Weche IDE44-SSD?: Hama, Silicon, Transcend?

Frohe Weihnacht

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
299
Für ein Notebook mit IDE in 2,5 Zoll brauche ich eine SSD mit min. 16Gb - bis 64Gb würde ich kaufen. Da älteres Notebook möchte ich nicht noch ein 2. mal nachrüsten und von mir aus auch SLC-Modelle kaufen, wenn es Vorteile bringt.


Geizhals liefert dazu 11 Modelle:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=hdssd&xf=257_IDE+44-Pin~252_16384

Wohl manch alte, die nie die Werte erreichen. Andere mit angeblich neuen Revisionen und dann auch Modelle die ich zuvor nie gehört habe.

Welche kaufen?


PS: Nein, keine Mtron!
In Desktoprechnern mehrmals Probleme und im Notebook gibt es auch Fehler.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was willst du denn mit diesen lahmen Krücken?
da kannst du gleich deine HDD drin lassen.
 
Transferrate ist nicht alles... ;)
Zugriffszeit schon!
 
und im laptop eben auch die möglichkeit damit den akku zu schonen und vor allem eine hohe stoßunempfindlichkeit gegenüber normalen hdds

zumindest im laptop geht es bei mir überhaupt nicht um leistung

(beim desktop pc schon, deshalb werkelt in dem auch schon eine mtron ssd :xmas: )
 
Und selbst wenn man ganz stumpfsinnig auf Werte schaut, so soll SiliconPower als SLC ja 130MB/s (Lesen) und 67MB/s (Schreiben) haben.

Gibt es keine aktuellen Tests?
 
ich grab das mal aus,

gibts hie rneuere erkenntnisse? ggf. eigene messwerte von jemandem?
stehe vor der frage ob ich mir ne magnetplatte für mein msi s262 hole oder eine SSD
letztere wäre eigentlich mein fav. wobei die kosten für 64gb (die brauch ich leider schon) nicht unerheblich sind.
blöde ist vor allem, das die günstigen guten ssds alle sata sind
mein s262 ist leide rnoch eines der pata-riege :(
 
Ultradrive/Vertex mit sata zu pata adapter? :d
 
gibt es die adapter denn in ner bauform das die in ein laptop passen würden oder ist das eher ein scherz
wenn es nen sata adapter gibt kauf ich nämlich ne schnelle sata-magnetplatte, bei ide sidn die nur mit der technik auf stand von vor 2 jahren stehen geblieben :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte erst vor ein paar Wochen gelesen, dass die SiliconPower so richtig schlecht ist.

Hat wohl einen Grund, dass die von kaum jemanden verkauft bzw. gekauft wird.
 
Für ein Notebook mit IDE in 2,5 Zoll brauche ich eine SSD mit min. 16Gb - bis 64Gb würde ich kaufen. Da älteres Notebook möchte ich nicht noch ein 2. mal nachrüsten und von mir aus auch SLC-Modelle kaufen, wenn es Vorteile bringt.


Geizhals liefert dazu 11 Modelle:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?cat=hdssd&xf=257_IDE+44-Pin~252_16384

Wohl manch alte, die nie die Werte erreichen. Andere mit angeblich neuen Revisionen und dann auch Modelle die ich zuvor nie gehört habe.

Welche kaufen?


PS: Nein, keine Mtron!
In Desktoprechnern mehrmals Probleme und im Notebook gibt es auch Fehler.

Am Freitag,hoffe ich , dass erhalte ich den Photofast G-Monster 2.5" IDE V2 dass von E-bay gekauft habe...

---> Indilinx, 64MB DRAM Cache, MLC

Bei den installation der SSD, komme ich zurück mit Crystaldiskmark & AS SSD ergebnissen...

Für die 64 GB-Version habe ich 235 € bezahlt....


(Verzeihen Sie mir bitte für die Fehler in Deutsch... :d )
 
Zuletzt bearbeitet:
hat geklappt, jubel, habe die ssd jetzt drin,
ist schon ein unterschied wie tag und nacht zru alten hornet, aber irgendwie bin ich noch nicht sicher ob ssd wirklich mein ding ist,

hab jetzt erst mal einiges von der optimierung gemacht,
mal sehen wies die nächsten 2 wochen aussieht,

die lesegeschwindigkeit ist mit avg: 102MB laut hdtach ja doch argh gut, leide rhab ich keine schreib-werte benchen können.

wenn ich meinen abschließenden testbericht fertig hab, kommt der hier auch rein ;)

nochmals vielen dank an USAR für den tip und an alle anderen fürs helfen

und sorry für doubble
 
ich grab das mal aus,

gibts hie rneuere erkenntnisse? ggf. eigene messwerte von jemandem?
stehe vor der frage ob ich mir ne magnetplatte für mein msi s262 hole oder eine SSD
letztere wäre eigentlich mein fav. wobei die kosten für 64gb (die brauch ich leider schon) nicht unerheblich sind.
blöde ist vor allem, das die günstigen guten ssds alle sata sind
mein s262 ist leide rnoch eines der pata-riege :(

Also ich hab die Mtron Mobi Pro 7000 (SLC) seit langem im Auge, warte nur bis die Preise fallen. :d
Den MLC Platten stehe ich eher skeptisch gegenüber. Lebensdauer, Durchsatzrate und Controller sind ja bei den SLC besser.

Habe selbst ein Notebook mit einem Dothan i855PM chipsatz (ICH4M).


Hab hier vor einigen Monaten im Forum gelesen, daß sich einer, für sein Notebook mit i855PM chipsatz, die Transcend (neue Revision, IDE 44-pin) gekauft hat, und nur Probleme hatte.
Hat die sofort zurückgegeben und sich die Mtron Mobi geholt, danach war alles OK. Keine Leistungseinbrüche, Aussetzer oder ähnliches.

Schade nur, daß es keine Benchmarks von der Solidata P1 IDE gibt, die hat ja SLC chips verbaut.

Einige Benchmarks von der Solidata P2 IDE (MLC):
http://www.dvnation.com/benchmarks-Solidata-SSD.html

Einige Benchmarks von der Mtron MOBI IDE (SLC):
http://www.dvnation.com/benchmarks-MTRON-SSD.html
 
Zuletzt bearbeitet:
;) SLC-Modelle liegen leider absolut nicht in meiner preisliga,

die 64GB P2 die ich jetzt drin hab zum testen reicht mri eigentlich auch voll hin, bzw. eigentlich ist die schon schneller als nötig. einzig der windowsstart ist jetzt sehr angenehm, der rest ging ja selbst vorhe rmit meiner alten FSC Hornet V60 schon ;)

ich würds wahrscheinlich sogar mit dieser trancend auskommen,
in nem alten notebok könnte ich die übrigens auch mal testen, hab noch ein banias-1,4ghz book hier, nur ob das was bringt? da bremst glaub ich der ram, der prozessor... alles viel zu stark ;)
 
PATA SSD - Erfahrungen, Stromverbrauch

Hallo,

Wie schaut es mit dem *realen* Stromverbrauch und der Stotterfreiheit
von 44-Pin PATA IDE SSDs aus?

Hat jemand Erfahrungswerte mit 2.5" IDE SDDs MLC?

Z.B.:
Photofast G-Monster V2 IDE 128GB
SupterTalent MasterDrive EX2 FHM28GF25H (128GB)
Solidata P2 128GB, 2.5", IDE 44-pin

Siehe auch
Geizhals.at: SSD IDE 44-Pin

lg
Lophi
 
stotterfrei, naja, weitestgehend ja, wenns mal zu zu vielen zugriffen kommt leider nicht mehr,

hatte vorin 3 min n problem, da ist win mehrfach festgefrohren, lag wohl an irgend nem prozess den sisoft sandra gestartet hatte, zum bench,
 
As i promised...

Photofast G-Monster 2.5" IDE V2 64GB on Acer Aspire 2003WLMI - OS Disk
Ultra DMA Mode 5 (ATA 100) on ICH4-M (82801DBM)
Windows XP Home SP3 - NOT Aligned :


G-MonsterXpHomeSP3-MicrosoftDrivers.jpg
 
nice ssd, but a little bit to expensiv for me ;)

my solidata 64gb is with abaout 156 € listed,
 
comes soon, im testing a solidate p2 64gb
u´ll get a pn when i am ready with the test ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh