Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hi, ich wollte gleich mein System neu aufsetzen. Dafür wollte ich diesmal vorher die Festplatte auf AHCI stellen. Im BIOS habe ich zu AHCI aber nichts gefunden.
Kann mir jemand sagen, was ich in dem Menü umstellen muss?
Edit: Ich habe ein ASUS P5N-E SLI.
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es muss irgendwo eine Funktion geben, wo du zwischen IDE-Emulation (IDE-Compatible) oder native SATA wählen kannst....
Das gab es aber imho nicht bei allen Boards mit SATA (insbesondere in den ersten 2 Jahren von SATA).
Natuerlich gibt es AHCI auch bei Nicht-INTEL-Chipsaetzen (zum Beispiel beim nForce 720D meines Motherboards). Der Standard ist lediglich von einer von INTEL gefuehrten Arbeitsgruppe entwickelt und 2004 verabschiedet worden.
@BIOS-OCer:
Wenn Du dergleichen nicht findest, bietet Dein BIOS es vermutlich nicht an. NCQ wuerde Dir keine fuehlbaren Vorteile bringen; der Sprung von ATA-6 (133 Mb/s) zu S-ATA 1 (150 Mb/s) ist eher theoretischer Natur und duerfte von Deiner HDD ohnehin kaum erreicht werden.