vulkanus
Neuling
Hi Ihrs!
Ich habe ziemliche Probleme mit meinem 3ware 8006-Controller mit 2x2 TB WD20EADS sowie 2x1.5 TB Seagates. Mir wird nach einem Stromausfall die Platte am 1. Port nach dem Initialisieren, das bei 0% abbricht, als Not in Use angezeigt. Ein darauf folgender Rebuild bricht ebenfalls bei 0% ab und das Array wird degraded. Mit dem 3ware-Support bin ich irgendwie nicht weiter gekommen, auch ein Austauschcontroller zeigt das selbe Phänomen. Hat hier eventuell jemand eine Idee, woran es liegen könnte oder was ich noch versuchen kann?
Systemdetails
Board: AsRock P4I65G
CPU: Pentium 4 2.4 GHz
Speicher: 2x Kingston ValueRAM
Gehäuse: Chieftech 2HE (PSU und Risercard wurden mitgeliefert und werden genutzt)
Systemplatte: Irgendeine Samsung mit 250 GB, SATA, am Onboard-Controller
RAID-Platten: entweder 2x WD20EADS mit aktiviertem TLER oder 2x 1.5TB Seagates mit SD1A-Firmware
Betriebssystem: CentOS 5.2 mit aktuellstem Kernel
Treiber: 3w-xxxx aus Kernel
Dateisystem: überall ext3
Fehlermeldungen
3w-xxxx: scsi2: AEN: INFO: Rebuild started: Unit #0.
3w-xxxx: scsi2: AEN: ERROR: Drive error: Port #239. (Port kann wechseln, je nach Platte/Controller)
3w-xxxx: scsi2: AEN: ERROR: Rebuild failed: Unit #0.
Was ich bisher versuchte
- 1.5 Gbps-Modus an den Platten aktiviert
- SATA-Kabel gegen neue ausgetauscht
- Problem mit den Seagate-Disks reproduziert
- Full Check der Festplatten mit den jeweiligen Herstellertools (alle ohne Fehler)
- SMART Informationen zeigen keine Auffälligkeiten
- Write cache on/off macht keinen Unterschied
- Continue on source error on/off beim Rebuild macht keinen Unterschied
- CentOS neu installiert
- habs ohne Risercard versucht, keine Änderung
Der Witz ist, wenn ich nun den MBR auf den Platten im JBOD-Betrieb lösche und umgekehrt (Platte 1 an Port 0 und umgekehrt) an den Controller hänge, wird ebenfalls Port 1 degraded. Das heisst, dass laut Controller alle 4 Platten im Eimer sein sollen, obwohl keine davon auch nur einen Fehler aufweist und im Singlebetrieb einwandfrei laufen. Der Ersatzcontroller bringt genau den selben Fehler.
Die PSU-Werte sehen brauchbar aus:
Vcore: 1.612 V
+3.3V: 3.354 V
+5.0V: 5.202 V
+12.0V: 12.074 V
8006-2LP information:
BIOS: BE7X 1.08.00.048
FW: FE8S 1.05.00.068
Monitor: ME7X 1.01.00.040
Hiiiilfe
MfG Andreas
Ich habe ziemliche Probleme mit meinem 3ware 8006-Controller mit 2x2 TB WD20EADS sowie 2x1.5 TB Seagates. Mir wird nach einem Stromausfall die Platte am 1. Port nach dem Initialisieren, das bei 0% abbricht, als Not in Use angezeigt. Ein darauf folgender Rebuild bricht ebenfalls bei 0% ab und das Array wird degraded. Mit dem 3ware-Support bin ich irgendwie nicht weiter gekommen, auch ein Austauschcontroller zeigt das selbe Phänomen. Hat hier eventuell jemand eine Idee, woran es liegen könnte oder was ich noch versuchen kann?
Systemdetails
Board: AsRock P4I65G
CPU: Pentium 4 2.4 GHz
Speicher: 2x Kingston ValueRAM
Gehäuse: Chieftech 2HE (PSU und Risercard wurden mitgeliefert und werden genutzt)
Systemplatte: Irgendeine Samsung mit 250 GB, SATA, am Onboard-Controller
RAID-Platten: entweder 2x WD20EADS mit aktiviertem TLER oder 2x 1.5TB Seagates mit SD1A-Firmware
Betriebssystem: CentOS 5.2 mit aktuellstem Kernel
Treiber: 3w-xxxx aus Kernel
Dateisystem: überall ext3
Fehlermeldungen
3w-xxxx: scsi2: AEN: INFO: Rebuild started: Unit #0.
3w-xxxx: scsi2: AEN: ERROR: Drive error: Port #239. (Port kann wechseln, je nach Platte/Controller)
3w-xxxx: scsi2: AEN: ERROR: Rebuild failed: Unit #0.
Was ich bisher versuchte
- 1.5 Gbps-Modus an den Platten aktiviert
- SATA-Kabel gegen neue ausgetauscht
- Problem mit den Seagate-Disks reproduziert
- Full Check der Festplatten mit den jeweiligen Herstellertools (alle ohne Fehler)
- SMART Informationen zeigen keine Auffälligkeiten
- Write cache on/off macht keinen Unterschied
- Continue on source error on/off beim Rebuild macht keinen Unterschied
- CentOS neu installiert
- habs ohne Risercard versucht, keine Änderung
Der Witz ist, wenn ich nun den MBR auf den Platten im JBOD-Betrieb lösche und umgekehrt (Platte 1 an Port 0 und umgekehrt) an den Controller hänge, wird ebenfalls Port 1 degraded. Das heisst, dass laut Controller alle 4 Platten im Eimer sein sollen, obwohl keine davon auch nur einen Fehler aufweist und im Singlebetrieb einwandfrei laufen. Der Ersatzcontroller bringt genau den selben Fehler.
Die PSU-Werte sehen brauchbar aus:
Vcore: 1.612 V
+3.3V: 3.354 V
+5.0V: 5.202 V
+12.0V: 12.074 V
8006-2LP information:
BIOS: BE7X 1.08.00.048
FW: FE8S 1.05.00.068
Monitor: ME7X 1.01.00.040
Hiiiilfe
MfG Andreas