Bioscrash aller 3 Monate beim P5Q-Deluxe

christian8672

Kapitän zur Spree
Thread Starter
Mitglied seit
12.11.2006
Beiträge
5.088
Hallo, ich weis einfach nicht mehr weiter, weis nichtmehr was ich machen soll.

Ich habe ein P5Q-Deluxe und mein Bios Crasht sich ca. aller 3 Monate , das sieht so aus ich fahre mein PC herunter und mein PC geht danach an, aber nur Lüfter drehen sich, es kommt kein Piepsen. Dan muss ich immer meine Bios Batterie rausenehmen oder Jumper neusetzen um das Bios zu reseten.
Dan geht es wieder.

Hir mal ein Paar Screens von meinen Einstellungen:


Habe ein P5Q-Deluxe (1406), Gtx 280, 4gb Ram 2 mal 2 GB OCZ Kit, Xfi Xtreme Music

Mein Rechner läuft 14 h Prime Stabile!

Was habe ich gemacht um den fehler zu finden:

Tipp von leeghoofd:
SRC Disabled und Clock Twister Light.. warscheinlich ist es ein ram boot problem oder der PSU der probs hat mit deine configuration -------> Hatte nix gebracht
SB Voltage:1.20 auf 1.10 --->Nix gebracht daher wieder auf 1.20 gestellt
PCIE Sata Voltage:1.60 auf 1.50 ------> Nix gebracht daher wieder auf 1.50 gestellt und so gelassen oder ist es besser es auf 1.60 zu stellen??

Was ich noch gemacht habe wo der PC gestern gecrasht ist, ich bin ausversehen auf dem Standby knopf gekommen bei Vista danach ging er nicht mehr....... Nur noch Lüfter drehten sich.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hatte auch mal probleme mit meinem p5q-e:
das bios hat sich ohne mein zutun auf den default zustand gesetzt
-> hab nach langem hin und her die beiden bios chips getauscht(steckplatz)
==> da bin ich drauf gekommen, dass ein bios chip defekt war
 
Ja aber aller 3 Monate! könnt ihr mal meine Bios einstellungen überprüfen ob die so ok sind oder ist da irgendwas faul?
Weil ich bin nicht der Profi Takter...
 
Kann mir keiner Helfen? Könnt ihr mal über meine Bios Einstellungen schauhen und gugen ob das soweit inordnung ist nicht mit da ein massiver fehler drinne ist..
 
Hast du mal die Batterie auf dem Board überprüft ob sie noch die volle Leistung hat?
 
Hast du mal die Batterie auf dem Board überprüft ob sie noch die volle Leistung hat?

Nein aber die ist nigel nagel neu... Das board ist 3 monate alt....Und das bios ist ja gecrasht weil ich meistens Jumper neusetzen muss mit sich das Bios resettet
Könnte das an meinen Bios einstellungen liegen oder sind die so i.o?
 
Nur weil das Board neu ist, muss das nicht heißen das die Batterie voll ist, was sagt denn die Angabe im BIOS dazu?
Die Settings sehen ok aus, bis auf vllt die RAM Volt, was sagt denn der Hersteller?
Mir ist jetzt kein OCZ Kit bekannt das nur 1.9V braucht, vllt ist das etwas zu wenig für 4 GB.
 
Nur weil das Board neu ist, muss das nicht heißen das die Batterie voll ist, was sagt denn die Angabe im BIOS dazu?
Die Settings sehen ok aus, bis auf vllt die RAM Volt, was sagt denn der Hersteller?
Mir ist jetzt kein OCZ Kit bekannt das nur 1.9V braucht, vllt ist das etwas zu wenig für 4 GB.

Naja hatte die Rams normalerweise auf 2.00 V laufen aber da ist es ja auch abgekackt meinste das ich die wieder 2.00 V geben solte? Das sind die rams OCZ2P8002G http://www.ocztechnology.com/produc...2_6400_vista_performance_platinum_2gb_edition und das Board gibt um die 0.5 V extra dazu
Wo steht das im Bios mit der Batterie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau für RAM hast du denn von OCZ?
Wo das mit der Batterie bei dir steht weis ich nun wirklich nicht, ich kenne weder das Board noch das BIOS, sorry.
Am besten du schaust überall rein und scrollst runter wenn es Möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind aber nur die 2x1 GB und selbst die brauchen schon mindestens 2,1V
 
Weis nur das das P5Q-Deluxe um die 0,6 V mehr gibt als wie dasteht meinst ich solte die 2.04 V geben?
Habe jetzt die DRAM Voltage auf 2,00 V angehobe oder solte ich da noch mehr saft geeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten schauen was unter Windows anliegt, das ist eher entscheidend.
Das kann man eventuell mit Everest auslesen oder mit dem Asus eigenen Tool.

Ich gehe mal von aus das deine 3,2 GHz Prime Stabil sind, wenn ich das auch noch in Erinnerung habe, sind deine RAM Timmings auf Auto, dann musst du auch sehen was dein Board unter Win einstellt und dementsprechend die RAM Volt einstellen.
 
Habe everest Home edition wo sehe ich da wieviel V die rams bekommen?
 
Siehe Anhang ;)
 

Anhänge

  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 58
Gibt es da noch ein anderes Programm mit den ich das auslesen kann?
Weil habe die Trial version da sehe ich das nicht...
 
Oder mit Sicherheit das Haus eigene Asus Tool das man auf der CD finden sollte.
 


Da sehe ich auch nix, verstehe das nix warum da DDR nicht drinne steht, beim Everest habe ich es auch nicht geshen gomisch..???
Asus Probe zeigt es mir auch nicht an!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja dann weis ich auch nichts.
Du solltest aber auch mal sagen oder zeigen was du für Timmings unter Windows hast, das würde die sache etwas vereinfachen.
 
Wie welche timings ich unter windows habe habe nur die bilder oben gemacht da steht es ja im CPU z weis aber nicht ob es so hinhaut..
Habe im Bios bei 1st information 5-5-5-15 eingegeben die aber ja eh schon dastanden
Und die 2nd und die 3rd ist ja alles auf Auto das kann ja so bleiben oder?

 
Zuletzt bearbeitet:
Probier mal diese einstellungen :

AI Overclock tuner: Manual
CPU Ratio Setting: 8
FSB Strap to North Bridge: AUTO
FSB Frequency: 400
PCI-E Frequency: 100
DRAM Frequency: 800
DRAM CLK Skew on Channel A1: AUTO
DRAM CLK Skew on Channel A2: AUTO
DRAM CLK Skew on Channel B1: AUTO
DRAM CLK Skew on Channel B2: AUTO
DRAM Timing Control: Manual

1st Information :

CAS# Latency: 5
DRAM RAS# to CAS# Delay: 5
DRAM RAS# Precharge: 5
DRAM RAS# Activate to Precharge: 15
RAS# to RAS# Delay : AUTO
Row Refresh Cycle Time: 55
Write Recovery Time: AUTO
Read to Precharge Time: AUTO

2nd Information :

READ to WRITE Delay (S/D): AUTO
Write to Read Delay (S): AUTO
WRITE to READ Delay (D): AUTO
READ to READ Delay (S): AUTO
READ to READ Delay (D): AUTO
WRITE to WRITE Delay (S): AUTO
WRITE to WRITE Delay (D): AUTO

3rd Information :

WRITE to PRE Delay: AUTO
READ to PRE Delay: AUTO
PRE to PRE Delay: AUTO
ALL PRE to ACT Delay: AUTO
ALL PRE to REF Delay: AUTO
DRAM Static Read Control: DISABLED
DRAM Read Training: AUTO
MEM. OC Charger: AUTO
AI Clock Twister: AUTO
AI Transaction Booster: AUTO sehe in memset was der bios macht !

Pull-In of CHA PH1: DISABLED
Pull-In of CHA PH2: DISABLED
Pull-In of CHA PH3: DISABLED
Pull-In of CHA PH4: DISABLED
Pull-In of CHB PH1: DISABLED
Pull-In of CHB PH2: DISABLED
Pull-In of CHB PH3: DISABLED
Pull-In of CHB PH4: DISABLED

CPU Voltage: 1.275V
CPU GTL Voltage Reference (0/2): AUTO
CPU GTL Voltage Reference (1/3): AUTO
CPU PLL Voltage: 1.54
FSB Termination Voltage: 1.24
DRAM Voltage: 2.06
NB Voltage: 1.24-1.26
NB GTL Reference: AUTO
SBridge Voltage: 1.10
PCIE SATA Voltage: 1.50

Load Line Calibration: Enabled
CPU Spread Spectrum: Disabled
PCIE Spread Spectrum: Disabled
CPU Clock Skew : AUTO
NB Clock Skew : AUTO
CPU Margin : compatible mode
 
Ok danke dir, die Einstellungen werde ich versuchen wen es wieder Crasht habe heute das 2001 Bios drauf gemacht vieleicht hilft das etwas.
Wen es wieder crashen solte versuche ich die einstellungen.

Habe das aber mal gemacht: CPU Spread Spectrum: Disabled
PCIE Spread Spectrum: Disabled


Vielen dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh