4ter Kern bei Phenom 2 X3 auch mit nVIDIA-Chipsaetzen moeglich

eXtremist

Urgestein
Gemeinde,

entgegen der verbreiteten Meinung, eine SB750 mit ACC sei zwingende Voraussetzung, um den vierten Kern des X3 zu reaktivieren, geht dies auch mit Motherboards, die nVIDIA´s "NVCC" besitzen":

Allerdings funktioniert dies bei meinem Motherboard (GA-M720-US3 von GIGABYTE) erst mit dem aktuellen BIOS F3f ("Update ACC code for Phenom X3 CPU ") und auch etwas anders als bei den AMD-Pendants - waehrend bei diesen ACC aktiviert werden muss, friert mein PC mit aktiviertem NVCC einige Sekunden nach Start ein; bei deaktiviertem NVCC dagegen bietet sich das Bild aus dem Screenshot und der PC scheint stabil zu arbeiten.

Falls die News keine ist - sorry. Ansonsten ist es vielleicht fuer aufruestwillige User interessant: das Motherboard ist spottbillig, aber (meiner Meinung nach) ein guter Untersatz fuer OC-Vorhaben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei meinem neuen Asus M4N 78 Pro @8300 funktioniert die Freischaltung auch!

Muss das " Nvidia ACC" auf Auto,oder auf "All CORES" einstellen.

Nur leider bei Vollast freeze...:(

0904BPMW ** FREEZE**

Zuletzt bearbeitet:
entgegen der verbreiteten Meinung, eine SB750 mit ACC sei zwingende Voraussetzung

Ich denke nicht, dass das die verbreitete Meinung ist. Mit der SB710 geht das ja auch. ACC ist das, was zwingend nötig ist, welcher Chipsatz das bereitstellt ist egal.

Das kommt einem vielleicht so vor, weil viele AMD Chipsätze verwenden und daher auf die Frage "welchen Chipsatz brauche ich" oft die Antwort SB750 kommt, mit der Ergänzung "weil die ACC kann".

Danke für die Info. Wäre jetzt interessant mit welchen NV-Boards die Freischaltung funktioniert.

meint ihr es geht auch damit?:
AMD Phenom II X3 710 AM3 = GA-MA78GPM-DS2H @780G Bios-Version: F4

@TROLL

bist du ansonsten mit dem M4N78 PRO zufrieden?

Überlege mir das auch zu holen da ich mir eh ein System mit Phenom II X3 720 bauen will.
Da kann man sich ja auch gleich mal ein Board kaufen mit dem man zumindest versuchen kann den 4ten Kern freizuschalten. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh