[Kaufberatung] i7-920 vs. 940BE | Power vs. Preis

DLight

Enthusiast
Hallo Leute es ist einfach zum :kotz:

Hat man sich für ein Sys entschieden, wird man wieder neugierig auf was anderes.

Hier meine 2 ausgewählten:

Intel
--------
Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz, boxed 258 €
Kingston HyperX DIMM XMP Kit 3GB PC3-11000U CL7-7-7-20 (DDR3-1375) 79 €
ASUS P6T Deluxe V2, X58 (triple PC3-10667U DDR3) 239 €
Enermax MODU82+ 425W ATX 2.2 72 €
--------
649 €

AMD
--------
AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed 198€
Gigabyte GA-MA790X-UD4, 790X 91€
Enermax MODU82+ 425W ATX 2.2 72 €
--------
362 €

beim AMD Sys hab ich noch Ram da.

Performance mäßig spricht natürlich alles für den i7.

Kann man bei beiden Systhemen noch was korrigieren was die zusammenstellung anbelangt (was auch die Preisliche ebene speziell bei Intel nach unten wandern lässt) ?

Ach ja: Will damit Zocken, Office, Filme schauen etc. evtl. noch Film bearbeitung & rendern.
Ganz wichtig. Overclocking :xmas:

Kann mich nochmal jemand beraten?

Danke schonmal im vorraus

DLight

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
beim intel kann man das gigabyte ex58 ud5 nehmen, oder wenn man wirklich den sparstift ansetzt das msi ex58 pro.
Würde an deiner stelle aber das AMD sys nehmen, besseres P/l verhältnis.
Was tust du mit dem Rechner?

@Threadersteller: wenn du das Geld hast, OC'en willst und zu dem häufig Renderst und Codierst kommst am i7 nicht vorbei

MFG ritter-sebo

sehe ich auch so, wenn film bearbeitung und rendern ein wichtiger teil ist, dann den i7, ansonsten fährst du mit dem phenomII wunderbar.

Hey wow so früh und schon so viele antworten ^^

Mhm naja viel Rendern tu ich mit meinem AMD X2 4200 gerade nicht ^^
ich habe gerade bei Computerbase geschaut und ich muss sagen das der AMD ganz schon am intel dran bleibt. Liegt aber wohl eher nur am Taktunterschied. OCing mäßig geht der Intel ja brachial. Es soll halt auch ein Systhem für die "zukunft" werden also wo ich nicht in nem jahr schon wieder drüber anchdenken muss die CPU zu wechseln.

Gerade bei GTA4 mekt man halt das ne Dualcore nimmer reicht.

Ist das Asus P6T Deluxe V2 nicht so gut? Weil du mir das Gigabyte empfolen hast. Sind letztlich nur 4€ unterschied.

LG Dlight

Naja ich würde dem gigabunt mobo den Vorzug geben, schlecht ist das asus aber auch nicht.

Das Gigabyte geht etwas besser im OC und ist einfacher zu handeln ;)

Hey wow so früh und schon so viele antworten ^^

Mhm naja viel Rendern tu ich mit meinem AMD X2 4200 gerade nicht ^^
ich habe gerade bei Computerbase geschaut und ich muss sagen das der AMD ganz schon am intel dran bleibt. Liegt aber wohl eher nur am Taktunterschied. OCing mäßig geht der Intel ja brachial. Es soll halt auch ein Systhem für die "zukunft" werden also wo ich nicht in nem jahr schon wieder drüber anchdenken muss die CPU zu wechseln.

Gerade bei GTA4 mekt man halt das ne Dualcore nimmer reicht.

Ist das Asus P6T Deluxe V2 nicht so gut? Weil du mir das Gigabyte empfolen hast. Sind letztlich nur 4€ unterschied.

LG Dlight

tja, wie zukunftssicher beide systeme sind kann man im grunde heute nicht sagen.
beide haben auf jeden fall sehr viel power, lassen sich übertakten.
ob dir die mehrpower des i7 den doch recht deutlichen aufpreis wert sind, musst du für dich entscheiden.

Performance mäßig spricht natürlich alles für den i7.
CPU leistungsmäßig ja, aber was für ne GraKa kommt ins System ?

Für die 280 Euro Preisunterschied könntest Du Dir ne Luxus GraKa leisten, womit der AMD bei Spielen dann schneller wäre.
Oder ein nettes WE mit der bessren Hälfte, oder ... ^^

Die Entscheidung hängt auch noch davon ab, wie häufig Du renderst.
Mittelfristig macht das sicher die Grafikkarte, aber solange es da noch nichts gibt wäre ein i7 schon ganz nett, wenn mans häufig macht.

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Also je nachdem was du für eine Graka nimmst und ob du overclocken willst, ist das Netzteil aufjeden Fall zu klein. Ich würde mindestens das MODU82+ 525 wenn nicht sogar das MODU82+ 625W nehmen.

MFG Ronin

Ich hatte beides und kann dir sagen der i7 is schon hammer aber auch hammer vom preis der PhenomII ist aber mit bischen OverClock auch richtig stark also vom Preis leistung würde ich eher zum AMD greifen da du dafür ja auch noch Ram hast wäre das eine gute und billige lösung.

Hm,...
Graka ist ne 8800GT

Naja ich hab 2GB ram da.. für den anfang würde es reichen. Wenn ich da noch n 4GB Kit kaufe würde ich ja mit runde 60€ wegkommen.

Habe noch ein Sonic Tower als kühler, den kann ich auch auf den AM2 Sockel schmeißen.
D.h. ich bräuchte auch keinen neuen Kühler.

rendern tu ich nicht so viel und auch nicht irgendwelche Hardcore sachen wozu ich nen Overkill rechner brauche.

Hm... Amd würde schon billiger kommen.

amd würde sehr viel günstiger kommen

ich hätte da nen angebot für nen intel board plus 6GB ram für 210 Ocken damit wird intel schon wieder günstiger ^^

ich hätte da nen angebot für nen intel board plus 6GB ram für 210 Ocken damit wird intel schon wieder günstiger ^^

klingt interessant... was sind das genau für komponenten?

tja, damit hast du natürlich die qual der wahl ^^

wobei beim mobo amd kannst du auch nochmal locker was einsparen ;)

Das schon kaputt sein muss, wenn man das mit ram um 210 euro bekommen würde :fresse:

Naja rechne eher damit ein 775er mobo jetzt zu hören oder ein asrock x58, ud3r, msi pro.

Ja das sind dann gebraucht teile und hier is doch kein Marktplatz !

Gebrauchte AMD sachen giebts auch noch :fresse:

Muss der User selber wissen. Ich kann nur sagen da ich beides hatte der AMD PII ist ausreichend für alles, der i7 is zwar schneller aber in den meisten sachen limitieren so oder so die Platten deswegen ist es sinnvoller das Günstigere zu nehmen.
Aber die entscheidung liegt allein beim Tread ersteller.

würde nen amd nehmen und vom gesparten geld ne grafikkarte oder in nem jahr ne neue cpu kaufen..

so siehts aus amd wird mein neues Sys.
das M3A79T Deluxe dürfte doch super dafür sein oder?

DLight

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh