12-14,1" - leicht, leise, kompakt, lange Laufzeit

tzyn

Enthusiast
Hey,

bin gerade verzweifelt auf der suche nach nem neuen Laptop.

Kriterien:
- bevorzugt 13,3" evtl auch 14,1", gern mit ner schön hohen Auflösung
- absolut leise (kein nervender Lüfter, SSD muss nicht sein)
- leicht (absolutes max. 2kg mit großem Akku, eher Richtung 1,5kg)
- klein/kompakte Abmessungen
- lange Akkulaufzeit (>5h unter realen Bedingungen) <- SEHR WICHTIG!
- bevorzugt mattes Display
- Onboard Grafik, möglichst stromsparende Core2Duo CPU (brauch keine hohe Leistung, ULV CPUs mit 1,2ghz reichen dicke)
- hohe Verarbeitungsqualität (wird viel transportiert)
- absolutes max. 1200Euro, eher Richtung 1000

Eigentlich hatte ich mich schon aufs Thinkpad X300 eingeschossen, aber musste dann feststellen, dass die Akkulaufzeit eher mau ist. Mit 6Zellen allein rund 4h und das für ne LowVoltage CPU etc. Das schafft sogar mein uralt Acer TM 2428 (mit 9 Zellen sogar über 7h). Ansonsten hätte es eigentlich alles, was ich gern haben möchte und passt perfekt ins Profil.

Als sehr günstige preisliche Alternative hab ich derzeit das Vostro 1310 im Auge. Ist aber natürlich weder leicht, noch klein. Bietet dafür ne ganze Menge fürs Geld (~700Euro mit 3Jahre Garantie, C2D 1,8ghz, 9Zellen Akku, 2GB Ram, 250GB HDD, n-WLAN, etc) und hält mit 9Zellen Akku sicher ca. 7h. Dafür dann aber sicher knapp 2,5kg und recht klobig.

Auch das Samsung X360 hatte ich im Auge, da stört mich aber das glossy Panel und der hohe Preis. Dafür ist es extrem leicht, klein und hält mit dem 6 Zellen Akku wohl ca. 8 Stunden. Ohne glossy und für ca. 1000Euro wär das wohl sofort gekauft.

Hat noch jmd Tipps und Ideen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
12" ist mir wiederum fürs längere Arbeiten zu klein. Finde halt 13,3" ziemlich optimal. Will den halt auch auf Arbeit in der Uni benutzen und das sind schonmal 4-5h am Stück.

Das x200s ist mir etwas zu teuer. Und bei dem normalen x200 schließe ich schon von der CPU auf keine all zu lange Akkulaufzeit, die in meine geforderte Region kommt. Zudem liegen X200 und X300 preislich ziemlich gleich auf bzw bietet der x300 mMn mehr fürs Geld (SSD, höhere Auflösung, LowVoltageCPU etc).

Zuletzt bearbeitet:
Das Vostro 1310 hat wohl leider nicht gerade das angenehmste Lüfterverhalten. Dazu ist es genauso groß und schwer wie ein 14" Thinkpad...

Ich würde dir ein T61 oder T400 Thinkpad oder ein Latitude E6400 oder E5400 empfehlen.
Für beide gibts u.U. auch noch Studentenermäßigungen.

Hm jo, aber wirklich große Ermäßigungen hab ich da noch nicht gefunden. Der E6400 ist ebenfalls noch interessant und hatte ich auch schon im Auge. Aber preislich auch recht hoch angesiedelt.

Schaue mir gerade nochmal den T400 an. Wobei der vom Gewicht in etwa wie beim Vostro1310 liegt. Aber dafür dann ne schön hohe Auflösung und gutes Display.
Den Vostro1310 hat ein Freund von mir. Der Lüfter ist bei ihm eigentlich nie hörbar.

Jmd Erfahrung mit dem T400? Laut Notebookjournal mit Onboard Intel ca. 4h im Battery Eater Test. Nen passendes T400 Modell ist bereits für 900Euro zu haben. Das hätte alles, was ich so haben will (n Wlan, hohe Auflösung, 3 Jahre Garantie). Wäre dann der hier

Zuletzt bearbeitet:
Am liebsten wäre mir aber immernoch sowas kleines und leichtes wie Thinkpad X300/Samsung X360.

Würde das X300 nur 900 kosten zzgl Bay-Akku, wäre das wohl mein Wunschkandidat. Bei Cyberport gibts den X300 derzeit mit 3Zellen und zusätzlichen 6Zellen Akku für 1150.

edit:
Uff, laut http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=4569 schafft das T400 mit 9Zellen Akku allein fast 10h (Wlan an, 60% Backlight, aber halt LED TFT). Mit 6 Zellen gar ca. 6h. Verbraucht da wohl nur 8.5Watt. Da frag ich mich doch, warum das das X300 nicht schafft so wenig zu verbrauchen, trotz sparsamer CPU. Liegt wohl um 10-15W.

Zuletzt bearbeitet:
Die haben im Shop nen sehr attraktiven X300 mit 6Zellen Akku für 900Euro, leider ausverkauft. Aber bieten im Shop gerade keine Nachnahme an. Bei eBay immerhin noch Paypal.

Wie sind denn im allgemeinen deren Demopool Geräte?

Den T400 würde ich mir eher neu holen. Ist ja bereits nen sehr guter Preis.

Zuletzt bearbeitet:
http://ok1.de/product_info.php/info/p498_Thinkpad-T400--588D642-.html

T400 mit 9-Zellen Akku, sehr guter Shop!
Allerdings steht der 9-Zellen akku hinten über das Notebook über!
Das X300 wird wohl nicht mehr verbrauchen als ein T400 aber der Akku ist halt deutlich kleiner. 6-Zellen sind nicht gleich 6-Zellen! Die Kapazitäten sind ganz andere.
Der 6-Zeller für das X300 hat 27 Wh der 6-Zeller für das T400 hat 56 wh! ;)

@SherifX
Dass die nicht immer absolut identisch von der Kapazität sind, wusste ich ja, aber so ein gravierender Unterschied ist mir natürlich neu. Dann ist der X300 mit seinen ca. 4h bei 6Zellen sogar noch als sehr gut zu bezeichnen.

Danke für den Shop. Aber auch hier finde ich das Angebot bei Cyberport besser. Den Hybrid Kram bräuchte ich nicht. Und bei Cyberport könnte ich mir zusätzlich den 9Zellen für 80 Euro dazubestellen. Gibt da gerade ne Aktion 30Euro Rabatt bei Lenovo-Zubehörkauf zum Laptop. Samt Versand also ca. 1000Euro für T400 mit 6Zellen+9Zellen Akku. Den 6Zeller könnte man ja noch versuchen zu verkaufen. Bzw erstmal mit dem 6Zellen die Akkulaufzeit testen und im Notfall den 9Zeller zurücksenden.

Übrigens steht beim T400 sowohl der 6Zellen als auch der 9Zellen Akku raus. Siehe http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=4569

@fs005
Hab den Shop auch schon ne Zeit in den Favoriten. Angebote da sind echt super. Und 1 Monat Widerrufsrecht hat man auch noch.
Der X200 scheint wohl auch ne sehr gute Akkulaufzeit zu haben. Mit 9 Zeller ebenfalls knapp 9-10h. Da haben die beim X300 wohl mist gebaut. Da ist der ja vorne unten angepappt, während der bei x200, t400 etc halt hinten normal rausragt. Das Gewicht trotz 9Zellen läge dann sogar nur bei ca. 1,63kg.

Da stellt sich mir nur die Frage ob ein 12" wirklich geeignet ist, wenn man da längere Zeit dran arbeitet ohne extra Monitor. T400 vs X200 - unterschiedlicher könnten sie nicht sein. 12" vs 14". Ein X300 mit X200 Technik und X300 Display wäre perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist richtig, auch der 6-Zeller steht hinten über.

Der Grund warum beim X300 der Akku vorne verbaut ist übrigens der, dass das Ding so leicht ist und ohne Akku vorne bei aufgeklapptem Display nach hinten über kippen würde. ;)

Das X200 (oder X200s) hat ja zumindest eine 1280x800er Auflösung. Damit kann man unterwegs schon brauchbar arbeiten. Ich benutze in der Uni und unterwegs mein X41 mit 1024x768er Display. Das fängt so langsam an zu nerven, weil mehr und mehr Websites für 1280 optimieren.
Aber für Office-Arbeiten reicht das alle mal aus. Zuhause kann man ja dann einen großen Monitor an die Ultrabase anschließen.

Naja an der Auflösung solls nicht liegen. Der aktuelle Acer TM 2428 hat auch 1280x800, aber halt auf 14". Auch der Vostro hätte ja die Auflösung auf 13,3".

Meinte eher in der Hinsicht der Augenverträglichkeit bei längeren Arbeiten. Hab das gerade mal ausgerechnet. Beim 12,1" bei 1280x800 entspricht das 125dpi, bei 13,3" 114dpi. Bei 14,1" bei 1440x900 sinds 120dpi. Hmmm.... schon nicht einfach. Muss dazu sagen bin Informatik-Student. Wobei ich mit 1280x800 bisher keine Probleme hatte, damit kann ich gut arbeiten (hab ja auch noch mehrere parallele Desktops).
Hatte früher nen 15,4" mit 1680x1050 (129dpi) und das ging bei langen Arbeiten schon auf die Augen. Daher bin ich mir da unsicher bzgl 12". Wobei das beim X300 mit 1440x900 auch 127dpi wären, also sogar noch kleiner als beim X200.

edit:
Mir fällt gerade noch ein, der X200 hat natürlich nur Trackpoint. Bisher nur am X41 vom Chef kurz mit gearbeitet. Bin eher Touchpads gewöhnt. Gewöhnt man sich auf Dauer dran?

edit2:
Wobei das kein Prob sein sollte. Im Notfall könnte ich für längere Arbeiten meine VX Nano einfach mitnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn Du dich erst einmal an den Trackpoint gewöhnt hast wirst Du nie wieder ein Touchpad nutzen wollen. ;)

Oh man, helft mir mal. X200 oder T400?

X200

Vorteile:
-kleiner (aber höher als T400) - 4cm in der Breite und 3cm in der Tiefe
-ca. 1,5kg

Nachteile:
-kein Touchpad (nicht weiter schlimm)
-kein optisches Laufwerk (Zusatzkosten)
-teurer (ca. 60Euro bei Demopool Gerät, neu noch mehr)

T400

Vorteile:
-sogar flacher als x300 (aber logischerweise breiter+tiefer)
-größere Auflösung
-günstiger und neu (900Euro)
-optisches Laufwerk
-Dockingstation nicht wirklich notwendig

Nachteile:
-ca 2,3kg
-größer (aber flacher)

Beide sehr gute Akkulaufzeit (mit Option auf 9 Zellen Akku, T400 dann aber schon 2,4-2,5kg, X200 dann immernoch nur ca 1,6kg), 3Jahre Garantie, Dockinganschluß, n-Wlan, 2GB DDR3 Speicher, neueste Plattform etc pp ...

Beim X200 käme nur nen Demopool-Gerät in Frage. Kostet ca. 965 inkl.

Warum gibt es auch nicht das perfekte Notebook. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab selbst das T400, wenn ich manchmal ander mit dem X200 (oder anderen 12") sehe könnte man schon mal fast neidisch werden.
Das Teil ist wirklich verdammt klein und leicht.

Wenn du aber wirklich länger damit arbeiten willst dann würde ich schon das T400 vorziehen, die 2" mehr sind einfach angenehm.
Zur Akkulaufzeit brauche ich wohl auch nichts zu sagen...

mfg nic

Ich sehe das wie Blutwurst.

Wenn du es immer dabei haben willst wirst du das 12" lieben. In den Rücksack gesteckt merkt man nicht mal das es da ist. Für die "Kleinigkeiten zwischendurch" ist es Perfekt. Auch zum Arbeiten bei beengten Platzverhältnissen, z.b. im Zug oder auf den gammeligen kleinen Klapptischen im Hörsaal...

Wenn du aber nen Schreibtisch hast und länger an einem Ort arbeitest ist das T400 die bessere Wahl. Die paar Gramm mehr machen beim Weg zur und von der Uni nicht viel aus und am "Arbeitsplatz" arbeitet es sich doch angenehmer.

Ich würde in meinem Anwendungsprofil aber jederzeit wieder ein X-Modell nehmen!
Und wie schon gesagt, die kleinen sind verdammt sexy!
Da schauen auch die Netbook-Besitzer nur neidisch! ;)

Ich würde dir auch zum X200 raten. Habe es schon live gesehen. Echt sexy das kleine Ding. Das T400 ist natürlich auch eine super Gerät, aber gerade für dein Anwendungsprofil nicht das richtige, da es schon schwer ist. Einen großen Monitor und Peripherie kann man auch ans X200 hängen.

Tendiere derzeit auch sehr zum leichten Gerät, auch wenn ich durchaus kein Platzmangel am Arbeitsplatz oder in der Uni hab und auch durchaus mal länger dran sitze. Hab da aber auch noch nen PC, so ist ja nicht. Aber hab gern alles auf einem PC immer dabei und nicht 3 unterschiedliche Versionen auf 3 unterschiedlichen Rechnern. Da kommt man schnell mal durcheinander ;)

Das Problem ist eben, dass ich es viel rumtrage, quasi immer dabei haben will. Ich habe ja derzeit nen 14" Laptop und der wiegt mit 9 Zellen Akku derzeit ca 2,4kg. Dann hab ich auch immer noch was zu trinken (1-1,5L Flasche) und bissel Uni Zeug im Rucksack und schon kann er recht schwer werden, noch dazu hab ich nen recht schmalen Daking-Rucksack. Da kann das schonmal eng werden.

Prinzipiell macht man aber, so wie ich gelesen habe, definitiv mit beiden Geräten nichts falsch. Die Tests sprechen da absolut für die Geräte.

edit:

Mir fällt noch ein, dass ich auf Arbeit natürlich auch nen KVM Switch hab und da prinzipiell immer das X200 ranhängen könnte.

Und "die paar Gramm" kann man so auch nicht sagen. Mit 9 Zellen wiegt der T400 fast 1kg mehr. Ca 2,5kg. Und der X200 wiegt mit 9Zellen nur 1,63kg.

PS:
Danke schonmal an alle Beteiligten. Das hat mich in meiner Entscheidung schonmal ein großes Stück weiter gebracht und hat die Suche ja enorm eingegrenzt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Feedback/Update von mir:

Hab gestern mein Thinkpad X200 (7458-5MG) erhalten. Hat noch etwas länger gedauert, da ich nach der richtigen (und notwendigen) Ausstattung gesucht habe bzw sogar noch ein x200s im Auge hatte. Gibt da ja echt nen Haufen Modelle und man muss immer sehen, was da anders ist in der Ausstattung und ob es den Preis rechtfertigt. Teilweise war der Aufpreis sehr gering, obwohl dafür wesentlich mehr drinsteckte.

Letztendlich hat sich das warten gelohnt, habe direkt mal noch ca 80Euro gespart. Habe das oben genannte Modell bei nbwn über eBay gekauft. Die hatten über Ostern x200 Tage bei eBay und haben da genau das Modell, das ich eigentlich über den Shop kaufen wollte ab 1Euro im Angebot gehabt und davon ungefähr 4 Stück.
Gerät ist von 10/2008, Garantie bis 10.10.2011 und der Akku hatte gerade mal 9 Ladezyklen, alle Folien waren noch dran und das Gerät sieht aus wie neu und hat absolute keine Gebrauchsspuren. Den Shop kann ich jedem nur empfehlen, der günstig nen Thinkpad haben will. Auch der Kontakt und die Bearbeitungszeit ist klasse bei denen.

Zum Gerät selber muss ich sagen, dass es genau das ist, was ich gesucht habe. Auf den Bildern wirkte es irgendwie immer größer, aber als ich es dann ausgepackt hab, war ich erstmal baff. Feines kleines Gerät.
Dazu schön leicht, absolut leise (nur die Platte rauscht vor sich hin, SSD kommt aber morgen - Lüfter wenn er mal läuft extremst leise), bleibt immer kühl, extrem schnell, ausreichend gutes Display, gute Akkulaufzeit (derzeit 6Zellen gefühlt zw 5-6h Office), klasse Tastatur+Trackpoint und absolute top Qualität.

Auch mit den 12" (1280x800, ca 125dpi) komm ich mit langen Arbeiten super zurecht, absolut scharf und nicht unangenehm auf Dauer (gestern ca. 4h dran gesessen). Und auch nen Touchpad vermisse ich kein Stück. Der Trackpoint ist erste Sahne.

Für den Preis auf jedenfall eins der besten 12" Geräte aufm Markt.

Danke für das Feedback! Und Gratulation zu der Entscheidung! :bigok:

Tolles Gerät, viel Spass damit! :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh