HiFi-Forum.de schliesst seine Pforten

papa-rene

Semiprofi
Liebe Mitglieder von HIFI-FORUM.de,

das HIFI-FORUM ist in den letzten 7 Jahren zu einer Instanz in Sachen Hifi im Internet geworden – die größte deutschsprachige Hifi-Community um es mit anderen Worten zu sagen.

Heute müssen wir Euch leider schlechte Nachrichten verkünden: Wir werden das HIFI-FORUM nicht weiter betreiben.

Wir betreiben das HIFI-FORUM nebenberuflich. Durch die Größe des Forums entstehen mittlerweile allerdings zeitliche Aufwände wie ein Vollzeit-Job, die man nach Feierabend bzw. am Wochenende leisten muss. Von Freizeit bleibt leider nicht mehr viel übrig. Da das kein Dauerzustand sein kann, haben wir uns schweren Herzens zu diesem gravierenden Schritt entschlossen.

Aus diesem Grund wird das Forum leider in Kürze seine Pforten schließen und vorerst nur noch als Nachschlagewerk zur Verfügung stehen.

An dieser Stelle möchten wir uns bei all denen bedanken, die dafür gesorgt haben, dass dieses Forum zu einer so schönen Community geworden ist:

Das sind natürlich alle Benutzer des Forums, die hier ihre virtuelle Heimat gefunden haben.
Vor allem aber die Moderatoren, die uns im Laufe der Jahre ehrenamtlich unterstützt haben und ohne die der Betrieb des Forums nicht mehr möglich gewesen wäre.

Eigentlich hatten wir eine Übergangsfrist bis zur Schließung eingeplant, die wir aber wegen den jüngsten Entwicklungen nicht einhalten können. Wir bedauern die Umstände und die Geschwindigkeit, mit denen das Ende des Forums gekommen ist, sehen uns aber leider außer Stande, den Betrieb noch weiter aufrecht zu erhalten.

Eure Betreiber ah und hj

die ankündigung bekamen alle user die gegen 20 uhr online waren, kurz vor 21 uhr waren die schreibrechte weg.

ich finde es sehr schade das wieder ein grosses kompetendes forum dicht gemacht wird.
das forum war die nummer 1 als anlaufstelle, für fragen und beratung :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schlechte Nachrichten, das Hifi-Forum war wirklich gut.

Echt schade das ganze. Da muss aber schon was vorgefallen sein denn sowas macht man nicht mal eben so.
Gibts eigentlich noch was vergleichbares im Netz?

Echt schade das ganze. Da muss aber schon was vorgefallen sein denn sowas macht man nicht mal eben so.
Gibts eigentlich noch was vergleichbares im Netz?

Auf deutsch nicht wirklich. In englischer Sprache noch avsforum.com. Da treiben sich auch viele Freaks rum, die ordentlich Ahnung haben.

Wirklich schade, das Hifi-Forum diente mir immer als verdammt gutes Nachschlagewerk bzw. Infoseite über neue TVs und Co. Gab dort schließlich die meisten Usermeinungen zu Neuerscheinungen. Echt schade.

Dachte auch erst es wäre ein vorgezogener Aprilscherz, was ich kacke finde ist wie radikal es dichtgemacht wurde...

Im laufe des Tages hatten sich ja schon die besten Mods selbst gelöscht, gab wohl nen krassen internen Streit...

Auf Beisammen.de mit ihrem Stock im Ar... Gehabe hab ich keinen Bock, das Hififorum war da schon genau das richtige. Bin mal ob es ein neues Forum von EX HF Mitgliedern geben wird das auch sämtliche Hifibelange abdeckt oder ob sich alle auf verschiedene spezialisierte Foren aufsplitten.

Erst dachte ich auch an einen Scherz, nur leider wurde ich eben eines besseren belerht :(

Schade, dass das wohl kompetenteste (deutsche) Hifi-Forum jetzt dicht macht :(
Gerade den Akustik und DIY Bereich habe ich sehr geschätzt... ob es ein Nachfolgeforum geben wird ?

Man, man, man...

Ich habe gedacht, ich lese nicht recht...
Das kann doch echt nicht wahr sein. Da steckt doch bestimmt was ganz anderes dahinter. Kann mir doch keiner erzählen, dass es keine Überlebenschancen gegeben hat, wenn man danach gesucht hätte.

Macht mich auf jeden Fall misstrauisch und traurig. Was vergleichbares gibt es nicht und wer weiß, ob es dies kurz- oder mittelfristig geben wird.

RIP

sind bestimmt abgemahnt worden wegen irgendwas. sonst wäre das nicht so schnell gegangen.

hey ich hoffe mal es findet sich jemand der das projekt übernimmt. Die Hoffnung habe ich noch.

hätte man nicht einen neuen betreiber finden können? so was passiert doch nicht von jetzt auf gleich... ^^

Sollte möglich sein das Forum auf nen anderen Server mit den selben Benutzern bzw. Logindaten usw. zu transferieren und evtl. so mit neuen Betreibern weiterzuführen. Haben andere "Boards" ja auch geschafft, und die waren auch nicht gerade klein...

Zitat vom User Bass-Oldie auf beisammen.de
Hallo,

als einer der Moderatoren des HiFi Forums kann ich sagen, dass es keinerlei Grund gibt irgendwelche Theorien zum Stopp des Forums aufzustellen. Und zwar bitte auch nicht vom Betreiber dieser Plattform.

Die HF Betreiber haben nach ihrem Studium in den letzten Tagen beide eine Vollzeitarbeitsstelle angenommen, und konnten so dem eigenen Anspruch an die Verfügbarkeit für das Forum nicht mehr genügen.
Man kann zwar die tägliche Arbeit unter Moderatoren und Admins aufteilen, nicht jedoch die Verantwortung für das Forum an sich. Diesen Druck galt es zuerst wegzunehmen, um den Betreibern Raum für die weitere Planung zu geben.

Aus diesen Gründen wurde das Forum auf "Read-Only" gestellt, ein Verkauf des Forums oder eine andere Lösung kann in den nächten Tagen / Wochen immer noch stattfinden.
Hier bitte ich darum die weitere Entwicklung erst einmal abzuwarten.

Dass dies alles sehr schnell kam, war auch für uns Moderatoren überraschend, zeugt jedoch nur von der Belastung, unter der die Betreiber wohl derzeit durch ihre private / berufliche Situation stehen.
Dass wir dies bedauern und unsere Hilfe angeboten haben, versteht sich von selbst.
http://www.beisammen.de/thread.php?threadid=95645&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=3

Abwarten und Tee trinken, vlt. findet sich ja ne Lösung.

Oh man, eines meiner liebsten Foren... Das kam wirklich überraschend. Schade um die vielen guten Threads, Infos und Diskussionen. Oh gott -.-

immerhin ist es noch read only.

Es gibt dort so viele tolle Bauvorschläge, richtiges Wissen um HiFi usw.

Klar ist das Luxx aktiver, radi. Aber die Qualität und Kompetenz misst sich nicht unbedingt an der Aktivität. Viele fähige Leute dort haben halt nur 2 mal die Woche oder ähnliches reingeschaut.

War da auch seit einigen Wochen, Zwecks Car Hifi. Sehr kompetente Beratung und Klasse Angebote im Marktplatz.
Sehr sehr schade :(

Finde es ebenfalls unschön wie plötzlich das kommt. Gibt genug Leute die einen Austausch dadurch nicht zu Ende bringen können/konnten und eine wirkliche Alternative gibt es nicht.
Bin der Meinung die Leitung hätte sich mehr Gedanken machen sollen, finde so eine kurzfristige Schließung zeugt von Kurzschlussreaktion. Die ich mit entsprechender Planung sicher vermeiden ließe.

Zuletzt bearbeitet:
inaktiv ist das Forum bei weiten nicht gewesen...

Für Heimkino gibt es Foren, für Car Hifi welche. Aber welche wo man so gut beiden vorfindet und alles in einander greift nicht.

Hoffe jetzt das es doch noch mal auf geht und/oder ich ein entsprechend großes und kompetentes Car Hifi Forum (nicht Boom Boom Golf V Hutablagen Fahrer) finde.

schade finde ich es besonders für die DIY Szene, gab immer wieder interessante Vorschläge oder Entwicklungen, weiterhin sind diese früher oder später dort gelandet. Nun muss man sich langsam aber sicher alles zusammenklauben und vieles wird wohl mehr oder weniger untergehen, bzw nicht weiterentwickelt werden.
Mal schauen was sich daraus entwickelt, Hopfen und Malz sind ja noch nicht gegessen.

ich bin ja echt etwas geschockt, jetzt habe ich ja nur noch das Forum hier in dem ich viel seltener aktiv bin, das wird sich ja nun wohl ändern ... :)

ich versteh das nicht, ich dachte so ne Seite wirft auch irgendwie ein bisschen was ab bei der riesen Community!?! ist das denn gar nicht lukrativ?

:fresse:

Für die die oft im TV Unterforum nach Infos gesucht haben und vor allem die News und Infos zu den neuesten Geräten schätzen kann ich dieses Forum wärmstens empfehlen, dort treiben sich einige "Top" User des Hififorums rum, zb. auch Celle der meistens die Gerätethreads im Hififorum gestartet hat, der ist dort Mod : http://www.hdtv-space-forum.de/

Für Lautsprecher Diy und Akkustik ist dieses Forum ganz cool : http://forum.poisonnuke.de/index.php?action=Start

Edit : Letzteres hat wohl aufgrund des Besucheransturms erstmal die neuregistrierung deaktiviert... -.-

Zuletzt bearbeitet:
Da sag ich nur sone Biberkacke, lese seit min 4 Jahren in den Forum und es gab nix besseres, hoffentlich kann mans noch retten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh