückung laufen lässt. Hier dürfte sich im Gegensatz zu mit 2.1vDIMM betriebenen Modulen eine Ersparnis von max. 10W ergeben. DDR2-800 Module mit 4 GB sind jeweils mit 1.8vDIMM spezifiziert und dürften deshalb für die meisten Stromsparer attraktiver sein als diese Green Series Modelle. Preislich bewegen sich beide jedoch in der gleichen Region.

      Dies Verbrauchswerte sind gerundete Werte die ich mit normalen OCZ Reaper auf einem P5Q Premium gemessen habe.

      Hier einmal die häufigsten Bestückungen und Alternativen:
      • DDR2-800

        4 GB (2x 2GB) @ 1.8vDIMM * 2 // 1.6vDIMM * 2
        => Kein ernstzunehmender messbarer Vorteil der Green

        8GB (4x 2GB) @ 1.8vDIMM * 4 // 1.8vDIMM * 4
        => Hier entsteht schon langsam ein Unterschied. Dürfte sich in 2 bis 4 Watt niederschlagen.​
      • DDR2-1066

        4GB (2x 2GB) 2.1 - 2.2vDIMM * 2 // 1.6vDIMM * 2
        => Hier sieht die Sache schon um einiges Prägnanter aus! Wechsel lohnt sich

        8GB (4x 2GB) 2.1 - 2.2vDIMM * 4 // 1.6vDIMM * 4
        => Wechsel empfohlen. Der messbare Unterschied dürfte die 10W Grenze sprengen.

      Geizhals Link

    3. Overclocking ???

      So manch einer denkt sich natürlich: w00t? RAM, in Green mit so wenig vDIMM? > Ergo, der muss perfekt zum OCn sein. Leider ist dem scheinbar nicht so.

      Das mit den guten D9 (sozusagen die Alleskönner die von jedem geliebt werden..) vergleichbares bzw. besseres möglich ist, beweisst uns websmile:
      Test für den Stromsparhai :xmas:

      Ansonsten hat nelly noch ein paar Tests angestellt:
      nelly und der geile Grüne xD


e950a6a662dee98e5fc1873.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine Liste der DDR2-Boards mit weniger als 1.8v vDimm die von Besitzern der Speicher auf Kompatibilität getestet wurden, wäre sicherlich hilfreich :)
 
Ob du da viel finden wirst angesichts einer limitierten Auflage ist eher zweifelhaft, die Gigybyte EP45-UD3 Serie stellt aber weniger als 1,8 auf Wunsch bereit(absenkbar bis 1,45V im Bios)- und das funktioniert auch, hab es allerdings nur mal mit zwei meiner 1066er Ballistix D9G-Kits getestet- Hier mal eins davon

Gruß
 
Sehr schön. Dann werde ich das GigaByte Brett mal mit aufnehmen.

Ja, OC und Kompliste kommt noch mit rein! Gute Idee :)
 
@websmile
Was mal wieder beweist das die D9 Chips einfach die besten sind :d

ps: werde ich mit in die übersicht nehmen. mach ich die tage mal. danke schon mal ;)
 
Jo aber ich finde es geht auch um das Image, ich meine sie sind ein vorreiter und vll ziehen andere Hersteller nach.
 
So. Nachdem die 5er Timings nicht so erfolgreich waren ( mit 5-7-7-18 bis 510Mhz bei 1,8v)
habe ich die 6er Timings getestet.
Screen in groß



Die Riegel skalieren garnicht mit Spannung. Alles über 1,8v bringt sofort Fehler.
Kurzer Test mit 1,9v hat sofort gefreezt bei 620MHz.

Mal schauen was noch geht.

Gruß
Nelly
 
Ich hab hier mal ne kurze Frage:
Kann man RAM (zB durch das Bios des Gigabyte P35 DS3) undervolten?
 
An sich ne sehr nette Entwicklung. Aber das restliche System muss schon wirklich sehr stromsparend sein, damit ein Unterschied durch stromsparenden RAM deutlich spürbar wird.

Wenn ich das richtig gesehen hatte, dann gab's von Micron schon länger Daten zu für 1.5V entwickelten DDR2-Chips.

Siehe hier:

http://www.micron.com/products/aspen/aspen_ddr2

Wie's bei anderen Herstellern aussieht weiß ich nicht. Sind eventuell auch einfach selektierte "normale" Serienchips, die eben mit etwas langsameren Timings auch mit weniger Spannung ohne Probleme funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das könnten sogar neue Micron 1.5V Chips sein, aber das ist jetzt nur mal ne Vermutung wegen der Chipform und der Oberflächenbeschaffenheit. Aber inzwischen gibt's ja genug Chips in ähnlicher Form von PSC, Qimonda, Hynix usw.
Ich habe leider keine Ahnung wie's momentan um ähnlich leistungsfähige Chips bei solch niedriger Spannung von anderen Herstellern steht. Man müsste halt mal die aktuellen Daten zu sämtlichen Chips, sämtlicher Hersteller durchforsten und schauen ob da was in Frage käme. Micron sind die einzigen wo ich explizit (Link oben) von der 1.5V Entwicklung weiß.

Edit: Für den Mainstream-Bereich und die PC-Bastler ist sowas eh in 99,9% der Fälle uninteressant. Wo das wirklich interessant sein könnte ist der leistungstechnisch etwas höher angesiedelte Embedded-Bereich. Da könnte das durchaus auf größeres Interesse stoßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab dem Thread mal ein Update verpasst! :)
 
Bezweifel ich, da die aktuellen Hynix ICs sich sehr gut übertakten lassen und die green reichlich mau gehen. Zudem: Wieso sollten die green mit 1,6V beworben werden, wenn 1,2V ICs drauf wären?

Ergibt ja keinen Sinn.
 
War im Endeffekt nur eine Vermutung.
Kann aber fast nur PowerChip oder Hynix sein, wa?

Die Green liefen ja z.B. auf der CeBIT mit 1.54vDIMM, da ist also scheinbar auch weniger drin. Die meisten Chip sind ja sowieso nur für 667 MHz angegeben... bzw. 800. Die 800er und 1066er Green laufen aber beide ohne Probs mit 1.6vDIMM. Wäre schon mal interessant zu wissen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh