[Kaufberatung] Kühler für EVGA 780i FTW

chasydave

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.07.2008
Beiträge
2.814
Ort
Bottrop
Hallo, ich suche für oben genanntets Board die richtigen Kühler.
Besonders bei den für die Spannungswandler bin ich ratlos.
Die einen sagen, der passt, die anderen sagen, nein der passt nur?!?
Ratlosigkeit :wall:

Hab jetzt gehört, das auch Sachen vom alten 680i Chipsatz passen sollen??

Wäre schön wenn mir da jemand weiter helfen könnte.

Greetz Chasydave
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kommste zufällig ausm cb/bist auch da aktiv?

dann wiederhole ich gerne meinen tipp mit den watercool zeichnungen, kriegst aber noch nen paar alternativen:

http://www.ekwaterblocks.com/download/EK_Compatibility_NB_SB_Mosfet_04-2008.pdf

PS
Allgemein wirkt das Board nicht sehr spektakulär, nutzt es doch immer noch das selbe Layout, welches von nVidia vorgegeben ist und bereits bei der Standardversion des 780i SLi von EVGA eingesetzt wird. Das Board wird ca. 280€ kosten und natürlich mit dem Triple-SLi in dem ein oder anderen Highend-System zum Einsatz kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kommste zufällig ausm cb/bist auch da aktiv?

wo soll ich aktiv sein? Sorry, sagt mir jetzt nichts

und in der liste von ek ist nur das normale 780i aufgelistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
CB=Computerbase?

Hast du mal bei Watercool geschaut? Dort kannst du die verfügbaren Kühlerformen ausdrucken und probieren, ob einer passt.
 
und in der liste von ek ist nur das normale 780i aufgelistet.
dann beachte doch einfach das PS ;)

alternative:
Code:
Ist das entsprechende Mainboard nicht in der Liste enthalten, können Sie sich eine 1:1 Zeichnung aller derzeit erhältlichen Produkte ausdrucken und mit Ihrer Hardware vergleichen. 

  [URL="http://www.watercool.de/cms/mb_cooler/heatkiller_sw_cad_1.pdf"][B][COLOR=red][U]HEATKILLER SW Kühler Zeichnungen 1[/U][/COLOR][/B][/URL]  

  [URL="http://www.watercool.de/cms/mb_cooler/heatkiller_sw_cad_2.pdf"][B][COLOR=red][U]HEATKILLER SW Kühler Zeichnungen 2[/U][/COLOR][/B][/URL]  

  [URL="http://www.watercool.de/cms/mb_cooler/heatkiller_nsb_cad_1.pdf"][B][COLOR=red][U]HEATKILLER NSB Kühler Zeichnungen Blatt 1[/U][/COLOR][/B][/URL]  

  [URL="http://www.watercool.de/cms/mb_cooler/heatkiller_nsb_cad_2.pdf"][B][COLOR=red][U]HEATKILLER NSB Kühler Zeichnungen Blatt 2[/U][/COLOR][/B][/URL]
 
nein bin nicht bei computerbase aktiv,
jetzt weiss ich warum du mich gefragt hast :) habs mir grad angeschaut den Post vom dem bei CB.

danke für die zeichnungen, die werden mir auf jedenfall weiterhelfen.

eigentlich müssen ja nur die bohrungen übereinstimmen, der rest müsste ja eigentlich egal sein, oder muss ich noch was anderes beachten?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke, ich hab jetzt was passendes gefunden. sogar von EK. Hab das mal bestellt und guck dann mal. bin echt gespannt ob das passt.

Mal was anderes. Gibt es irgendwo passende Gehäuseschrauben womit man nen Radi befestigen kann. Alles was ich bis jetzt gesehen habe, war zu schmall oder zu lang :(
 
gewindestange + mutter? gibts in jedem baumarkt.

oder meinste: radi direkt bspw. an den deckel montieren? dann kann man auch schrauben kürzen, braucht aber m3-m4 (je nach radi, selbes gilt oben)
 
ja will den Radi oben im deckel (intern) verschrauben.
hab gedacht ich könnte das mit dem kürzen umgehen und fürn paar cent so schrauben holen.
 
also solche schrauben sollte es im baumarkt geben, kommt nur nen bissl auf deinen radi an (z.b. magicool/nexxos: m3, swiftech: m3,5 watercool: m4)
 
hab einen Black ICE Radiator GT Stealth 360.
die meisten schrauben im baumarkt sind silber oder messing, schwarze findet man da sehr selten. deswegen hab ich gedacht. irgendwo im zubehör bekommt man passende schrauben
 
man du hast ja Heimwerkertricks auf Lager, das ist ja wahnsinn :hail:

Dann werde ich mal am Wochenende meine Heimwerkerkünste aktivieren :banana:
 
was passiert eigentlich wenn die spawas zu heiss werden? und wie kann man das testen?
 
nee leider keine spawas dabei.
hab heute auf wakü umgewechselt und der spawa kühler deckt nicht 100%ig die dinger komplett ab. und bevor ich das board abschiss wegen ocen wäre das interresant zu wissen.
 
Hab jetzt gehört, das auch Sachen vom alten 680i Chipsatz passen sollen??
der Spawa- und der Southbridge-Kühler fürs 680i im Referenzlayout (z.B. Evga) passen 1:1 auf ein 780i im Referenzlayout (z.B. Evga).
Ich hab die Kühler vom 680i beim 780i weiter verwendet.
Somit passt der Spawa-Kühler vom 680i ebenfalls nicht beim FTW.

ciao Tom
 
Mh ok,
Ansonsten wüsste ich jetzt kein prog was es noch kann...bei mir zeigt HWMonitor die Spawas an.
 
der Spawa- und der Southbridge-Kühler fürs 680i im Referenzlayout (z.B. Evga) passen 1:1 auf ein 780i im Referenzlayout (z.B. Evga).
Ich hab die Kühler vom 680i beim 780i weiter verwendet.
Somit passt der Spawa-Kühler vom 680i ebenfalls nicht beim FTW.

ciao Tom

also den ich jetzt für die spawa hab ist auch für das 680i. passt aber genau von der verschraubung, wie gesagt paar milimeter überdeckt er nicht. ansonsten passt.
der eckt auch nirgendwo an, musste nichts verbiegen.
und was soll da jetzt nicht passen? kann das was passieren wenn nicht alles abgedeckt ist?
 
...wie gesagt paar milimeter überdeckt er nicht...
das könnte der Grund sein, warum Hersteller fürs FTW einen anderen anbieten.
Stell Dir vor, es wird ein Kühler fürs 780i FTW angeboten und der überdeckt die Spawas nicht komplett. Da gibts sicher einige Leute, die so einen Kühler gleich zurück geben. Da ist es sicherer einen weiteren Kühler anzubieten, der zu 100 Prozent passt.
Obs nun auch technisch einen Grund gibt, weiß ich nicht.
Wieviele Millimeter sind denn ein paar Millimeter bzw. wie groß ist der Teil der überdeckt wird? ist es nur die hälfte der Breite des Spawas oder eher 2/3 oder 3/4?
Werden die Spawas auf der langen (senkrechten) oder auf der kurzen (horizontalen) Seite nicht ganz überdeckt?

ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
also die horizontale, sind ungefähr 2mm zur vorderen seite, also zur cpuseite, die nicht abgedeckt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich nen neuen Kühler hole, könnte ich doch ne dünne Kupferplatte besorgen. Die Wärme würde ja weiter geleitet werden.
Kann doch net soviel im Baumarkt kosten oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh